17

Aus dem nichts geghostet- was jetzt?

S
Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich jemals in einem solchen Forum landen würde aber jetzt bin ich hier und mit den Nerven am Ende. Aber zu meiner Geschichte: ich bin heute 23 alt und vor 10 Jahren aus Litauen nach Deutschland gekommen, wenn es probleme mit der Sprache gibt tut mir das schonmal leid. Ich wurde in meiner Kindheit oft schlecht behandelt und habe deshalb große Schwierigkeiten zu vertrauen. Ich vertraue nur meinem Bruder und einer Freundin- und meinem Freund.
Vor 3 Jahren habe ich angefangen in derselben Firma wie mein Vater zu arbeiten. Kurz nach mir hat ein Mann seine Ausbildung in der Firma angefangen und ich war ab der Sekunde in der ich ihn das erste mal gesehen habe über beide Ohren verknallt und er war auch sympathisch zu mir. Wir haben nur wenig zusammen gearbeitet aber sehr oft in den Pausen miteinander geredet. Ich hatte damals eine sehr schwere Zeit und hatte nicht wirklich jemandem zum reden also war ich von anfang an sehr offen zu ihm was meine probleme betrifft. Er konnte mir nicht wirklich helfen aber es tat gut zu reden.
Ein Jahr später haben wir angefangen uns privat zu treffen. Am Anfang wegen meinem Vater und Arbeitskollegen geheim irgendwann wurde es dann aber schwierig etwas zu verheimlichen weil seine Freunde von uns wussten und fast der ganze Ort in der Firma arbeitet. Mein Vater war nicht begeistert aber er hat es akzeptiert. Seine Familie hat mich von Anfang an sehr gerne gemocht.
Wir waren offiziell zusammen und unsere Beziehung war nicht nur nach außen perfekt. Wir hatten auch ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten aber haben es immer lösen können. Ich bin sehr offen damit umgegangen, dass es mir schwer fällt ihm zu vertrauen obwohl ich es so sehr möchte und er hat das auch verstanden, hat mir aber auch immer gesagt dass er mich liebt und das alles gut ist. Vor einem halben Jahr hat er mich auf die Hochzeit von seinem Bruder mitgenommen und seinen Freunden gegenüber immer gesagt, dass ich seine Frau bin. Also er hat zum Beispiel einmal nach der Arbeit auf mich gewartet und mit einem Freund geredet, als ich dann dazu gekommen meinte er nur dass seine Frau jetzt da ist. Er war total süß zu mir. Vor 4-5 Monaten hatte ich Sorge, dass ich schwanger sein könnte und er hat mich dann direkt beruhigt, dass ich erst einen Test machen soll und wenn der positiv ist bekommen wir das auch hin mit der Unterstützung von seiner Mutter und seinem Stiefvater. Als ich Probleme mit meiner Familie hatte hat er mir auch angeboten, dass ich bei ihm wohnen kann und als ich wieder zurück gegangen bin meinte er nur ,,zusammen probewohnen hat funktioniert, jetzt können wir zusammen ziehen. Unsere Beziehung war perfekt und egal wie viel ich darüber nachdenke, mir fallen keine Sachen ein die sein Verhalten erklären. Trotzdem ist mir erst vor ein paar Monaten klar geworden, dass ich ihm wirklich zu 100% vertrauen kann. Ich habe es vorher versucht aber durch meine Vergangenheit war es schwierig.
Ende Februar haben wir uns für einen Abend verabredet, er meinte vorher dass er nicht so viel Zeit ha weil er noch zu seinem Vater muss aber wir machen das beste daraus. Er hat mich zu Hause abgeholt und wir sind an einen Fluss gefahren und sind am Ufer spazieren gegangen. Es war ein ganz normaler Abend, wir haben gelacht, geflirtet und auch über ernste Sachen gesprochen. Wir sind anschließend noch zu ihm nach Hause gefahren haben gemeinsam gegessen und uns anschließend noch geküsst. Wir wollten eigentlich noch weiter machen aber er hat es dann abgebrochen und gemeint, dass er eigentlich schon viel zu spät dran ist und seinem Vater versprochen hat ihm im Haus zu helfen. Er hat mich dann nach Hause gebracht und immer wieder gemeint, dass er überlegt ob er nicht einfach seinem Vater absagen soll weil er lieber mit mir zusammen sein will. Ich habe zwar gehofft dass er absagt aber er hat es versprochen und ihm die Entscheidung überlassen. Zum Abschied hat er mich dann wieder ganz normal geküsst und noch im Spaß gemeint, dass wir nächstes mal dort weiter machen wo wir gerade aufgehört haben. Am nächsten Tag habe ich ihm ein Video geschickt er hat sich dafür noch normal bedankt und das wars dann.
Wir haben uns an dem Tag das letzte mal gesehen und er liest auch meine Nachrichten nicht mehr oder geht auch nicht ans Handy obwohl er manchmal online ist. Ich habe letzte Woche einen Freund von ihm gefragt ob er weiß was los ist und er meinte, dass er normal arbeitet und er ihn am Vorabend noch gesehen hat. Gestern habe ich ihn dann zufällig mit ein paar Freunden auf der Straße gesehen aber leider nur von hinten und ich war mit einer Freundin unterwegs deshalb bin ich auch nicht hingegangen.
Ich kann sein Verhalten absolut nicht verstehen und weiß wirklich nicht was ich tun soll. Alles war perfekt und plötzlich so. Das schlimmste ist , dass ich wirklich hoffe das alles wieder gut wird aber gleichzeitig angst habe nie wieder jemandem vertrauen zu können weil er eine der wenigen Personen ist denen ich vertraut habe und so sehr enttäuscht wurde.
Denkt ihr es macht Sinn ein paar Wochen zu warten und ihm dann nochmal zu schreiben oder ihn anzusprechen falls ich ihn vielleicht mal zufällig treffe?
LG und vielen Dank Sarlote

10.04.2023 17:16 • #1


tina1955
@sarlote, vielleicht schlussfolgert er, Du hast kein ernsthaftes Interesse an ihm ?

Er hat mehrmals betont, dass er den Termin beim Vater absagen könnte und Du warst davon nicht begeistert.

Vielleicht ist er so empfindlich und denkt, Du warst froh, dass er gegangen ist?

10.04.2023 17:32 • #2


A


Aus dem nichts geghostet- was jetzt?

x 3


CiRa78
Ich würde ihn besuchen und direkt fragen, was los ist.

10.04.2023 17:41 • x 1 #3


N
Hallo Sarlote,

also erstmal tut es mir schrecklich leid, dass du so etwas durchmachen musst. Für jemanden, der sowieso von Vertrauensproblemen geplagt ist, ist es natürlich ein heftiger Schlag. Fühl dich da virtuell in den Arm genommen.

Du kannst dir da als erstes definitiv selbst den Lob aussprechen, dass du es geschafft hast Vertrauen aufzubauen. Ich sehe nur eine kleine Sache in dem Text, den du geschrieben hast, die mich stört. Bei dir schwankt das Vertrauen zwischen zwei Extremen: entweder traust du jemandem nicht oder du vertraust der Person 100%. Was hältst du eigentlich von zB 80% oder 95%? Wäre es nicht genug? Ich meine manche Ehen gehen zu Bruch, weil erst nach Jahren etwas zum Vorschein kommt. Es ist nur gesund immer noch auf dem Schirm zu behalten, dass die Person ihren eigenen Kopf hat, in den du nicht reingucken kannst. Vertrauen ist eben etwas, was man über Jahre aufbaut und das ist nichts verwerfliches, wenn es bei dir eben etwas länger dauert.

Es ist natürlich sehr schlimm, dass er sich nicht mehr bei dir meldet. Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung. Du kannst ihn natürlich ansprechen oder nochmal versuchen zu kontaktieren, aber was ändert sich für dich daran, dass er so mit dir umgegangen ist? Ich denke da ist jede Ausrede irgendwo auch zu spät, auch wenn das absolut nachvollziehbar ist, dass du dir eine Erklärung wünschst.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Mann zu vergessen. Du verdienst es geliebt und geschätzt zu werden.

10.04.2023 17:50 • x 2 #4


Umbra_
Liebe @sarlote , es tut mir Leid, was dir gerade passiert. Ich werde es nie verstehen, warum Menschen so emphatielos sein können.

Hast du nicht geschrieben, dass ihr in der gleichen Firma arbeitet?

10.04.2023 18:11 • x 2 #5


M
Hi mir geht es gerade ähnlich, meine Noch-Partnerin antwortet zwar aber sehr abweisend, auch für mich aus heiterem Hommel. Das Phänomen Ghosting nimmt immer mehr zu. Ich finde an deinem Verhalten nichts schlimmes was sowas was dein Partner abzieht rechtfertigt. Das können wirklich nur völlig empathielose Menschen. Liebe kann da nie im Spiel gewesen sein. Eventuell leidet er auch unter Bindungsangst oder sonst einer Störung, denn nochmal, normal ist so ein Verhalten auf keinen Fall und auch nicht zu entschuldigen.Oft ist bei diesen Verhalten eine dritte Person im Spiel. Auch wenn du es nicht hören willst, beende es für dich, du hast sowas nicht verdient. Daraus kann sonst eine OnOff Beziehung werden , was dich auf Dauer kaputt macht, schließe ab und arbeite weiter an dir und deiner Zukunft!

10.04.2023 18:26 • x 2 #6


S
@tina1955 darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht aber kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich habe ihm eigentlich immer gezeigt, dass ich Interesse habe und meinte in der Situation, dass er selbst entscheiden muss was er macht. Vielleicht hat er gehofft, dass ich ihn überzeuge bei mir zu bleiben aber nur wegen so etwas den Kontakt abzubrechen wenn vorher alles schön war und man sich auch noch total liebevoll verabschiedet hat macht für mich keinen Sinn.
@CiRa78 das hab ich mir schon öfter überlegt, bin auch schon ein paar mal an seinem Haus vorbeigefahren ist aber etwas schwierig weil er teilweise komische Arbeitszeiten hat und ich nicht weiß wann er zu Hause ist und ich nicht unbedingt will dass seine Mutter mitbekommt was los ist bevor ich mit ihm reden konnte.
@neverletmego vielen Dank für deine Worte. Es gibt auch ein paar wenige Menschen, denen ich vielleicht zu 80% vertraue aber das sind dann Leute mit denen ich fast nur über oberflächliche Themen sprechen kann und mich auch nicht wirklich traue darüber zu sprechen was mich wirklich beschäftigt. Ich liebe ihn nach wie vor und zerbreche mir wirklich den Kopf woran sein Verhalten liegen könnte ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn und irgendwie hoffe ich dass es eine vernünftige Erklärung gibt und wir noch eine Chance haben.
@Umbra_ ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen vorallem so wie ich ihn kenne ist er eigentlich ein sehr empathievoller Mensch und auch nicht narzistisch. Er hat leider vor ein paar Monaten gekündigt weil er eine andere Arbeitsstelle gefunden hat bei der er sich die Zeit frei einteilen kann und er so Arbeit und Fußball besser vereinbaren kamm

10.04.2023 20:21 • x 1 #7


R
Sehr feige.Dieses Verhalten sagt dir doch Alles,was du wissen muss.Mit dir hat sein anstandsloses Verhalten nichts zu tun. Entweder kann er sich nicht hineinversetzen, was dieses Verhalten in dir auslöst oder es ist ihm einfach egal
Ich würde ihn blockieren, eine Reaktion von dir hat er nicht mehr verdient. Da solltest du die Tür schließen. Selbst wenn er sich nochmal melden würde, könntest du ihm doch kein Wort glauben

10.04.2023 20:36 • x 2 #8


btlwe.
Jemand der dich ghostet wird dir als Mensch nicht gerecht! Ein Ghoster/in wird dies immer wieder tun, da er/sie nicht die Eier(stöcke) in der Hose hat, um mit dir ehrlich zu sein! Solche Menschen sind mit dir nicht auf Augenhöhe, dass checken Sie bloß selbst nicht. Nicht Worte sagen etwas, Verhalten sagt etwas!️

10.04.2023 20:57 • x 3 #9


S
Oh je! Ich kenne das Gefühl - ich wurde nach zwei Jahren Beziehung und für mich Recht plötzlicher Trennung auch komplett geghostet. Das schmerzt auch jetzt nach fast vier Monaten Trennung noch sehr und ich tue mir gerade auch schwer mit Vertrauen. Mir hilft dabei der Gedanke, dass Ghosting mehr mit dem Anderen zu tun hat als mit mir selbst. Aber nein Ghosting ist niemals fair und kann echt großen Schaden anrichten. Das ist zwar ein schwacher Trost und ich finde es gilt auch immer die eigenen Muster und Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Fühl dich fest gedrückt. Es gibt definitiv Leute denen du vertrauen kannst und vielleicht hilft es in Freundschaften zu investieren um das Vertrauen wieder zu lernen?!

10.04.2023 21:58 • x 1 #10


KeinRoboter
Liebe @sarlote,
den oberen Beiträgen möchte ich mich anschließen.

Du hast nichts gemacht, was dieses Verhalten rechtfertigt. Das ist weder normal, noch fair, noch sagt das etwas über dich aus. Es ist immer gut, seinen Anteil zu sehen und das eigene Verhalten zu reflektieren, aber das sollte nicht der Ansatz sein, das Verhalten einer anderen Person zu entschuldigen.
Eine Person, die sich feige verhält und dich wahrscheinlich auch angelogen hat, für sich den einfachsten Weg wählt und dabei egoistisch ist sowie rücksichtslos mit dir umgeht.

Es ist ganz toll, dass du jemandem vertraut und dich geöffnet hast. So schwer das jetzt auch fällt, aber vielleicht kannst du das für dich mitnehmen und bewahren. Du hast dir gezeigt, dass du das kannst. Das wird dir bestimmt auch wieder bei einer anderen Person gelingen.

Zitat von Sarlote:
Denkt ihr es macht Sinn ein paar Wochen zu warten und ihm dann nochmal zu schreiben oder ihn anzusprechen falls ich ihn vielleicht mal zufällig treffe?

Warum möchtest du weiterhin zu einer Person Kontakt haben, die dich so behandelt hat?
Du hast jemanden verdient, der dein Vertrauen schätzt und auch so mit dir umgeht.

10.04.2023 23:00 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag