Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2568

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
@Mariaa89

Zitat:
Wie gesagt, ich hab da vorher auch immer gedacht, dass ich nichtmal darüber nachdenken würde es zu versuchen, aber wenn du drin steckst ist die welt plötzlich eine andere...konnte ich mir auch nicht vorstellen...

War für mich auch nicht vorstellbar, dass ich das auch nur in Betracht ziehen würde, es nochmal zu versuchen.

Aber dann steckst du mittendrin und dann sieht alles anders aus. Das hat vermutlich auch mit meinem Alter, meiner Erziehung (Glaubenssätze), den 18 gemeinsamen Jahren und der Tatsache, dass er für mich die Liebe meines Lebens war, zu tun, dass ich ihn nicht hochkant rausgeschmissen habe.

x 2 #871

S
Zitat von Marina_:
Aber dann steckst du mittendrin und dann sieht alles anders aus. Das hat vermutlich auch mit meinem Alter, meiner Erziehung (Glaubenssätze), den 18 gemeinsamen Jahren und der Tatsache, dass er für mich die Liebe meines Lebens war, zu tun, dass ich ihn nicht hochkant rausgeschmissen habe

Sunk Cost Fallacy nennt man das... man hat ja schon soo viel investiert, möchte sich nicht mehr verändern und ist bequem geworden. Glaubenssätze kann man mit einer Therapie verändern.

Mal ein anderes Mindset- möchte ich meine nächsten 18 Lebensjahre weiterhin an einen Lügner und Betrüger verschwenden, der keinen Respekt vor mir hat? Bei dem ich mich immer fragen muss, wo er hingeht und mit wem er schreibt?

Das ist doch die Hölle. Das komplette Vertrauen ist hinüber und damit die Basis einer jeden Beziehung. Verliert nicht noch mehr kostbare Zeit!

x 7 #872

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

M
@NineN
Zitat:
Es ist die Skrupellosigkeit die mich abschreckt an solchen Dingen. Den für mein Empfinden verhält sich so jemand auch in anderen Situationen eher so. Immer dann. Wo soll den da die Sicherheit herkommen?

So habe ich das lange Zeit auch gesehen. Rücksichts- und skrupellos. Und das stimmt sogar.

Ich habe mich gefragt, ob da mein Mann morgens aufsteht und sich denkt "heute verletze ich meine Frau, heute werde ich sie belügen, betrügen und ihr verheimlichen was ich so alles mache".
Diesen Vorsatz erkenne ich nicht. Wie bei den meisten Menschen, die etwas verletzendes tun.

Er hat an MICH überhaupt nicht gedacht. Klingt vielleicht gemein, ja. Erklärt aber, warum es ihm überhaupt möglich war. Für ihn waren das 2 verschiedene Leben. Und ja, er war extrem egoistisch und hat sich nur darum gekümmert, dass er seinen Spaß und seine Anerkennung bekommt.

Und was typisch ist: der Fremdgänger blendet seinen Partner komplett aus. Dieser existiert in seinem Kopf nicht, während er sich anderweitig vergnügt. Nur so kann er das skrupellos durchziehen.

Das verstehe ich unter dem Satz, den jeder Betrogene hört "es hatte nichts mit dir zu tun". Man glaubt es nicht, weil man ja mit den Verletzungen, Lügen und Heimlichkeiten umgehen muss - aber nüchtern, neurologisch rückwirkend betrachtet es stimmt in den meisten Fällen.

x 2 #873

Ameise_78
@Marina_
Ganz genau das, was du beschreibst: fehlende Empathie.
Kann damit nicht... weder in der Beziehung noch in Freundschaften. Bin aber auch vorbelastet durch eine narzisstische Mutter... da zieht man in selbst gewählten Beziehungen andere Grenzen.
Aber genau das: es ist kein mit Vorsatz verletzen. Es ist Egoismus + Rücksichtslosigkeit. Kann der Eine akzeptieren, der Andere nicht... keine Wertung. Nur eine Beobachtung.

x 6 #874

Hola15
Ich kann ehrlich gesagt auch nichts damit anfangen, wenn jemand sagt, vorher hatte ich meine Standards, aber nun sind die weg.
Da fände ich es schon interessant, weshalb man seine Werte und Standards auf einmal über den Haufen wirft und verrät. Und ehrlich gesagt sind mir die bisherigen Aussagen dazu zu wischi- waschi.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man in dieser Situation Optimismus und Durchhalteparolen mit fröhlichen Smileys versieht und andererseits ob seiner Qual Hilfe sucht. Es ist wie immer im Leben: pay your price for your paradiese.

Ich für meinen Teil kann nur schwerlich Unterstützer der schlechten Umstände sein. Das fühlt sich für mich, überspitzt gesagt, an, als würde ich einem J.unkie helfen wie er seine Spritzen hygienischer setzt.

Aber jeder muss seinen Weg gehen, aber ich kann hier nicht hilfreich irgendetwas beitragen.

Maria, ich wünsch dir wirklich alles Gute und viel Glück auf deinem Weg.

x 5 #875

sonntag_morgen
Zitat von Marina_:
@NineN So habe ich das lange Zeit auch gesehen. Rücksichts- und skrupellos. Und das stimmt sogar. Ich habe mich gefragt, ob da mein Mann morgens aufsteht und sich denkt "heute verletze ich meine Frau, heute werde ich sie belügen, betrügen und ihr verheimlichen was ich so alles mache". Diesen Vorsatz ...

Sorry, aber das kann doch nicht stimmen.

Der Betrüger denkt schon an die Betrogene: jedes Mal, wenn er einen heimlichen Schritt unternimmt.

Jedes Mal, wenn er sich den Lippenstift abwischt, damit die Betrogene es nicht sieht -> denkt er an die Betrogene
Jedes Mal, wenn er sagt er geht ins Fitness und es nicht stimmt -> denkt er an die Betrogene.

Würde er nicht an die Betrogene denken dann würde er auch nicht die Mühe machen, Dinge zu verheimlichen.

So belügen sich die Betrogenen nur selber.
Dinge werden vereheimlciht, damit die Betrogene nicht reagieren kann.

x 6 #876

sonntag_morgen
Zitat von Hola15:
Ich kann ehrlich gesagt auch nichts damit anfangen, wenn jemand sagt, vorher hatte ich meine Standards, aber nun sind die weg. Da fände ich es schon interessant, weshalb man seine Werte und Standards auf einmal über den Haufen wirft und verrät. Und ehrlich gesagt sind mir die bisherigen Aussagen dazu zu wischi- ...

Vielleicht ist es eine Vermeidungsstrategie.

M
@Skyflye
Zitat:
Mal ein anderes Mindset- möchte ich meine nächsten 18 Lebensjahre weiterhin an einen Lügner und Betrüger verschwenden, der keinen Respekt vor mir hat? Bei dem ich mich immer fragen muss, wo er hingeht und mit wem er schreibt?

Das ist exakt das, was ich in den ersten 1-2 Jahren im Hinterkopf hatte. Vor allem, das mit dem Respekt vor mir.

Bevor ich uns eine 2. Chance gegeben habe, das hat einige Monate gedauert, habe ich mir unter anderem die Frage gestellt:
wenn ich verzeihe, bin ich dann schwach und vermittle ich ihm damit nicht das Gefühl, dass man mit mir ja alles machen kann?
Dass er mich, wenn ich verzeihe, gar nicht mehr respektieren kann?

Es würde zu lange dauern, jedes Detail aufzuschreiben. Bei uns ist jedenfalls das Gegenteil der Fall.

Mir ist bewusst, dass von mir der Mammutanteil an Energie und Verarbeitung aufgebracht wurde. Das ist aber auch ihm bewusst und schon dafür respektiert, achtet, wertschätzt und liebt er mich.

Und ob ich die nächsten 18 Jahre an einen Lügner oder Betrüger verschwende, kann ich nie im Vorfeld wissen. Das könnte mir in jeder Beziehung und bei jedem irgendwann passieren. Das ist das Risiko, das ich trage, wenn ich eine Beziehung eingehe. Ich konnte auch meinem Mann bis dahin nur vor den Kopf gucken.
Alles ist möglich im Leben. Ob es Verschwendung ist, kann man subjektiv nur selbst beurteilen.

x 3 #878

sonntag_morgen
Zitat von Marina_:
@Skyflye Das ist exakt das, was ich in den ersten 1-2 Jahren im Hinterkopf hatte. Vor allem, das mit dem Respekt vor mir. Bevor ich uns eine 2. Chance gegeben habe, das hat einige Monate gedauert, habe ich mir unter anderem die Frage gestellt: wenn ich verzeihe, bin ich dann schwach und vermittle ich ihm damit nicht ...

Wenn es dir nichts ausmacht zu antworten würden mich deine Gedankengänge und Gefühle hierzu total interessieren:

Bevor ich uns eine 2. Chance gegeben habe, das hat einige Monate gedauert, habe ich mir unter anderem die Frage gestellt:
wenn ich verzeihe, bin ich dann schwach und vermittle ich ihm damit nicht das Gefühl, dass man mit mir ja alles machen kann?
Dass er mich, wenn ich verzeihe, gar nicht mehr respektieren kann?

x 2 #879

S
Zitat von Marina_:
Und ob ich die nächsten 18 Jahre an einen Lügner oder Betrüger verschwende, kann ich nie im Vorfeld wissen. Das könnte mir in jeder Beziehung und bei jedem irgendwann passieren

Nur ist es bei deinem Mann sehr wahrscheinlich, dass es wieder passieren wird.

Wieso sollte er es auch lassen? Du hast ihm unverzeihliche Dinge verziehen. Er weiß also, dass du keine Standards und Selbstrespekt hat. Konsequenzen gab es auch keine für ihn.

Es gibt auch genug Männer, die nicht fremdgehen und es ebenfalls verabscheuen.

x 2 #880

M
@sonntag_morgen
Zitat:
Der Betrüger denkt schon an die Betrogene: jedes Mal, wenn er einen heimlichen Schritt unternimmt.

Zitat:
Würde er nicht an die Betrogene denken dann würde er auch nicht die Mühe machen, Dinge zu verheimlichen.

Das sehe ich anders. Er denkt einzig an SICH. Daran, nicht aufzufliegen. Es geht ihm allein um das eigene Wohl und die mögliche Konfrontation zu vermeiden. Empathielos? Absolut. Unehrenhaft, verlogen, widerlich.

Nur der, der in der AF steckt, der fühlt das nicht so. Das Gehirn erlaubt es ihm gar nicht rational zu denken. Er folgt einem einzigen Impuls: Dopaminkicks.

Aber wie gesagt: ich erzähle nur meine Erfahrungen und Ergebnisse. So wie jeder Mensch und jede Beziehung einzigartig sind, ist auch unser Weg nicht für jeden gangbar.

x 3 #881

Hola15
Zitat von Marina_:
Das Gehirn erlaubt es ihm gar nicht rational zu denken. Er folgt einem einzigen Impuls: Dopaminkicks.

Entschuldige, dazu muss ich jetzt doch noch was sagen.

Du behauptest also damit der Mann wäre nicht zurechnungsfähig. Und das nicht nur mal stockbesoffen an einem Abend, sondern über längere Zeit.

Damit würde er aber vor Gericht gnadenlos scheitern. … und es sagt ja auch etwas darüber was du von deinem Mann hältst.

x 3 #882

Funkenline
Zitat von Marina_:
@NineN So habe ich das lange Zeit auch gesehen. Rücksichts- und skrupellos. Und das stimmt sogar. Ich habe mich gefragt, ob da mein Mann morgens aufsteht und sich denkt "heute verletze ich meine Frau, heute werde ich sie belügen, betrügen und ihr verheimlichen was ich so alles mache".

Und jetzt findest du es okay, dass er so ist?
Weil es dich nicht mehr so trifft?
Du gelernt hast, sein skrupelloses Verhalten von deiner Person zu trennen?

Und das empfindest du als persönliches Wachstum? Ich finde das dysfunktional und irgendwie auch tragisch.
Aber - your choice, your life.

x 5 #883

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Du behauptest also damit der Mann wäre nicht zurechnungsfähig. Und das nicht nur mal stockbesoffen an einem Abend, sondern über längere Zeit.

Da muss ich zustimmen... man kann auch mit Dopaminkicks noch rational denken/handeln oder Empathie empfinden. Grundsätzlich. Im Einzelfall liegt es natürlich am Charakter/dem jeweiligen Menschen, wo er Prioritäten setzt.

x 3 #884

S
Zitat von Marina_:
Empathielos? Absolut. Unehrenhaft, verlogen, widerlich.

Und mit so einem ekligen Charakter willst du deinen Lebensabend verbringen? 🤯

x 2 #885

A

x 4