Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2565

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

M
@Funkenline

Du darfst das tragisch finden.
Weder ich noch mein Mann sind noch so, wie vor ein paar Jahren. Wir haben uns beide verändert, jeder, wie ich es erlebe, zum positiven für unsere Beziehung.

Diese Entwicklung hängt nicht, wie du vermutest, an einem Gedanken oder einem Satz oder einer Erklärung.
Das alles ist in unserem persönlichen Prozess entstanden.

Ich habe lediglich berichtet, wie aus neurologischer Sicht die meisten Gehirne arbeiten und konnte daraus erkennbare Muster für die Zeit der AF in meinem Mann wiederfinden.

Ich möchte für diesen Faden dem Wunsch von @Mariaa89 nachkommen, Gedanken und Möglichkeiten aufzuführen, wie man irgendwann mit den Verletzungen umgehen und einen Neustart schaffen kann.

x 4 #886

S
Zitat von Marina_:
Gedanken und Möglichkeiten aufzuführen, wie man irgendwann mit den Verletzungen umgehen und einen Neustart schaffen kann.

ME gar nicht.

Das ist Selbstbetrug. Man wird es immer im Hinterkopf haben.

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

DieSeherin
ich bin gerade ein wenig irritiert, dass hier immer mehr darauf "gedrängt" wird, dass @Mariaa89 und @Marina_ das mit der zweiten chance doch bitte bleiben lassen sollen!?

x 6 #888

sonntag_morgen
Zitat von Marina_:
@sonntag_morgen Das sehe ich anders. Er denkt einzig an SICH. Daran, nicht aufzufliegen. Es geht ihm allein um das eigene Wohl und die mögliche Konfrontation zu vermeiden. Empathielos? Absolut. Unehrenhaft, verlogen, widerlich. Nur der, der in der AF steckt, der fühlt das nicht so. Das Gehirn erlaubt es ihm gar ...

Aber das ist doch Wortklauberei.

Er denkt daran, nicht aufzufliegen = Er denkt daran, die Schritte zu unternehmen, die notwendig sind, damit er es vor seiner Partnerin verheimlichen kann.

sonntag_morgen
Zitat von DieSeherin:
ich bin gerade ein wenig irritiert, dass hier immer mehr darauf "gedrängt" wird, dass @Mariaa89 und @Marina_ das mit der zweiten chance doch bitte bleiben lassen sollen!?

ich glaube es geht eher darum, dass die Situation ganzheitlich wahrgenommen wird und nicht selektiv und dass mehr hinterfragt wird, ob die Situation überhaupt verstanden wurde.

x 1 #890

N
@DieSeherin Nicht bleiben lassen. Aber wachsam sein finde ich. Aber das scheint sie zu sein.

x 2 #891

DieSeherin
Zitat von sonntag_morgen:
ich glaube es geht eher darum, dass die Situation ganzheitlich wahrgenommen wird und nicht selektiv und dass mehr hinterfragt wird, ob die Situation überhaupt verstanden wurde.

und ich haber das gefühl, dass die beiden da sehr tief drin sind, gut reflektieren können, eigenständig sein können und wollen - und für sich eine entscheidung getroffen haben - nämlich ihre beziehung neu aufzustellen!

x 2 #892

S
@DieSeherin

Im einem Forum wird man wohl seine Meinung sagen dürfen.

Vor allem, wenn man selbst zugibt, nur aus Bequemlichkeit und Mangel an Alternativen beim Fremdgänger zu bleiben.

S
@DieSeherin interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.

Ich lese bei beiden nur Passivität heraus und Angst vor den Folgen einer Trennung.

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Mariaa89
Zitat von Skyflye:

Vor allem, wenn man selbst zugibt, nur aus Bequemlichkeit und Mangel an Alternativen beim Fremdgänger zu bleiben.

Ich wollte eigentlich später in Ruhe auf alles antworten, aber das finde ich tatsächlich ein bisschen Unverschämt....

Wo hast du gelesen, dass ich aus Mangel an Alternativen oder Bequemlichkeit bleibe?
Das zeig mir bitte mal!

x 6 #895

Mariaa89
Zitat von Skyflye:

Ich lese bei beiden nur Passivität heraus und Angst vor den Folgen einer Trennung.

Und das?
Das einzige worum ich Angst habe was das betrifft, sind meine Kinder, daher würden sie auch erst von solch einer Entscheidung erfahren, wenn das ganz sicher ist und nich Larifari, Hin und Her, zusammen auseinander....ansonsten hab ich vor gar nichts angst, was das betrifft...

S
Zitat von Mariaa89:
Wo hast du gelesen, dass ich aus Mangel an Alternativen oder Bequemlichkeit bleibe?
Das zeig mir bitte mal!

Da habe ich wohl ins Schwarze getroffen.

Mariaa89
@Skyflye Hä.....
Schick mir doch bitte ein Zitat, woher du das weißt?!
Umd jetzt sag ich auch noch ganz frech, dass ich grade darüber lachen muss umd drücke das mit Smileys aus, obwohl das ja einige in meiner Situation auch schon nicht für angemessen halten, dass ich noch was zu lachen habe... 😂😂😂

x 2 #898

Kranich71
@Skyflye Falscher Thread?
Das was du hier evtl. vermutest steht hier nirgend.

Ich kann da @Mariaa89 schon verstehen das man nicht alles sofort hinschmeisst und den anderen übern Jordan schiesst.
In der Theorie ist sich das leicht gesagt. Nur die Praxis lehrt uns im Leben was anderes.

x 3 #899

M
@Hola15
Zitat:
chuldige, dazu muss ich jetzt doch noch was sagen.

Du behauptest also damit der Mann wäre nicht zurechnungsfähig. Und das nicht nur mal stockbesoffen an einem Abend, sondern über längere Zeit.

Damit würde er aber vor Gericht gnadenlos scheitern. … und es sagt ja auch etwas darüber was du von deinem Mann hältst.

Ich behaupte gar nichts. Du siehst das falsch. Ich habe eine wissenschaftlichen Hintergrund aufgeführt, der nunmal den Tatsachen entspricht.

Das hat nichts mit seinen AF oder meinen Entscheidungen zu tun.

Und on top: vor Gericht müssen wir nicht und was ich von meinem Mann halte oder nicht, kannst du aus einem Satz nicht rauslesen. Dazu werde ich mich auch nicht weiter äußern, weil es mein Leben, meine Entscheidung ist.
Das alles darfst du gerne in Frage stellen. Ich für mich mache das nicht.

Lustig, wie inzwischen Aussagen wie "stockbesoffen" oder "zurechnungsfähig" in sowas reinkommen...du interpretiert sehr fantasievoll, wenn auch völlig daneben.

A

x 4