3

Aus heiterem Himmel verlassen worden

P
Hi!

Ok, ich hab mich jetzt auch mal dazu entschieden mir etwas von der Seele zu schreiben.

Am Samstag vor 2 Wochen hat sich meine Freundin nach fast vierjähriger Beziehung von mir getrennt. Und nachdem ich die ersten 1,5 Wochen recht gut und tapfer überstanden habe bzw. die meiste Zeit sowieso ziemlich gefühllos war, setzt nun so langsam die tiefe Traurigkeit ein.

Naja, erstmal kurz was zur Beziehung selbst:

Wir haben beide in Köln studiert und uns dort kennengelernt. Nachdem sie ihren Bachelor gemacht hat, hat sie sich dazu entschieden ihren Master, wegen des besseren Lehrangebots, in Frankfurt zu machen. Deshalb wurde ca. im letzten Jahr also eine Fernbeziehung aus dem Ganzen.

Insgesamt lief die Beziehung sehr harmonisch ab. Es gab eigentlich so gut wie nie Streit. Den letzten größeren Zoff hatten wir vor ca. 9 Monaten. Es ging im großen und ganzen darum, dass sie mehr unternehmen wollte, um später dann auch mehr schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit zu haben. Ich muss zugeben, dass ich ein eher passiver Mensch bin, aber von nun an stand eigentlich immer Programm an, wenn wir uns gesehen haben. Von Zoobesuch, über Treffen mit Freunden, Familienfeiern bis zu einem schönen Wellnesswochenende in einem Hotel. Von da an kam auch nie mehr ein Wort der Klage in dieser Richtung. Tja, bis dann vor 14 Tagen...

Ich bekam einen Anruf in dem sie mir im netten Plauderton mitteilte, dass sie wohl Schluss machen wolle. Ich dachte zuerst, aufgrund ihres Tonfalls, dass sie Scherzt und sie es auf ihr Studium bezieht, weil es wegen den anstehenden Klausuren etwas stressig war. Erst dann habe ich geschnallt, dass sie es ernst meint und auf unsere Beziehung bezieht. Die Begründung war, dass sie der Meinung ist wir seien zu verschieden (was wir auch sind, was aber im Vorfeld nie als problematisch angesprochen wurde) und sie nicht nur immer was in Köln, Frankfurt und Umgebung unternehmen wollen würde. Sie meinte, dass sie sich von einer Beziehung wünscht, dass man schöne Erinnerungen hat, wenn man als Rentner zusammen auf dem Sofa sitzt und sie mit mir auf lange Sicht nicht glücklich werden könnte. Tja, und deshalb wollte sie nun einen Schlussstrich ziehen. Aber natürlich würde sie noch mit mir in Kontakt bleiben wollen. Das habe ich dann ausgeschlossen, denn für mich macht sowas eine Trennung nur noch schwerer. Das schien ihr zwar nicht so zu gefallen, aber sie wünschte mir am Ende noch alles Gute für meinen zukünftigen Weg. Tja, und das war es dann auch. Ich selbst konnte während dem Gespräch gar nicht so viel entgegnen, weil ich einfach aus allen Wolken gefallen bin und völlig unter Schock stand. Im Nachhinein hätte ich ihr so vieles noch entgegnen wollen.

So, und mittlerweile bin ich dann voll ins dunkle Loch gestürzt. Ich kann das alles einfach nicht verstehen. Sie teilt mir vor 9 Monaten ein Problem mit, ich bin der festen Überzeugung, dass sich was geändert hat und nachdem sie danach nie wieder den Mund diesbezüglich aufbekam, beendet sie die Beziehung, weil es ihr wohl immer noch nicht genug war. Ich versteh das einfach nicht. Was erwartet sie denn? Zuerst ist es ihr wichtig, dass man mehr zusammen unternimmt und dann reichen „simple“ Sachen nicht mehr. Jetzt muss scheinbar gleich die Welt bereist werden. Dabei hat sie kurz zuvor selbst noch festgestellt, dass ich momentan nicht mal einfach 'ne Woche verreisen kann, weil ich grad mit dem Studium fertig geworden bin und Bewerbungen am laufen habe. Und da ich noch keinen Job habe, kann ich mir es auch nicht leisten alle zwei Monate mal schnell 100 Euro für ein Wochenende im Hotel auszugeben. Tja, und da werd ich dann wohl lieber schnell abserviert, weil ich diesbezüglich wohl nur ein Klotz am Bein bin.
Und wie kann einem denn erst nach vier Jahren auffallen, dass man zu verschieden ist, um eine Beziehung zu führen?

Was mich auch so unheimlich verletzt ist, dass sie mich mal schnell im Plauderton am Telefon abserviert hat. Und dann auch noch diese schei. Floskel mit „Ich wünsch dir alles Gute für deinen zukünftigen Weg“. Diese schei. hör ich momentan schon oft genug in Bewerbungsablehnungen. Hätte ich nach 4 Jahren nicht wenigstens ein Gespräch unter vier Augen verdient?

Ich war das Wochenende bevor sie Schluss machte sogar noch bei ihr. Und sie hat sich überhaupt nichts anmerken lassen. Ich finde das so feige. Und auch in unseren Telefonaten bis zu dem besagten Samstag hat sie überhaupt nichts durchscheinen lassen. Es wurde sogar noch darüber gesprochen, wenn wir uns das nächste mal sehen. Sie meinte dieses letzte Treffen hätte sie auch nochmal als so eine Art Test angesehen. Dann frag ich mich aber, wieso es mir zu Lasten gelegt wurde, dass wir nicht so viel unternommen haben. Denn sie hat das halbe Wochenende mit Lernen verbracht, weil ja in der Woche drauf Klausuren anstanden. Ich frag mich mittlerweile schon fast, ob ihr da jemand irgendwie zugeredet hat. Wir haben uns z.B. an dem Wochenende mit einem mit ihr befreundeten Pärchen getroffen und das sind so hart Traveler. Oder ob sie an der Uni vielleicht einen anderen kennengelernt hat...

Mir geht es mittlerweile so richtig mies. Ich dachte wirklich, dass ich den Rest meines Lebens mit ihr verbringen würde. Und nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen. Ich fühle mich so traurig und so leer. Kann kaum Energie aufbringen. Und ich mache mir auch selbst Vorwürfe, weil ich bei unserem letzten Telefonat nicht viel rausgebracht hab und nicht gekämpft hab. Aber ich war einfach so überfahren worden von diesem Anruf, dass ich nichtmal klar denken konnte. Es gibt so viel, was ich ihr am liebsten noch sagen würde, aber ich will auch keinen Kontakt aufnehmen, da ich Angst habe, dass mich das nur noch mehr verletzt. Mein Herz würde sie am liebsten zurück haben, aber mein Kopf weiß, dass es wohl keinen Sinn hätte.

Ich habe mittlerweile auch einfach Angst vor der Zukunft. Studium fertig, aber kein Job in Sicht. Nun mit fast 27 wieder Single. Ich hör zwar immer wieder, dass ich noch so jung sei, aber fühle mich grad einfach nur unglaublich alt. Auf der Strecke geblieben.

Der Gedanke daran, dass es das nun endgültig war, das ich sie nie wieder sehen werde, macht mich fertig. Genauso wie der Gedanke daran, dass sie sich nun vom Balast befreit hat und in eine bessere Zukunft aufbricht, während ich nun über Bord gegangen bin und ohne sicheren Hafen verloren im Meer treibe.

Oder um es mit den Worten von Mike Skinner zu sagen:

Now nothing holds significance
And nothing holds relavance
'Cause the only thing I can see is her elagance


Wow, ist jetzt doch ein ziemlich langer Text geworden. Danke an alle, die die Geduld aufgebracht haben, ihn sich komplett durchzulesen. Tat gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
Für irgendwelche Tips oder guten Worte wäre ich natürlich dankbar.

12.08.2012 15:24 • #1


D
Hallo Patch,

sehr ähnlich wie dir erging es mir auch. In dieses tiefe Loch habe ich auch blicken müssen, und zeitweilig muss ich das immernoch. Es wird eine ganze Weile brauchen bis du das verarbeitet hast. Dennoch Kopf hoch. Ich habe dir noch eine PM geschrieben.

Viel Kraft!

12.08.2012 15:35 • x 1 #2


A


Aus heiterem Himmel verlassen worden

x 3


ba_
Oh gott.. das ist eine heftige geschichte
das ist ziemlich fies, noch dazu dass sie dich nach so langer zeit per telefon abserviert.. das geht ja mal gar nicht!
würde mich auch interessieren was sie von dir erwartet hätte..bin selber student und weiß dass man da jeden cent zweimal umdrehen muss... wahnsinn!
irgendetwas hat ihr an dir anscheinend nicht gepasst, wobei ich nicht glaube dass es die für ihre verhältnisse zu wenigen unternehmungen waren. da war was größeres! immerhin hast du dich ja dann sehr um sie bemüht um ihren wünschen gerecht zu werden.
solche leute verstehe ich einfach nicht.. man hat ja schließlich einen mund um zu reden wenn ihm etwas nicht passt, oder
war ja bei meiner trennung haargenau das gleiche.

wahrscheinlich hat sie sich schon viel früher emotional von dir distanziert, das mit den unternehmungen war wahrscheinlich nur ein aufschub oder um zu sehen, ob sie noch genügend gefühle für dich aufbringen kann.

lasse am besten deinen frust und kummer über diese sache im forum raus. das tut dir bestimmt gut und es hilft ein wenig mit gleichgesinnten zu schreiben.

Alles liebe

12.08.2012 16:09 • x 1 #3


P
Ich hatte ja Glück, dass sie mich wenigstens noch angerufen hat. Ihr ursprünglicher Plan war mich per Brief abzuservieren. Hat sie dann aber verworfen, weil sie mir damals bei dem Streit das ganze Problem schon per Brief mitgeteilt hat und ich ihr sagte, dass ich es ziemlich arm finde, wenn Erwachsene in einer Beziehung schriftlich kommunizieren müssen, statt zu reden.

Sie sieht das wohl auch nicht ein, dass man als Student nicht so viel Geld hat. Sie ist wirklich extrem gut, nimmt das Studium mit links und verdient ordentlich Knete, als Werkstudentin. Ich find es ja auch merkwürdig, dass sie mich kurz nachdem ihr Studium erstmalig nicht total gut lief, in den Wind geschossen hat. Manchmal denk ich, dass ich das Opfer dieses Frusts war. Aber was weiß ich schon? Ich bergreif ja absolut nicht, was da so urplötzlich passiert ist.
Und falls sie sich tatsächlich an dem letzten gemeinsamen Wochenende noch nicht sicher gewesen sein sollte, dann finde ich es auch enttäuschend, dass sie solch eine wichtige Entscheidung mal zwischen täglichen Lernmarathons in der Unibibliothek trifft.

Und könnte jetzt auch nicht behaupten, dass sie sich vorher schon groß distanziert hätte. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie mich noch mit auf eine Familienfeier genommen. Was ihr auch sehr wichtig war. Damit ich dann auch mal alle Verwandte kennen lerne, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Sowas macht man doch nicht, wenn man eigentlich gar keinen Bock mehr auf die Beziehung hat.

Inwiefern war es denn bei dir genau das gleiche?

Jedenfalls schonmal danke für die Antworten. Hilft wirklich zu hören.

12.08.2012 18:03 • #4


A
Wurde damals nach 3 tagen ohne Lebenszeichen nach über 4 Jahren in Facebook abserviert. Wortlaut : Ich bin im Moment verwirrt. Ich glaube ich bin nur noch aus Gewohnheit mit dir zusammen. Es ist besser wenn wir uns trennen, du hast was besseres verdient. Bis dann

Also sowas kommt hart...ganz klar, aber mittlerweile nutze ich dieses Gefühl um mich Tag für Tag ein Stückchen mehr von ihr zu distanzieren. Denn in einem Punkt hatte sie auf jedenfall recht...ich HABE etwas besseres verdient!
Es ist schwer den Partner auch mit seinen negativen Seiten zu sehen, aber ich glaube am Anfang hilft es sehr, sich auf das schlechte zu konzentrieren, auch wenn es noch so schwer fällt und man auch manchmal dazu neigt es dann zeitweilig zu übertreiben.

12.08.2012 18:27 • #5


D
moin patch ! (ich ü30,sie auch) 15 monate beziehung
gratulation für diese erfahrung..
fast das gleiche hab ich mir vor 6wochen anhören müssen...
davor waren wir noch im urlaub,..und verbal war ich ihr schatz.blahh
kaum heimgekommen gings abends zu ihrer familie zum grillen usw...
ich verstehe mich sehr gut mit ihrer familie und die mögen mich weil ich endlich mal ein netter typ bin, mit dem sie zusmmen ist..
oton mutter u bruder vor dir hatte sie nur a_löcher..

als sie schluss machte, zwischen tür u angel, sagte sie das es nicht an mir liegt !?!? nun gut ...ich erstmal heim...

hab 2wochen gewartet-aber keine reaktion...
habe mich wg materiellen dingen(Lappi,Fahrrad etc) bei ihr gemeldet weil das zeug noch bei ihr steht...

antwortkannste abholen,..stelle alles vor die tür- dann müssen wir uns nicht mehr sehen ..!

krass oder? es ist nie was vorgefallen...permanente streits etc..nichts !

und das ist das was mich sooo sehr belastet...
sie behandelt mich wie nen betrüger,lügner oder sonst was...
ich weiss nicht was in der frau vorgeht !

einfach so tschüss...

ohne abschliessendes gespräch...übel
das macht es mir echt schwer

lg

12.08.2012 19:04 • #6


D
weiter:
sie hat mich verlassen weil ich ihr zu nett bin !
sowas brauche ich nicht..
ich will einen der mich auch mal sch... behandelt !

was ist das denn ?
also wenn ich jemanden liebe, dann bin auch nett zu dem menschen!
und das wird mir jetzt als negativ-attribut vorgeworfen !
übel...

meine sachen sind immer noch bei ihr.
wenn sie nen Ar. in der hose hätte und endgültig alles beendet, hätte sie mir oder meinen eltern schon längst vor die tür gestellt, oder?

kein plan wie ich mich verhalten soll.....-(

es sind immerhin schon 6wochen rum !

12.08.2012 19:14 • #7


P
Zitat von Auch ein Gast:
Wurde damals nach 3 tagen ohne Lebenszeichen nach über 4 Jahren in Facebook abserviert. Wortlaut : Ich bin im Moment verwirrt. Ich glaube ich bin nur noch aus Gewohnheit mit dir zusammen. Es ist besser wenn wir uns trennen, du hast was besseres verdient. Bis dann

Also sowas kommt hart...ganz klar, aber mittlerweile nutze ich dieses Gefühl um mich Tag für Tag ein Stückchen mehr von ihr zu distanzieren. Denn in einem Punkt hatte sie auf jedenfall recht...ich HABE etwas besseres verdient!
Es ist schwer den Partner auch mit seinen negativen Seiten zu sehen, aber ich glaube am Anfang hilft es sehr, sich auf das schlechte zu konzentrieren, auch wenn es noch so schwer fällt und man auch manchmal dazu neigt es dann zeitweilig zu übertreiben.


Whoa, das ist ja mal eine mega miese Nummer. Per Facebook jemanden abzuschießen... Vor allem nach so 'ner langen Zeit. Krass!
Da hast du wirklich was besseres verdient. Wobei mich ja auch ankotzt, wenn sie Personen rausnehmen besser zu wissen, was gut für einen ist und was man verdient, als derjenige selbst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an meiner Ex eigentlich gar nicht wirklich was Negatives sehen kann. Ok, außer das sie mich jetzt ziemlich kaltherzig abserviert hat und das ich nun letztendlich wohl weiß, dass sie nicht in der Lage zu sein scheint über Probleme zu sprechen. Ich war auch ihre erste längere Beziehung und habe das Gefühl, dass ich derjenige bin, der nun ihr Lehrgeld bezahlen muss.

13.08.2012 09:26 • #8


P
Zitat von der nette !:
weiter:
sie hat mich verlassen weil ich ihr zu nett bin !
sowas brauche ich nicht..
ich will einen der mich auch mal sch... behandelt !

was ist das denn ?
also wenn ich jemanden liebe, dann bin auch nett zu dem menschen!
und das wird mir jetzt als negativ-attribut vorgeworfen !
übel...

meine sachen sind immer noch bei ihr.
wenn sie nen Ar. in der hose hätte und endgültig alles beendet, hätte sie mir oder meinen eltern schon längst vor die tür gestellt, oder?

kein plan wie ich mich verhalten soll.....-(

es sind immerhin schon 6wochen rum !


Wenn ihre früheren Typen alles miese Typen waren, dann wirkt das auf mich so, als kommt sie überhaupt nicht mit sich selbst klar.
Vielleicht auch, dass sie lieber schluss macht, bevor du ihr zuvor kommen könntest. Vielleicht denkt sie, dass es irgendwann so kommen muss. Gibt ja durchaus Leute, die denken, dass es an ihnen liegt, wenn sie immer mies behandelt werden.

13.08.2012 09:30 • #9


C
Willkommen im Forum. Hier bist du richtig!
Du wirst aufgefangen, kannst Fragen stellen, warum bin ich jetzt so, oder so...was soll ich tun, dich einfach auskotzen...alles was die hilft!
Erst einmal - es tut mir leid für dich. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass man denkt die Welt ist in Ordnung, und Bämm...willkommen in der Single-Welt...

Wichtig ist, dass du die Trennung akzeptierst. Hast du das? Oder bist du noch in der Situation, dass du es nicht glauben kannst?
Was wäre ok, aber du müsstest mit dem akzeptieren anfangen. Dann wirst du langsam wieder klarer denken können.
Ich gebe immer gern den Ratschlag es mit Autosuggestion zu versuchen. Es ist ein Hilfsmittel, was den Geist zwingt sich mit Wahrheiten zu beschäftigen und zu verinnerlichen. Du kannst dir die Texte aufs Handy sprechen, sie dir immer wieder anhören. Es bewirkt bei vielen was.
Wir haben einen eigenen Thread dazu.
Rede - rede oft und viel darüber. Du verabeitest die Trennung damit. Wenn du Freunde und Familie hast - nimm sie dir vor. Wer dich gern hat oder liebt, wird für dich da sein.
Selbst Freunde, die man lange nicht gesehen hat, reagieren sehr positiv auf Sätze wie:Du, ich brauche gerade einen guten Freund!. Ich habe da tolle Erfahrungen gemacht, wo wirklich Freunde sind! Die es auch leben wollen, sich immer wieder spontan melden um zu fragen:Wie geht es dir?.

Treibe Sport, es hilft dir deinen Körper zu stärken, deinen Geist dazu. Du produzierst endorphine, die deine Seele wieder ein Stück ins Gleichgewicht bringen.
Wenn du magst, kannst du auch Johanniskrautkapseln nehmen (wirken als leichtes Antidepressivum).
Geh viel an die Sonne. Lenk dich ab. Aber nimm dir auch immer wieder Zeit, um an dich zu denken, deine Trauer zu leben.
Jede Träne ist eine Narbe in der Seele weniger, jedes Lachen lässt eine der Narben verblassen.

Schreib hier viel, das ist auch eine Art der Verarbeitung!
Alles Gute! Halt die Ohren steif!
Carlson

13.08.2012 10:00 • x 1 #10


P
Zitat von Carlson:
Wichtig ist, dass du die Trennung akzeptierst. Hast du das? Oder bist du noch in der Situation, dass du es nicht glauben kannst?
Was wäre ok, aber du müsstest mit dem akzeptieren anfangen. Dann wirst du langsam wieder klarer denken können.



Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich eher nicht. Oder zumindest emotional gesehen nicht. Denn jedesmal wenn ich meine Mails checke, dann hofft ein Teil von mir, dass ich was von ihr höre. Genauso wenn ich morgens mein Handy einschalte. Die rationale Seite in mir weiß aber schon, dass es vollkommen egal ist, ob ich was von ihr höre. Denn die Beziehung ist im Eimer. Selbst wenn sie jetzt sagen würde, dass alles ein großer Fehler gewesen wäre etc., dann weiß ich, dass es überaus dumm wäre es nochmal zu versuchen. Ach, nur dummerweise schaltet die Liebe die Rationalität immer so gern aus.

Was das drüber reden mit Freunden und Familie angeht muss ich leider sagen, dass ich das nicht sonderlich gut kann. Dann kommt teilweise einfach alles wieder hoch. Und ich muss leider sagen, dass ich da irgendwie sehr konservativ bin und mir ist es sehr unangenehm vor anderen solch eine Schwäche zu zeigen. (Ich weiß natürlich, dass das eigentlich totaler Blödsinn ist). Naja, nächsten Samstag steht wohl seit langem der erste Partyabend mit den Jungs an. Mal sehen, was das dann wird.

13.08.2012 12:38 • #11


C
Richtig! Völliger Blödsinn. Verarbeite, oder geh daran kaputt. Deine Entscheidung!
Hab den Mut darüber zu sprechen. Wenn du diese Angst besiegt hast, kommen die nächsten dran!
Mach es!

13.08.2012 12:56 • #12


D
Zitat von Patch:
Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich eher nicht. Oder zumindest emotional gesehen nicht. Denn jedesmal wenn ich meine Mails checke, dann hofft ein Teil von mir, dass ich was von ihr höre. Genauso wenn ich morgens mein Handy einschalte. Die rationale Seite in mir weiß aber schon, dass es vollkommen egal ist, ob ich was von ihr höre. Denn die Beziehung ist im Eimer. Selbst wenn sie jetzt sagen würde, dass alles ein großer Fehler gewesen wäre etc., dann weiß ich, dass es überaus dumm wäre es nochmal zu versuchen. Ach, nur dummerweise schaltet die Liebe die Rationalität immer so gern aus.


Das kenne ich zu gut.

Zitat von Patch:
Was das drüber reden mit Freunden und Familie angeht muss ich leider sagen, dass ich das nicht sonderlich gut kann. Dann kommt teilweise einfach alles wieder hoch. Und ich muss leider sagen, dass ich da irgendwie sehr konservativ bin und mir ist es sehr unangenehm vor anderen solch eine Schwäche zu zeigen.


Interessant, das kenn ich auch gut, aber kommt für mich auch darauf an. In der Familie mag ich das nicht stundenlang diskutieren, obwohl sie mir zur Seite stehen wo sie nur können. Mit Freunden auch nur oberflächlich. Nur bei ganz bestimmten Leuten habe ich ein gutes Gefühl mich weiter zu öffnen, das sind besonders gute/enge Freunde. Oder bei anonymen Kontakten, die mich nicht weiter kennen.

Übrigens ist es nicht einmal dabei vorgekommen, dass alles wieder hochgekommen ist, sondern ALLE Gespräche haben mir irgendwie geholfen. Hätte ich auch nicht gedacht.

13.08.2012 13:10 • #13


P
Ja, anonym ist das Ganze teils wirklich wesentlich leichter.

Aber naja, die Trennung wird sicherlich noch Gesprächsthema werden. Das wird wohl so oder so zum Thema gemacht werden. Wobei ich auch sagen muss, dass es mich dann manchmal auch einfach überwältigt, wenn so stark mit mir mitgefühlt wird.

Irgendwie finde ich es ja faszinierend, dass es mir Morgens immer viel mieser geht, als Nachmittags und Abends...

Und leider ist mir letztens wieder bewusst geworden, dass mein Dad bald 'nen runden Geburtstag feiert. Ich hatte mich so drauf gefreut, sie dort allen vorzustellen, die sie noch nicht kannten.

14.08.2012 10:08 • #14


C
Nennt sicj Morgendepression...

14.08.2012 10:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag