2

Auszug - Soll ich ihn erlären lassen?

G
Hallo ihr Lieben,
heute sitze ich hier nach einer Trennung zum zweiten Mal und morgen steht der endgültige Auszug bevor.
Bisher herrschte 10 Tage Kontaktsperre, daher weiß ich gar nicht, wo ich mit meinen Emotionen hin soll und bin um jede Meinung und Feedback dankbar.

Zuvor muss ich jedoch einiges erklären:

Mein Ex-Partner (EP) und ich hatten eine zweijährige Beziehung, diese war wunderschön. Durch massive Überlastung litt er unter schweren Depressionen (PTBS), die alles unheimlich schwer machten. Beendet haben wir die Partnerschaft, weil das Lebenskonzept auseinander ging. Wir waren aber weiterhin gut miteinander. Zuerst leitete er ein Monat Kontaktsperre ein, obwohl ich die Trennung sehr bereute. Er war wie ein Geist in meinem Leben. Mal rief er an, dann hörte man ewig nichts von ihm und gesehen habe ich meinen EP in einem Jahr nur ein Mal. Doch da wir uns noch liebten - das wussten wir beide, gab es ein stilles Abkommen, nämlich, dass wir mehr oder weniger auf unseren richtigen Zeitpunkt warten. Wir waren uns beide so einig, dass dieser für uns kommen würde. Ich hatte nie mehr einen Mann in dieser Zeit.

Doch es gab einen Knackpunkt, der mehr als enttäuschend für mich war und für mich eine deutliche Zurückweisung bedeutete.
Wir telefonierten und wir vereinbarten ein Treffen in seiner Heimat. Meine Tochter und ich wollten für drei Tage bei seinen Eltern übernachten und er wollte mit ihr etwas unternehmen.
Als wir ankamen, war er nicht da und ich erfuhr von seiner Mutter, dass er mit seinem Bruder in die Wohnung in der Stadt gefahren sei. Von ihm hörte ich gar nichts. Ich war wirklich traurig über diese Respektlosigkeit und Feigheit, seine Emotionen zuzulassen.

Jedenfalls stellte ich mich ab für zwei Monate und da ich doch schon acht Monate die Trennung am Verdauen war, entschied ich mich, um von ihm loszukommen, eine Freundschaft + einzugehen.
Als mit diesem Mann zum zweiten Mal S. Kontakt hatte, meldete sich auf einmal mein EP.
Er erzählte mir von einem Traum und dass er mich unbedingt sehen wolle. Ich willigte ein.

Abends kam er zu mir und gestand mir seine noch vorhandene Liebe, ich die Einzige sei und bla bla bla. Gleich wollte er wissen, ob ich jemals einen anderen Mann in der Zeit unserer Trennung gehabt habe.
Ich erklärte ihm, dass ich in meiner Verzweiflung und in meinem Schmerz eine Freundschaft + eingegangen bin. Ebenfalls teilte ich ihm mit, dass er am letzten Drücker gewesen wäre, was unsere Beziehung angeht. Da es, wenn wir erneut eine Partnerschaft eingehen, zwischen mir und dem anderen Mann sicherlich einen Erklärungsbedarf gäbe.
Ich kenne ihn schon seit 25 Jahren und ich wollte eine erwachsene Lösung ohne Streit.
In der selben Nacht ging er von mir aus Kränkung, da ich diesen Mann hatte und am nächsten Tag hing ein Liebesbrief, der aber auch viel Trauer enthielt, an meiner Tür. Trotz all der Startschwierigkeiten gingen wir nach einem Jahr Trennung erneut die Beziehung ein.

Für meinen Partner war nun mein neuer Bekanntenkreis, der sich innerhalb eines Jahres formatierte sehr problematisch.
Auch meldete sich meine Freundschaft + - Geschichte per WhatsApp. Ich antwortete darauf nur knapp aber höflich. Ein mal rief er noch an, doch ich zeigte keine Reaktion. Ich erzählte meinem Partner davon und ich war sehr traurig darüber, dass man meine Entscheidung, mich in Ruhe zu lassen, anscheinend doch nicht so wirklich akzeptierte.
Jedenfalls begann nun die totale Kontrolle meines Partners. Handy durchstöbern, acht Anrufe an einem Abend, als ich unterwegs war.
Beschimpfungen ohne Ende folgten. Immer wieder Vorwürfe wegen der Freundschaft +.
Am laufenden Band bis ich fast am Ende war.

Mit der Zeit kam ich drauf, dass er sich intensiv mit Neurolinguistischer Programmierung (NLP) auseinander setzte. Auf Youtube saß er stundenlang und sah sich Videos an wie:
- deine Ex ist nicht mehr wie sie war
- such dir eine rebound Beziehung ect.
Wenn er des Öfteren von uns sprach, er bewusst nur von Negativem. Er log sich in die eigene Tasche. Das sagte ich ihm - er war erschrocken.

Nach einiger Zeit musste ich erkennen, dass er mit einer Kollegin schrieb und sich eventuell gerade so einen Rebound heranzüchtete. Vielleicht um sich zu lösen oder sich an mir zu rächen?
Wir hatten Gespräche, er verneinte. Er sagte, dass er am neuen Arbeitsplatz gut aufgenommen werden will und gar nichts dahinter stecke. Außerdem habe sie selbst einen Freund und falls sie ihm zu Nahe käme, würde er ihr deutlich mitteilen, dass er vergeben ist. Ich war unheimlich eifersüchtig und das Kreisel begann sich zu drehen. Nebenbei ist wirklich erwähnenswert, dass er einen Bandscheibenvorfall erlitt. Dadurch folgte noch mehr Distanz aufgrund der Schmerzen. Ich bekam noch mehr Unsicherheit und die Eifersucht stieg massiv an, dass ich selbst darunter zu leiden begann.

Nach einem unheimlichen Streit ging er in seine Wohnung. Zuerst schrieben wir noch ein paar Zeilen. Es wurde weniger. An einem Dienstag trafen wir uns. Der Umgang war nach vier Tagen zwar distanziert aber liebevoll und wir redeten viel. Wir vereinbarten eine Beziehungspause, aber doch umarmten und küssten uns leidenschaftlich. Er nannte mich mit allen Kosenamen. Er war sehr einfühlsam. Als er ging meinte er:
Ich freue mich auf unser gemeinsames Wochenende.
Dann stellte er sich für zwei Tage ab. Freitags kam er und ich merkte, dass die Kälte regiert. Wir lagen auf der Couch und er streichelte mich, da konnte ich es spüren. Er sagte mir, dass er momentan nicht im Stande sei, das zu geben, was für eine Beziehung notwendig ist. Ich konnte nur antworten, was wir hier eigentlich machen, wenn wir da liegen. Es war genau 16:30 Uhr. Um 19:30 Uhr sollten wir ins Theater. Er meinte, er würde mir zu liebe mitkommen. Irgendwie wusste ich gar nicht, wie ich damit umgehen sollte und meinte, dass es mir schwerfalle, hier noch zu sitzen. Ich schlug vor, seine Sachen auszuräumen. Ab nun herrschte Funkstille.

Am WE meldete ich mich, dass er diese Woche seine restlichen Sachen holen kann. Ich ließ die Möbel abbauen. Verstaute Sämtliches im Keller. Heute kam eine Nachricht, ob es ok wäre, wenn er morgen käme und ob es mir gut geht, ich gut in die Woche gestartet bin bla bla.
Daraufhin schrieb ich ihm, dass all seine Dinge komplett im Keller stehen, nachdem er fertig ist solle er sich bitte melden. Ich räumte die Wohnung ja aus, damit ich ihn nicht mehr sehen muss.
Er allerdings schrieb: Melde mich, wenn ich fertig bin (er meinte bei der Arbeit) bis morgen.
Ich schrieb nichts mehr.

Warum will ich ihn nicht mehr sehen bzw. was sind meine Ängste?
1. Er betrachte die Freundschaft + wie einen Fremdgang. Er wärmte diese permanent auf und mein Selbstwert begann unter den Beschimpfungen zu leiden.
2. Er will mir nochmals sagen wie falsch mein Selbst ist.
3. Er will mir erzählen, dass ich mit seiner Kollegin recht hatte, um sich bedenkenlos frei bewegen kann. Küssen und Schmusen sofort in der Öffentlichkeit. Oder spielt mir hier die Eifersucht einen Streich?
4. Er will sich erklären, damit er nicht doch als schlechter Mensch dasteht, oder sich zumindest nicht so fühlt (unsere Familien stehen sich nahe).
5. Er will wieder dieses ewige Warteschleifenspiel nach dem Prinzip: Unsere Zeit wird kommen.

Ergäbe es eurer Meinung nach wirklich einen triftigen Grund sich das anzusehen? Er hat so viele spitze Pfeile gegen mich geschossen, um mich zu schwächen. Ich habe wirklich Angst. Angst auch das Falsche zu tun, weil ich mich überhaupt nicht mehr auf meinen Bauch verlassen kann.

Mir gehrt es hier ehrlicherweise vielleicht auch ein bisschen darum, ihm die Aufmerksamkeit zu entziehen. Ich bin massiv verletzt, da er sich zuerst für eine Beziehungspause ausgesprochen hat und dann zwei Tage später das Aus.
Angst habe ich davor, dass er zuerst gesagt hat, dass seine Kollegin überhaupt nicht sein Typ sei, sie vergeben ist bla bla. Vielleicht ist es auf einmal doch ganz anders.?

Ach, ihr Lieben, es kann doch auch sein, dass ich vor Kummer nicht mehr ganz dicht bin.
Ihr sollt wissen, dass ich um jeden Gedanken und um jede Erfahrung dankbar bin.

Ich drücke euch!
Gaia

17.06.2019 23:00 • #1


E-Claire
Liebe Gaia!

Willkommen im forum und es tut mir leid, daß Du Deinen Weg hier her gefunden hast.

Ich habe ein Verständnisproblem:
Zitat von Gaia:
Mein Ex-Partner (EP) und ich hatten eine zweijährige Beziehung, diese war wunderschön.


Zitat von Gaia:
Mal rief er an, dann hörte man ewig nichts von ihm und gesehen habe ich meinen EP in einem Jahr nur ein Mal.


Magst Du dazu mal erklären, wie das für Dich war. Ich frage, weil ich eine zwei-jährige Beziehung, in der man sich in einem Jahr nur einmal sieht, weder als Beziehung und vor allem aber nicht als wunderschön bezeichnen würde.
Egal, welche Abkommen es da vermeintlich gäbe.

17.06.2019 23:13 • #2


A


Auszug - Soll ich ihn erlären lassen?

x 3


G
Hallo E-Claire,
sorry, meine Ausdrucksweise. Das ist tatsächlich unverständlich.

Es war so:
Zwei Jahre lang waren wir ein gewöhnliches Paar. Wir unternahmen aber auch viel getrennt.
Dann kam das Aus für ein Jahr mit dem stillen Abkommen. Das so genannte Scheidungsjahr.
Danach begann die Beziehung fast wieder für ein Jahr. Vor zehn Tagen trennten wir uns.

So, ich hoffe, dass mein Wirrwarr nun verständlicher ist.

Danke für deine Worte.
L.G. Gaia

17.06.2019 23:26 • #3


E-Claire
Zitat von Gaia:
Zwei Jahre lang waren wir ein gewöhnliches Paar. Wir unternahmen aber auch viel getrennt.
Dann kam das Aus für ein Jahr mit dem stillen Abkommen. Das so genannte Scheidungsjahr.


Ok.

in diesem hast Du dir ne Freundschaft plus gesucht? Richtig?

Er wußte davon nichts, hat sein eigenes Ding gemacht.

Hat er nach Kenntnis von der Freundschaft plus oder schon vorher, rebound gegoogelt?

17.06.2019 23:28 • #4


G
Zitat:
Hat er nach Kenntnis von der Freundschaft plus oder schon vorher, rebound gegoogelt?

Ich denke, dass sein Ego unheimlich gekränkt war, daher kam auch die intensive Auseinandersetzung mit diesen Videos von Coach Mischa und Rebound. Nicht unbedingt das Beste für seine Psyche, im Gefühle unterdrücken und abspalten ist er nicht zu übertrumpfen.

Allerdings könnte ich mir das bei ihm schon vorstellen, das er diesen Weg geht. Jedoch wollte er es vorher, wenn es so ist bestimmt besprechen. Ansonsten könnte er es mit seinem Gewissen schwer vereinbaren. Aber darauf habe ich wirklich null Bock. Die Absolution erteile ich ihm nicht.

Ich habe in diesem Jahr viele neue Seiten an ihm kennengelernt und war bereit, diese aus Liebe anzunehmen.
Angst habe ich vor seinen spitzen Pfeilen, wenn er das will, kann er das - und wie!
Da gibt's nur Schwarz oder Weiß.

17.06.2019 23:40 • x 1 #5


E-Claire
Danke Gaia, nur noch mal eine Verständnisfrage, Du hast in diesem Trennungjahr Dir eine Freundschaft plus gesucht, richtig?

oder habe ich das mißverstanden?

17.06.2019 23:42 • #6


G
Ich begann die Freundschaft plus erst acht Monate nach unserer Trennung, nachdem er bei dem vereinbarten Treffen mit meiner Tochter nicht kam, war das mehr als nur eine Zurückweisung und ein klares Statement.
Ich entschied mich, da mir eine Freundin dazu riet, diesen Weg zu gehen, um mich zu lösen - ja, das war der Ursprungsplan.

17.06.2019 23:52 • x 1 #7


E-Claire
Zitat von Gaia:
ch begann die Freundschaft plus erst acht Monate nach unserer Trennung, nachdem er bei dem vereinbarten Treffen mit meiner Tochter nicht kam, war das mehr als nur eine Zurückweisung und ein klares Statement.
Ich entschied mich, da mir eine Freundin dazu riet, diesen Weg zu gehen, um mich zu lösen - ja, das war der Ursprungsplan.


Das war ja auch kein schlechter Plan. Funktioniert hat er halt nur bedingt , weil Loslösung ja im moment sehr weit weg scheint, wenn ich das richtig verstehe.

Aber Du warst doch schon mal an dem Punkt, dich lösen zu wollen, richtig?

Was waren die Motive? Welche gelten noch heute? und was hat sich geändert, daß Du meinst, festhalten wäre der bessere Weg?

18.06.2019 00:04 • #8


G
Na ja, das Festhalten ist so ein Ding.

Ich war so überzeugt, dass wir eine zweite Chance bekommen würden und es nun funktionieren könnte, da wir uns ja so sehr vermissten im Trennungsjahr. Ich ließ mich voll und ganz auf den Restart ein.
Heute meldete er sich, um bescheid zu geben, dass er seine Sachen holt. Er meinte dann bis später.

Ich schrieb ihm, dass ich nicht da sein werde, wenn er auszieht und dass es eine Entscheidung nur für mich wichtig ist, sich keineswegs gegen ihn richtet.
Ich denke doch, dass es so das Klügste ist, nicht vor Schmerz zu zerbrechen.

So, nun beginnt wieder eine neue Zeit und ich muss meinen Focus auf andres richten.
Das sagt sich so leicht, denn vermutlich weine ich heute am Abend und sitze vor dem PC und schreibe zu einem neuen Thema.

Danke dir für deine Rückantwort.
Alles Liebe

Gaia

18.06.2019 12:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag