Moin Axl,
du hast deine Rolle "Fels in der Brandung" echt verinnerlicht. Du bist es so gewohnt, es zu sein, dass du es uns hier auch den Fels gibst. Gewiss hast du eine gute Resilienz, das will ich dir gar nicht absprechen. Ich war recht überrascht darüber, dass du schon jetzt gleich nach dem großen Knall auf die Pirsch gehst (in der Partnerbörse nach einer Kaffeetante

suchen). Kannste machen, keine Frage, aber was bedeutet das? Suchst du eine, die dich stabilisiert? In deinem Selbstbild (als Fels)? Dich ablenkt? Deiner Frau zeigt, hey, gibt noch andere außer dich?
Das es sie kränkt, kann ich mir vorstellen. Kränkt das Ego. Vielleicht ist sie jetzt diejenige, die sich ausgetauscht fühlt. Meine Therapeutin erklärte mir, dass der Betrogene durch den Betrug/Trennung eine narzisstische Kränkung erfährt. Dies kehrt sich so um.
Es ist ok, sich zügig neue Kontakte zu suchen, habe ich auch gemacht, und ich habe einige Männer um mich, die mich stabilisierten und es noch tun. Nein, keine Affären (naja, kam schon vor), aber auch charmant und schön, dass sie sich um mich kümmern und dafür gesorgt haben, dass ich mein Selbstbild wieder aufbauen konnte, aber eine Partnerschaft ist daraus nicht entstanden. Mein Ex hat darüber auch einen Kommentar gemacht, ich hätte ja so schnell wieder jemanden und verschluckte sich fast an seinen Worten. Steht ihm nicht zu. Der Warmwechsler, der!
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass du innerlich erleichtert bist, dass sie gegangen ist. Die Art und Weise macht dir zu schaffen. Du hast sie all die Zeit stabilisiert. Gut, hat aber nicht dazu geführt, dass sie es irgendwann selbst tat. Sie hat und hatte ja dich. Kenn ich, war in meiner Ehe auch so, dass ich immer die Starke sein musste. Kann ich echt darauf verzichten. Das kostet Kraft und Energie. Nur die Frage stellte sich mir, warum ich mir ausgerechnet immer so schwache Partner aussuchte. Ich weiß die Antwort nun.
Du warst der Fels, sie die Brandung. Was macht der Fels nun ohne die Brandung?
Den Satz finde ich gut: Ich werde wieder glücklich sein.
Liebe Grüße, Yonda