Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2940

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

ElGatoRojo
Zitat von Mariaa89:
.Oder darauf zwingend immer darauf schließen kann wie schlimm der Charakter des anderen jetzt auf einer Skala von 1-10 genau ist. .

🤔😇

Klar - das wäre doch etwas. Über 5,3 sofort Trennung und unter 3,7 sofort die Mitschuld der/des Betrogenen analysieren

Mariaa89
@ElGatoRojo fänd ich auch super, dann braucht man nur noch den score erheben und zack...Entscheidung getroffen 😄

x 1 #977

A

Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen affären über lange zeit beinhalten immer viel lug und betrug, das meine ich ja damit... Ob man da jetzt unbedingt immer eine Abstufung nach der Heftigkeit machen kann weiß ich nicht...Oder darauf zwingend immer darauf schließen kann wie schlimm der Charakter des anderen jetzt auf einer Skala von ...

Du schreibst: "affären über lange zeit beinhalten immer viel lug und betrug, das meine ich ja damit..."

Ja, natürlich ist eine Affäre Betrug und natürlich gehören dazu Lügen.

Aber: wenn ich meinem Partner schon mit meinem Kollegen betrüge, und ihn dabei anlüge, dann werde ich doch nicht auch noch zulassen, dass mein Partner diesem Affären-Kollegen ein Steak grillt bei uns im Garten, ihn betrunken von einer Party abholt, ich werde mich nicht wöchentlich zum Joggen mit ihm treffen und Fotos von mir "nach dem Akt" machen (lassen) und behalten. Schon gar nicht werde ich mir einen Knutschfleck machen lassen und damit rumlaufen oder ein von ihm verpacktes Geschenk meinen Partner geben.

Es gibt einfach eine Grenze. Es gibt mehrere Grenzen, aber wenn ich schon die Grenze des Lügens und die Grenze des Betrugs überschreite, muss ich dann auch noch die Grenze der Demütigung überschreiten? Wie viele Grenzen habe ich denn dann überschritten? Wie lange muss ich den Hürdenlauf rückwärts vornehmen um wieder vor der ersten Grenze zu stehen: zu meinem Partner bin ich ehrlich.

In diesem Sinne gibt es schon Abstufungen.

Stell dir vor, ich klaue dir deinen Bikini und sage dir, ich habe ihn nie gesehen. Das ist schon schlimm genug: ich habe dich beklaut und belogen.
Wenn ich aber diesen dann noch heimlich trage unter meinem Sommerkleid während ich dich zum Kaffee treffe, dir ein Selfie vom See schicke wo man gerade mal einen schwarzen Träger davon auf meiner Schulter sieht, ihn anziehe wenn ich andere Freunde von uns treffe und Fotos davon online stelle und ihn heimlich unterm Bademantel anhabe während ich bei dir zu Hause in der Sauna bin ..... dann führe ich dich wirklich vor.
Dann zeige ich dir nochmals so richtig, wie wenig mich das Beklauen und Anlügen interessiert. Und vielleicht halte ich dich noch für dumm: checkst du ja eh nicht, dass ich deinen Bikini anhabe.

Von "Charakter schlimm" habe ich aber nichts geschrieben.

x 3 #978

Mariaa89
Zitat von sonntag_morgen:
Aber: wenn ich meinem Partner schon mit meinem Kollegen betrüge, und ihn dabei anlüge, dann werde ich doch nicht auch noch zulassen, dass mein Partner diesem Affären-Kollegen ein Steak grillt bei uns im Garten, ihn betrunken von einer Party abholt, ich werde mich nicht wöchentlich zum Joggen mit ihm treffen und Fotos von mir "nach dem Akt" machen (lassen) und behalten. Schon gar nicht werde ich mir einen Knutschfleck machen lassen und damit rumlaufen oder ein von ihm verpacktes Geschenk meinen Partner geben.

Da hast du recht, ich würde das auch alles nicht tun....Aber ich hätte auch keinen ONS auf einer Party....
Aber ich würde sagen, dass JEDE Affäre die Grenze der Demütigung des Partners überschreitet oder?

Für mich z.B wäre es ganz schlimm gewesen, wenn er schlecht über mich gesprochen hätte, oder ihr erzählt hätte er trennt sich..ODer, wenn er ohne Kond. mit ihr verkehrt hätte....

Waren auch alles die ersten Fragen, die ich hatte ....Da habe ich durchaus klare Grenzen, die ich auch direkt klargestellt und geklärt habe. ..

Für mich ist es schlimm, dass sie hier war etc, nur würde es jetzt aber mit der Sache nicht besser gehen, wäre sie es nicht gewesen...

x 2 #979

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Da hast du recht, ich würde das auch alles nicht tun....Aber ich hätte auch keinen ONS auf einer Party.... Aber ich würde sagen, dass JEDE Affäre die Grenze der Demütigung des Partners überschreitet oder? Für mich z.B wäre es ganz schlimm gewesen, wenn er schlecht über mich gesprochen hätte, oder ihr ...

Ok, wenn das für dich alles identisch ist dann sehen wir das einfach sehr unterschiedlich.

Aber was hättest du gemacht, wenn er ungeschützt verkehrt hätte oder ihr eine Beziehung versprochen hätte?

Mariaa89
Aber was hättest du gemacht, wenn er ungeschützt verkehrt hätte oder ihr eine Beziehung versprochen hätte?

Mich getrennt.und einen Termin bei Gyn..das habe ich auch sofort kommuniziert...Daher habe ich sie ja auch hierhergebeten, bevor sie nochmal sprechen konnten, um es von ihr zu hören und zu schauen, ob es identisch ist...

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Mich getrennt.und einen Termin bei Gyn..das habe ich auch sofort kommuniziert...Daher habe ich sie ja auch hierhergebeten, bevor sie nochmal sprechen konnten, um es von ihr zu hören und zu schauen, ob es identisch ist...

Und warum findest du genau die beiden Punkte so schlimm?

Mariaa89
Weil ich es als besonders Respektlosigkeit empfunden hätte, wenn er mich niedermacht und mir damit vor ihr und vor sich die Schuld gibt, dass er ja quasi keine Wahl hat als das zu tun. .

Und das fehlende Kond. brauche ich doch wohl nicht erklären, oder? 😅

DiesDasAnanas
Na ja, du zitierst jetzt ähnlich heftige Fälle.

Es gibt aber auch andere Situationen - ONS gelegentlich, eine Kollegin mit der man auf der Feier geknutscht hat und dann 2-3x im Hotel getroffen hat, oder andere Abenteuer halt.

Nein ich sehe das anders. Die TE zitiert nicht ähnliche heftige Fälle, sondern den Kern von mehrmonatigen oder gar langjährigen Affären.

Einen ONS, einmaliges Fremdknutschen oder ein kurzweiliges Techtelmechtel von 2-3 Treffen sind mit einer ausgereiften Affäre die über mehrere Monate/Jahre dauert nicht zu vergleichen.

Zitat von Mariaa89:
Da frage ich mich jetzt, warum das bei anderen Affären anders zu sein scheint?
Wochenenden mit der Affäre im Wellnesshotel, Hotelzimmer zu Lasten des Familieneinkommens, Bilder scheint es auch in jeder Affäre zu geben, Make Up am Shirt, parfum an den Klamotten und die Frau wäscht es brav, affären mit der besten freundin, oder der Schwägerin, der nachbarin die bei der frau ein und ausgeht.....

Bei anderen Affären ist das nicht anders.
Affären mit Überschneidungspunkten zum privat Leben sind womöglich gar nicht so untypisch. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die diskrete Affäre die sich nur zu Seggstreffen in Hotelzimmern abspielt eher die Seltenheit ist.

Die Andenken und Souvenirs sind auch nicht untypisch. Das sind Bilder, gespeicherte/abfotografierte Chats, Liebesbriefe, Geschenke, etc. Das ist doch alles nichts neues und er wird da auch nicht der erste untreue Mensch sein der sich ein Knutschfleck verpassen lassen hat. Passt doch ganz gut zu dem Teenie-Gefühl dem er so hinterher gejagt ist und unbedingt wieder erleben wollte. Damals rannten wir wohl auch alle "stolz" mit dem Knutschfleck unseres Herzblattes rum. (Das ist im übrigen kein Lob an deinen Mann)

Zitat von Ema:
Sehr viele Affärenführer würden all das strikt vermeiden, weil sie eben doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen haben.
Viele gehen in dieser Zeit sogar besonders freundlich mit dem Ehepartner um. Sehr viele würden es strikt vermeiden, ihre Affäre (einschließlich der Knutschflecken) auch noch auf Fotos zu dokumentieren, mit denen sie irgendwann auffliegen könnten.

Viele Affärenführer vermeiden das nicht unbedingt aus einem schlechten Gewissen heraus, sondern um das Risiko entdeckt zu werden sehr stark zu verringern. Also werden klare Grenzen geschaffen, hilft dann nämlich als Nebeneffekt auch die Ehefrau während der Zeit mit der Affäre auszublenden.

Im Fall der TE geht das aber nicht so einfach, weil es wohl ein eher familieäres Betriebsumfeld ist. Die TE bringt Kuchen ins Geschäft und das Mitarbeiter bei ihnen daheim sind ist auch nicht ungewöhnlich. Entschuldigt natürlich nicht den Fahrdienst, die Weihnachtsgeschenke, etc. den da hätte er sehr wohl eine Abgrenzung schaffen können.

Aber mal ganz objektiv betrachtet...innerhalb der Affäre selbst finde ich nicht das es etwas gibt wofür man die Geliebte beneiden könnte. Um was auch
- ums Joggen (selbst wenn sie mal Outdoorsex auf einer Wiese gehabt hätten)?
- um die 30-40 Minuten Segs im Auto nach Feierabend?

Der Typ hat sich nichtmal die Mühe gemacht ein anständiges Hotelzimmer zu buchen.
Es gab keine gemeinsamen Urlaube. Er hat nicht schlecht über seine Frau oder Ehe gesprochen. Er hat von Anfang an klar gemacht das es keine gemeinsame Zukunft gibt und er seine Frau nicht verlässt.

DAS sind ja auch alles Sachen die in vielen Affären anders gehandhabt werden.
Den da zeigt sich der Verrat auch durch das Abwerten der Ehe und/oder des Partners gegenüber der Geliebten.
Da werden sich so viel wie möglich zeitliche Freiräume geschaffen die in die Affäre investiert werden. Da wird die Frau regelmäßig über Stunden oder gar Tage irgendwelche Scheintermine aufgetischt, wichtige Termine verpasst und tatsächlich vergnügt man sich mit der Affäre.
Da wird in Geschenke - mal mehr mal weniger teure- und Urlaube investiert und der Frau daheim wird erzählt das es für den Familienurlaub mit Kindern derzeit leider nicht reicht.
Da werden Zukunftpläne geschmiedet, etc.

UND ALL DAS - mal abgesehen was er stattdessen alles falsch gemacht hat- war in der Affäre mit der die TE konfrontierst ist ja nicht der Fall.
Was ihre Lage an sich nicht besser macht.

Zitat von Ema:
Viele gehen in dieser Zeit sogar besonders freundlich mit dem Ehepartner um.

Jeder geht anders mit seinem schlechten Gewissen um.
Ich persönlich finde es sehr viel schlimmer von seinem untreuen Partner ganz besonders freundlich behandelt zu werden, während er einen hinterrücks belügt und betrügt.
Es würde mir sehr viel schwerer fallen jemals wieder vertrauen zu fassen, wenn ich mich selbst auf ein "gutes Miteinander" nicht mehr verlassen kann.

Zitat von Mariaa89:
Oder wenn er erst mit ihr geschlafen hätte und 2 Stunden später mit mir..

Horror.

x 1 #984

W
Und das hast Du jetzt noch nicht gemacht?
Entschuldige, bei allem Verständnis, es gibt genug se*xuell übertragbare Krankheiten bei dem ein Verhüterli nur bedingt schützt.

Und ihn kannst dann auch mal losschicken zur komplettuntersuchung.

x 6 #985

ElGatoRojo
Zitat von Mariaa89:
Aber ich würde sagen, dass JEDE Affäre die Grenze der Demütigung des Partners überschreitet oder?

👍🎯

Bei jeder Affäre gibt es Situationen und Vorkommnisse, die bizarr, demütigend und unerfreulich sind. In verschiedenster Weise und Intensität. Könnte man hier einen thread aufmachen mit 1001 pikanten Anerkdoten, auf welche krummen Dinger Affärenführer kommen aus Dummheit, Bequemlichkeit und manchmal sogar Bösartigkeit.

Deshalb gibt es nur eine maßgebliche Grenze = Was akzeptiert die/der Betrogene (sofort oder nach einigem Nachdenken). Es kann daher keine Skala geben, auf der Dinge als Trennungsgrund festgetackert sind.

x 4 #986

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Weil ich es als besonders Respektlosigkeit empfunden hätte, wenn er mich niedermacht und mir damit vor ihr und vor sich die Schuld gibt, dass er ja quasi keine Wahl hat als das zu tun. . Und das fehlende Kond. brauche ich doch wohl nicht erklären, oder? 😅

Aber du weißt schon, dass K. keinen allumfassenden Schutz bieten? Und Herpes, HPV etc auch mit K. übertragen wird?

Ah ok, dann gibt es für dich ja doch Stufen der Demütigung - weil du schreibst: "Weil ich es als besonders Respektlosigkeit empfunden hätte, wenn" - und deine wurde eben nicht überschritten, weil er dich nicht schlecht gemacht hat.
Wenn das deine Grenze ist dann ist das ja ok.

Hattest du die schon immer oder wurde dir diese erst seit der Affäre bewusst?

Mariaa89
@Wirdschon ne hab ich nicht...Auf HIV und jegliche Form der Hepatitis werde ich berufsbedingt sowieso regelmäßig getestet...HPV ist beim Gyn inklusive...Und wenn es da noch etwas gibt was ich nicht weiß, was sie ihm trotz gummi mitgegeben haben könnte, informiert mich, dann mach ichs vielleicht doch noch....

Mariaa89
@sonntag_morgen
Aber du weißt schon, dass K. keinen allumfassenden Schutz bieten? Und Herpes, HPV etc auch mit K. übertragen wird?

Mein Interview umfasste auch die Frage, ob sie gegen HPV geimpft ist, und Bingo, ein Vorteil ihres jungen Alters...Aber bin auch negativ getestet, können also alle tief durchatmen 🍀😬

Ah ok, dann gibt es für dich ja doch Stufen der Demütigung - weil du schreibst: "Weil ich es als besonders Respektlosigkeit empfunden hätte, wenn" - und deine wurde eben nicht überschritten, weil er dich nicht schlecht gemacht hat.
Wenn das deine Grenze ist dann ist das ja ok.

Nein keine Abstufungen...Sondern klare Grenzen, die für mich ein sofortiges aus bedeutet hätten....

Hattest du die schon immer oder wurde dir diese erst seit der Affäre bewusst?

Hat ca eine Stunde eingeschlossen im Badezimmer gebraucht um mich meiner deutlichen Grenzen über die sich nicht reden lässt klar zu werden....Vorjer nie drüber nachgedacht, da nie für nötig befunden...

x 2 #989

W
Zitat von Mariaa89:
mitgegeben haben könnte

Chlamydien, Genitalwarzen, Sackratten etc.pp.

x 1 #990

A

x 4