Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2563

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
@Hola15 sie hat doch gesagt, dass ihr Mann sie als Podcast gehört hat und sich im Nachhinein darüber ausgetauscht wurde 🤔

x 1 #946

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Dabei müsste das Engagement doch genau von der anderen Seite kommen.

Das ist eine Sache, die mir hier auch immer wieder auffällt - was ich nur nüchtern anmerken möchte - unabhängig davon ob zweite Chance oder nicht.
Ich habe bisher auch von allen Betrogenen gehört und gelesen, dass sie den Mammut Anteil an der Aufarbeitung getragen haben... was für mich einerseits super nachvollziehbar ist: denn hätte der Fremdgänger seine Energie in die Beziehung statt in die Affäre investiert, wäre es ja gar nicht erst zum Betrug gekommen.
Andererseits wundert es mich dennoch warum betrügende Partner, die gerne in der Beziehung verbleiben wollen, nicht deutlich mehr Initivative zeigen. Der Betrogene sollte es sein, der hofiert und dem für das Leid, das er ertragen musste, etwas abgenommen wird. In der Realität läuft es aber wohl sehr oft nicht so.

x 3 #947

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Ameise_78
@Mariaa89
Ich denke @Hola15 bezog sich da nicht auf DiesDasAnanas sondern auf viele andere Fälle und auch Marina, die schrieb, sie hätte den Löwenanteil der Aufarbeitung getragen.

x 2 #948

Stella31
Zitat von ElGatoRojo:
... nur von ein paar Seiten. Aber o.k. - Nebenschauplatz

Da du auch mich zitiert hast:
Ich habe von MIR geschrieben.
Und dass hier jede/r seine/ihre eigene Meinung schreiben darf, ist nicht nur möglich, sondern erwünscht.
In wieweit sich der jeweilige TE davon beeinflussen lässt, liegt in dessen Hand!

x 1 #949

Hola15
Zitat von Marina_:
Ein bisschen Klugsch.rtum, ich weiß, aber was ich beschrieben habe, ist erforscht: Das Gehirn eines Betrügers während einer Affäre befindet sich ...

Da könnte man jetzt die alte Debatte (Neuro-)Determinismus vs. freien Willen führen. Führt aber zu nix.

Fest steht, dass jeder (gesunde) Erwachsene, spätestens ab 21 Jahren, verantwortlich ist für sein Verhalten/Handeln.

Zitat von Marina_:
Sobald die geheime Liebschaft entdeckt wird, bricht das hormonelle Kartenhaus zusammen.

Ich empfehle dir mal eine kleine Feldstudie. Melde dich mal bei C-Date an und versuche mit den vergebenen Männern (quasi vor dem Betrug/„Hirnnebel“) darüber zu diskutieren, was sie mit ihrer Familie anstellen. Und dann bitte ich um die Erfolgsquote 😉

x 2 #950

Ema
Zitat von Hola15:
Da könnte man jetzt die alte Debatte (Neuro-)Determinismus vs. freien Willen führen. Führt aber zu nix.

Oder eine andere (oder auch dieselbe) KI beauftragen, entsprechende Gegenargumente rauszufeuern. Dürfte nicht sehr schwer sein 😉
Dann kann sich die KI quasi mit sich selbst streiten, was denn nun stimmt. Wird bestimmt lustig.
Zitat von Hola15:
Melde dich mal bei C-Date an und versuche mit den vergebenen Männern (quasi vor dem Betrug/„Hirnnebel“) darüber zu diskutieren, was sie mit ihrer Familie anstellen. Und dann bitte ich um die Erfolgsquote

Na, das ist doch sonnenklar.
Die vielen, die sich mit voller Absicht auf solchen Portalen befinden, sind natürlich rein neurologisch bedingt auch schon völlig vernebelt von verschiedenen Neurotransmittern und Hormonausstößen. Aus reiner Vorfreude quasi 😉
Die wissen auch nicht, was sie tun Unwissender Smiley

x 3 #951

M
Zitat von Mariaa89:
Ich habe einfach gedacht ich mache das schlau genug, dass du es nie rausfindest,

Naja, das denken Affärengeher recht oft. Was mich stört, dass er dich dabei als ein bißchen als zu doof dafür hinstellt, die Sache aufzudecken.

Zitat von Mariaa89:
irgendwann läuft es sich aus und wir kriegen unsere Ehe wieder auf die Reihe

Aber vorher lässt er die Affäre laufen solange er davon profitiert. Und dann später - viel später - arbeiten wir wieder an der Ehe, evt. Liest sich für mich erstens nach Vorteilsnahme, aber darum geht es jedem Affärenführer und zweitens als bequem. Später, wenn ich keine Lust mehr auf die Affäre habe, mutiere ich wieder zum braven Ehemann.
Er war sich deiner sehr sicher.

Zitat von Mariaa89:
Ich konnte einfach nicht mehr damit aufhören, weil ich wie süchtig nach der Aufmerksamkeit und dem Teeniegefühl war, irgendwann wurde es fast sowas wie Alltag, da hat man es gar nicht mehr in Frage gestellt,

ich konnte nicht, ist eine billige Aussage. Ich wollte nicht, wäre ehrlich gewesen, denn er hat ja aus freien Stücken willentlich die Affäre begonnen und weitergeführt, weil es ihm einen Egopush gab. Er als erwachsener Mann bekommt ein Girlie ins Bett, wow.

Zitat von Mariaa89:
Ich WOLLTE einfach nicht darüber nachdenken...

Das schätze ich als ehrlich ein. Nachdenken kommt vielleicht später, aber erst genießen wir das, was im Angebot ist.

Ob du die Ehe weiterführen kannst und willst, ist allein deine Entscheidung. Ich würde dir empfehlen, es zu probieren und in dich hinein zu hören, wie du dich damit fühlst. Ihr habt Kinder, da hängt eine Menge dran und den Kindern das gemeinsame Zuhause zu nehmen, ist ein Einschnitt, den manche Kinder leichter, andere aber total schwer verkraften.

Als der Mann meiner Freundin ging und zu seiner Neuen zog, verlor der mittlere Sohn, damals 18 oder 19 Jahre alt die Spur. Wohl auch, weil sich der Vater danach nur mehr am Rande um seine Kinder kümmerte. Der Sohn begann ein Studium, schmiss es , probierte ein anderes, schmiss es wieder hin. Dann schlug er sich ein Jahr mit Nichtstun durch bis meine Freundin ihm sagte, so geht es nicht weiter. Er behauptete, wieder zu studieren, in ener anderen Stadt und später stellte sich heraus, dass er nur rumjobte. Er bekam mit einer Amerikanerin einen Sohn, der verhaltensauffällig und autistisch ist und eine Fördereinrichtung besuchen wird. Von der Amerikanerin ist er getrennt, um den Sohn kümmert er sich, aber der ist total schwierig. Jetzt macht er eine Ausbildung und wie es aussieht, wird er sie schaffen und auch in der Firma übernommen werden.
Ein Weg, der sich über Jahre hinzog.

Der jüngere Sohn verkraftete es viel leichter, hat beruflich gut Fuß gefasst, ist aber auch vom Charakter her ganz anders als der ältere.
Selbst ältere Kinder können sehr darunter leiden, wenn die Familie auseinander bricht.

Es ist schwer, damit klar zu kommen, dass es sich der Ehemann so leicht machte und dich einfach so ins Abseits schob und nur seinen Trieben folgte. Es machte halt Spaß und es gab ihm einen riesigen Schub für sein Ego. Ernst gemeint war es von seiner Seite aus nie, aber er stahl der Affärenfrau auch Zeit, die aber auch alt genug gewesen wäre, nein zu sagen.

Und mit dem Aufdecken der Affäre war diese gleich zu Ende. Daran sieht man, welchen Stellenwert die Affärenfrau hatte. Sie diente als Mittel zur Selbstbestätigung und als Abwechslung.

Es gab mal eine Frau hier, die auch die Affäre aufdeckte. Der Ehemann gelobte sofort Besserung und beide wollen die Ehe erhalten. Sie unternahmen wieder mehr miteinander, sie wollten das Gewesene vergessen. Der betrogenen Frau aber gelang es nicht. Es fühlte sich alles mit dem EM schal an obwohl auch sie die Ehe erhalten wollte. Irgend etwas war in ihr zerbrochen, was sich nicht mehr kitten ließ. Sie trennte sich und fühlte sich danach erstmals wieder wohler. Ich denke, weil sie das Heft in der Hand hielt, ging es ihr danach besser.
Andere finden wieder in die Ehe zurück und es gelingt ihnen, diese wieder auf ein besseres Fundament zu stellen, weil beide merkten, wie leicht eine Beziehung zerbricht, wenn man nicht aufpasst.

Ich wünsche dir alles Gute und mögest du die für dich richtige Entscheidung treffen. Er will ja bleiben, aber im Grund genommen entscheidest du jetzt darüber und nimmst damit eine neue Rolle ein. Du hast dir damit wieder Macht zurück geholt und bist nicht das arme Hascherl das nur betrogen wurde.

x 3 #952

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich habe einfach gedacht ich mache das schlau genug, dass du es nie rausfindest,

Zitat von Margerite:
Was mich stört, dass er dich dabei als ein bißchen als zu doof dafür hinstellt, die Sache aufzudecken.

Und was mich daran stört, ist, dass es ihm kein Stück um das Unrecht ging, das er beging, sondern lediglich darum, dass es nicht herauskommt.
Zumal dies bei diesem Exemplar ja nicht mal stimmte, dass er es schlau anstellte. Das ist doch derselbe, der mit Knutschflecken der anderen herumspazierte.

Zitat von Mariaa89:
irgendwann läuft es sich aus

Oh, ja, super.
Und wann wäre dieses "irgendwann" gewesen?
Zweieinhalb geschlagene Jahre lief es ja schon. Wann hätte es sich denn "ausgelaufen"? Nach fünf Jahren? Nach zehn?

x 1 #953

GarstigeGräte
Zitat von ElGatoRojo:
..... nur von ein paar Seiten. Aber o.k. - Nebenschauplatz

Bitte reiße meine Aussage nicht aus dem Kontext. Danke.
In meinem nächsten Satz folgte die Erklärung, warum die Beziehung für mich beendet wäre. Mit Moral oder Darstellung meiner eigenen vermeintlichen Fehlerlosigkeit hat das rein gar nichts zu tun.

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:
Mir ginge es dabei nicht um das Gefühl, "auf der guten Seite zu sein". Und erst Recht nicht um irgendeinen ominösen Kampf gegen das Unmoralische.
Und ich bezweifle auch stark, dass eine Trennung die "einfachste Lösung" ist. Sie ist oft sogar die schwerste.

Na meinst du denn, das stört mich nicht?sonst wäre doch alles tutti bei uns, dann wäre ich nicht hier, wenn ich über alles so hinwegsehen wollte, oder könnte, oder?

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Andererseits wundert es mich dennoch warum betrügende Partner, die gerne in der Beziehung verbleiben wollen, nicht deutlich mehr Initivative zeigen

Ich weiß, du sprichst hier allgemein, aber ich muss sagen, dass mein mann sehr viel Initiatove zeigt grade. Er informiert sich, schickt mir Artikel zu unseren Themen, die wir abends gemeinsam besprechen...Informiert sich zum Thema Paartherapie usw....Da bin ich eigentlich positiv gestimmt

x 3 #956

Mariaa89
@Mariaa89 und vor allem meldet er das Thema nicht, wr fragt mich was ich grade fühle, kommt selber mit neuen Erkenntnissen über die zeit und unsere vergangenheit

x 1 #957

HappyMike
@Mariaa89

Finde ich gut! Versucht es nochmals. Drücke Euch die Daumen, dass es klappt!
Wenn nicht, dann wisst Ihr immerhin, dass Ihr es probiert habt. Lachendes Gesicht

x 2 #958

Ema
Zitat von Mariaa89:
Na meinst du denn, das stört mich nicht?

Doch, natürlich. Mir ist völlig klar, dass dich das stört. Und sicher weit mehr als nur das.

Aber wird dir bei solchen Aussagen deines Mannes nicht total schlecht?
Zitat von Mariaa89:
irgendwann läuft es sich aus und wir kriegen unsere Ehe wieder auf die Reihe

Er hatte also vage vor, das irgendwann "auslaufen" zu lassen und dann die Ehe mit dir fortzusetzen, die er wieder auf die Reihe kriegen wollte.
Hat er auch irgendeine Idee genannt, wie das gehen sollte?

Ich wurde nie betrogen, so wie du. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Aber ich kenne massive Lügen von engen Bezugspersonen sehr wohl aus anderen Zusammenhängen.
So eine Lüge steht immer zwischen zwei Menschen. Und der eine, der nicht weiß, worum es geht, fühlt etwas, ohne dass er genau greifen könnte, woran es liegt. Und wenn es dann irgendwann doch rauskommt, ist der Bruch im Vertrauen sehr tief. Abgrundtief manchmal.

Hat dein Mann sich echt eingebildet, er könne seinen jahrelangen Betrug (dessen Ende ja nicht mal absehbar war) einfach für den Rest eures Lebens unter den Teppich kehren und danach wieder eine tolle Ehe mit dir führen, oder gar an der Ehe arbeiten, während er sein Leben lang genau um den Betrug und seine Lügen weiß?
Welche Basis hätte das denn sein sollen? Ist er echt so komplett naiv?

ElGatoRojo
Zitat von Margerite:
Später, wenn ich keine Lust mehr auf die Affäre habe, mutiere ich wieder zum braven Ehemann.
Er war sich deiner sehr sicher.

Ist ein wenig zynisch formuliert -- aber für viele scheint eine Affäre so etwas wie eine Urlaubsreise zu sein -- man weiß, wo man primär zu Hause ist, aber das Abenteuer lockt für eine Weile und klar - seine Basis wollen die wenigsten verlieren. Bis auf die hard player, die sogar auch das ins Risiko setzen. Sind aber wohl nur wenige.
Zitat von Margerite:
Irgend etwas war in ihr zerbrochen, was sich nicht mehr kitten ließ. Sie trennte sich und fühlte sich danach erstmals wieder wohler. Ich denke, weil sie das Heft in der Hand hielt, ging es ihr danach besser.

Andere finden wieder in die Ehe zurück und es gelingt ihnen, diese wieder auf ein besseres Fundament zu stellen, weil beide merkten, wie leicht eine Beziehung zerbricht, wenn man nicht aufpasst.

Natürlich ist auch der Anfang einer Ehe / Beziehung Nr. 2 der Ritt auf der Rasierklinge, oft ein Gehen auf rohen Eiern und der/die Betrogene kann schon erwarten, dass der vordem aushäusige Partner seine Mühe zur Rettung erkennen läßt. Und natürlich geht der betrügende Part immer in das Risiko, dass der/die Betrogene die Beziehung trotzdem beendet.

Aber den Versuch sollte die Fortsetzung in den meisten Fällen vorher langjähriger Beziehungen doch wert sein.

x 2 #960

A

x 4