31

Austausch mit anderen Fremdgehern, welche es bereuen

S
Hallo erstmal.

Ich bin als ich 17Jahre alt war meinen mittlerweile Exfreund fremd gegangen. Es war 1x malig und wir waren da erst ca. 1Monat zsm. Ich war damals alles andere als bereit für eine Beziehung, war auch noch schwer depressiv und hatte viele Muster Prägungen die ich noch lange nicht erkannt hatte. Aufjedenfall bereue ich meine Tat zutiefst. Ich habe es ihm erzählt, mich entschuldigt und er will keinen Kontakt mehr, das respektiere ich. Mein Problem ist aber nun folgendes: Ich habe mich in vielen Foren herumgetrieben wo Menschen fremd gegangen sind und der Großteil der Leute die geantwortet hatten, haben diese Menschen einfach nur verurteilt und auf ihnen rumgehackt. Das zu lesen tat meinen Selbstwert garnicht gut da ich das Gefühl habe, von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden zu können, wenn ich generell zu meiner Tat stehe. Ich muss nicht von jedem gemocht werden und doch hatte und habe ich den Eindruck, das man als Fremdgeher einen Stempel aufgedrückt bekommt und nurnoch Abschaum ist. Ich würde mich total gerne mit anderen Fremdgängern austauschen um das Gefühl reduzieren zu können, mit dieser Last alleine zu sein. Deshalb schreibt mir gerne Privat oder in diese Diskussionsrunde wie es euch mit diesem Stempel geht und/oder wie ihr gelernt habt, damit umzugehen und trotzdem ein gutes Selbswertgefühl haben könnt.

Alles Liebe freue mich auf den Austausch

06.12.2022 23:48 • x 1 #1


Kiara36
Naja für den Partner der betrogen wird ist das natürlich sehr verletzend. Ich muss aber sagen ich glaube wenn man die ganze Zeit angelogen wird vom Partner und Geschichten erfunden werden, das es fremdgehen noch schlimmer macht. Weil in dem Moment wo man bewusst den Partner belügt, wird man ja bewusst für dumm verkauft. Ich persönlich würde es nicht tun jemanden betrügen. Ich finde aber gut das du so ehrlich warst und deinen Freund es gesagt hast. Trotzdem verurteile ich niemanden deswegen.

07.12.2022 00:03 • x 1 #2


A


Austausch mit anderen Fremdgehern, welche es bereuen

x 3


VictoriaSiempre
Du hast mit 17 mal Mist gebaut und kaust 4 Jahre später noch daran rum? Hak es ab und versuche, es nicht wieder zu tun, weil Du jemanden damit verletzt.

Du bist jetzt 4 Jahre älter und erwachsener geworden und nicht mehr der Teenie, der Du damals warst. Dass Dich das Thema immer noch so beschäftigt und Dir Schuldgefühle verursacht, ist nicht wirklich gesund.

07.12.2022 00:10 • x 8 #3


S
Ja da hast du Recht, hätte dazu schreiben sollen das ich es ihm erst nach 4Jahren gebeichtet habe, weshalb das Thema noch sehr präsent ist.

07.12.2022 00:13 • #4


B
Hallo Siles!
Es gibt verschiedene Formen von fremdgehen. Du warst sehr jung und hast wahrscheinlich gar nicht verstehen können wie sehr verletzend du dich verhalten hast. Aber warum hast du dieses Fremdgehen nach 4 Jahren gestanden? Wolltest du dein Gewissen entlasten? Dass,dein Ex keinen Kontakt will ist allzu verständlich.
Wir Menschen machen alle Fehler und verletzen auf die eine oder andere Weise. Wichtig ist nur aus diesen Fehlern zu lernen und vor allem diese nicht mehr zu wiederholen.

07.12.2022 00:14 • x 3 #5


HerrZ
Du hast vor 4 Jahren etwas getan, was Dir damals -in der Situation- richtig vorkam.
Hinterher ist man (meist) schlauer. Bist Du. Heute stufst Du die Aktion anders ein.
Haken dran. Wenn Du den Fehler wiederholst, dann darfst du mit der Selbstgeißelung anfangen. So aber würde ich das echt abhaken. Ein einmaliger, bereuter Fehler macht Dich weder zu Abschaum, noch drückt er Dir einen anderen Stempel auf als irren ist menschlich.
Weißt Du - statistisch begeht die Hälfte der Fremdgänger diesen Fehler nicht wieder. Da ist nichts was an Dir kleben bleibt, außer der Lehre die Du daraus ziehen magst.

07.12.2022 00:17 • x 1 #6


Luto
Zitat von HerrZ:
statistisch begeht die Hälfte der Fremdgänger diesen Fehler nicht wieder.

die Statistik würde ich gerne mal genauer sehen.

07.12.2022 10:21 • #7


J
@Slles Ich denke Du bist gerade sehr ehrlich, das finde ich persönlich sehr gut. Du bist auch einsichtig was eigene Fehler betrifft. Naja, gerade als Mensch der unter Depressionen leidet, sich oft Lichter sucht in anderen Menschen die einem selbst ein wenig die eigene innere Dunkelheit vertreiben oder davon ablenken. Dafür leider, aus Not, auch Dinge sagt und tut die andere Menschen nur tun würden aus echter Liebe, Vertrauen und Zuneigung, nicht aus irgendeiner persönlichen Not heraus. Und diese Menschen, sofern ehrlich, dies auch sehr sehr persönlich nehmen und diese Verbindung dann beenden wenn sie betrogen wurden usw. Ich persönlich wäre auch so. Es funktioniert so leider auch nicht. Ist eine Frage des Vertrauens, Niemand ... auch Du nicht, will ausgebeutet bzw. benutzt werden. Niemand will das. Ist eine natürliche Reaktion auch zum Selbstschutz. Und was in anderen Foren geschrieben wird ist egal, gibt auch Foren wo Fremdgeherei gelobt wird und nicht nur verdammt. Naja, es ist nun passiert, das aber eben auch zum Leben gehört, Versuch und Irrtum und hoffentlich daraus irgendwelche positiven Lehren ziehen. Gut ist anzufangen sich selber und auch die eigenen Entscheidungen/Bedürfnisse besser zu verstehen oder die Ursache dazu zu hinterfragen. Auch zu verstehen das eigene Bedürfnisse/Sehnsüchte nicht das Maß aller Dinge sind, manchmal auch fehlgeleitet sind weil die Motivation dahinter nicht stimmt. Und vor allem andere Menschen und deren Gefühle keine Werkzeuge zum eigenem Glück darstellen. Es ist als würde man sich doppelt schaden, erst falsche Motivation siehe Beziehung und div. falscher Lippenbekenntnisse und sich dann am Ende auch noch viele Feinde schafft, eine Abwärtsspirale und leider auch nicht komplett unverdient. Na gut, lange Rede und kurzer Sinn. Hoffe verstehst irgendwie und Dich vielleicht auch mal wieder meldest hier und bis dahin, das Beste für Dich wünsche .

07.12.2022 17:31 • x 1 #8


L
Zitat von Slles:
Das zu lesen tat meinen Selbstwert garnicht gut da ich das Gefühl habe, von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden zu können, wenn ich generell zu meiner Tat stehe.

Dann hör das zu lesen, hake es als Lebenserfahrung ab und gut. Du brauchst das doch nicht jedem aufzudrücken.

07.12.2022 17:34 • x 1 #9


L
Zitat von Slles:
Ja da hast du Recht, hätte dazu schreiben sollen das ich es ihm erst nach 4Jahren gebeichtet habe, weshalb das Thema noch sehr präsent ist.

Darf man fragen, warum du das gemacht hast.

07.12.2022 17:35 • #10


S
@Lumba warum ich es ihn gesagt habe oder warum ich es so spät gesagt habe?

07.12.2022 17:44 • #11


L
Zitat von Slles:
@Lumba warum ich es ihn gesagt habe oder warum ich es so spät gesagt habe?

So spät.

07.12.2022 17:47 • #12


L
Zitat von Slles:
und doch hatte und habe ich den Eindruck, das man als Fremdgeher einen Stempel aufgedrückt bekommt und nurnoch Abschaum ist.

Zitat von Slles:
tat meinen Selbstwert garnicht gut da ich das Gefühl habe, von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden zu können, wenn ich generell zu meiner Tat stehe.

Na mit so einer Jugendverfehlung muss man ja auch nicht unbedingt hausieren gehen. Macht einen auch nicht interessanter

Zitat von Slles:
mit anderen Fremdgängern austauschen

Der Fremdgänger, das unbekannte Wesen....

Mal ehrlich, hak' es ab und gut.

07.12.2022 17:47 • x 1 #13


T
Zitat von Slles:
Hallo erstmal. Ich bin als ich 17Jahre alt war meinen mittlerweile Exfreund fremd gegangen. Es war 1x malig und wir waren da erst ca. 1Monat zsm. Ich ...

Bist du wegen deiner Depressionen in Therapie (gewesen)?
Bist du aktuell gesund? Hast du damals Antidepressiva genommen?

Ich denke nicht, dass die Regel Einmal Fremdgänger immer Fremdgänger gilt.
Denn Menschen tun in Ausnahmesituationen durchaus Dinge, die von außen nicht nachvollziehbar scheinen oder sie selbst rückblickend nicht nachvollziehen können.

Aber Menschen können sich ändern oder entwickeln - wenn sie das selbst wollen.

Zuerst musst du für dich selbst wissen, wer du bist und wie du sein willst.

Was das Thema Fremdgehen und Depression betrifft, darf ich dir sagen, dass du nicht alleine bist.

Aber unabhängig davon - die meisten von uns werden in jungen Jahren Dinge getan haben, auf die wir heute nicht gerade stolz sind oder die sich als Fehler herausgestellt haben oder bei denen wir froh sind, dass es damals weder Handys noch YouTube gab.

Fehler dürfen passieren.
Der Dumme wiederholt sie.
Der Intelligente lernt aus ihnen.

08.12.2022 09:39 • x 2 #14


Wurstmopped
Hättest besser geschwiegen, dass war noch in der Kennenlernphase und letztendlich warst du 4 Jahre treu.
Das dein Freund so heftig darauf reagiert, schade, aber so ist das .
Vielleicht war eure Beziehung schon im Begriff zu Ende zu gehen.
Du bist jung und vielleicht macht dich dief Erfahrung reicher, dass man ohne Lüge oder schlechtes Gewissen eine bessere Beziehung führen kann.
Du hat die Zukunft vor Dir, Kopf hoch und auf geht's.

08.12.2022 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag