Aus Freundschaft wird Liebe und wieder zurück?

W
Hallo zusammen,
bin neu hier, das Problem dagegen ist wohl einigen bekannt.

Im August habe ich mich nach 13 (!) Jahren v. meiner Freundin (7 Jahre älter als ich) ohne Probleme getrennt.
Aber: seit 7 Jahren kannte ich eine supernette Traumfrau (10 Jahre jünger als ich) aus meinem Hobbyumfeld. Wir haben auch einiges zusammen unternommen (Messebesuche, Ausstellungen, etc.), alles war rein freundschaftlich. Meine Ex wusste auch von ihr. (Sie war übrigens n i c h t der Trennungsgrund!) 2002 hat sich der Kontakt dann intensiviert. Ich bin nach der Trennung in ihre Nähe gezogen, wir haben noch mehr zusammen unternommen u. im Juli hat sie mir Ihre Liebe gestanden. Danach folgten die schönsten 4 Monate meines Lebens, obwohl sie nie richtig in ihrem Umfeld zu mir stand, weil ich eigentlich nicht ihr Typ war. Sie ist sehr von aussen, sprich Eltern, die mich als Partner ablehnten, und Freunden gesteuert, ansonsten aber eher selbständig. Sie hat sich sehr professionell für mein Leben interessiert (Arbeit, Umfeld etc.) um mich als Lebenspartner auszuloten. Mir hat es aber gefallen, denn sie ist wirklich eine Traumfrau u. wir waren auch mental sehr auf einer Wellenlänge. Ich war dann wohl doch nicht ihr Hit, obwohl z. B. beruflich alles stimmt und Anfang Dez. hat sie sich dann emotional merklich zurückgezogen mit der Begründung, es wäre jetzt eben vieles anders und die Liebe wäre dahin aber wir könnten ja wie früher Freunde bleiben.
Und genau das ist der Punkt: nachdem ich jetzt weiss, wie sie als Partnerin ist, nämlich (fast) mein Ideal, möchte ich ihre Liebe wiedergewinnen und nicht als angetesteter guter Freund enden. Sie hat übrigens keinen Neuen am Start.
Unser Verhältnis zur Zeit: jeden Tag SMS, Mail oder Telefon. Wenns ihre knappe Zeit zulässt, sehen wir uns auch mal. Dann gibts auch Bussi, evtl. Knutschen und wir gehen auch Hand in Hand über den Weihnachtsmarkt und ins Kino. Sie macht nicht auf Kontaktsperre o. ä.
Diese Trennung (nicht die vorherige) hat mir 10 Kilo weniger gebracht, jede Menge Tränen bei Liedern und Erinnerungen, aber auch als Trotzreaktion durchtanzte Disconächte, wobei ich ihr dann aber z. B. gg. 5.00 Uhr doch wieder geSMSt habe um ihr zu zeigen, wie gut es mir doch geht und ich nicht zu Hause sitze und heule.
Kann Frau so umschalten bzw. kann Liebe so schnell kommen und gehen und vor allen Dingen: was kann ich tun, um ihre Liebe zurückzugewinnen? Aus dem Weg gehen möchte ich nicht, denn jede Begegnung mit ihr löst bei mir immer noch ein Erdbeben aus (bei ihr leider nicht mehr) und ich zehre noch länger positiv davon als 3 Tage nichts von ihr zu hören und innerlich zu verbluten. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich hechel ihr nicht hinterher, sondern lasse sie die Regeln bestimmen, wie weit sie gehen will.
Wer weiss Rat?

09.01.2003 22:51 • #1


E
Hallo Woda !


Frag Dich selbst , ob Du stark genug bist , um die endgültige und langfristig anhaltende Gunst dieser Frau zu kämpfen ,

oder ,

ob Du Dir nicht zu schade bist , allein an etwas zu glauben , was sie nicht so sieht .


Gruß , Dein_Engel !

10.01.2003 00:28 • #2


A


Aus Freundschaft wird Liebe und wieder zurück?

x 3


K
Hallo woda,

hört sich auf das erste Gefühl ziemlich berechnend an, die Dame. Zusammengefasst: Sie beginnt eine Beziehung mit Dir, sie geniert sich für Dich weil Du nicht ihr Typ bist, sie testet Dich dennoch aus und verlässt Dich dann weil Du ihr nicht gut genug bist und will wieder Freundschaft haben, weil da braucht sie sich nicht zu genieren. Nein, wie süss. ::)

Ich war dann wohl doch nicht ihr Hit, obwohl z. B. beruflich alles stimmt ..

Du lässt Dich von einer Partnerin dahingehend anschauen, ob beruflich alles stimmt? Hat sie Deine Kontoauszüge überprüft, untersucht, ob Du wohl in angemessenen Abständen eine Gehaltserhöhung bekommst? Musst Du Dir ihre 'Liebe' so verdienen?
Und weil Du nicht der Hit warst, willst Du Dich für sie so verbiegen, dass sie zurückkommt. Ist das dann Liebe??

Ist ihr Deine Freundschaft überhaupt was wert? Kommt mir nicht so vor, wenn sie so mit Dir umspringt.

Was bist Du Dir überhaupt wert? Andere werden uns nie mehr schätzen, als wir das selbst tun. Warum sollten sie auch? Wenn man mit einem alles machen kann, wieso soll man sich bemühen?? Das ist weniger mein eigener Gedanke, als der so manch anderer Menschen, und so geschiehts dann auch. Ich muss sagen, dass ist nicht nur schlecht, denn so kriegt man den Hinweis, dass man vielleicht eine Tonne Selbstachtung erarbeiten sollte.

Schau doch einmal genauer hin, wo Du da gelandet bist. Ich habe nicht den Eindruck, dass das ein liebendes Umfeld ist, indem man sich entwickeln kann.

Liebe Grüsse

Kathi

10.01.2003 08:33 • #3


D
Hallo Woda, hallo Kathi!

nun... ich denke, Kathi hat alles gesagt, was dazu zu sagen wäre... Ich schliesse mich dieses ungeteilt an und hoffe sehr, dass Du, Woga, es Dir noch ganz gründlich durch den Kopf gehen läßt!

Dom

10.01.2003 09:03 • #4


W
Hallo Kathi,
schön, wenn es mal einer so formuliert wie Du und die Sache auf den Punkt bringt.
Von Liebe verdienen kann allerdings keine Rede sein, so tief bin ich noch nicht gesunken, dass ich als erstes (auch nicht als zweites...) meinen Kto.-Auszug präsentiere, um mich selbst dadurch zu definieren.
Du hast natürlich recht mit der Frage, ob es moralisch verwerflich ist und wieweit man sich solcher Beurteilung unterziehen oder widersetzen sollte und wo reines Interesse aufhört und Berechnung anfängt. Wahre Liebe kommt halt immer noch von innen.
Zum Thema Freundschaft: meinst Du nicht, meine Freundschaft ist ihr schon deshalb was wert, weil wir in ständigem Kontakt stehen und sie ihn auch sucht?
Meine Selbstachtung hat keinen Knacks bekommen, noch gehe ich aufrecht.

An Guano Apes: wahrscheinlich hast Du recht: ich bin der Einzige Mensch auf der Welt der glaubt, jemals wieder mit ihr zusammen zu kommen. Also nichts wie hinein ins Beziehungsgetümmel! Auf das alle Traumfrauen m. mittellangen, braunen Haaren, blauen Augen, studiert, Anf. 30, berechnend und noch elternabhängig fernbleiben!

Danke für die Anstösse und Gedanken
woda

10.01.2003 11:48 • #5


E
Hallo Woda,

du hast sie sieben Jahre lang gekannt? Dann gesteht sie Dir, sie liebt Dich?! Hmmm.
Dann meint sie, Du seist nicht ihr Typ?
Komisch.
Sie hat sieben Jahre Zeit gehabt, Dich kennenzulernen.

....Danach folgten die schönsten 4 Monate meines Lebens, obwohl sie nie richtig in ihrem Umfeld zu mir stand, weil ich eigentlich nicht ihr Typ war. Sie ist sehr von aussen, sprich Eltern, die mich als Partner ablehnten, und Freunden gesteuert,

Was geht Eltern und Freunde das an? Ist sie eine altmodisch
erzogene Italienerin? Ist irgend etwas vorgefallen, das alles kaputt gemacht hat?

Ich würde meinen, sie hat vielleicht einen anderen kennengelernt.
Oder sie verbirgt etwas und spielt Dir was vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn man sich sieben Jahre lang kennt ein du bist nicht mein Typ ehrlich gemeint war.
Das war leichtfertig dahergeredet und eine dumme Ausrede.
Da würde ich mal noch nachhaken, was sie denn so gestört hat.


Lieben Gruß
wilde Flocke

10.01.2003 12:20 • #6


K
Hallo,

@ Woda:

Deine Antwort gefällt mir, Du kriechst also noch nicht am Boden daher um ihre Liebe zu erflehen  ;).

Du hast natürlich recht mit der Frage, ob es moralisch verwerflich ist und wieweit man sich solcher Beurteilung unterziehen oder widersetzen sollte ...

Natürlich ist es ja schon so, dass man sich den anderen ein bisschen anschaut, bevor man sich auf ihn einlässt. Aber damit meine ich nicht die Kontoauszüge überprüfen, sondern wahrnehmen falls was nicht stimmt. Wenn zB jemand chronisch faul ist, und/oder ausnutzerisch drauf, dann ist Vorsicht geboten. Aber den Eindruck hat mir Deine Erzählung  nicht gemacht. Nach sieben Jahren hätte sie ja längst gemerkt wenn Du ein Geizhals wärst.

Zum Thema Freundschaft: meinst Du nicht, meine Freundschaft ist ihr schon deshalb was wert, weil wir in ständigem Kontakt stehen und sie ihn auch sucht?  

Wieso bist Du ihr und ihren Eltern als Beziehungspartner nicht gut genug? Kein Akademiker, nicht aus der richtigen Familie, verdienst Du nicht gut genug, bist Du nicht schön genug, benimmst Du Dich nicht????
Und in einer Freundschaft kann sie das alles verkraften. Aber kannst Du es verkraften, dass Du ihr als Partner zu peinlich bist, weil Du nicht ihr Typ bist, und sie Deine Freundschaft geniessen lassen??

@ Wilde Flocke:

Was geht Eltern und Freunde das an? Ist sie eine altmodisch
erzogene Italienerin?


Du bist echt witzig.  ;D

Liebe Grüsse

Kathi



10.01.2003 12:35 • #7


E
Hi Woda und Guano,

Frag Dich selbst , ob Du stark genug bist , um die endgültige und langfristig anhaltende Gunst dieser Frau zu kämpfen.

Wer liebt ist nicht stark genug dafür. Zum Glück, was wäre es sonst für eine Liebe! Du würdest Dir nur selbst was vorspielen und Dich dazuzwingen nicht anzurufen, keine SMS zu schreiben, Distanz zu halten.

Sie hat diese Stärke, weil sie eben nicht liebt.Ich kenne Ihre wahren Beweggründe auch nicht. Muss sie auch nicht kennen um Dir zu sagen, dass Du eigentlich froh sein solltest, dass sie sagt sie will nur Freundschaft. Das sagt doch alles?
Du musst froh sein, dass sie Dir nicht Dinge sagt wie, sie weiss nicht, sie braucht Zeit, fühlt sich unsicher, kann Dir Zärtlichkeiten geben aber mehr nicht. Du solltest Dir auch nicht versuchen einzureden, dass Du es schaffst die Distanz im Kopf einzuhalten, dass Du wenigstens mit Ihr knutschen kannst etc. Die Rechnung wird nicht aufgehen. Das hättest Du alles tun können, wenn sie sagte sie wäre unsicher...aber da sie genau weiss, dass Du nicht ihr Typ bist, solltest Du den Kontakt abbrechen.

Du liebst!Sie nicht! Sie hat Kuschelbedarf, Du Beziehungsbedarf. Ihr Kuschelbedarf wird gedeckt, Dein Beziehungsbedarf bleibt offen. Sie ist zufrieden, Du nicht...Hab Du die Stärke, die die wenigsten haben.Verurteile Dich nicht das Du liebst und demnach schwächer bist.
Wasser ist stärker als Stein...
Weich stärker als fest...
Liebe stärker als Spiel...

Wäre Sie reif genug, würde sie erkennen, dass sie Dir weh tut mit allem was weiterhin andeutet zu geben.Demnach müsste sie den Kontakt beenden.

komm, lass sie gehen...

Es wird schwer werden für Dich, sie wird Verlustängste bekommen. Du wirst es nicht schaffen auf Ihre SMS nicht zu reagieren. Vielleicht schaffst Du es eine halbe Stunde lang, vielleicht auch einen halben Tag. Aber sobald sie dann beleidigt wird und gemein, kommt wieder die eigene Schuldfrage?! Dafür habe ich selbst leider immernoch keine passende Lösung...

Viel Kraft von mir mein Freund!

10.01.2003 14:23 • #8


E
Hallo Woda,

was wäre wenn Du Dir eine Freundin schnappst, die das ganze
Gegenteil von Deiner Traumfrau ist und Du läßt sie freundschaftlich etwas braten? ???

Lieben Gruß
wilde Flocke ::)

10.01.2003 16:12 • #9


E
Aber Flocke?

Was hat er dann? Solche Maßnahmen sind doch nur Mittel zum Zweck. Er löst dann somit nur ein falsches Gefühl aus. Solch eine Maßnahme beinhaltet böses Potenzial.
Er verletzt dann somit wieder jemanden, seine neue Freundin.
Würde es Dir gefallen, wenn du seine neue Freundin wärst und nur dazu da bist, um eine andere Frau eifersüchtig zu machen?

Sobald er damit was bewirkt und sie ihn dann glaubt mehr zu wollen und mehr zu lieben,wird er die Neue abschiesen und zur Ex zurückgehen.Die Ex hat dann Ihre gekränkte Eitelkeit überwunden und lässt Ihn wieder fallen. Warum?
Weil sie sich nicht bewusst für Ihn entschieden hat.

Weisst Du was ich aber feststelle? Das solche Ideen auch in meinem Bekanntenkreis meist von Frauen kommen.Frauen können wenn es darum geht etwas haben zu wollen, zu Schlangen werden.Sie greifen zu Maßnahmen die Männer meist nicht wählen.Frauen fügen oft anderen Frauen Schmerz zu..ein ewiger Konkurrenzkampf, fast so wie Augen auskratzen...Sorry, ich möchte dich damit nicht angreifen...und ich hoffe hier im Forum fühlt sich auch niemand persönlich angegriffen, es kam mir nur gerade so in den Sinn...

Also was will ich sagen?

Woda? Das solltest Du nicht tun, den der Kreis der Schmerzen erweitert sich so nur noch mehr und Ihr Herz erreichst du damit nur kurzfristig. Natürlich bin ich ein Mann und da solche Ideen oft von Frauen kommen, frage ich mich natürlich, ob man mit solch Massnahmen wirklich einer Frau dauerhafte Liebe einhauchen kann?

10.01.2003 16:36 • #10


K
Hallo,

ich nehme an Du hast gemeint, dass die 'Braterin' eingeweiht ist oder, Flocke?

Das böse Potential,..

Meine Göttin, das haben doch alle Menschen. Der Mensch ist gut, der Mensch ist böse. Jeder ist beides, auch wenn er im Bewußtsein noch so moralisch tut. Zum Leben gehören nun einmal beide Sachen. Und das ist noch nicht mal was Schlimmes. Wenn es sich um wirklich dunkle Dinge handelt, dann muss man es ja nicht gerade ausleben.

Ich glaube mit so einer 'Aktion' würdest Du sie hochgradig verstören, weil ihre 'Egopolitur' plötzlich weg wäre. Sie würde sich um Dich bemühen und zwar genausolange wie Du mit der anderen zusammen bist. Aber dann wär es wieder das gleiche in grün sozusagen. Und somit hast Du auch schon einen Aspekt des Inhalts der John Gray Bücher verstanden. Mache Dich rar, und sie erschlägt sich für Dich. Mach Dich geheimnisvoll und sie vergeht vor Sehnsucht. Eine Brise 'Grundanziehung' ist natürlich notwendig. Das funktioniert nicht nur für Frauen gegenüber Männern, sondern auch umgekehrt.

Und nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass man es aushält Nein zu sagen, wenn die Person der Begierde doch was von einem will (oder meint zu wollen), würde ich es aber nicht machen. Du machst Dich unglücklich damit. Aber zweimal verlassen zu werden, wäre vielleicht eine Art Schockbehandlung.

Im Endeffekt haben solche Spielchen ja auch nur einen Sinn wenn man sich rächen will. Aber wozu denn rächen?? Das bringt nichts wenn man jemand anderen schadet. Es fällt aller Wahrscheinlichkeit auf einen selbst zurück. Wenn Rache, dann reicht es aus, sich all die bösen Dinge auszumalen.

Ich bin auch der Ansicht, dass solche Spielchen tendenziell eher von Frauen durchgeführt werden. Die weibliche Schläue scheint unbegrenzt. Ich kenne nur sehr wenige Männer (aber ich kenne welche), deren Schlauheit und Intrigantentum der der Frauen gleichkommen.
Das männliche Äquivalent zu dieser Tendenz scheint die Gewaltätigkeit zu sein. Ich kenne nämlich auch umgekehrt sehr wenige agressive Frauen, aber es sind mir schon Männer untergekommen, die ihre Frauen 'vermöbelt' haben.

Naja, jeder hat so seine Tricks.

Liebe Grüsse

Kathi

10.01.2003 18:19 • #11


E
Hallo Timeless,

ich hab ja nur gesagt WAS WÄRE WENN ::)

Natürlich wäre die Freundin sehr geknickt und würde sich
benutzt fühlen; das ist mit Gefühlen spielen, richtig? ::)
Eine Schlangengrube wäre das, jawohl :o :-[ ::) :-X

Schön, dass wir Dich hier im Forum haben

Lieben Gruß
wilde Flocke


PS: Es war nur ein Gedanke von mir...mit Gefühlen von anderen spielt man nicht.

10.01.2003 18:20 • #12


E
Hallo Kathi,

richtig - wenn sie eingeweiht ist. :-/

Aber trotzdem: Timeless hat recht! Das würde werden
wie bei American Pie, am Ende tuts jedem weh!


Lieben Gruß
wilde Flocke

10.01.2003 18:25 • #13


E
Danke Flocke, auch ich bin froh das Du hier bist! Ja es muss mal wieder gesagt werden. Dankbar bin ich, für jeden von euch.Durch die vielseitigen Erfahrungen und Meinungen, bildet sich ein Mittelweg, wahrscheinlich der Richtige

Kathi? Nimm Deine Fäuse ruhig runter, ich bin immer und jeder Zeit belehrbar, von Dir und jedermann Ich meine es gerade nur gut, nicht vergessen!

Ich weiss, dass das was ich jetzt sage auch pauschal ist.
Die Betonung liegt auf auch, somit gestehe ich meine Schuld-Pauschalität im Bezug auf böses Potenzial ein.Wobei ich mich nicht schuldig fühle.

Ich musste feststellen, dass wenn Frauen mit der liebenswürdigen Art nicht mehr weiterkommen, die Handgranaten ausgepackt werden ! Einige Frauen werden hier jetzt innerlich grinsen ;D, genau das meinte ich mit Schlangen...ist aber nicht böse gemeint!

Es gibt so Phasen der Verarbeitung:

Mann, muss dann viele Formen der Anstrengungen über sich ergehen lassen.Ich rede hier nur von der Variante, dass Mann unglücklich geliebt hat und nun endlich seine Vernunft stärker ist, als die Sehnsucht nach Wärme und Beziehung.

Er wird ignorrant behandelt, dann wieder lieb,dann geheimnissvolle Fragestellungen, dann bekommt er die völlige Zerstörung der Seele gezeigt,dann die totale Härte,darauf folgt dann die Verfluchung, irgendwann kommt dann die Verarbeitung und die Heilung der Schäden.

Das ist aber für Frau wiederrum nötig, um auch sicher sein zu können, alles mögliche das in Ihrer Macht steht, getan zu haben. Wenn Du John Gray ansprichst, erinnere ich dich hierzu an die Höhle und Wellen...

Mann zieht sich in seine Höhle zurück und baut aufgrund der Handgranaten eine dickere Tür vor die Höhle.

Mache Dich rar, und sie erschlägt sich für Dich. Mach Dich geheimnisvoll und sie vergeht vor Sehnsucht.

Aber auch nur die Frauen, die noch nicht wissen was sie wollen, oder??? Denkst Du irgendwann kommt nicht bei jedem mal der Punkt, an dem jedes Spielchen durschaut und ausgemerzt wird???

Ich kenne nämlich auch umgekehrt sehr wenige agressive Frauen, aber es sind mir schon Männer untergekommen, die ihre Frauen 'vermöbelt' haben.  

Tricks? Also Männer die sowas tun, sind Kinder die Ihren Trotz in Gewalt umwandeln. Eigentliche Männer werden sowas nicht tun. Aber auch die haben Tricks...mmmhhh

Woda? Ich hoffe das ist Dir für Deinen Thread nicht zu allgemein und du kannst Dir auch hier was rausziehen?!
Meine Meinung habe ich Dir dazu bereits mitgeteilt.

Möglicherweise, ja sogar eigentlich zu 100% wirst Du es nicht schaffen Ihr zu wiedersagen, erst dann, wenn die Vernunft stark genug ist. Aber ich verspreche Dir, nicht aus eigener Erfahrung :-/, dass es möglich ist und kommen wird, ich habs gesehen!

10.01.2003 18:46 • #14


E
Aber trotzdem: Timeless hat recht! Das würde werden
wie bei American Pie, am Ende tuts jedem weh!

Ja denke ich auch, den tief in einem selbst weiss man eigentlich, dass dies keine Massnahmen sind, die man ergreifen sollte!

LG an euch alle

ps: wie gut, so ein Thema zu bearbeiten und sich auszutauschen. Gutes Brainstorming!

10.01.2003 18:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag