Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

398

Auflösung nach Stromausfall

FrauDrachin
Ach Gottchen,
wieder mal jemand, der sich aus dem Forum mit einem "Paukenschlag" verabschieden muss, indem er alle, die aus welchen Gründen auch immer einen anderen Weg gehen, als man selber, lächerlich und verächtlich machen muss.
Danke auch und gute Reise, Sysiphos

x 14 #31

Löwin45
@Malatesta
Eigentlich, finde ich, sollte hier niemand auf deine überflüssigen Beleidigungen reagieren!
Denn…
Weißt du, ob du hier sein möchtest oder nicht, kannst du selbst entscheiden.
Deine Gründe wurden und werden auch nicht kritisch bewertet.
Warum verhältst du dich nicht ähnlich anständig?
Es geht dich nämlich überhaupt nichts an, warum andere hier sind!
Und…
Verallgemeinernde Gründe gibt es auch nicht.
Sei’s drum!

Zitat von Malatesta:
Um den Verlust der Fähigkeit vorzubeugen, sich als soziales Wesen im Krisenfall orientieren können, plädiere ich dafür, den TeilnehmerInnen mit mehr als 5000 Beiträgen vorübergehend aus dem Forum auszuschließen und eine Gruppen-Gesprächstherapie zu verordnen, auf Kosten der Krankenkasse.

Was soll das?
Das ist einfach frech und überflüssig.
Auch wenn ich persönlich an deine Skala nicht heranreiche, finde ich es trotzdem gegenüber allen aktiven User:innen hier übergriffig und despektierlich und frage mich, was dir dieser „Paukenschlag“ bringt.

Du hattest Themen mit immer neuen Anmeldungen und Nicknames (eh schon fragwürdig), dir wurde zugehört, Anteilnahme gespendet, Menschen lasen deine Texte und investierten Lebenszeit für dich!
Viele User:innen versuchten dir, mit ihren Antworten zu helfen.
Und du?
Wo bleibt deine Wertschätzung und dein Respekt?

Und jetzt?
Eigentlich solltest du mal in dich gehen und (ehrlich gesagt) auch nicht wieder hier auftauchen, wenn du das Engagement anderer Mensch so wenig achtest.
Denn, da du ja immer wieder die (ängstliche und feige) Anonymität wählst, indem du immer neue Nicknames benutzt, wird man dich leider nicht erkennen und dir dann auch wieder helfen wollen.
Puhhh, das braucht hier niemand!

Zitat von HeavyDreamy:
Du bist ja ein kleiner Witzbold

@HeavyDreamy
Ja, nur ist er nicht sehr witzig, sondern tatsächlich nicht sehr schlau.

Zitat von FrauDrachin:
Ach Gottchen,
wieder mal jemand, der sich aus dem Forum mit einem "Paukenschlag" verabschieden muss, indem er alle, die aus welchen Gründen auch immer einen anderen Weg gehen, als man selber, lächerlich und verächtlich machen muss.

@FrauDrachin
Stimmt!
Trotzdem überflüssig und bescheuert!

x 15 #32

A

Auflösung nach Stromausfall

x 3

S
Zitat von Malatesta:
außer ein flächendeckender Ausfall der Stromversorgung. Angesichts der verrückten Energiewende kein unrealistisches Szenario. Mit der Beseitigung der Grundlastkraftwerke würde die Republik ohne Energie dastehen, wenn das Atomkraftland Frankreich im europäischen Netzverbund den Stecker zieht.

Das liegt daran, weil du einfach keine Ahnung hast...
...aber ich will so ein Unsinn nicht einfach hier stehen lassen.

Deutschland hat Jahrzehnte lang mehr Strom produziert, als verbracht hat. Erst seit die letzten 3 AKWs abgeschaltet worden sind, produzieren wir minimal weniger Strom als wir verbrauchen.

Wind und Solar ist das mit der günstigste Strom denn wir haben. Und das ganz ohne Ewigkeitskosten.

Ich habe überigns nichts gegen AKWs, wenn diese nicht so teuer wären...
...und wir haben noch nicht mal ein Endlager. Weißt du wo die Brennstäbe alle lagern? Die Lagern fast alle in Abklingbecken an dem AkWs selber... ...aber egal, lassen wir das.

Für dich persönlich wünsche dir trotzdem alles Gute! Und das meine ich ernst. Jeder hat das Recht glücklich zu werden, mach es gut...

x 5 #33

CanisaWuff
Zitat von Löwin45:
, was dir dieser „Paukenschlag“ bringt

Er hat hier Publikum, das auf sein Geschwurbel eingeht.
Ich persönlich finde diesen Menschen anstrengend zu lesen und dazu noch extrem langweilig.
Null Witz, nur sinnlos wortgefüllte Beiträge.
Vermutlich hört ihm in der "richtigen" Welt niemand zu und darum lebt er im Internet.

Der Mensch geht halt immer von sich selbst aus.

Würde man seinen Vorschlag aufgreifen, aber statt der Beiträge, die Worte zählen und in Relation dazu setzen, wie lange ein User bereits angemeldet ist, kann man eigentlich nur Grinsen und denken, jo Alter.... vielleicht sollte man manchmal lieber selbst denken, statt die KI Texten zu lassen.

x 3 #34

CanisaWuff
@Worrior

Willst Du das Forum wirklich verlassen?

x 2 #35

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Malatesta Hi! Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn jemand für sich entscheidet, sich aus einem Forum zurückzuziehen. Eine private und ...

Genau so sehe ich es auch.

Ich bin hier momentan auch recht aktiv. Nicht Jahrelang sondern seit September. Was aber auch schon eine Weile ist. Und ja, für mich ist das wie eine Art Hobby geworden, hier Ratschläge zu geben. Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es wohl nicht tun. Trotz der Anzahl meiner Beiträge, die manchmal sehr hoch ist, habe ich ein soziales Umfeld, viele Freunde und bin viel unterwegs. Ich bin also keinesfalls sozial verkrüppelt.

Ich verstehe den Gedankengang aber es ist eine harte Kritik, vor allem an denjenigen, die wirklich hier Halt finden.
Warum Jemand hier ist und wie lange sollte Niemanden in eine bestimmte Schublade stecken. Ubd selbst wenn Jemand sich hier ein soziales Netz aufbaut, in einer virtuellen Welt lebt, dann ist das nicht zu verurteilen oder zu bewerten.

Wenn Jemand sehr krank ist und nicht viel raus gehen kann oder vielleicht sehr einsam ist, dann kann ihm das Forum helfen. Und das ist auch legitim.

Natürlich ist es schade, wenn man sich komplett in der virtuellen Welt verliert. Nicht mehr raus geht. Es wie eine Sucht ist hier. Diesen Gedanken kann ich nachvollziehen.
Nur, letztendlich ist es Jedem selbst überlassen, was das Forum für einen bedeutet. Wie viel Zeit man investiert.

Man sollte sich nur nicht über die anderen stellen, wenn man es verlässt.

Und ja, für viele ist es eine Art Freizeitbeschäftigung. Für mich auch. Aber es tut meinem realen Leben keinen Abbruch. Alles Gute dir und schön, dass du das Forum nicht mehr brauchst 🍀

x 5 #36

CanisaWuff
Zitat von waytodawn:
. das Internet selbst auch. Ich sehe als Vorteil eines Ausfalls:
- Wegfall der Smartphones mit denen wir uns aus dem Leben ausklinken
- Wegfall des "Drucks" im Alltag (ständig jederzeit reagieren zu müssen)

Warum hast Du Druck immer reagieren zu müssen? So ein Smartphone hat auch einen Knopf zum Ausschalten...meins jedenfalls.

Den Verlust von Google Maps würde ich allerdings ziemlich bedauern.
Dann wäre ich nämlich, im wahrsten Sinne des Wortes, planlos unterwegs Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #37

Worrior
Zitat von CanisaWuff:
@Worrior Willst Du das Forum wirklich verlassen?

Da musst Du was verwechseln, bis jetzt habe ich das nicht vor.

x 1 #38

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Da musst Du was verwechseln, bis jetzt habe ich das nicht vor.

Du hast dem Beitrag, dass 5000er gesperrt gehören, ein Like gegeben.
Da dachte ich, dass ich mal sicherheitshalber Nachfrage Grinsendes grünes Gesicht

x 4 #39

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Du hast dem Beitrag, dass 5000er gesperrt gehören, ein Like gegeben. Da dachte ich, dass ich mal sicherheitshalber Nachfrage Grinsendes grünes Gesicht

Leute mit 5000 Beiträgen? Na, dann wäre ich auch gesperrt, habe auch etwas über 5000✌😁

Ich denke nicht das ich in 10 Jahren noch hier rum hänge. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Ist ja nichts schlimmes.

x 1 #40

B
Zitat von Schnuddel74:
Weißt du wo die Brennstäbe alle lagern? Die Lagern fast alle in Abklingbecken an dem AkWs selber... ...aber egal, lassen wir das.

Wird zwar oft, aber das stimmt so nicht: die meisten Kraftwerke sind mittlerweile brennstofffrei. Die Brennelemente stehen nun gut und sicher verpackt in den Zwischenlagern.
Der Umgang mit den Abfällen ist ein politisches Problem und nicht wirklich ein technisches.
Abfälle der Chemie sind wesentlich schwieriger und dennoch gibt es an dieser Stelle keine Diskussionen

x 1 #41

B
Zitat von Schnuddel74:
verbrauchen.

Wind und Solar ist das mit der günstigste Strom denn wir haben. Und das ganz ohne Ewigkeitskosten.

An dieser Stelle ja, bin ich bei dir, wobei man die Nachteile ( gfk riesige Fundamente, infraschall), Ressourcen Probleme und ungelöste Entsorgung degenerierte solarpanels
Oft verdrängt. Das Problem ist aber auch das ungelöste Problem der dunkelflaute, die zwar selten ist, aber nichtsdestotrotz aufgefangen werden muss. Eine Bilanz über alles ist da wenig zielführend.

x 1 #42

M
@CanisaWuff
Zitat:
Deutschland hat Jahrzehnte lang mehr Strom produziert, als verbracht hat. Erst seit die letzten 3 AKWs abgeschaltet worden sind, produzieren wir minimal weniger Strom als wir verbrauchen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit der gleichförmigen Grundlastversorgung in der Netzbreite zu befassen, mit Absicherungs-Redundanz (Parallelnetz) bei Stromausfällen (gab es neulich nicht beim Brandanschlag auf den Verteilerkasten in Berlin-Lichterfelde - auch lustig der Stadtteilname in der Dunkelheit), mit 50 Hertz-Netzstabiltät im Kilovolt-HGÜ, elektrotechnisch mit Generatorschwungmassen und der fehlenden Speicherkapazität im bundeseigenen Netzverbund zu befassen (360° Wende-Baerbock: ,,Wieso, das Netz ist doch der Speicher.") und nicht nur mit der kumulierten Terawatt-Gesamtmenge.

Die Energieversorger sind im Sommer zu Spitzenzeiten gezwungen, den überschüssigen, unregulierten Stom aus Sonne und Windkraft an Österreich zu Negativpreisen zu verkaufen. Die österreichischen Betreiber von Pumpwasserspeicherkraftwerken freuen sich über das lukrative Geschäft für die Stromlieferung über die Grenze, die sie von Deutschlands Steuerzahlern erstattet bekommt. In 2025 summierte sich die Zahlung aus der EEG-Umlage für Österreich bereits auf 1 Mrd. Euro. Für Strom, der in Germany in den Hellbrisen der warmen Jahreszeit nicht verwendet werden kann.

In den winterlichen Dunkelflaute-Phasen dann das Gegenteil. Wenn wochenlang weder der Wind weht noch die Sonne scheint, ist die Stabilität des deutschen Netzes von der gleichförmigen Grundlast aus französischen und skandinavischen AkW`s im EU-Verbund abhängig und manchmal sogar von den polnischen Gigawatt-Braunkohlekraftwerken. Eine technische Abhängigkeit, die mit der Abschaltung der letzten deutschen Kohlekraftwerke total wird.

Welchen Schaden die idiotische Energiewende mittlerweile angerichtet hat, ist nun auch dem Wirtschaftsministerium aufgefallen und panisch sind 65 Gaskraftwerke (Hurra! CO 2-Einsparung durch fossile Gasverstromung) geplant, gebaut ist noch keine Einziges, von den fehlenden Megawatt-Batteriespeicherstationen in den Netzknotenpunkten ganz zu schweigen.

Wohin die fehlende zentrale Generator-Tonnen-Grundlast aus Großkraftwerken führen kann, hat man letztes Jahr in Spanien und in Teilen Portugal`s gesehen, als binnen Sekunden eine Spannungsspitze der volatilen Einspeisung eine Ausfall-Kaskade ausgelöst hat. Frankreich`s Sicherheitsprotokoll sieht an den Grenzübergängen vor, die Hochspannungsleitung in solchen Fällen sofort abzuschalten und der 36-stündige Blackout in Spanien war perfekt.

Nun verhält es sich technisch so, daß zum Hochfahren eine bestimmte Generatorschwungmasse nötig ist, sonst läßt sich bei der Fernübertragung die Kilovoltleistung nicht aufbauen. Das wäre so als wollte man mit einer 1,5 Volt-Monozelle einen 40TonnerLkw-Anlasser starten. Der Zubau mit ungeregelter Alternativenergie wäre der Versuch im Wohnungsbau, mit losen Ziegelsteinen soviel Stockwerke zu Hochhäusern aufzutürmen, bis der Wohnungsmangel behoben ist.

Das kommt dabei heraus, wenn ideologisch dystopische Utopisten und Klimanwahnwandelnde die Versorgung planen.

x 2 #43

B
@Malatesta
Eines muss ich dir lassen: noch nie habe ich abgesehen vom potus und seinen lakeien größere Unsinn gelesen. Eine Meisterleistung einzelne Fakten zu einem großen tautologischen Unsinn zu verquirlen.
Aber nun ist es gut. Du hast dich entschieden, mit Seitenhieb aus dem Forum zu verabschieden, dann tue es auch.

x 4 #44

Fenjal
Gute Zeit, vielleicht mit weniger Drama.
@Malatesta @-@

x 2 #45

A

x 4