Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2565

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@NineN oh glaub mir, ich bin noch näher dran, Trage Gummistiefel...

Du steckst mitten drin.

Aber @NineN meinte, du solltest Abstand einnehmen um den Haufen in seiner Gänze zu sehen.

Ameise_78
Zitat von sonntag_morgen:
Vor mir erscheint das Bild einer kleinen begrabenen Ameise,

🫣
😅

x 2 #857

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@sonntag_morgen das habe ich verstanden....seh ich aber einfach anders... 😄

N
Den Abstand hätte ich damals auch nehmen sollen, als mein Ex eine emotionale Affäre mit seiner Exfreundin hatte. Im Nachhinein hätte ich damals gehen sollen. Das hätte mir jetzt einigen Ärger erspart. Deswegen würde ich das nicht nochmal tolerieren. Ich denke, bei so einem Verhalten zeigt ein Mensch eben auch einen Teil seines Wesens, der ja sonst eher verborgen bleibt.

Aber es wäre natürlich schön, wenn es bei euch anders wäre.

x 5 #859

N
Es ist die Skrupellosigkeit die mich abschreckt an solchen Dingen. Den für mein Empfinden verhält sich so jemand auch in anderen Situationen eher so. Immer dann. Wo soll den da die Sicherheit herkommen?

x 3 #860

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen das habe ich verstanden....seh ich aber einfach anders... 😄

Du musst natürlich so handeln, wie es für dich sinnvoll ist.

Aber manchmal tut es auch gut zu fragen, warum man auf bestimmte Weise handelt.

Aus Angst heraus? Kontrolle?

Wenn die Beziehung gut und richtig ist dann wird auch eine kurzzeitige räumliche Distanz nicht zur endgültigen Trennung führen.
When man jeden Abstand vermeiden will um die eventuelle endgültige Trennung zu verhindern, dann ist die ganze Beziehung nur ein Krampf.

x 1 #861

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Es ist die Skrupellosigkeit die mich abschreckt an solchen Dingen. Den für mein Empfinden verhält sich so jemand auch in anderen Situationen eher so. Immer dann. Wo soll den da die Sicherheit herkommen?

Sehe ich genau so.

Die Einstellung, die hinter diesem Verhalten steht, ist ja Teil des Charakters.

x 1 #862

M
@Ameise_78
Zitat:
Dein Mann hatte zwei Affären parallel..?

Ich bin sprachlos.

Nein, nicht parallel, nacheinander.

x 1 #863

Mariaa89
@sonntag_morgen wie ich schon schrieb empfinde ich es einfach so, dass es dazu gehört, dass wir da jetzt durch müssen, gemeinsam...ich fühle es für mich so, dass ich weglaufen davor...Uch habe einfach kein bedürfnis nach dauerhaftem Abstand grade... 😌

x 2 #864

Mariaa89
@NineN in den 18 Jahren davor ist mir dahingehend nichts aufgefallen...Warum das jetzt so war ist für mich echt auch ein Punkt, den wir richtig aufarbeiten müssen und dort hinschauen müssen...

x 2 #865

N
@Mariaa89 Ich hoffe sehr für dich, dass du sein skrupelloses Verhalten niemals woanders in eurem Alltag spüren musst. Denn da ist. Für einen Ausrutscher ging es einfach zu lange. Aber ich kann auch sehr verstehen, dass du nicht aufgeben willst. Ich hab ja damals auch so gedacht. Der große Knall kam dann erst 4 Jahre später. Bei dir bleibt er hoffentlich aus und ihr schafft es nochmal.

x 5 #866

M
@Mariaa89

Zitat:
Und man kommt an den Punkt an dem einen nichts mehr schockiert...Es wird irgendwann emotional nicht mehr schlimmer, was einem angetan wurde...Von außen mag das immer alles einen riesen unterschied machen, wie oft, wie lange, wie genau...Steckst du drin ist es einfach riesen Sch***×...Da fällt dir irgendwann nicht mehr auf, pb nochmal einer draufge**** hat

Wenn man etwas zum ersten Mal im Leben erfährt, durchmacht und aus allen Wolken fällt, dann ist es gefühlt nicht zu verkraften. Mein bisheriges Leben löste sich in Luft auf - egal, wie viele, wie oft und ob einmal oder 2 Jahre.

Du stehst vor dem Scherbenhaufen und bist erst mal wochenlang im Schock.

Ändert an meinem Schmerz etwas, wenn es "nur" eine gewesen wäre oder wenn es "nur ein paarmal" gewesen wäre? Es zerstört alles, an was du geglaubt hast.

Der Mensch, der dir Liebe und Treue geschworen hat, ist weg. Das war er bereits, als er anfing, mit einer anderen anzubandeln. Es kommt nicht darauf an "was" er getan hat, sondern "dass" er es getan hat.

Ich musste akzeptieren, dass das Bild, welches ich von meinem Mann hatte, nichts mit der Realität zu tun hatte.

x 2 #867

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@Mariaa89 Ich hoffe sehr für dich, dass du sein skrupelloses Verhalten niemals woanders in eurem Alltag spüren musst. Denn da ist. Für einen Ausrutscher ging es einfach zu lange. Aber ich kann auch sehr verstehen, dass du nicht aufgeben willst. Ich hab ja damals auch so gedacht. Der große Knall kam dann erst 4 ...

Vielleicht muss jeder die Erfahrung selber machen.

Wir ja auch.
Du hättest vor 4 Jahren genauer hinsehen können (kein Vorwurf!) und ich war ja (unter anderen Umständen) auch schon in Beziehungen, in denen ich egoistisches Verhalten akzeptiert / vergeben / übersehen habe - bei beiden von uns kam dann ein großer Knall und es wurde uns nochmal serviert aber dann abschließend als größere Portion.

Jetzt, mit unserer Erfahrung, würden wir in solchen Situationen anders reagieren und sehen sie auch anders.

Wahrscheinlich stimmt der Spruch: aus Erfahrung lernt man.

x 4 #868

Mariaa89
@Marina_ genau...Klar spielt das Ausmaß eine große Rolle aber die Tatsache das es passiert ist ist der knackpunkt!

x 1 #869

Funkenline
Zitat von Mariaa89:
Und man kommt an den Punkt an dem einen nichts mehr schockiert...Es wird irgendwann emotional nicht mehr schlimmer, was einem angetan wurde...Von außen mag das immer alles einen riesen unterschied machen, wie oft, wie lange, wie genau...

Dir und Marina scheint es so zu ergehen, ja. Das würde ich so aber nicht verallgemeinern.

An solchen Kalibern festzuhalten, hat meiner Erfahrung nach wenig mit Liebe zu tun, sondern mit eigenen Mustern, Ängsten, Abhängigkeiten etc.

Wobei ich den Eindruck habe, dass bei dir die Messe noch nicht gelesen ist. Dafür ist es wohl noch zu frisch.

x 8 #870

A

x 4