69

Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

Y
N'Abend Axl,


Zitat von Axl:
Du hast sie all die Zeit stabilisiert. Gut, hat aber nicht dazu geführt, dass sie es irgendwann selbst tat. Sie hat und hatte ja dich. Kenn ich, war in meiner Ehe auch so, dass ich immer die Starke sein musste. Kann ich echt darauf verzichten. Das kostet Kraft und Energie. Nur die Frage stellte sich mir, warum ich mir ausgerechnet immer so schwache Partner aussuchte. Ich weiß die Antwort nun. WAS IST DIE ANTWORT AUF DIESE FRAGE?


Nu neugierig?
Nein, Axl, das ist hier dein Thread und das, was ich darüber zu erzählen hätte, habe ich in harter Arbeit in meiner Psychotherapie herausgefunden. Das kann ich nicht in eben zwei Sätzen abhandeln. Aber danke für dein Interesse. Es sei so viel gesagt, dass es immer wieder kehrende Muster gibt, auch in der Partnerwahl. Die elterliche Prägung spielt dort eine große Rolle. Und oft genug sucht man sich Partner, die eine zufrieden stellende Partnerschaft qua ihrer Persönlichkeit unmöglich machen. Das spiegelt die eigenen Denkmuster über sich selbst wieder.


Zitat von Axl:
Du warst der Fels, sie die Brandung. Was macht der Fels nun ohne die Brandung?
DER FELS MUSS LERNEN AUCH OHNE BRANDUNG STOLZ IM WASSER ZU STEHEN


Ziemlich statische Position so als Fels. Schiffe können daran zerschellen. Die Gezeiten formen den Felsen. Vielleicht wäre es mal interessant, mal selbst Brandung zu sein, wenn man so lange als Felsen stehen musste.

Zitat von Axl:
Heute ist es mal wieder sehr kraftraubend die Schultern nach hinten und Brust raus und Kopf hoch.

Das erste mal das Gefühl von Wut gegen meine Frau, wenn ich sie hier im Haus habe.
Hab ich ihr gleich gesagt, also das ich wütend und sauer bin.

Das schreiben tat gut.


Wut kann ein ganz ungemein vitales Gefühl sein und einem die nötige Kraft geben, mal klar Schiff zu machen. Bricht die Schockstarre jetzt auf?

Bei einer Trennung, in solch einer Extremsituation, lernt man nicht nur den Ex-Partner, sondern sich selbst manchmal von ganz anderen Seiten kennen.

Schreiben tut wirklich gut. Mir auch. Kann ich absolut gut nachvollziehen.

LG Yonda

11.10.2016 22:47 • x 1 #121


Axl
Yonda, du bist klasse.

Brandung sein, statt Felsen
Wut als vitales Gefühl

Daaaaaaanke

11.10.2016 22:52 • #122


A


Ausweglose Situation, wir leiden - Ehe scheitert

x 3


Y
Geeeeeeeerne!

11.10.2016 23:07 • #123


Axl
Oh je, ich bin auf einem so guten Weg, aber heute morgen ist dieser wieder ein wenig steiniger geworden!

Da meine Frau noch mit mir unter einem Dach lebt, muss ich ihre Nähe ertragen und da bleiben Gespräche nicht aus.
Meine Frau hat leider überhaupt keinen Plan, wie sie die Zukunft in ihrem neuen Haus mit den Kindern finanziell stemmen soll und ist jetzt in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite sind ihre moralischen Werte klar. Der, der geht hat KEINEN Anspruch auf irgendwas. Auf der anderen Seite will sie die Verantwortung für die neue Situation nicht annehmen.

MEIN PROBLEM ist, dass ich nicht mehr für sie verantwortlich bin, SIE mich aber wieder in die Rolle drängt.

Sie hat mir bei der Trennung zugesagt, dass es moralisch klar ist, dass sie KEIN Geld von mir haben will.
Heute sieht die Welt leider anders aus. Sie will von mir nur das Geld haben, damit es die Kinder gut haben (Aha!)
Ich fragte dann, ob der von mir angebotene Deal ihr nicht ausreicht?
Darauf kam ich habe keine Klarheit, ich weiss nicht woher ich das ganze Geld für Kaution, Einrichtung, etc. nehmen soll.:
Ich fragte dann, was genau sie jetzt von mir erwartet. Darauf ihre Antowort ich habe keine Klarheit, alles Mist...

Auf meine Frage, warum sie keine Klarheit hat, schliesslich hat sie jetzt doch alles was sie sich wünscht. Ein neues Haus (noch ohne den Warm-Wechsler), ihre Kinder, und eine Zukunft mit dem neuen. Sie müsste doch vor Kraft und Zukunftsvision strotzen... ABER NEIN, Sie ist nur am weinen. Wirkt total verzweifelt und hat keinen Plan für sich.

Ich (der belogene, betrogene, verlassene, ersetzte, der, dem sie die Familie zerstört) bin total positiv. Plane jeden Tag Dinge die mir gut tun.Yoga-Kurs, Joggen mit Freunden, Fussballabende, Dating-Plattform, etc...

Das ist doch verkehrte Welt !

WAS WILL MEINE FRAU VON MIR?
WARUM LÄSST SIE MICH NICHT IN RUHE?

12.10.2016 09:50 • #124


earthgirl
Das muss du sie fragen.
Und dich, wie du damit umgehst.

Ich würde das gar nicht aushalten.
Den ganzen äußeren Zustand.

Kann es sein, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast?

12.10.2016 09:56 • #125


Axl
Zitat von earthgirl:
Das muss du sie fragen.
Und dich, wie du damit umgehst.

Ich würde das gar nicht aushalten.
Den ganzen äußeren Zustand.

Kann es sein, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast?

Ganz schwierige Frage.
Sicher ist für mich: Sie muss mit den Kindern ausziehen
Sicher ist: Sie muss sich früher oder später MIT SICH auseinandersetzten
Sicher ist: ich bin noch nie so verletzt und enttäuscht worden

Unsicher ist: wie gehe ich damit um, wenn sie eines Tages wieder an meinem Herz anklopft?
SO WIE SIE AKTUELL MIT SICH SELBST UMGEHT, WILL ICH SIE NICHT ZURÜCK!

12.10.2016 09:59 • #126


Nathan-2
Sie kann oder sollte sich doch mit den ganzen Fragen wie Kaution etc. an ihren Neuen wenden. Er liebt sie doch und will sie haben, also kann er auch das finanzielle Opfer bringen.
Oder ist seine Liebe doch nicht so groß und deine Frau nur ein schöner Zeitvertreib, was ich viel eher glaube.

12.10.2016 10:21 • #127


Axl
Zitat von earthgirl:
Das muss du sie fragen.
Und dich, wie du damit umgehst.
ICH WILL MIT IHR GARNICHT MEHR AUF DER BEZIEHUNGSEBENE AGIEREN. SIE SOLL IHR DING MACHEN, ABER OHNE MICH DABEI ALS FELS IN DER BRANDUNG ZU MISSBRAUCHEN. DAS LASSE ICH NCIHT MIT MIR MACHEN

Ich würde das gar nicht aushalten.
Den ganzen äußeren Zustand.
ES GEHT EIGENTLICH GANZ GUT, ICH SEHE DIE LETZTEN WOCHEN MIT DEN KIDS EHER ALS GESCHENK.


Kann es sein, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast?

12.10.2016 10:27 • #128


earthgirl
lieber axl

solange ihr so zusammen lebt, ihr teilt ja auf irgendeine art noch das dach, kann ich mir nicht vorstellen, dass du die beziehungsebene verlassen kannst, auf der du momentan agierst.
da alles verstrickt ist, auch das mit der hoffnung irgendwo irgendwann, ist eh die frage, ob du sie wirklich verlassen willst.
auch ihr und eure kinder.
dein zusammenleben mit deiner familie ist ja verstrickt.

was ist der plan zur klareren trennung?
wodurch du besser trennen könntest da ist sie, da ist ihre verantwortung für sich und da bin ich und meine verantwortung für mich.

12.10.2016 10:54 • #129


Axl
Zitat von earthgirl:
lieber axl

solange ihr so zusammen lebt, ihr teilt ja auf irgendeine art noch das dach, kann ich mir nicht vorstellen, dass du die beziehungsebene verlassen kannst, auf der du momentan agierst.
da alles verstrickt ist, auch das mit der hoffnung irgendwo irgendwann, ist eh die frage, ob du sie wirklich verlassen willst.
auch ihr und eure kinder.
dein zusammenleben mit deiner familie ist ja verstrickt.

was ist der plan zur klareren trennung?
MEIN PLAN IST KLAR. ICH PLANE DINGE, DIE MIR GUT TUN und ICH PLANE DINGE MIT DEN KIDS.
ICH PLANE NICHT DAS LEBEN MEINER FRAU.
WIR HABEN EINEN KALENDER, IN DEM WIR DIE TERMINE AUSSER HAUS KOORDINIEREN.
ABENDS IST IMMER EINER VON UNS NICHT DA.
DARÜBER HINAUS SIND DIE FINANZIELLEN THEMEN (eigentlich) GEKLÄRT
BETT, AUTO, TAGESABLAUF, PLÄNE, KOMMUNIKATION MIT ANDEREN ALL DIESE THEMEN SIND STRIKT GETRENNT



wodurch du besser trennen könntest da ist sie, da ist ihre verantwortung für sich und da bin ich und meine verantwortung für mich.


siehe oben

12.10.2016 11:01 • #130


earthgirl
Zitat von Axl:
MEIN PROBLEM ist, dass ich nicht mehr für sie verantwortlich bin, SIE mich aber wieder in die Rolle drängt.

und wie kommt das dann?
deine worte!

12.10.2016 11:21 • #131


K
@axl, das geht mir zu schnell bei dir, ich glaube nach dem was du schreibst, kommt der große Rumms bei dir erst noch: Zuviel Fassade, zu wenig Zulasssen von Gefühlen; Habe ich bei mir erlebt...das vermeintliche Unterdrücken rächst sich, du bist so nicht spürbar..

12.10.2016 11:31 • x 1 #132


Axl
Zitat von keinheldmehr:
@axl, das geht mir zu schnell bei dir, ich glaube nach dem was du schreibst, kommt der große Rumms bei dir erst noch: Zuviel Fassade, zu wenig Zulasssen von Gefühlen; Habe ich bei mir erlebt...das vermeintliche Unterdrücken rächst sich, du bist so nicht spürbar..


DAS KANN GUT SEIN, DA WILL ICH NICHT WIDERSPRECHEN.
MEINE GEFÜHLE UNTERDRÜCKE ICH NICHT, LEBE DIE AUS, WENN ICH NICHT ZUHAUSE BIN.
IM AUTO, AM WASSER BEIM ALLEINE SPAZIEREN GEHEN, BEI ELTERN usw...

FASSADE HABE ICH NUR VOR DEN KIDS UND VOR MEINER FRAU.

12.10.2016 11:34 • x 1 #133


unbel-Leberwurst
Zitat von Axl:

Sie hat mir bei der Trennung zugesagt, dass es moralisch klar ist, dass sie KEIN Geld von mir haben will.
Heute sieht die Welt leider anders aus. Sie will von mir nur das Geld haben, damit es die Kinder gut haben (Aha!)
Ich fragte dann, ob der von mir angebotene Deal ihr nicht ausreicht?
Darauf kam ich habe keine Klarheit, ich weiss nicht woher ich das ganze Geld für Kaution, Einrichtung, etc. nehmen soll.:
Ich fragte dann, was genau sie jetzt von mir erwartet. Darauf ihre Antowort ich habe keine Klarheit, alles Mist...



Du hattest geschrieben, dass ihr beide einen guten Job habt. Wieso kommt sie nun plötzlich mit Geldforderungen?
Werden die Kinder nicht auch bei Dir sein? Wozu dann Geld für die Kinder?
Verdienst Du deutlich mehr als sie?

Geld gibt es bei der Bank, das kann man sich leihen. Komm aber nicht auf die Idee, dafür zu bürgen.

12.10.2016 11:39 • #134


A
Ich sag dir was sie will;
Finanziellen Support von dir und viel Verständnis.
Das alles drueck naemlich ihre Stimmung und belastet die eventuell neue Beziehung.

12.10.2016 11:45 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag