9

Aus nach 1 Jahr Beziehung -- er will kein Gespräch

Cagy
Guten Tag,
wir ( 59/62) sind vor einem Jahr ein Paar geworden.Davor waren wir beide (lange) Singels und hatten *mit soviel Glück* gar nicht mehr gerechnet.
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst mein Partner ist Frührentner.Da wir keine Fernbeziehung wollten ist mein Partner nach 3 Monaten quasi über Nacht zu mir in mein Haus gezogen. bzw. irgendwann geblieben. Seine eigene Mietwohnung hat er behalten.
Am Anfang waren wir verliebt wie die Teenager und ich hatte das Gefühl das wir beide uns rundherum glücklich gefühlt haben.Er hat Vollgas gegeben.
Nach ca. 3 Monaten fing der schleichende Wandel an. Ich wußte das mein Partner finanziell sehr eingeschränkt ist und hatte kein Problem damit unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.Was mich nach einigen Monaten schon gestört hat das ER diese Situation nicht angesprochen hat.Wir haben nicht darüber geredet das er jetzt quasi bei mir *wohnt*. es war einfach so.
Ich habe die Situation dann angesprochen und wir haben uns auf eine Art Teilung der Aufgaben geeinigt.Da ich sehr viel Zeit auf der Arbeit verbringen muss erledigt er die meiste Hausarbeit und leistet zumindest einen sehr geringen finanziellen Beitrag. Soweit so gut.
Dazu kam das er von sich aus immer weniger meine Nähe gesucht hat und immer mehr Zeit vor dem PC ,am Handy und dem TV verbracht hat.
Jedesmal wenn ich ihn umarmte und oder kuscheln wollte nahm er das irgendwie hin . bzw. es kam ein *jetzt nicht*. Im Bett lief überhaupt nichts mehr.
Dazu kam das er anfing sich körperlich gehen zu lassen. rasieren höchstens einmal die Woche. duschen ebenso.
Ich habe zig mal versucht diese mir unangenehmen Situationen zu klären und ihn gefragt was eigentlich los ist. er antwortete aber nicht.Wenn ich ihn regelrecht zu einer Antwort drängte kam ein. *Was soll ich denn dazu sagen?. *
Die Absprache bezüglich der Haushaltsteilung hat er immer mehr ausgeblendet und sich eigentlich nur noch gehen lassen. während ich arbeitete und das Geld verdiente. Er sagte er liebt mich *natürlich noch*. und versteht nicht warum ich *immer nur mecker*.
Seit Monaten habe ich ihm immer wieder gesagt das ich die Beziehung so nicht möchte und versucht eine Lösung zu finden . herauszufinden was eigentlich los ist. Ich hätte auch gegen eine Wand reden können.
Von ihm kam dazu immer nur Schweigen oder . * was soll ich denn dazu sagen. *.
Nach diesen *Nicht-Gesprächen* das krampfhafte so tun als sei überhaupt nichts gewesen, Gespräche über Wetter, und Gott und die Welt. wie ein Ehepaar nach 40 Jahren die sich nichts mehr zu sagen haben.
Vor 4 Wochen hat es mir gereicht.Ich habe gesagt wenn er nicht mit mir reden will muss er gehen. so geht es nicht weiter. Er ist aufgestanden und gegangen. soviel zur großen Liebe.
4 Wochen kam keine Nachricht von ihm . das er mich vermisst, . das es ihm leid tut. nichts.
Wir haben gestern telefoniert. er sagte : *. natürlich liebt er mich noch. natürlich vermisst er mich. ansonsten. was soll er denn dazu noch sagen. .
Ich bin ihm nach 1 Jahr nicht mal ein Gespräch wert.Er weiss nicht warum er nicht mit mir reden kann.
Ich fühle mich ausgenutzt und weggewischt. und bin traurig.
Danke fürs zulesen.

20.09.2021 08:31 • x 1 #1


D
Zitat von Cagy:
Ich bin ihm nach 1 Jahr nicht mal ein Gespräch wert.

Warum auch? Was soll es denn bringen?
Er hat es doch bereits während eures Zusammenlebens abgelehnt!

Und warum sollte er jetzt von sich aus ein Gespräch mit dir wollen, wenn du ihn vor vier Wochen (aus seiner Sicht) 'rausgeschmissen hast?

20.09.2021 08:38 • #2


A


Aus nach 1 Jahr Beziehung -- er will kein Gespräch

x 3


senzanome
Oh Mensch, das tut mir schon beim Lesen weh, wirklich! Ich fühle total mit Dir und nach Deiner Schilderung, hast Du alles dafür getan, dass Eure Liebe Bestand hat und wächst.
Ich bin selbst ueber 50 und weiss, wie kostbar in diesem Alter eine nochmalige Liebesbeziehung sein kann.
Euere Umstände waren leider ungünstig, ein finanzielles Ungleichgewicht, zu Ungunsten des Mannes, untergräbt seine Rolle und Selbstgefuehl als Mann, gerade in dieser Altersgruppe.
Das sich zurückziehen und sich gehen lassen sind die klassischen Symptome der Resignation, fast schon Depression, leider nicht selten.
Reden hilft da nur, wenn beide reflektiert genug sind und dialogbereit.
Das scheint er nicht gelernt zu haben, nicht gewohnt zu sein.
So einfach, wie er anfangs bei Dir blieb, so einfach ging er.
Recht kommentarlos.
Das Ungleichgewicht (Du arbeitest viel, er sitzt alleine in DEINEM Haus), ist kaum aufzuwiegen. Deine Kritik, die absolut verständlich ist, hat sein Selbstwertgefühl noch mehr untergraben.
Vielleicht wäre es eine bessere Loesung gewesen, ihr hättet Euch an freien Wochenenden bei ihm oder auch Dir getroffen.
Sorry, schreibe auf dem Handy, keine deutsche Tastatur, erstmal viel Kraft für Dich!

20.09.2021 08:52 • x 3 #3


senzanome
Nachtrag u beklagst, sehr nachvollziehbar, dass er sich nicht gemeldet hat, Dir nicht sagt, dass er Dich vermisst etc.
Schaffst Du es, über Deinen Schatten zu springen? Ihm zu sagen, dass Du ihn vermisst? Ihn besuchen möchtest?
Für mich muss vor allem das Ungleichgewicht aus Eurer Beziehung, Liebe.
Und nochmal :Reden, sich erklären, gerade noch nach Kritik und das von einer Frau, die einem finanziell überlegen ist, ist für Männer dieser Altersgruppe und Konditionierung nahezu unmöglich. Sie verschließen sich. Wenn er es Dir wert ist, kannst Du nur sehr behutsam versuchen, dass eine neue Annäherung klappt, aber unter neuen Vorzeichen - er sollte nicht mehr der finanziell abhängige Hausmann in Deinem Haus sein, der auf Dich wartet...

20.09.2021 09:43 • x 2 #4


CanisaWuff
Sei doch froh, dass er weg ist.
Er hat sich gehen lassen, nur noch gedaddelt und sich von Dir aushalten lassen.
Da bist Du besser bedient, wenn Du Dein Geld für Dich alleine ausgibst.
Schau doch mal in Facebook nach Singlegruppen, dort findet sich vielleicht jemand, der Dir auf Augenhöhe begegnen kann.

20.09.2021 09:52 • x 1 #5


tina1955
Was nützt es denn, ihm jetzt hinterher zu rennen ?
Einem Mann, der es nicht mal für nötig hält, sich zu waschen, zu pflegen und der nicht mal weiß, warum er dieses Muss an täglicher Hygiene nicht einhält, den möchte ich nicht mal 1 Tag ertragen müssen.

20.09.2021 09:52 • x 1 #6


tina1955
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihm peinlich war, dass er finanziell nicht so gut aufgestellt war, das wurde ja von Anfang an kommuniziert und dann wäre er erst gar nicht zu ihr gezogen.

Im Prinzip kann die TE von Glück reden, dass er seine Wohnung nicht aufgegeben hat. Stellt sich die Frage, ob er von Anfang an Zweifel hatte, ob die Beziehung anhält, weil er sich und seine Lebensart genau kennt ?

20.09.2021 10:07 • x 1 #7


senzanome
Zitat von tina1955:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihm peinlich war, dass er finanziell nicht so gut aufgestellt war, das wurde ja von Anfang an ...

Scheint, als muss er auf jeden Fall nur niedrige Beweggründe Deiner Meinung nach gehabt haben. Hätte er seine Wohnung gekündigt, waere er ein Schmarotzer, weil er sie nicht gekündigt hat, steckt ein niedertraechtiges Kalkül dahinter. Ich betrachte Menschen so nicht, für mich steckt da viel Verzweiflung und Unvermögen sich mitzuteilen dahinter. Aber (ver) urteilen ist sicher leichter...

20.09.2021 10:15 • #8


Cagy
@ senzanome..
..ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie ein *neues* Zusammensein aussehen soll.
Wir sind viel zu schnell zusammengezogen und haben die Kennenlernphase irgendwie übersprungen , beide wissend das *man sowas eigentlich nicht macht*...
Jetzt war es nunmal so und von 100 in den Rückwärtsgang schalten ist schwer.Außerdem sagt mir meine Lebenserfahrung das ein erwachsener Mensch ist wie er ist...und sich nicht ändert. Ich auch nicht.
Bevor wir eine Beziehung eingegangen sind haben wir über alles reden können..wir haben stundenlang telefoniert und alles hat gepasst und sich RICHTIG angefühlt....
Diese Zeit und diesen Mann vermisse ich so sehr..das habe ich ihm sehr oft gesagt...tja...* was soll er dazu sagen...*
Ich bin so weit über meine Grenzen gegangen das ich mich schon vor mir schäm(t)e...ihm jetzt weiter hinterherrennen und die Tür weiter für ihn offen lassen..obwohl er keinen Schritt in meine Richtung macht ...?
Ich habe ihm gestern am Telefon gesagt das es auf mich so wirkt als ob es für ihn ganz passend ist das ich gesagt habe er SOLL gehen....damit muss er sich ja nicht erklären..das der Sachverhalt ein anderer ist kann er natürlich sehr gut ausblenden.
Ich hatte gesagt wenn er tatsächlich nicht bereit ist ein Gespräch mit mir zu führen und mich einfach wieder nur auflaufen lässt..soll er in seine Wohnung fahren weil ich nicht mehr gewillt bin so neben ihm herzuleben..
Er ist ist auf kein einziges Detail des Gespräches (meines Monologes) eingegangen..für ihn ist das alles *..immer nur meckern*...
Er will oder kann überhaupt nicht reflektieren wie ich mich fühle..und das verletzt mich so sehr.
Ich fühle auch das er irgendwie traurig ist..und oder hilflos...und irgendwie komme ich mir auch noch schlecht vor...
Danke für deine Worte ...

20.09.2021 10:19 • #9


Cagy
möchte nochwas loswerden:
ich war vor dieser Beziehung 6 Jahre Single weil ich vom damaligen Ex nach 7 Jahren am Telefon abserviert wurde...er hatte eine 15 Jahre Jüngere gefunden...
Vor etwas über einem Jahr konnte ich mir zunächst überhaupt nicht vorstellern mich wieder auf einen Mann einzulassen..ich hatte Jahre gebraucht um wieder mit MIR klarzukommen.
Mein Partner hat aber so beharrlich Vollgas gegeben und ich habe mich tatsächlich verliebt..und geglaubt diesmal fühlt es sich RICHTIG an...
Alter schützt vor Torheit nicht.

20.09.2021 10:29 • #10


Lilli70
Das übliche Klischee: es war nur die Eroberung! Er ist ein fauler Sack. Bitter für dich, das die Wahrheit erst später kam. Da wird auch keine dumme Nuss mehr kommen, die ihm das Leben schön macht. Keinen Kontakt mehr und richte das Krönchen. Den braucht keine:-))))

20.09.2021 11:42 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag