23

Ausgelaugt und gebrochen nach 2jähriger Beziehung

Meer7
Die Gefahr besteht einfach, immer wieder solchen Menschen zu begegnen, die einen leider ausnutzen, weil sie merken, dass man mit dem eigenen Selbstwertgefühl ein Problem hat. Sich in diesem Bereich zu ändern ist sehr schwer und langwierig.

02.09.2016 22:25 • #16


Herztot
Ja bei mir ist es auch das Verhältnis zu meinem Vater in der Kindheit. @Meer7 ich würde sogar soweit gehen, dass ich mich liebe. Aber wenn der Gute dann gewisse Knöpfe gedrückt hat, wurde ich im Verhalten so verletzt wie mein kindliches ich verletzt ist. Daran arbeite ich. Ich glaube man muss verzeihen können. Aber das ist ein schwerer weg.

02.09.2016 22:43 • x 2 #17


A


Ausgelaugt und gebrochen nach 2jähriger Beziehung

x 3


C
Hallo liebe Perdue,
du hast geschrieben, du denkst gerade oft an die schönen Zeiten mit ihm.
Nach dem Lesen deiner Geschichre muss ich nun fragen, was war denn daran schön? Was hat denn schöne Zeiten ausgemacht?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dir schwer fallen wird darauf eine Antwort zu geben. Denn es klingt alles sehr erniedrigend und furchtbar.
Man nimmt die unmöglichsten Dinge hin weil man-warum auch immer nicht loslassen kann. Und verliert sich in falschen Illusionen.
Die meisten Menschen haben Angst vor dem Alleinesein. Dabei fühlt man sich niemals mehr einsamer als in so einer ungesunden Beziehung, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

02.09.2016 22:46 • #18


P
Es gab schon schöne Zeiten - zu Beginn der Beziehung sowieso aber auch zwischendurch mal... wobei- sich schön natürlich relativiert. Ich bin durch ihn zu einem gemeinsamen Hobby gekommen, welches ich sehr liebe und über das ich auch neue Leute kennen lerne. Damit verbunden haben wir schöne Sachen unternommen - aber es stimmt schon - Unternehmungen,Urlaub... waren schön - aber es gab IMMER diese Situationen, die mich zweifeln liessen, an mir, an uns, an der Intensität seiner Zuneigung. Die, denke ich, durchaus da war, solange er nicht aus der Komfortzone musste...

Unterm Strich gab es ganz sicher mehr Schlecht als Gut....

02.09.2016 22:53 • #19


C
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass man immer mehr den Blick dafür verliert, was eine normale und gesunde Beziehung überhaupt ausmacht und dass man zunehmend Dinge hinnimmt, die man selber nie für möglich gehalten hätte...
Wäre es einer Freundin von dir passiert und sie hätte dir davon erzählt , dann wärst du mit Sicherheit entsetzt gewesen, wieso sich das jemand alles so gefallen lässt....
Nachvollziehen können das nur Menschen, denen Ähnliches widerfahren ist.
Aber man muss sich klar machen dass das alles nichts mit einer gleichberechtigten Beziehung zu tun hat.
Stichwort Empathie, das scheint ihm ja auch zu fehlen...
Das macht eine Liebe ja fast unmöglich.
Ich glaube, die eigene Liebe zu sich selbst aufzubauen ist sicher der Schlüssel zu allem, aber der erste Schritt ist, diese Beziehung zu verarbeiten und hinter dir zu lassen. Sonst dreht man sich im Kreis

02.09.2016 23:02 • x 2 #20


L
Hallo Perdue,
Hallo Meer7,

Blanca hat mal geschrieben,
dass man überlegen soll,
was einen selbst getriggert hat, diese Beziehung einzugehen.

Ich neige seit meiner Kindheit dazu, die Beziehung von mir Nahestehenden zu verbessern, viel Gutes für diese zu tun, um dafür wenig Liebe zu erhalten.
Meine Mutter hat narzissmusgestörte, egozentrische
Züge.
Die drei Männer in meinem Leben mögen bzw. mochten mich auch nicht so, wie ich es mir wünschen
würde bzw. gewünscht hätte.
Ich bin schon älter und habe mich nicht mehr auf die Suche nach einem Mann gemacht, der mich vielleicht mehr liebt,

ich habe mein helfersyndromiges
Co- Verhalten abgebaut, wo ich schon fast anbiete mich ausnutzen
zu können.

Ich habe meine Selbstliebe, meine Interessen ausgebaut, wodurch sich alles beruhigte und ich mit mehr Selbstliebe Liebesmangel-
Menschen meiden kann und die liebenswürdigen erkenne.

Das ist bei mir dran,
Liebesmangel- Menschen erkennen
und meiden.
Denn wenn ich mich auf einen neuen Mann 'stürzen' wurde wäre es bestimmt einer mit narzissmusgestörte Seite und das
alte Kindheitsmuster.

Ich komme zu mir, bin mit mir selber viel glücklicher,
und versuche nicht mehr,
wie bei meiner Mutter, die Beziehung solcher Menschen zu und
zwischen anderen zu verbessern.

Ich denke, dass man so schwer loslassen kann, weil man die wenige Liebe von solchen Menschen völlig überschätzt,
und mehr Liebe in der Beziehung
nicht kennt.

02.09.2016 23:18 • x 2 #21


encada
@Perdue
Liebe Perdue, dass du selbst gesagt hast, es habe mehr Schlechtes als Gutes gegeben, sollte ein erster Ansatz fuer dich sein, dich von dieser unguten Beziehung zu loesen. Mach dir tatsaechlich noch einmal eine schriftliche Liste. Das hilft, vor allem, wenn du dir sie oefter durchliest. Dass es dir trotzdem es so viel Negatives gab, jetzt so schecht geht und du dich so ausgelaugt fuehlst, ist nachvollziehbar, denn du hast 2 Jahre viel mehr gegeben und investiert als zurueckbekommen. Eine gut funktionierende Beziehung, bei der BEIDE Partner sich in etwa gleich wohl fuehlen, findet immer auf Augenhoehe statt. Davon kann bei dir aber nicht die Rede sein. Dieser Kampf hat dich sehr viel Kraft gekostet. Die musst du dir erst Stueck fuer Stueck wieder aufbauen. Habe aber auch einen Fokus darauf, warum du das 2 Jahre durchgehalten hast. Warst du mit dem Wurstzipfel an Liebe zufrieden? Wenn ja, warum war das so? (Thema Eigenliebe) - wenn nein, warum hast du das solange ausgehalten und es nicht geschafft, dich vorher zu loesen? (Thema Bedürftigkeit) Richte den Fokus jetzt ganz auf dich und deine Gesundung. Erwarte nicht, dass das ein schneller Vorgang ist, eher ein langsamer Prozess. Sei es dir wert. Du hast einen Partner verdient, der diesen Begriff auch verkoerpert. Viel Kraft!

02.09.2016 23:39 • x 3 #22


P
Ich danke euch sehr, das hier hilft mir so sehr! Vieles muss man einfach immer und immer wieder vor Augen geführt bekommen....

02.09.2016 23:42 • #23


L
Hallo Perdue,

und mach Dich nicht runter.
Liebe hat ihre eigene Würde.
Sie ist immer im Strom des Guten.
Wenn der andere sie nicht brauchen kann,
kommt sie als
Selbstliebe und Wachstum
zu Dir zurück.

VLG

02.09.2016 23:52 • #24


encada
@Perdue
Die schmerzhaftesten Erfahrungen in unserem Leben bringen uns am weitesten, wenn wir es schaffen, an ihnen zu wachsen und zu reifen, denn wenn wir uns auf sie einlassen und hinterfragen, werden wir auch ein Stueck eigene Heilung erfahren. Und ich hin ganz sicher, dass du dich dahin auf den Weg gemacht hast.

02.09.2016 23:57 • x 2 #25


Lichtstrahl
Zitat:
Warst du mit dem Wurstzipfel an Liebe zufrieden?

Liebe @encada
so down, wie ich heute bin....
Das ist so schön beschrieben! Du hast mich damit zum lächeln gebracht. Danke dir!

03.09.2016 00:06 • x 1 #26


P
Danke Euch! Ich habe gestern einen wunderschönen Tag verbracht und nur an mich gedacht -das hat wahnsinnig gut getan. Und ich glaube, ich bin schon einen ganzen Schritt weiter. ABER - stünde er heute vor meiner Tür (wofür er sich allerdings aus der Komfortzone bewegen müsste, wäre ich wieder dabei...

04.09.2016 13:35 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag