6

Auseinander gelebt

B
Hallo
Ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Benny, 33J. Verheiratet und Vater von zwei wundervollen Buben.
Kurzes Update über meine Beziehung: Bin mit meiner Frau seit nunmehr 16 Jahren zusammen und davon sieben Jahre verheiratet.
Meine Buben sind 5j. Und 3j. alt.
Meine Frau ist 31j. und mir immer noch die wichtigste Person im Leben.
Jetzt kommt leider das ABER und zwar hab ich meine Frau noch lieb, ich kann leider nicht mehr zur ihr sagen ICH LIEBE DICH.
Wir hatten in der letzten Zeit sehr viel Streit wegen Kleinigkeiten die nicht der Rede wert waren aber schon ein kleiner Funke gereicht hat das es bei uns einen Riesen Feuerwerk gab. Wir leiden beide sehr unter diesen Umständen. Wir haben eigentlich wenn wir geredet haben nur über die Kids gesprochen und die Termine abgeglichen das alles passt. Zum Glück sind wir beide so vernünftig das wir nicht vor den Kids gestritten haben. Aber so durch wurde bald nichts mehr in der Beziehung geredet weil jeder von uns Angst hat was falsches zu sagen das dem anderen nicht passt und so der nächste Streit vom Zaun bricht. Die Beziehung wurde dadurch sehr Gefühlskalt und jeder war nur für sich oder Kids da wodurch wir uns leider immer mehr voneinander entfernten. In diese Zeit hab ich mich immer mehr zurück gezogen und eingeigelt ich hab nur noch die Kids an mich ran gelassen sonst niemand mehr. Ich weiß das war ein Fehler von meiner Seite dadurch habe ich verhindert das wir zueinander finden können. Jetzt kommt das positiv seit einer Woch fangen wir wieder an mit einander zu reden und Nähern uns auch Stück für Stück einander an. Wir haben versucht über alles zu sprechen was für uns wichtig war/ist und was die wünsche von uns sind in der Beziehung.
Meine Frau war auch ehrlich zu mir und hat mir erklärt sie habe in dieser Zeit einen Mann kennengelernt inden sie recht schnell vertrauen gefunden hat und ihm alles erzählt hat. Sie wollte einfach ihrer Probleme los werden und sowas nicht in den Freundes- o. Bekanntenkreis erzöhlen auch da konnte ich sie verstehe. Ich vertraue meiner Frau trotzdem alle dem oder genau deswegen ihr zu 100%. Ich hab auch seit langem wieder ein Eifersucht Gefühl. Obwohl es scheint das alles in Ordnung kommt und wir beide mächtig an unsere Beziehung arbeiten, habe ich total Angst zu versagen oder es kommt doch schlimmer. Bei jedem Tag wo es eigentlich besser wird fang ich mehr über alles nachzudenken, klappt alles machen wir das richtige, hat alles überhaupt einen Sinn oder mach ich alles den Kids zu liebe. Solche Gedanken gehen mir dann durch meinen Kopf. So jetzt komme ich mal zum ende, vielleicht war jemand auch mal in so einer Situation und kann mir den ein oder anderen tipp geben.
Für mich persönlich ist wichtig gewesen mich mitzuteilen und mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.
Mein wunsch für die Zukunft ist ein ganz simpeler. Ich habe eine Ehefrau in der Beziehung aber ich möchte einfach auch meine Beste Freundin für das Leben zurück.
Danke fürs lesen.
Gruß Benny

29.10.2016 07:04 • #1


bifi07
Hallo Benny,
für mich hat es sich nicht so gelesen, als hättest Du momentan keine Ehefrau, sondern eher einen Freund! Dir fehlt doch so langsam wieder das, was man mit einer Ehefrau teilt, wie Zärtlichkeit, Nähe, Vertrautheit, oder hab ich das falsch verstanden? Natürlich ist es schön, wenn der Mensch an seiner Seite beides vereint!
Habt Ihr schon mal an eine Paartherapie gedacht? Wenn noch kein Dritter im Spiel ist, sind das die besten Voraussetzungen, dass sie auch helfen kann.

Viel Glück,
bifi07

29.10.2016 07:12 • x 1 #2


A


Auseinander gelebt

x 3


B
Guten Morgen bifi07
Danke für den Hinweis aus dieser Sicht hab ich es noch nicht betrachtet. Noch ist bei uns kein dritter direkt beteiligt. Ich habe es nicht in Betracht gezogen das es es nur noch ein Freund ist und nicht mehr.
Über einer Paartherapie haben wir noch nicht gesprochen .

29.10.2016 08:09 • #3


A
Gut ist, dass ihr miteinander redet. Eine Paarberatung kann helfen, das Wesentliche zuerkennen und gibt neue Impulse.
Es ist ja bei euch noch nicht ganz und gar das Kind in den Brunnen gefallen. Warte nicht bis einer von Euch sich einem Dritten zuwendet- da entsteht so unendlich viel Verletzung... Jetzt aktiv an der Beziehung zu arbeiten , ist ein guter Zeitpunkt. Eurer Beziehung wieder Leben einhauchen.
Ich wünsche euch, dass dies gelingt!

30.10.2016 11:00 • x 1 #4


B
Meine Frau war am Freitag mit dem Mann weg wo ich oben in dem Text erwähnt habe.
An diesem Abend wurde mir bewusst was ich eigentlich empfinde für meine Frau. Ich hatte seit langer Zeit wieder eine Gefühl der Eifersucht worüber ich sehr froh bin so durch wurde mir klar was ich für sie fühle. Ich kann wieder sagen das ich sie Liebe und das sie mir unheimlich viel bedeutet. Ich vertrau meiner Frau voll und ganz, sie weiß auch das ich es nicht gut finde das sie sich mit ihm trifft, ich vertrau zwar ihr aber ihm nicht und ich weiß wie Männer sein können und solche Situationen ausnutzen. Meine Frau sehnt sich nach einem Mann mit Selbstbewusstsein der sie auf Händen trägt und auch mal ein Ar. sein kann. Dieser Mann war ich mal und gerade deswegen haben ich Angst das sie in einem solchen Moment bei ihm ist und er ihr das gibt was ich zur Zeit nicht kann aber wieder gerne möchte.
Ich möchte wieder die Schulter sein an die sie sich anschmiegt um zu Kuscheln oder ihr halt gibt in schweren Zeiten.
Ich akzeptiere das sie sich mit ihm trieft auch wenn es mir weh tut und ich habe einfach momentan nur Angst sie dadurch endgültig zu verlieren.

31.10.2016 10:15 • #5


unbel-Leberwurst
Welche Rolle spielt denn dieser andere Mann für Deine Frau?
Ist er nur zum reden oder ist er mehr?

Du bist mit Deiner Frau im Dialog, das ist ein Anfang, aber wenn ihr wieder zueinander wollt, dann solltest Du es sein, der mit ihr ausgeht...

31.10.2016 10:56 • #6


B
Für sie ist er wichtig zum reden, da er keinerlei kontakt zu unserem Freundes.- o. Familienkreis hat und sie im dadurch alles erzählen kann was uns betriff ohne gleich in eine Schublade gesteckt zu werden. Zum mir hat sie am Samstag gesagt da sie in s.uell nicht anziehend findet und ich glaube es ihr auch. Aber wie gesagt ich vertraue ihr und nicht ihm. Sie hat mir auch schon vorgeschlagen ihn kennenzulernen aber das will ich in dieser Situation nicht weil ich nicht weiß wie reagiere.
Für mich ist er momentan ein Konkurrent um meine Frau so sehe Ich ihn halt.

Ich war mit ihr am Samstag aus, ich merkte aber schnell das sie mit mir keinen großen Spaß hatte wir haben geredet, uns geküsst wie ein paar eben. Ich hab sie dann darauf angesprochen was los sei (Wir haben ein abkommen das wir in Zukunft alles direkt Ansprechen, auch wenn es weh tut. Wir haben zu lange geschwiegen). Sie bejahte meine Frage und erkläret mir dann auch woran es liegt. Sie hat momentan eine Gefühl des eingeengt sein vom mir von dem Kinder von einfach allem was die Beziehung momentan betrifft. Sie könne nur richtig los lassen wenn sie nicht an uns denken muss um Freude beim wegen zu haben.
Ich bin aber auch deiner Meinung das ich es sein sollte die mit ihr weg geht. Ich habe es ihr auch schon gesagt das wir öfters weg gehen müssen zusammen aber sie kann es einfach nicht.

31.10.2016 11:28 • #7


unbel-Leberwurst
Missversteh mich bitte nicht. Es ist wichtig, dass sie Freiram hat oder bekommt.

Es ist aber auch wichtig, etwas als Paar zu machen. Insbesondere wenn die Kinder klein sind drehst sich ja fast alles um diese.
Dabei kann man, wie bei euch offensichtlich geschehen, sich ALS PAAR aus den Augen verlieren.

31.10.2016 12:24 • #8


E
Hallo Benny,

ich habe meinen Mann auch in der letzten Zeit unserer Beziehung als selbstverständlich angesehen, auch wir haben uns auseinandergelebt. Mein Mann sagte nicht mehr Ich Liebe Dich zu mir.
Wir stritten viel.
Beide waren wir nicht zufrieden mit dem wie es war, doch keiner sagte etwas.
Wir sprachen erst, als das Kind in den Brunnen gefallen ist. (Das ist es bei euch noch nicht)
Sahen dann, dass es hätte klappen können, doch er hatte sich mittlerweile in eine andere verguckt, die er gerade erste Tage kannte. Er war frei mit ihr, es hab keine Probleme und keine Verpflichtungen der Familie gegenüber, mit ihr konnte er über uns reden. Mein Mann ging nach 14 Tagen.

Daher denke ich, ist es richtig, dass ihr miteinander redet. Das ihr beide sagt, wo eure Wünsche und Erwartungen liegen.
Das ist eine langer Weg, den ich vorher auch nicht sah.

Eine Paartherapie ist denke ich auch ein wichtiger Weg, den ihr unbedingt gehen solltet, sofern ihr beide dieses wollt. Auch dort kann sie mit jemanden neutralen über die Beziehung reden.

Ein Beziehung ist nicht einfach, gerade nach der langen Zeit. Schenk ihr wieder Aufmerksamkeit die ihr anscheinend fehlte.

Wenn sie den Mann vermisst, der du mal warst, versuche an dir zu arbeiten. Zeig ihr, dass es diesen alten Menschen noch gibt. Aber vergiss dabei nicht dich selbst, auch sie muss an sich arbeiten. Suche nicht nur die Schuld bei dir.

Das habe ich nach unsere Trennung auch getan und mein Mann sah es auch. Leider waren die Gefühle für die andere Frau stärker. Er weiß nicht, ob die Gefühle für mich reichen um einen Neustart zu wagen, geht daher den Weg mit ihr.

Ob ich ein Treffen mit der anderen geduldet hätte? Wenn ich ehrlich bin, nein!
Auch die neue meines Mannes, ist eigentlich gar nicht sein Typ.

Du solltest ihr Vertrauter sein. Mit dir sollte sie über eure Problem reden, damit ihr beide daran arbeiten könnt.

Auch wenn es hart klingt, (aber so geht es mir auch), im Moment arbeitest du zwar an dir, aber sie nicht an sich. Du kämpfst alleine für eure Beziehung.

31.10.2016 12:37 • x 1 #9


B
@ unbel Leberwurst
Sie hat ihren Freiraum ich versteh das denn brauch sie auch und trotzdem wünsche ich mir das sie mehr Zeit mit mir verbringt gerade als Paar.

@ Eleana
Erst mal danke für die ehrliche Worte.
Ich weiß das meine Frau auch an sich arbeitet und auch an unsere Beziehung. Und wie gesagt ich finde es auch nicht gut das sie sich mit jemand anderes trifft aber verbitten bringt leider auch nichts da macht sie es erst recht.
Leider ist es so wie du oben gesagt hast momentan gebe ich mir die Schuld an dieser Situation auch wenn mein Kopf sagt sie hat die gleiche Schuld wie ich. Leider bin ich ein totaler Bauchmensch mich zerfrisst das ganze gerade. Bei meiner Frau ist es umgedreht sie ist ein totaler Kopfmensch.
Dieser weg wo jetzt vor uns liegt wird sehr lange und steinig sein es wird hart für mich zugehen und für meine frau sicher auch.
Ich will sie nicht verlieren da ich weiß das ich sie Liebe.

31.10.2016 13:58 • #10


B
Ich hab gestern nochmals mit meiner Frau darüber gesprochen über die momentane Situation wie die ganze Zeit eigentlich.
Sie ist momentan durch das ganze geschehen total überfordert und ihr größtes Problem ist gerad das sie nicht weiß was sie genau will. Ich hab sie in ein totales Gefühlschaos gestürzt, bin vier Wochen wo sie erfahren hat das ich nicht sagen kann ob ich sie liebe bis jetzt wo es mir endlich klar geworden ist das ich sie liebe ist für sie eine Welt zusammen gebrochen.
Sie braucht jetzt Zeit sich und uns wieder zu finden, und diese zeit möchte ich ihr gerne geben auch wenn es für mich schrecklich ist. Aber ich weiß wir können gemeinsam durch diese schwere zeit gehen solange wir uns nicht mehr aus den Augen verlieren.

01.11.2016 10:27 • #11


Drops07
Ich meine, Deine Frau ist selbstverständlich Überfordert und natürlich ist sie durch den Wind. Dies mit dem anderen Mann, diesem Freund, es geht sicher nicht um S. oder Zärtlichkeiten, nein da entsteht mitunter eine Emotionale Verbundenheit, was weitaus gefährlicher ist.

Deine Frau kann sich da fallen lassen, ihren Kummer von der Seele reden, dieser Mann versteht sie selbstverständlich....all das sind Dinge, welche im Grunde Dein Part wäre....ist er aber nicht, zumindest nicht derzeit. Verbieten wirst Du es nicht können, Krawall machen bringt auch nix, leider stehst Du in einer Position, an welcher Du wenig ausrichten kannst.

Sie muss das Vertrauen wieder bei Dir finden, Du musst wieder der Freund sein, die Schulter zum anlehnen, der Emotionale Partner und Halt...nur dies kannst Du nicht steuern, Du kannst nur Du selbst bleiben und schauen, diese Zeit zu überstehen...Ausgang dabei ist ungewiss.

Zitat von Benny0000:
wünsche ich mir das sie mehr Zeit mit mir verbringt


Das ist Dein Wunsch, jedoch muss dies auch der Wunsch Deiner Frau sein. Reden ist zwar gut, jedoch kann man auch sehr viel zerreden. Du kannst Deine Wünsche zig mal äußern, wenn Deine Frau nicht ähnliche Wünsche hat, ist dies Bedeutungslos. Zieh Dich evtl. ein wenig zurück, nimm ein wenig den Druck aus der Geschichte, vor allem aber von Dir selber...

01.11.2016 11:00 • x 2 #12


B
Ich muss dir leider in allen belangen rechtgeben auch wenn es mir schwerfällt.

Zitat von Drops07:
Deine Frau kann sich da fallen lassen, ihren Kummer von der Seele reden, dieser Mann versteht sie selbstverständlich....all das sind Dinge, welche im Grunde Dein Part wäre....ist er aber nicht, zumindest nicht derzeit. Verbieten wirst Du es nicht können, Krawall machen bringt auch nix, leider stehst Du in einer Position, an welcher Du wenig ausrichten kannst.


Und genau das trifft es auf den punkt und das ist es was mir so Angst macht. Ich sollte es sein und kein anderer aber ich weiß auch das es momentan nicht geht zumindest nicht für meine Frau.
Ich hab schon angefangen mich zurück zuziehen um ihr mehr Zeit zu geben auch das fällt mir schwer da ich ja eigentlich ihre nähe, ihre zärtlichkeiten , wärme und ihrer Vertrautheit spüren möchte.
Ich möchte und kann es nicht erzwingen, sie muss sich einfach wieder fallen lassen können und zwar in meine arme und as weiß ich auch wird ein ganz langer weg für uns.

01.11.2016 11:33 • #13


Drops07
Zitat von Benny0000:
Ich sollte es sein und kein anderer aber ich weiß


Nun ja Benny, Dein Beitrag heisst aber Auseinander gelebt und nicht Ich bin der beste Freund meiner Frau....sprich ihr habt Euch als Paar noch nicht verloren, jedoch als Freunde, als Emotionale Stütze, als Vertrautem Menschen, Deine Frau mag ihren Ring noch tragen, ihr schlaft im selben Bett jedoch ist sie Emotional schon so einige Zeit nicht mehr bei Dir.

Das Dir dies Angst macht, kann ich verstehen. Nur musst Du aufpassen, das diese Angst Dich nicht in die falsche Richtung lenken tut. Du musst Deine Frau auf Emotionaler Ebene erreichen, klar fehlt Dir Zärtlichkeit, Liebe, Wärme.....dies jedoch wäre der 2. Step......mit einmal ausgehen und Bussi auf den Mund gewinnst Du keinen Blumentopf, auch nicht mit bereden wie müssen wieder Paar sein.....Du musst beginnen, Deine Frau zu verstehen, und zwar Emotional....

Dich zurück zuziehen um ihr mehr Zeit/Komfort zu geben ist nicht der Sinn, Dich zurück ziehen damit Du mal durch atmen kannst, über Dich philosophieren kannst und das Du dir einige Dinge über Dich bewusst wirst, so wird nen Schuh draus.

01.11.2016 11:44 • #14


B
Ich weiß aber nicht wie ich sie auf der Emotionaler Ebene erreichen kann und da liegt mein Problem denke ich. Ich glaube ich hab echt schon viel versucht und langsam merke ich komme an meine grenzen. Sie meinte gestern Abend zu mir das sie zeit brauche um wieder einen klaren Kopf zu bekommen und das versuche ich ihr zu ermöglichen.
Wie kann ich bitte sie wieder als Freundin gewinnen...sie brauch einfach wieder das vertrauen das ich der Freund sein kann der ich einst mal war und da ich bin momentan ratlos.
Ich habe gerade das Gefühl ich erdrücke sie was ich glaube auch mache. Ich glaube die Angst ist schon dabei mich in die falsche Richtung zu treiben....

01.11.2016 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag