Zitat von Mariaa89: denke die wenigsten Menschen, die eine Affäre führen, zergehen täglich vor schlechtem Gewissen ihrer Frau gegenüber
Das stimmt und andererseits auch wieder nicht.
Wenn sie ein wirklich schlechtes Gewissen hätten, würden sie es - wie ich glaube ich selbst schon einmal erwähnt habe - entweder lassen, oder sie würden mit ihrer Ehe klar Schiff machen und sich trennen.
Andererseits weiß ich von nicht wenigen Affärenführern, dass da doch permanent ein schlechtes Gewissen zumindest im Hintergrund war.
Dein Mann hingegen hat sich in dieser Hinsicht eher ziemlich unüblich verhalten. Und zwar, mit diesen unsäglichen Aktionen, auf die ich dich und einige andere dich auch schon hingewiesen haben:
Die Art, wie er seine Affäre vor deiner Nase hat rumtanzen lassen, die Art, wie er nicht nur zugelassen, sondern es sogar noch forciert hat, dass du sie bewirtest und nach Hause fährst und sie Geschenke für dich einpackt, die ist wirklich nicht nur unüblich, sondern besonders perfide.
Er hat dich damit ja nicht "nur" betrogen, er hat auch zugelassen, dass du in deinem Zuhause, deinem Schutzraum, deiner ganz persönlichen Privat- und Intimsphäre permanent verletzt wirst. Ohne es zu wissen. Aber das macht nichts besser.
Das ist sozusagen eine zweite Verletzung, neben der eigentlichen Affäre, die er dir reingedrückt hat.
Das lässt nicht nur auf vollkommen fehlendes schlechtes Gewissen schließen, sondern das sieht schon aus wie eine Machtdemonstration. Sei es nun bewusst oder unbewusst.
Da ist drittens die Art, wie er während dieser Zeit mit dir umgegangen ist. Nämlich emotional kalt und in jeder Hinsicht abweisend.
Sehr viele Affärenführer würden all das strikt vermeiden, weil sie eben doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen haben.
Viele gehen in dieser Zeit sogar besonders freundlich mit dem Ehepartner um. Sehr viele würden es strikt vermeiden, ihre Affäre (einschließlich der Knutschflecken) auch noch auf Fotos zu dokumentieren, mit denen sie irgendwann auffliegen könnten.
Also insofern hat dein Mann das schlechte Gewissen in ganz besonders ausgeprägter Weise vermissen lassen.
Er hat sich eigentlich so verhalten, als wolle er dir (ohne dass du es weißt) noch neben der Affäre andauernd eins reindrücken.