Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

398

Auflösung nach Stromausfall

CanisaWuff
Zitat von Malatesta:
, den TeilnehmerInnen mit mehr als 5000 Beiträgen vorübergehend aus dem Forum auszuschließen

@Sonnenschein85

Lest ihr die Beiträge von dem nicht?

Ich hab das Geschreipsel von dem User bisher eher weg ignoriert, zu langatmig, langweilig und für mich ohne erkennbaren Zusammenhang was er eigentlich will.

Aber wenn sich so ein Möchtegern-Besserwisser erdreistet und anderen Usern absprechen möchte hier im Forum zu sein, dann hab ich mir das Ding doch mal durchgelesen.

Und Du Schwurbler...bevor Du mich mit ellenlangen Texten zu schmeißen willst, beantworte erst mal meine Frage nach den 100 Litern Benzin in Deinem Keller und probier mal, ob Du es mit einem einfachen JA oder NEIN hinbekommst.

Besserwisser60
Zitat von Malatesta:
So können sie davor geschützt werden, als digitale Krüppel zu verenden.

Zitat von Malatesta:

Um den Verlust der Fähigkeit vorzubeugen, sich als soziales Wesen im Krisenfall orientieren können, plädiere ich dafür, den TeilnehmerInnen mit mehr als 5000 Beiträgen vorübergehend aus dem Forum auszuschließen und eine Gruppen-Gesprächstherapie zu verordnen, auf Kosten der Krankenkasse.

So können sie davor geschützt werden, als digitale Krüppel zu verenden.

😂🤣😂🤣😂🤣

Erst hier aufschlagen, auf möglichst intellektuell und gebildet machen, das im Profil auch noch hervorheben, sich über den Gegenwind beklagen und dann - nicht ohne nochmal ordentlich rundum abzuwerten- , die Bühne frustriert wieder verlassen.

Danke für den Witz des Tages

Zitat von QueenA:

Danke dir für die wertschätzenden Worte, das weiß ich zu schätzen.

Nicht wertschätzend sondern manipulativ.

Und dann rechtfertigen sich viele auch noch... Wütendes Gesicht

x 6 #47

A

Auflösung nach Stromausfall

x 3

M
@CanisaWuff
Zitat:
Lest ihr die Beiträge von dem nicht?

Ein Fall von zwanghafter negativer Leserbindung? Hast du schon bei der Krankenkasse den Antrag für eine Nothilfetherapie gestellt?
Mit über 10 000 hochqualifizierten Beitragen im 24/7-Modus bist du doch jetzt schon zweifach antragsberechtigt!

M
@CanisaWuff
Zitat:
100 Litern Benzin in Deinem Keller

Lesen will gelernt sein.
Gemeint waren die Keller der Weltuntergangsprepper, über die ich mich lustig gemacht habe, nicht meiner.
Ich habe gar keinen.

N
Zitat von BernhardQXY:
Die Brennelemente stehen nun gut und sicher verpackt in den Zwischenlagern.

Sie stehen wohl trocken und laut Betreibern (!) sicher neben den AKWs und in zentralen Zwischenlagern wie Jülich.
Rund 1.750 Castoren mit bis zu 125 Tonnen strahlendem Material.
Können sich dann unsere Enkel drum kümmern. Die lieben Kleinen haben ja sonst keine Probleme von uns geerbt.

Zur Netzstabilität: Alles technisch lösbar ohne fossile und radioaktive Energiequellen. Aber natürlich nicht, wenn alle paar Jahre eine Regierung auftaucht, die ihre Berater von EnBW holt und sich nach getaner Legislaturperiode in die Aufsichtsräte der Begünstigten zurückzieht.

x 2 #50

B
Auch das ist nicht richtig.
Betreiber der Zwischenlager ist die bgz. Eine bundeseigene GmbH.
Und es sind nicht die Betreiber, die die Sicherheit attestieren. Es fängt damit an, dass die dazugehörigen Behälter Anforderungen erfüllen müssen, die nicht von den Betreibern festgelegt wurden, ebenso die Auslegung der Zwischenlager auch die wurden aufgrund von Vorschriften errichtet, die nicht von den Betreibern festgelegt wurden.
Die dazugehörigen Prozesse zum beladen mussten im Vorfeld durch sachverständige geprüft werden und erst nach der Freigabe darf verpackt werden. Begleitet wird das wiederum von Sachverständigen die darüber wachen, dass die einzelnen Schritte ordnungsgemäß durchgeführt und dokumentiert werden.
Die Dokumentation wird selbst von Sachverständigen geprüft und erst wenn diese ihr placet geben, darf der Betreiber nach Freigabe durch die BGE an die bgz abgeben.
Insofern muss ich mal wieder feststellen, dass es in Sachen Kernkraft wenig Wissen, aber viel Meinung existiert, was wiederum erklärt warum das ganze endlagerproblem ein politisches und kein technisches Problem ist.

Im übrigen finde ich die Angst vor Radioaktivität massiv überschätzt und die Gefahr der ewigkeitschemikalien grausig unterschätzt.

N
Zitat von BernhardQXY:
Auch das ist nicht richtig.
Betreiber der Zwischenlager ist die bgz. Eine bundeseigene GmbH.

"Bei der Übertragung der Zwischenlager von den Energieunternehmen (EnBW, RWE, Vattenfall, E.ON) an die BGZ ab 2019 wurden qualifizierte Mitarbeiter von den früheren Betreibern standortbezogen und kumulativ übernommen, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten."

Die BGZ ist eine Drehtür zu den vier Großen.

B
@Nalf die Anzahl an Fachleute in dieser Branche ist überschaubar und deine Aussage diesbezüglich ist kein Beweis, dass die betreiber die Sicherheit behaupten. Und es ist ja on top auch eine Tatsache dass die Kraftwerksleute überwiegend verantwortungsvoll gehandelt haben.
Insbesondere die letzte Generation.

M
Noch ca. 50 Minuten, dann seid ihr erlöst von einem gelegentlich vorbei huschenden Störenfried und wieder unter euch.

Vielleicht in zwei Jahren dann unter Nickname "Sisyphus", wenn etwas auf dem weiten Feld der Liebe schief gegangen ist.
Mal sehen, ob dann die ersten 20 000-er neue Beitragsgipfel erklommen haben.

Montag morgen, liege noch faul im Bett, gönne mir eine der seltenen Cigarellos, zur Krönung des Abschieds. Aber nicht auf Lunge, nur gepafft; habe mich letztlich für Rachenkrebs entschieden.

Der Regen pladdert träge auf`s Dachfenster meines Hauses in Kirchberg a.d. Jagst, noch keinen Bock aufzustehen, mein Tagwerk anzugehen, also noch eine große Tasse Kaffee schlürfen. Die Turmglocke der evangelischen Kirche nebenan schlägt Punkt 9:00 Uhr. Ich pule mir die Fussel aus dem Bauchnabel, an einem ganz normalen Montagmorgen.

"Arbeit tötet die Leidenschaft - Leidenschaft tötet die Arbeit" (Wahlspruch des Anarchisten Malatesta)

Es ist schon eigenartig, sich von anonymen Profilen zu verabschieden. Das wäre so, als würde ich zum sprechenden Staubsaugroboter sagen: ,,Bis heute Abend, vergiß diesmal nicht die Ecke unter dem Vorratsregal."

Morgen früh ist meine Stippvisite im Trennungsforum schon verblaßt, kurz bevor Michaela anruft und mich an die nächste Verabredung erinnert.

So kann ein Leben außerhalb des digitalen Kokons auch sein.

Besserwisser60
Zitat von Malatesta:
Noch ca. 50 Minuten, dann seid ihr erlöst von einem gelegentlich vorbei huschenden Störenfried und wieder unter euch

Wird dir das nicht langsam mal peinlich?

x 2 #55

H
Guten Morgen zusammen

Zitat von Malatesta:
Noch ca. 50 Minuten, dann seid ihr erlöst von einem gelegentlich vorbei huschenden Störenfried und wieder unter euch.

Drama Baby Drama Lachendes Gesicht Du wirst uns vermissen Lachendes Gesicht

x 3 #56

N
Zitat von Malatesta:
Die technisch sauberste Lösung wären dezentrale Elektrolyse-Wasserstoff-Kraftwerke, aus Sonnen- und Windennergie gespeist.

Vor vielen Jahren gab's eine Reportage über einen Häuslebauer im Stuttgarter Raum, der auf seinem Passivhaus/Plushaus eine Menge Photovoltaik hatte und die Überschüsse erst ins Elektroauto lud und dann zu Wasserstoff umwandelte und am Haus speicherte. Als Sonderanfertigung leider richtig teuer und bis auf die Solarfelder und den KfW-Kredit für die Dämmung nicht öffentlich gefördert.
Auch bei Geothermie, Wasserkraftspeichern und Gezeitenkraftwerken sind uns andere Länder weit voraus. Ohne politischen Willen geht es eben nicht. Aber da auch die Atomkraft mit über 200 Milliarden Steuergeldern gefördert wurde, halte ich ein etwaiges Kostenargument für scheinheilig.

Zitat von BernhardQXY:
Und es ist ja on top auch eine Tatsache dass die Kraftwerksleute überwiegend verantwortungsvoll gehandelt haben.

Haben sie. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die von der Politik vorgegeben werden. Und die wiederum wird von Wirtschaftsvertretern maßgeblich beeinflusst.

Zitat von BernhardQXY:
die Anzahl an Fachleute in dieser Branche ist überschaubar

Ich bin in einer anderen technischen Branche tätig. Die DIN-Normen, die wir erfüllen müssen, schreiben wir mit einem Marktbegleiter maßgeblich mit - auch auf EU-Ebene. Die Übergangsfristen für unweltschädliche Stoffe, die durch ozonlochfreundlichere aber teurere ersetzt werden können, werden mit uns bzw. mit dem Branchenverband, der aus den zwei Konzernen besetzt ist, abgesprochen. Eben weil es wenige Fachleute gibt, die nicht in der Industrie angebunden sind. Ehemalige Kollegen von mir haben sich als Sachverständige selbständig gemacht. Man kennt sich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Energiebranche anders läuft. Das sind ebenfalls börsennotierte Unternehmen.

x 2 #57

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Guten Morgen zusammen Drama Baby Drama Lachendes Gesicht Du wirst uns vermissen Lachendes Gesicht

Ja.😃 Drama macht doch süchtig😉

Vielleicht kommst er dann schon zeitnaher wieder.

H
@Sonnenschein85

Kann sein ja Grinsendes Gesicht Gut, dass er noch Strom hat, um sich hier ausgiebig zu verabschieden Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #59

M
Knapp die Hälfte der aktiven Thread-TeilnehmerInnen haben meiner Eingangsthese zugestimmt.
Demnach ist auch hier im Forum die Gesellschaft gespalten wie draußen im Land.

Nun aber: ...5 / 4 / 3 / 2 / 1 / zero

Guckuck! 👋

x 1 #60

A

x 4