Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4863

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

Mariaa89
Zitat von Margerite:
Es ist schwer, damit klar zu kommen, dass es sich der Ehemann so leicht machte und dich einfach so ins Abseits schob und nur seinen Trieben folgte. Es machte halt Spaß und es gab ihm einen riesigen Schub für sein Ego. Ernst gemeint war es von seiner Seite aus nie, aber er stahl der Affärenfrau auch Zeit, die aber auch alt genug gewesen wäre, nein zu sagen.

Ja das ist es wohl...Das ist auch unser Problem, dass ich nicht weiß, ob ich das verarbeiten kann...

Zweifel ob er sie geliebt hat, oder mich doch verlassen wollte, oder da nochmal was läuft quälen mich auch gar nicht...

Das macht die Sache nicht besser aber ich bin mir auch sicher, dass er nie in Erwägung gezogen hat uns zu verlassen, um mit ihr zu leben....Ich habs ihm ja angeboten, er könne gerne gehen...

Mariaa89
Zitat von Margerite:
Aber vorher lässt er die Affäre laufen solange er davon profitiert. Und dann später - viel später - arbeiten wir wieder an der Ehe, evt. Liest sich für mich erstens nach Vorteilsnahme, aber darum geht es jedem Affärenführer und zweitens als bequem. Später, wenn ich keine Lust mehr auf die Affäre habe, mutiere ich wieder zum braven Ehemann.
Er war sich deiner sehr sicher

Erstmal danke für deinen Beitrag, dort liest man heraus, wie du die Sache siehst, du verurteilt aber nicht. Davon gibt es hier viele User, die zwar anders handeln würden, aber es versuchen objektiv zu betrachten.. Dafür bin ich dankbar, deshalb bin ich hier!
Dankeschön! 💐

Jetzt zum Zitat...Na klar war es Vorteilnahme..Es ging rein um sein Gefühl und sein Ego...Aber ich denke es gibt wohl auch keine Argumente, das zu machen, weil es der Ehefrau gut tut, oder sonst wem...

Zitat von Margerite:
Ihr habt Kinder, da hängt eine Menge dran und den Kindern das gemeinsame Zuhause zu nehmen, ist ein Einschnitt, den manche Kinder leichter, andere aber total schwer verkraften

Eben...Es ist nicht so, dass ich ihn komplett verachte und nur böeibe wegen der Kinder...Aber natürlich wägt man jede Entscheidung anders ab und überlegt aich genau was man den Kindern zumuten will und was nicht..

Zitat von Margerite:
Der betrogenen Frau aber gelang es nicht. Es fühlte sich alles mit dem EM schal an obwohl auch sie die Ehe erhalten wollte. Irgend etwas war in ihr zerbrochen, was sich nicht mehr kitten ließ.

Ich habe mir hier ja immer alles offen gehalten.. Es ist ein Versuch, ob es klappt sehen wir in Zukunft ..

Zitat von Margerite:
Ich wünsche dir alles Gute und mögest du die für dich richtige Entscheidung treffen. Er will ja bleiben, aber im Grund genommen entscheidest du jetzt darüber und nimmst damit eine neue Rolle ein. Du hast dir damit wieder Macht zurück geholt und bist nicht das arme Hascherl das nur betrogen wurde

Genau, das bin ich nicht und so fühle ich mich auch gar nicht .. 💪 Dankeschön!

x 2 #962

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:

Und was mich daran stört, ist, dass es ihm kein Stück um das Unrecht ging, das er beging, sondern lediglich darum, dass es nicht herauskommt

Dazu nochmal...Ich denke die wenigsten Menschen, die eine Affäre führen, zergehen täglich vor schlechtem Gewissen ihrer Frau gegenüber und weinen sich in den Schlaf, sonst würde es nämlich keiner tun..

Zitat von Ema:
Das ist doch derselbe, der mit Knutschflecken der anderen herumspazierte.

Ja genau, das "Exemplar" ist es...Scheinbar hat er esaber doch so schlau gemacht, dass ich ihm nicht dahinter gekommen bin...Fällt mir nur schwer ihm dafür zu Applaudieren... 😌 ich denke auch da lässt die Vorsicht nach, wenn es einmal läuft. Ich habe oft genug gefragt, wo das Problem ist, aber da wäre ich nie drauf gekommen...das hat er eiskalt ausgenutzt. Ist so....

Mariaa89
Zitat von Ema:
Hat dein Mann sich echt eingebildet, er könne seinen jahrelangen Betrug (dessen Ende ja nicht mal absehbar war) einfach für den Rest eures Lebens unter den Teppich kehren und danach wieder eine tolle Ehe mit dir führen, oder gar an der Ehe arbeiten, während er sein Leben lang genau um den Betrug und seine Lügen weiß?

Das habe ich ihn auch gefragt...Und ganz ehrlich ich glaube da hat er nicht 1 Minute drüber nachgedacht...Wie er es ja gesagt hat, weil er nicht darüber nachdenken WOLLTE...

x 2 #964

Mariaa89
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Natürlich ist auch der Anfang einer Ehe / Beziehung Nr. 2 der Ritt auf der Rasierklinge, oft ein Gehen auf rohen Eiern und der/die Betrogene kann schon erwarten, dass der vordem aushäusige Partner seine Mühe zur Rettung erkennen läßt. Und natürlich geht der betrügende Part immer in das Risiko, dass der/die Betrogene die Beziehung trotzdem beendet

Das ist es wohl..Ich bin eher Team offene Kommunikation und weniger Team Rache, daher würde er es rechtzeitig erfahren, wenn es so wäre..wie gesagt, wir beide sind uns einig, dass egal wie es ausgeht, erstmal geschaut wird, dass es für die Kinder passt...Also seine Sachen werden hier in keinem Fall aus dem Fenster fliegen, wenn dann verlässt er das Haus mit gepacktem Koffer und Plan..

Zitat von ElGatoRojo:
Aber den Versuch sollte die Fortsetzung in den meisten Fällen vorher langjähriger Beziehungen doch wert sein.

Seh ich eben auch so....Ich habe ihm nichts versprochen

x 2 #965

Ema
Zitat von Mariaa89:
denke die wenigsten Menschen, die eine Affäre führen, zergehen täglich vor schlechtem Gewissen ihrer Frau gegenüber

Das stimmt und andererseits auch wieder nicht.
Wenn sie ein wirklich schlechtes Gewissen hätten, würden sie es - wie ich glaube ich selbst schon einmal erwähnt habe - entweder lassen, oder sie würden mit ihrer Ehe klar Schiff machen und sich trennen.

Andererseits weiß ich von nicht wenigen Affärenführern, dass da doch permanent ein schlechtes Gewissen zumindest im Hintergrund war.
Dein Mann hingegen hat sich in dieser Hinsicht eher ziemlich unüblich verhalten. Und zwar, mit diesen unsäglichen Aktionen, auf die ich dich und einige andere dich auch schon hingewiesen haben:
Die Art, wie er seine Affäre vor deiner Nase hat rumtanzen lassen, die Art, wie er nicht nur zugelassen, sondern es sogar noch forciert hat, dass du sie bewirtest und nach Hause fährst und sie Geschenke für dich einpackt, die ist wirklich nicht nur unüblich, sondern besonders perfide.
Er hat dich damit ja nicht "nur" betrogen, er hat auch zugelassen, dass du in deinem Zuhause, deinem Schutzraum, deiner ganz persönlichen Privat- und Intimsphäre permanent verletzt wirst. Ohne es zu wissen. Aber das macht nichts besser.
Das ist sozusagen eine zweite Verletzung, neben der eigentlichen Affäre, die er dir reingedrückt hat.
Das lässt nicht nur auf vollkommen fehlendes schlechtes Gewissen schließen, sondern das sieht schon aus wie eine Machtdemonstration. Sei es nun bewusst oder unbewusst.
Da ist drittens die Art, wie er während dieser Zeit mit dir umgegangen ist. Nämlich emotional kalt und in jeder Hinsicht abweisend.

Sehr viele Affärenführer würden all das strikt vermeiden, weil sie eben doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen haben.
Viele gehen in dieser Zeit sogar besonders freundlich mit dem Ehepartner um. Sehr viele würden es strikt vermeiden, ihre Affäre (einschließlich der Knutschflecken) auch noch auf Fotos zu dokumentieren, mit denen sie irgendwann auffliegen könnten.

Also insofern hat dein Mann das schlechte Gewissen in ganz besonders ausgeprägter Weise vermissen lassen.
Er hat sich eigentlich so verhalten, als wolle er dir (ohne dass du es weißt) noch neben der Affäre andauernd eins reindrücken.

x 10 #966

sonntag_morgen
Zitat von Ema:
Das stimmt und andererseits auch wieder nicht. Wenn sie ein wirklich schlechtes Gewissen hätten, würden sie es - wie ich glaube ich selbst schon einmal erwähnt habe - entweder lassen, oder sie würden mit ihrer Ehe klar Schiff machen und sich trennen. Andererseits weiß ich von nicht wenigen Affärenführern, dass ...

Ich finde, du zeigtst gute Punkte auf. Wenn du schreibst: "Er hat dich damit ja nicht "nur" betrogen, er hat auch zugelassen, dass du in deinem Zuhause, deinem Schutzraum, deiner ganz persönlichen Privat- und Intimsphäre permanent verletzt wirst. Ohne es zu wissen. Aber das macht nichts besser.

Das ist sozusagen eine zweite Verletzung, neben der eigentlichen Affäre, die er dir reingedrückt hat." denke ich auch, dass es sich schon eher um Missbrauch als um nur Betrug handelt.

Deswegen fände ich ja auch Abstand so gut, um mal aus der Dynamik zu kommen. Aber ich verstehe, dass die TE das nicht will und sie hat ja auch mehrfach erklärt warum.

x 2 #967

A
Zitat von Ema:
Das stimmt und andererseits auch wieder nicht. Wenn sie ein wirklich schlechtes Gewissen hätten, würden sie es - wie ich glaube ich selbst schon ...

Ich kenne einige, die keinerlei schlechtes Gewissen haben, sondern nur das darauffolgende Chaos, wegen Geld- und/oder Haus und etwaige sozialen Konsequenzen scheuen, klar Schiff zu machen und sich zu trennen. Ob das allerdings etwas mit Machtdemonstration zu tun hat, bezweifle ich. Eher mit Bequemlichkeit.

x 2 #968

Mariaa89
Zitat von Ema:
Andererseits weiß ich von nicht wenigen Affärenführern, dass da doch permanent ein schlechtes Gewissen zumindest im Hintergrund war.

Da muss ich dir sagen, dass ich das nicht hätte nachvollziehen können.. Warum wurde die Affäre dann weiter geführt, wenn es nicht die große Liebe war..Dann kann das schlechte Gewissen ja doch nicht so groß gewesen sein und man übergeht dies ganz bewusst, oder wie?
Da hätte ich mich noch mehr veräppelt gefühlt und das hätte ich ihm nicht abgekauft, dass er dabei gelitten hat....Mag vielleicht so sein, wenn man sich in die AF verliebt hat.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich finde, du zeigtst gute Punkte auf. Wenn du schreibst: "Er hat dich damit ja nicht "nur" betrogen, er hat auch zugelassen, dass du in deinem Zuhause, deinem Schutzraum, deiner ganz persönlichen Privat- und Intimsphäre permanent verletzt wirst.

Das hat er und das empfinde ich auch so....

denke ich auch, dass es sich schon eher um Missbrauch als um nur Betrug handelt.

Also das empfinde ich gar nicht. .Grade hat jemand geschrieben, dass manche dann noch besonders nett zu ihrer Frau sind, wegen dem schlechten Gewissen.War die Frau denn dankbar dafür, dass sie dachte alles wäre perfekt?

Als Missbrauch hätte ich es empfunden, wenn er mir heile Welt vorgemacht hätte und ich denke alles ist super toll bei uns.. Oder wenn er erst mit ihr geschlafen hätte und 2 Stunden später mit mir.. Das wäre für mich ein Gefühl gewesen, als wäre ich missbraucht worden!

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Da muss ich dir sagen, dass ich das nicht hätte nachvollziehen können.. Warum wurde die Affäre dann weiter geführt, wenn es nicht die große Liebe war..Dann kann das schlechte Gewissen ja doch nicht so groß gewesen sein und man übergeht dies ganz bewusst, oder wie? Da hätte ich mich noch mehr veräppelt ...

Ich meinte eher emotionalen Missbrauch im Sinne von Respektlosigkeit, bspw das Abholen, Bewirten lassen, Situationen im Auto, Geschenkvepackung, Knutschfleck, joggen.

Dieses Vorführen, eigentlich hat er dich dadurch abgewertet. Das empfinde ich als emotionalen Missbrauch, weil wie sollst du jetzt damit klar kommen?

x 3 #970

Mariaa89
Dieses Vorführen, eigentlich hat er dich dadurch abgewertet. Das empfinde ich als emotionalen Missbrauch, weil wie sollst du jetzt damit klar kommen?

Ich denke nicht, dass das seine Intention dabei war, aber das siejt wohl jeder anders...Wie soll man damit klar kommen, gute Frage, das stimmt!

Ich meinte eher emotionalen Missbrauch im Sinne von Respektlosigkeit, bspw das Abholen, Bewirten lassen, Situationen im Auto, Geschenkvepackung, Knutschfleck, joggen.

Da frage ich mich jetzt, warum das bei anderen Affären anders zu sein scheint?
Wochenenden mit der Affäre im Wellnesshotel, Hotelzimmer zu Lasten des Familieneinkommens, Bilder scheint es auch in jeder Affäre zu geben, Make Up am Shirt, parfum an den Klamotten und die Frau wäscht es brav, affären mit der besten freundin, oder der Schwägerin, der nachbarin die bei der frau ein und ausgeht.....Also ich denke, dass dann jede Affäre emotionaler Missbrauch dem Partner gegenüber ist, oder meinst du nicht?

x 3 #971

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Ich denke nicht, dass das seine Intention dabei war, aber das siejt wohl jeder anders...Wie soll man damit klar kommen, gute Frage, das stimmt! Da frage ich mich jetzt, warum das bei anderen Affären anders zu sein scheint? Wochenenden mit der Affäre im Wellnesshotel, Hotelzimmer zu Lasten des ...

Na ja, du zitierst jetzt ähnlich heftige Fälle.

Es gibt aber auch andere Situationen - ONS gelegentlich, eine Kollegin mit der man auf der Feier geknutscht hat und dann 2-3x im Hotel getroffen hat, oder andere Abenteuer halt.
Ok, die Klamotten hat man dann auch zu Hause an, aber: Kuchen backen, betrunken nach Hause chauffieren, Geschenk von ihr verpackt zu bekommen - das setzt dem Ganzen schon die Krone auf.

Deshalb dachte ich auch immer, dass Abstand dir gut tun würde. Mir kommst du oft so vor als würdest du vor lauter Wald die Bäume nicht sehen.

x 1 #972

Mariaa89
@sonntag_morgen ein ons oder 2 -3 mal treffen kann man aber damit einfach gar nicht vergleichen, dafür wäre ich ehrlichgesagt nach 20 jahren auch nicht hier...das würden wir hinkriegen ..

x 1 #973

Mariaa89
@sonntag_morgen affären über lange zeit beinhalten immer viel lug und betrug, das meine ich ja damit... Ob man da jetzt unbedingt immer eine Abstufung nach der Heftigkeit machen kann weiß ich nicht...Oder darauf zwingend immer darauf schließen kann wie schlimm der Charakter des anderen jetzt auf einer Skala von 1-10 genau ist. .

x 2 #974

Mariaa89
Deshalb dachte ich auch immer, dass Abstand dir gut tun würde. Mir kommst du oft so vor als würdest du vor lauter Wald die Bäume nicht sehen

Und ich nehme das wirklich war das du das denkst! ich verstehe es auch....Aber ich sehe es einfach nicht so und das wird auch so bleiben, egal wie oft mir die Empfehlung noch zugetragen wird 🤷‍♀

x 1 #975

A

x 4