6

Ich habe mich aus Vernunft getrennt und leide

H
hallo zusammen, zunächst einmal schön, dass es dieses Forum gibt. Zu mir kurz, habe eine 3,5 Jahre Beziehung vorige Woche beendet. Es waren einfach zu viele Baustellen seinerseits, wir haben uns nur noch im Kreis gedreht.Er ist so ein wirklich Lieber, aber es hat sich alles immer nur bei mir abgespielt, er wollte anfangs seine Wohnung soweit herrichten, dass ich mich dort auch wohlfühle. Ich wollte ihm helfen, aber das wollte er nicht. Es hat sich an diesem Umstand leider nichts getan. Des weiteren hat er ein Alk., was er sich nicht eingestehen kann.

Hinzu kam seine Zuckererkrankung, die er leider auch nie so Ernst genommen hat. Die ständigen Sorgen um ihn, haben mich fast Krank gemacht. Wir haben uns im Guten getrennt, dennoch mache ich gefühlsmäßig gerade die Hölle durch.

Wie habt ihr euch akut geholfen, seid ihr auch erstmal in ein tiefes Loch gefallen?

21.09.2017 14:45 • x 1 #1


Killian
Na wir freuen uns Alle natürlich über jede Trennung und den innerlichen Tod eines ehemals geliebten Menschen. Und sind natürlich in 3 Tagen darüber hinweg hehe. Spass vorbei, natürlich ist das Aua, fast immer.

Ist auch egal ob er jetzt nen Alkproblem hat, auch das hat Gründe wie Eure Trennung eben und sehe die Probleme jetzt nicht nur unbedingt bei ihm sondern auch bei Dir.

Sehe bei Dir zb. nur die Angst vor dem Kontrollverlust die Dich bestimmt und hast jetzt aufgegeben weil Du den Kampf um die Kontrolle gegen den Alk verloren hast und ihn auch getestet hast inklusive Erwartungsdruck ihm gegenüber trotz seiner eigenen Probleme. Kommst nicht weiter, kannst ihn nicht steuern und Bock hast auf den Kampf auch nicht mehr und Hirn sagt hier ist Schluss.

Hängst bestimmt noch an ihm, hast ihn auch geliebt bei solch langer Zeit aber Ergebnis stimmt nicht. Er leidet vielleicht auch gerade, hat vielleicht wieder die Flasche am Hals weil wieder nicht funktioniert usw.

Du schreibst, er trinkt, unterschiedliche Arten mit Druck und Co umzugehen ... seine Art leider selbstschädigend. Jeder Mensch ist anders.

Hätte es mal mit weniger Druck für den Liebesbeweis versucht, weniger Druck durch Gemecker aufgebaut weil man nur bei Dir abhängt, vielleicht auch Worte nicht überbewertet die eigentlich nur dazu da waren Dir vielleicht Dein Genöle zu unterbinden.

Als Liebe sehe ich es nicht wirklich da bei dem was Du schreibst, bist da recht unterkühlt und abwertend aber vielleicht auch nur nen Moment gerade durch den Versuch sich abzuspalten. Kann sich wieder ändern und denke bist von Deiner Entscheidung auch noch nicht ganz überzeugt. Was hat er eigentlich getan ausser das mit der Wohnung ? Wolltest sehen ob er sich verändern kann durch Deine Liebe und hast seine Liebe zu Dir an seiner Reaktion gemessen ?

Sucht ist ne Krankheit und geht oft nicht ohne Klinik und Co und mehr Druck gibt nur noch mehr Anlass zu trinken zb. bei Belastung. Ist wie wenn er sagt bist nur ok wenn Du 3x am Tag mit ihm in die Kiste steigst und hast keinen Bock darauf weil 1x die Woche reicht und fängst dann auch an zu grübeln und macht Druck. Fängts dann vielleicht auch an zu trinken um das zu ertragen und zu funktionieren. Man kanns ich die Welt auch schönsaufen, geht leider aber nur kurz und deshalb immer wieder. Denke er hat schon Probleme und Du aber auch und ne Stütze seid Ihr Euch Beide leider nicht und könnt Euch im Moment nur runterziehen direkt oder indirekt.

21.09.2017 15:12 • x 1 #2


A


Ich habe mich aus Vernunft getrennt und leide

x 3


H
Danke für deine Meinung, auch wenn ich sie so nicht teilen kann. Mein Exfreund leidet unter einem Messisyndrom mit starker Antriebsstörung, aber nicht so wie es im Fernsehen immer dargestellt wird.
Er hat diesbezüglich keine Hilfe angenommen und natürlich ist das krankhaft, er leidet garantiert darunter.
Sein Alk. gesteht er sich leider auch nicht ein, was soll ich da machen, wie soll ich da an eine Zukunft denken?
Ich habe mir nur noch Sorgen gemacht und dann sein Zucker, er ist immer noch nicht in der Lage regelmässige Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Ansonsten ist er voll der liebe Mensch und wir haben uns immer sehr respektvoll behandelt, aber ich habe mir im letztem Jahr unsere Beziehung nur schön geträumt...und dazu habe ich keine Kraft mehr.
Ich brauche keine Kontrolle, im Gegenteil...ich möchte mir nicht mehr ständig Sorgen um ihn machen und in einem hast du Recht, ich habe begriffen, dass er sich nicht ändern kann und trotzdem tut mir mein Herz weh.

21.09.2017 15:42 • x 1 #3


G
Fühl dich mal gedrückt.
Ich weiß, es ist nicht das gleiche, aber aus genau den gleichen Gründen hab ich den Kontakt zu meinem Vater verloren.
Diese Verantwortung und letzten Endes doch mahtlos darzustehen ist elendig.
Man fühlt sich einfach nur hilflos.

Leider kann nur er was dagegen tun. Niemand sonst.
Für dein eigenes Seelenleben ist die Trennung die beste Entscheidung.


Ich hab in der akuten Phase viel Filme fürs Herz geschaut. Bloß keine Romanzen. Kinderfilme. Was ich so aus der Kindheit kannte hat mir ein gewisses geborgenes Gefühl gegeben. Ich hab mir neue Pflanzen gekauft. Sofort, noch am Tag der Trennung alles verbannt was mich erinnern kann an die Zeit, viel raus in die Natur. Ich persönlich kann nicht gut denken bei Rad fahren, daher hab ich mich auf selbiges gesetzt wenn ich Ruhe wollte und hab nebenbei bescheuert gegrinst um mir ne Runde Serotonin zu produzieren.

21.09.2017 16:27 • x 1 #4


H
Ich danke dir. Genauso ist es, die Ohnmacht, keinen wirklichen Einfluss darauf zu haben.

21.09.2017 16:32 • #5


Killian
Klingt natürlich schon wieder anders als der Eingangspost von Dir. Wollte Dich auch nicht verletzen, denke da macht man schon ne Menge mit. Glaube auch daran das er nen guter Mensch ist denn sonst hättest Dich nicht in ihn verliebt, in die Müllhaufen sicher nicht. Andere Menschen wären da gleich abgehauen aber Du bist geblieben und hast vertraut und wolltest ihn mit wahrscheinlich liebevollen Druck da in die richtige Richtung steuern.

Alles toll und super gut ! Alle Achtung und Daumen hoch dafür !

Mehr kannst Du da auch garnicht machen und unter diesen Umständen ist es auch richtig das Du Dich zurückziehst zum Selbstschutz. Nach den neuen Erkenntnissen hier würdest da auch nur ausbrennen.

Kannst ihm aus Liebe auch nur Stütze/Unterstützung und Anregung bieten,. machen muss er natürlich selber.

Ansonsten, so weh es tut, so ungern man nen geliebten Menschen leiden sehen mag und will das er am eigenen Wesen genesen soll. Es geht nicht, er im Leben komplett überfordert aber im Herzen ein toller Mensch aber manchmal muss es schlimmer werden bevor es besser wird. Und er muss entscheiden ob er aufstehen will oder liegen bleiben. War richtig Deine Liebe zu zeigen und ist auch anders zu verstehen gerade. Geh, ist völlig richtig. Hast ihm einen guten Weg gezeigt nach Deinen Möglichkeiten aber musst auch an Dich denken.

Würde mit ihm nochmal reden, ihn fragen warum er so ist. Das Du ihm gerne helfen magst sein Leben zu ordnen. Das jeder Anfang schwer ist aber er sich trauen soll und Du da bist wenn er so weit ist aber Du seinen Verfall auch nicht länger ansehen magst weil es Dich auch tötet. Weil Du ihn liebst.

Bist da aber nicht so, nicht weil Du verachtest und wertest sondern weil er mehr kann, mehr in ihm steckt als das da.Und zu weh tut ihn so verkommen zu sehen aber Du nicht sein Leben führen kannst.

Wirst sehen was er sagt.

Mehr geht nicht, achte auf Dich und sorry, sehe nur was Du schreibst.

21.09.2017 16:37 • x 1 #6


H
Jetzt fühle ich mich schon besser verstanden von dir, hast die richtigen Worte gefunden. Meine Hilfestellung ist ihm nach wie vor sicher, habe erst heute wieder was veranlasst für ihn, damit er keine Schwierigkeiten bekommt. Er geht seiner Arbeit nach und verdient auch gutes Geld. Ich erwähne das deshalb, weil er nie Post öffnet, liegt alles ungeöffnet rum und das kennt man ja mehr von Leuten die Schulden haben. durch sein Verhalten, hat er Monate nicht mitbekommen, dass sein Haus in dem er wohnt, verkauft wurde....dann kam die 2. Mahnung mit Androhung Zwangsräumung. Auf dem letzten Pfiff habe ich alles abwenden können.
Heute habe ich mich hier angemeldet und war nur aus diesem Grund an meinem E-Mail Postfach....zum Glück, da die neue Hausverwaltung wieder zwei Monatsmieten geltend gemacht hat. Habe um ein Sepamandat gebeten , damit die Miete regelmässig von seinem Konto abgehen kann.
Habe die Überweisung ausgefüllt und ihm das Mandat zum unterschreiben hingelegt, also auch da wieder alles gut und so langsam muss ich mich wieder um mich kümmern.

21.09.2017 16:55 • #7


G
Oh mein Gott. Du machst da wirklich die exakt gleichen Sachen durch.

Das blöde ist natürlich, das du nicht richtig aus dem trauernden Gefühl heraus kannst, so lange der Kontakt so stetig da ist.

Bist du mal in dich gegangen, warum zieht oder eher zog dich der Mann an?
Nicht das du wieder im gleichen Strudel landest eines Tages.

21.09.2017 17:55 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag