Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2575

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Funkenline
@Marina_

Mir ist schon bewusst, dass ihr einen Prozess durchlaufen habt.
Allerdings einen, in dem du, wie du selbst schreibst, die Hauptlast getragen und dich bis zur Selbstverleugnung gegeißelt hast. Vermutlich weil du, wie du in deinem eigenen Thread geschrieben hast, zu Verlustängsten neigst.
Daran kann man selbstverständlich arbeiten, bei grundlegenden Charaktereigenschaften wie Egoismus und Empathielosigkeit habe ich da so meine Zweifel.

x 2 #901

Ema
Zitat von Marina_:
Nur der, der in der AF steckt, der fühlt das nicht so. Das Gehirn erlaubt es ihm gar nicht rational zu denken. Er folgt einem einzigen Impuls: Dopaminkicks.

Äh, ja, das ist ja mal ein echt plastisches Bild 🤭

Zum Rest, und zu dem, was du hier im Folgenden noch geschrieben hast:
Zitat von Marina_:
Ich habe lediglich berichtet, wie aus neurologischer Sicht die meisten Gehirne arbeiten

Verzeih, aber das ist einfach Unsinn. Es ist Unsinn, dass jemandem das "Gehirn jahrelang nicht erlaubt, rational zu denken" und es ist vor allem Unsinn, dass die "meisten Gehirne aus neurologischer Sicht so arbeiten".

Ich weiß nicht, woher du das hast. Aber du beschreibst hier jemanden, der jahrelang nicht rational denken konnte und im Prinzip nicht zurechnungsfähig war.
So etwas kommt vor, aber sehr selten, und wenn es vorkommt, dann ist es eine tiefgreifende Störung, eine Psychose, die sich in allen möglichen Lebensbereichen auswirken würde und von der der Betroffene stark beeinträchtigt wäre.
Dies jetzt auf alle möglichen Fremdgeher anwenden zu wollen, hat mit neurologischen Wahrheiten mal überhaupt nichts zu tun und ist echte Schönfärberei.

Und im Moment des Auffliegens funktioniert das Gehirn dann deiner Ansicht nach ganz plötzlich wieder rational, ja?
Sorry. Aber das kannst du echt nicht glauben, oder?
Und wenn doch, dann verdeutlicht es mir so manches. Aber eher über dich. Nicht über die Fremdgeher.

x 3 #902

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Hola15
Zitat von Marina_:
@Hola15 Ich behaupte gar nichts. Du siehst das falsch. Ich habe eine wissenschaftlichen Hintergrund aufgeführt, der nunmal den Tatsachen ...

Ich weiß nicht was du als wissenschaftliche Tatsache darstellen willst. Das ist sie nämlich nicht.

Du schreibst das:

Zitat von Marina_:
Das Gehirn erlaubt es ihm gar nicht rational zu denken. Er folgt einem einzigen Impuls: Dopaminkicks.

Das was du da schreibst würde bedeuten, er ist nicht steuerungsfähig und würde nur seinen Impulsen folgen können.

Und nein, dass ist nicht der Fall. Dann könnte er nämlich auch keine geplanten Handlungen durchführen.

Auch wenn sein Frontallappen evtl. etwas hormonvernebelt war, heißt das noch lange nicht, dass er nicht mehr Herr über sich war.

Aber egal

x 1 #903

sonntag_morgen
Zitat von Ema:
Äh, ja, das ist ja mal ein echt plastisches Bild 🤭 Zum Rest, und zu dem, was du hier im Folgenden noch geschrieben hast: Verzeih, aber das ist einfach Unsinn. Es ist Unsinn, dass jemandem das "Gehirn jahrelang nicht erlaubt, rational zu denken" und es ist vor allem Unsinn, dass die ...

Und zudem kommt noch - um Dinge gezielt zu verheimlichen muss man ja auch rational denken können.

x 3 #904

sonntag_morgen
Zitat von DieSeherin:
und ich haber das gefühl, dass die beiden da sehr tief drin sind, gut reflektieren können, eigenständig sein können und wollen - und für sich eine entscheidung getroffen haben - nämlich ihre beziehung neu aufzustellen!

Und ich hatte eben den Eindruck, dass die Reflexion nicht so klar ist.

Dass die Situation nicht so klar wahr genommen wird. Weil manchmal auch widersprüchliche Dinge gesagt werden und auch noch Gefühlschaos herrscht (verständlich).

x 3 #905

S
Zitat von Funkenline:
Vermutlich weil du, wie du in deinem eigenen Thread geschrieben hast, zu Verlustängsten neigst.
Daran kann man selbstverständlich arbeiten, bei grundlegenden Charaktereigenschaften wie Egoismus und Empathielosigkeit habe ich da so meine Zweifel.

💯

W
@Mariaa89 , es scheinen viele Deinen Weg nicht verstehen zu können. Müssen sie auch nicht.

Ich bin diesen Weg gegangen und ich weiß, wie doof und schmerzhaft er ist.
Ein zweites Mal würde ich ihn nicht gehen, denn das würde bedeuten, dass mein Mann nichts gelernt hat.
Wenn Du, wie auch ich, einen „guten“ Mann hattest, über Jahrzehnte hinweg und er dann mutiert zum egoistischen Ar*schkeks, würden viele zwar behaupten, der kann weg. Und nochmal ein Teil davon würde es dann trotzdem versuchen.
Dein Mann war ca.10% Eurer gemeinsamen Zeit ar*schkeksig. 90% jedoch nicht. Damit finde ich’s verständlich,den Versuch zu starten .

Wie fast überall hast Du keine Garantie, keine Sicherheit.
Und das weiß jeder im Prinzip auch, brauchen das Gefühl der vermeintlichen Sicherheit jedoch.

Ob all dein Schmerz , deine Liebe, deine Aufarbeitung und dein Wille
zu einer neuen, gefestigten und ehrlichen Beziehung zum gleichen Mann führt, wirst du sehen.
Ich lass Dir einen Sack voll Kraft da und eine Umarmung 🤗

x 5 #907

M
@Skyflye
Zitat:
Im einem Forum wird man wohl seine Meinung sagen dürfen.

Vor allem, wenn man selbst zugibt, nur aus Bequemlichkeit und Mangel an Alternativen beim Fremdgänger zu bleiben.

Meinungen - gerne.

Unterstellungen hingegen finde ich übergriffig und eher provokant. Was soll das?

Ich lese bei Mariaa89 eine starke Frau, die den Mut hat, sich einem der schmerzhaftesten Themen zu stellen, statt am Boden zu heulen. Sicher nicht aus Mangel an Alternativen oder Bequemlichkeit.

Bequem wäre, sich dem nicht zu stellen. Zu trennen oder einfach weiter zu machen. Das, was sie hier versucht, erfordert so viel mehr, als die meisten in ihrem Leben aufbringen müssen.

x 5 #908

ElGatoRojo
Zitat von Wirdschon:
Wie fast überall hast Du keine Garantie, keine Sicherheit.
Und das weiß jeder im Prinzip auch, brauchen das Gefühl der vermeintlichen Sicherheit jedoch.

Trivial - aber zu berücksichtigen. Die einfachste Lösung nach einer Affäre des Partners ist natürlich die Trennung - da behält man das Gefühl, auf der guten Seite zu sein und im Recht zu sein im Kampf gegen das Unmoralische. Dabei wird viel sonstiger Schaden in Kauf genommen, zu oft sind dann auch noch Kinder die Leidtragenden.

Klar - die Fortsetzung der Beziehung mit dem Betrüger / der Betrügerin ist ein Risiko. So wie auch die Fortsetzung jeder anderen Ehe / Beziehung ein Risiko ist, denn niemand weiß, was in Zukunft laufen könnte.

x 5 #909

sonntag_morgen
Zitat von ElGatoRojo:
Trivial - aber zu berücksichtigen. Die einfachste Lösung nach einer Affäre des Partners ist natürlich die Trennung - da behält man das Gefühl, auf der guten Seite zu sein und im Recht zu sein im Kampf gegen das Unmoralische. Dabei wird viel sonstiger Schaden in Kauf genommen, zu oft sind dann auch noch Kinder ...

Sorry, aber eine Trennung ist nicht einfach und auch kein "Kampf gegen das Unmoralische".

Es kann sowohl ein Gehen als auch ein Bleiben leicht oder einfach sein - je nachdem, wie sehr man sich den Fakten, dem eigenen Anteil und der Verletzung stellt.

Man kann im Gehen und im Bleiben verdrängen oder hinschauen.

x 4 #910

ElGatoRojo
Zitat von sonntag_morgen:
Sorry, aber eine Trennung ist nicht einfach

Zitat von sonntag_morgen:
Man kann im Gehen und im Bleiben verdrängen oder hinschauen.

In der Tat. Je nach dem, wie man sich den Fakten und Gefühlen stellt. Und beide Reaktionen (Trennung oder Neuversuch) sind zulässig und ehrenwert. Was mich nur stört, ist, mit welcher Vehemenz von manchen hier einfach der Schnitt gefordert wird ohne Rücksicht auf die Verluste und ohne Rücksicht auf vielleicht lange harmonische Jahre vorher

x 3 #911

Mariaa89
@Skyflye Mit deinem 100% Beitrag antwortest du auf einen anderen Beitrag, in dem es um Marina ging...Ich habe bisher keine Antwort von dir erhalten..
Kommt die noch, oder hast du eingesehen, dass es einfach eine falsche Behauptung, oder vielleicht auch nur eine etwas bösartige Vermutung dir war...?

Und da du ja großen Wert auf freie Meinungsäußerung legst....Hier jetzt meine...

Ich habe grade mal in deine Themen geschaut..Scheinbar, ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt grade in deiner Beziehung ist, erlaube ich mir auch kein Urteil, war dein bisheriges Leben ja auch nicht von unfassbar erfolgreichen Liebesgeschichten gekrönt...Als ich die Themen gesehen habe, habe ich mich gefragt wie alt du wohl bist...So wie und was du schreibst, hätte ich dich locker 20 Jahre Jünger eingeschätzt...
Dating bei Tinder, meint er es ernst mit mir?, meine Freundin hat keine Zeit für mich, wie findet ihr das?

Ganz ehrlich du wärst wohl die letzte Person die ich in meiner Lage nach Rat fragen würde...

Du wirkst wie eine Frau, die auch schon die eine oder andere Enttäuschung erlebt hat und vielleicht selber nicht immer gut mit ihren getroffenen Entscheidungen zurecht kommt, oder sie bereut....Die eine oder andere frustrierte Erfahrung scheint durchaus auch darunter gewesen zu sein...

Also bitte, wenn dich an meiner Person, Situation oder vielleicht auch an meiner Lebenseinstellubg irgendetwas triggert, dann halte dich doch einfach fern, vielleicht gehts dir damit besser...

Normalerweise würde ich meine persönlichen Meinung über dich hier nicht kundtun, warum sollte ich dir an den Karren fahren...Aber vielleicht erkennst du mal, dass es auch wenn man anonym unterwegs ist, nicht in Ordnung ist, einfach verbal um sich zu schlagen, ohne im Ansatz überhaupt helfen zu wollen.Dafür ist dieses Forum nämlich und nicht dafür, dass du siehst, dass es anderen noch blöder ergeht, oder damit du deinen persönlichen Frust hier rauslassen kannst, auch nicht...

Wie gesagt, nur meine Meinung, kann ich ja äußern hier...

Von mir aus bist du aber herzlich willkommen dich weiter zu beteiligen, hat mich sehr amüsiert!Danke dafür... 😉

x 1 #912

S
Zitat von Mariaa89:
Kommt die noch, oder hast du eingesehen, dass es einfach eine falsche Behauptung, oder vielleicht auch nur eine etwas bösartige Vermutung dir war...?

Ich muss mich a) nicht rechtfertigen b) kann ich zwischen den Zeilen lesen und c) sagen deine Taten mehr als tausend Worte!

Sätze wie "18 Jahre kennen wir uns schon" sind eindeutig, wenn du ein Zitat willst.

Eine Frau mit Selbstwert verbringt keinen einzigen Tag mehr an der Seite eines Betrügers!

Was meine uralten Themen angeht- ich war in Therapie, habe an mir gearbeitet und bin glücklich vergeben.

Mariaa89
@Skyflye Abermals danke... 😂😂😂Du bist wie meine 6 jährige Tochter, wenn sie keine Argumente dafür hat, dass sie noch einen Schokoriegel braucht..

Aber ist ok, nehme ich so zur Kenntnis....

Zum Glück erwartet hier keiner Rechtfertigungen von mir 🤷‍♀😋

x 2 #914

FloraVita
Zitat von Marina_:
Bequem wäre, sich dem nicht zu stellen. Zu trennen oder einfach weiter zu machen. Das, was sie hier versucht, erfordert so viel mehr, als die meisten in ihrem Leben aufbringen müssen.

Ich würde nicht sagen, dass sich nach einem Betrug/Lug/Hintergehen zu trennen, bequem wäre.
Neben komplettem umkrempeln des bisherigen Lebens, aufgeben von bisherigen Lebenszielen, ist da auch noch der Schmerz. Liebeskummer (meist liebt der betrogene ja noch), Vertrauensbruch durch eine Person, die man am nähesten an sich gelassen hat... Neu aufbauen und den Vertrauensbruch so weit zu verarbeiten, dass man wieder vertrauen kann, ist alles andere als bequem.

x 5 #915

A

x 4