2

Ausstehendes Gespräch - kompliziert

X
Hallo Leute,

ich brauche dringend Tipps/Erfahrungsberichte. Folgendes ist bisher passiert:

Vor gut 4 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren nur 4 Monate zusammen, sind anfangs nach nur 2 Wochen kennenlernen und einem Treffen zusammengekommen. Hatte allerdings auch den Grund, dass sie bald 3h Zugfahrt entfernt anfangen würde zu studieren... Es war zudem ihre erste richtige Beziehung (vorher nur offene Beziehung). Sie ist 20 geworden und ich werde 24.
Die ersten 3 Monate waren super. Wir haben oft Zeit füreinander gefunden, sie war bei mir, ich bei ihr. Danach ging es bergab. Sie hielt einfache Abmachungen nicht ein (ausgemachte Telefonate, Bilder schicken etc.). Einmal, zwei mal, in Ordnung. Aber wenn es sich innerhalb von 2 Wochen 4 mal so abspielt, bin ich auch sauer und sagte ihr das auch. Sie sagte mir dann, zu ihrem Geburtstag 2 Wochen später das ganze WE eingeplant zu haben. 2 Tage vorher wurde das ganze wieder revidiert, weil sie dachte, dass sie für eine Prüfung 8 Tage später wohl nicht genug Zeit finden würde zu lernen. Da fühlte ich mich verarscht und sagte ihr, ich möchte keine Gelegenheitsbeziehung, ich plane auch ein, hab für ihren Geburtstag mich voll ins Zeug gelegt etc. Sie wollte dann eine Beziehungspause, um darüber nachzudenken. Da ich die Beziehung grundsätzlich nicht beenden wollte, blieb mir nix anderes, als mitzumachen. 2 Tage später, zu ihrem Geburtstag, wollte ich sie überraschen, was fehlschlug, da ihre MItbewohnerin gequatscht hatte und sie machte am Bahnhof Schluss, obwohl ich sie lediglich fragen wollte, ob sie mich sehen wolle und den Geburtstagsabend mit mir und ihren Freunden verbringen...
Als Trennungsgrund nannte sie schlicht Ich kann dir nicht gerecht werden bzw. Ich kann dich nicht glücklich machen.

Nach ein wenig hin und her wollten wir erst nochmal drüber reden. Ich meldete mich 1,5 Wochen später (während der Zeit kein Kontakt), dass ich nun für ein Gespräch zur Verfügung stehen würde. Sie freute sich über meine Meldung und meinte, sie wolle definitiv nochmal drüber reden. Als ich dann aber einen Tag später fragte, ob wir bis zu dem Gespräch 3-4 Wochen später Kontakt halten wollen oder einen Mittelweg finden, damit ich mich auch wohl fühle (ja ich weiß, das war dumm von mir), fuhr sie mich regelrecht an (via WhatsApp), dass ich eine Grenze überschritten hätte und sie nun (plötzlich doch?!?!) kein Gespräch mehr im März wolle und ich mir auch keine Hoffnungen machen solle, falls ich welche hätte. Sie wolle ersteinmal begreifen, dass sie nun eine Singlefrau ist und das könne sie nicht, wenn ich ständig einhaken würde. (Wobei ich bemerken muss, dass das meine einzige Frage nach der Trennung war und ich nicht verstehe, warum ich ständig eingehakt haben soll...-.-). Und dass wir später wieder miteinander reden.
Vor ein paar Tagen starb meine Katze und ich stand so neben mir, dass ich sie gefragt hab, ob sie mich runterbringen kann, weil ich so traurig bin, wegen meiner kleinen Fellnase. Sie antwortete freundlich, aber bestimmt, dass sie das nicht kann und ich mich an andere Menschen wenden solle. Ich entschuldigte mich 2h später, nachdem der erste Schock des Todes meiner Katze vorbei war und versprach dafür zu sorgen, dass es nicht wieder vorkommen würde und dass ich neben mir stand, es mir leid tue und ich hoffe, dass es ihr inzwischen besser gehe.
Anschließend blockte sie mich auf WhatsApp, ich sie auch und ich entfreundete sie sogar auf Facebook um nicht nochmal in Versuchung zu geraten.

Nun ist es so, dass wir uns in ein paar Wochen zu einem Osterkurs definitiv sehen werden. Für mich ist es seit Jahren Tradition dort mitzumachen und viele Freunde sind dort.
Was ich jetzt aber nicht weiß....wie reagiere ich, wenn sie mich nach einem Gespräch fragen sollte bei diesem Kurs?
Ich weiß nicht mal, was das Gespräch thematisieren soll, wenn ich mir (so ihre Nachricht) keine Hoffnungen machen soll. Ich möchte nicht nochmal über die Trennung reden. Weiterhin habe ich erkannt, dass eine Freundschaft schiefgehen würde, da ich permanent hoffen würde, dass wieder mehr wird und ich nicht loslassen könnte. Deswegen möchte ich keinen Kontakt, es sei denn, sie ist offen über einen Neuanfang zu reden.

Wie aber sage ich ihr das, ohne anhänglich und von ihr abhängig zu wirken? Ich hab Angst, dass sie sich nochmehr zurückzieht, wenn sie das hört, weil ich offensichtlich sehr anhänglich bin. Ich möchte mein Gesicht wahren und souverän auftreten, aber ihr gleichzeitig Signalisieren, dass ich prinzipiell offen bin, um über etwas neues zu reden. Ob daraus dann was wird, ist eine andere Frage...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

29.02.2016 23:01 • #1


H
Hallo XCloud,
also- eure Beziehung ist definitiv zu Ende. Die ersten Wochen , wenn man sich kennenlernt, entscheiden ob man genug Gefühle für den anderen hat. Deine Ex-Freundin hat festgestellt , dass ihre Gefühle für eine Beziehung nicht reichen.
Da helfen auch Gespräche nicht weiter.
Solltest du sie in ein paar Wochen treffen, so versuche so normal wie möglich mit ihr umzugehen, als wenn sie nur eine Bekannte wäre. Warum sollte sie dich um ein Gespräch bitten ?

29.02.2016 23:27 • #2


A


Ausstehendes Gespräch - kompliziert

x 3


S
Ich denke, dass sie weder an einer Freundschaft interessiert ist, noch an Dir als Person, von daher machst Du Dir sicher zuviele Gedanken.

Sie hat Dir sehr entschieden gesagt was sie denkt und handelt seither auch strikte danach.

Denke nicht mal, dass sie bei diesem Treffen im März auf Dich zukommen wird, eher dass Du riskierst, ignoriert oder abgewiesen zu werden, solltest Du auf sie zugehen.

Denke die Story ist mehr als zu Ende.

29.02.2016 23:49 • #3


X
Zitat von Hope26:
Warum sollte sie dich um ein Gespräch bitten ?


Weil sie selbst noch ein Gespräch wollte. Und zudem sagte: Wir reden später miteinander. Also steht das Gespräch definitiv aus.

Zitat von Santo:
Ich denke, dass sie weder an einer Freundschaft interessiert ist, noch an Dir als Person, von daher machst Du Dir sicher zuviele Gedanken.


Das glaube ich ebenfalls nicht, da wir bisher sehr respektvoll miteinander umgegangen sind und uns defintiv mehr als nur einmal noch über den Weg laufen werden. (Katholische Kreise eben...)

Ich würde mich freuen, wenn konkret auf meine Frage eingegangen werden würde. =) Nicht das macht sie eh nicht, sondern was ist, wenn sie es tut

Liebe Grüße

01.03.2016 00:14 • #4


S
@XCloud

Na da kann ich Dir nicht helfen, wir sind keine Wahrsager nur Realisten und ehrlich gesagt.... Da gibts nichts mehr zwischen Euch ausser Deinem Wunsch danach.

Tut mir leid, wenn Du das anders siehst, evt täusch ich mich ja.... Hoffen wirs.

01.03.2016 00:26 • #5


H
Hallo Xcloud,
wenn du meine Antwort richtig durch gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich auf deine Frage eingegangen bin: Solltest du sie in ein paar Wochen treffen, so versuche so normal wie möglich mit ihr umzugehen, als wenn sie nur eine Bekannte wäre.

01.03.2016 00:41 • #6


T
@XCloud
Also ich würde an deiner Stelle einfach spass mit den Leuten dort haben.
Was passieren wird, kann dir hier niemand mit Gewissheit sagen also hab einfach spass dort.
Ich würde auch nicht zuviel erwarten von ihrer Seite aus, für sie ist das abgehakt, ihr seit euch beiden also keine Rechenschaft schuldig.
Ich weiß das so etwas ziemlich hart sein kann gerade wenn man so zurückgewiesen wird, aber konzentrier dich lieber auf dich selber.
Und anhängliche Leute wirken für Frauen unattraktiv, wenn du wieder für andere interessant werden möchtest dann arbeite an dir, und verschwende keine Zeit mehr an etwas was vorbei ist.

Lg Thanh

01.03.2016 00:54 • x 1 #7


X
Die Sache, die mich stört ist doch, dass noch ein Gespräch oder was auch immer noch folgt, schließlich wollte sie das auch. (Zitat: Ich möchte definitiv nochmal drüber reden.) Sie hat nie gesagt, dass sie das gar nicht mehr möchte, sondern, dass sie es im März nicht möchte.
Ich weiß, dass es abgehakt ist. Die Frage ist aber, wie sage ich ihr, dass ich keinen weiteren Kontakt möchte, außer das Gespräch über einen Neuanfang? Dass sie an einer Freundschaft interessiert ist, schließe ich unteranderem daraus, dass sie unmittelbar nach dem Trennungsgespräch eigentlich weiterhin Kontakt haben wollte, was ich aber abgelehnt habe und sagte, ich brauche erstmal meine Zeit.

@Hope26 : Sorry, das hab ich überlesen. Bin aktuell auch noch etwas aufgewühlt. Ich weiß, dass man Liebe nicht herbeidiskutieren kann, das will ich auch nicht. Ich frage mich, was sie mir wohl noch sagen wollte im Gespräch und wie ich ihr vermitteln kann, dass ich kein weiteres Gespräch über die Trennung möchte. Für mich ist die Trennung genauso durch. Aber sollte sie bemerken, dass sie noch Gefühle hat, soll sie auf mich zukommen. Ansonsten keine Freundschaft und keinen Kontakt, aus meinem eigenen Interesse aus. Wie sag ich das am Besten, ohne mich bloßzustellen?

@Thanh93 : Das habe ich auch vor. Ich werde die Zeit dort genießen. Zumindest versuche ich es. Ich erwarte nicht, dass sie auf mich zukommt, aber sie wird es früher oder später tun, weil sie selbst sagte, dass sie nochmal reden möchte... :/ Und dann weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Wie ich das sagen soll...

01.03.2016 01:18 • #8


H
Lieber XCloud,
es bleibt dir nichts anderes übrig zu warten, ob sie dann wirklich ein Gespräch mit dir sucht.
Wenn, dann wirst du ja sehen in welche Richtung das Gespräch läuft.
Sollte sie dir Hoffnung machen, dann bleib trotzdem cool und sag ihr, dass ,sollte es nochmal ein Neuanfang geben, sie die ersten Schritte auf dich zugehen muss.

01.03.2016 10:50 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag