12

Bald ein Jahr getrennt und schlimmer denn je

E
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wie/wo ich anfangen und wo ich aufhören soll und ebenso wenig was es mir bringt euch mit meinem sch. zu bombardieren - bin eigtl überhaupt nicht der Typ für ein Forum aber vielleicht muss ich es mir einfach von der Seele schreiben.

Ich möchte gar nicht so sehr ins Detail gehen wie es dazu kam, mein Hauptpunkt ist ja ein anderer aber in Kurzform: Es ist bald ein Jahr her, dass die Liebe meines Lebens mich nach siebenjähriger Beziehung aus heiterem Himmel - im wahrsten Sinne des Wortes - verlassen hat. Wir führten die 1.5 Jahre zuvor eine Fernbeziehung weil ich arbeitstechnisch umzog und der Plan war, dass sie nachkommt oder ich zurück oder wie auch immer. Dann kam ich Weihnachten nach Hause, alles war gut, wir wollten die Weihnachtstage gemeinsam verbringen, taten dies auch 1.5 Tage lang und eines Abends trennte sie sich obwohl ich Stunden vorher angeblich noch die Liebe ihres Lebens war. Naja, in den nächsten Wochen bombardierte ich sie logischerweise noch und versuchte das Ruder zu wenden bis sie mich eines Tages sogar blockierte. Keine 4 Monate nach der Trennung erhielt ich eine Nachricht, dass ich sie endlich in Ruhe lassen solle und sie wäre nun in einer gesunden und glücklichen Beziehung.

Bei mir ist seitdem unfassbar viel passiert, ich bin arbeitstechnisch wieder zurück in der Heimat etc. und habe zwischendurch bis zuletzt natürlich versucht nochmal Kontakt aufzubauen - via E-Mail, einziger Kanal, wo sie mich nicht blockiert hatte (mittlerweile evtl. schon, keine Ahnung). Jedenfalls hat sie in all den Monaten nur ein einziges Mal auf eine Mail geantwortet und das war im Mai - als danach auch berufstechnisch etc die Welt bei mir zusammenbrach und ich ihr eben diese Mails schrieb, kam absolut gar nichts, null. bis heute.

Wir wohnen nah beieinander und so sehr ich mir innerlich wünschte sie einfach mal aufzusuchen, tat und tu ich das nicht.

Fakt ist, dass es bald ein Jahr her ist, ich das Gefühl habe extrem verarscht worden zu sein und extrem enttäuscht. trotzdem wache ich immer noch regelmäßig schweißgebadet auf in der Nacht, ich wache morgens auf und mein erster Gedanke ist sie, egal was ich mache, ich denke immer noch ständig nur an sie. Egal was ich mache, ich kann es nicht verhindern, das ist doch nicht normal. Ich habe in der Zwischenzeit andere Frauen getroffen und versucht mir eine schöne Zeit zu machen, ich unternehme Dinge mit Freunden etc. aber letztlich dreht sich immer noch alles nur um sie, um das warum (wobei mir das warum mittlerweile sch. egal wäre wenn wir doch einfach nur uns nochmal sehen könnten), was sie tut, ob sie noch mit ihrem Neuen ist, warum sie mir absolut kein Lebenszeichen gibt, ob ich ihr plötzlich so sch. egal bin. und mein größtes Problem: Warum komme ich einfach nicht über sie hinweg, es tut einfach immer noch so weh und ich hätte gedacht, dass nach einem Jahr das Gegenteil der Fall wäre. Geht das irgendwann vorbei? Ich fühle mich wie ein Teenager nach seiner ersten Beziehung - dem ist aber nicht so und dennoch tut es so unfassbar weh. selbst nach dem, was sie mir angetan hat. würde ich wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. alles dafür tun sie zurückzubekommen, sonst würde sich in meinem Kopf und meinem Herzen auch nicht alles um sie drehen.

Kennt das jemand? Wird es jemals vorbeigehen oder ist doch etwas dran an den Geschichten, dass es Menschen gibt, die einen niemals loslassen (Liebe des Lebens. ) - mir ist klar, dass die Liebe des Lebens eben sowas nicht mit einem tun würde aber dennoch. das ist mein Gefühl für sie.

sch., ich bin so hilflos.

18.11.2019 10:59 • x 2 #1


Simple-Man
Sorry, tut mir leid. Leider kann ich dir nicht helfen und auch nichts hilfreiches dazu sagen...
Hast du mal über professionelle Hilfe nachgedacht? Ich glaube, da alleine raus zu kommen, wird sehr schwer. Ansonsten wäre das wahrscheinlich schon passiert.

18.11.2019 11:07 • x 2 #2


A


Bald ein Jahr getrennt und schlimmer denn je

x 3


Scheol
Das wird irgendwann besser . Sowas dauert.

Die Trennung von ihr ohne wirklichen einen Grund zu sagen und dann abzutauchen ist das schlimmste was einem passieren kann.

Schau mal unter den Begriff ghosting nach Beziehungen.

Auch das nicht antworten auf Fragen , Mails und das abzulute wegdrücken deiner Person ist schwer zu verkraften.
Eben noch der beste Partner und nun bist du nicht mal eine Antwort wert.

Das erschüttert ein in den Grundfesten , in seinem Urvertrauen.

Auch das gleich ein neuer da ist, entwertet ein enorm und zerstört massiv dein Selbstwert / Selbstbewusstsein.

Es ist wichtig das mal raus zulassen, und auch mal andere Meinung zuhören.
Du siehst , du bist nicht allein mit deinen Gefühlen.
Du merkst , andere gibt es vor dir schon so , und auch jetzt noch.

Die wieso , weshalb , warum fragen von Dir , darauf hat niemand , leider , eine Antwort für dich.

Zu 90 Prozent werden wir mit Vermutungen was sie denkt falsch liegen.

Wichtig ist für dich das du damit abschließen kannst , was schwer ist.

Ein beziehungsende kann traumatisch sein.

18.11.2019 11:11 • x 2 #3


E
Zitat von Simple-Man:
Sorry, tut mir leid. Leider kann ich dir nicht helfen und auch nichts hilfreiches dazu sagen...
Hast du mal über professionelle Hilfe nachgedacht? Ich glaube, da alleine raus zu kommen, wird sehr schwer. Ansonsten wäre das wahrscheinlich schon passiert.


Langsam glaube ich das auch...

Zitat von Scheol:
Das wird irgendwann besser . Sowas dauert.

Die Trennung von ihr ohne wirklichen einen Grund zu sagen und dann abzutauchen ist das schlimmste was einem passieren kann.

Schau mal unter den Begriff ghosting nach Beziehungen.

Auch das nicht antworten auf Fragen , Mails und das abzulute wegdrücken deiner Person ist schwer zu verkraften.
Eben noch der beste Partner und nun bist du nicht mal eine Antwort wert.

Das erschüttert ein in den Grundfesten , in seinem Urvertrauen.

Auch das gleich ein neuer da ist, entwertet ein enorm und zerstört massiv dein Selbstwert / Selbstbewusstsein.

Es ist wichtig das mal raus zulassen, und auch mal andere Meinung zuhören.
Du siehst , du bist nicht allein mit deinen Gefühlen.
Du merkst , andere gibt es vor dir schon so , und auch jetzt noch.

Die wieso , weshalb , warum fragen von Dir , darauf hat niemand , leider , eine Antwort für dich.

Zu 90 Prozent werden wir mit Vermutungen was sie denkt falsch liegen.

Wichtig ist für dich das du damit abschließen kannst , was schwer ist.

Ein beziehungsende kann traumatisch sein.


Ja, ich kenne die wahren Beweggründe bis heute nicht, ich weiß bis heute nicht was in Wirklichkeit passiert ist und werde es wohl nie erfahren... Das Schlimme ist, dass ich wirklich dachte wir waren SEHR glücklich, es hatte sich für mich in keinster Weise abgezeichnet und dann war es das, von einer Sekunde zur nächsten...

Ja, es scheint als wäre ich wirklich vollständig für sie gestorben, alles völlig egal und das wo wir zuvor immer füreinander da waren - keine Reaktion, null und das obwohl ich nicht nur auf emotionaler Schiene versuchte erneut Kontakt aufzubauen, sondern auch sachlich - bei mir war wie gesagt sehr viel passiert aber von ihr null, ich bin Luft...

Die Nachricht mit der Botschaft über den Neuen kam keine vier Monate nach der Trennung - ich kann das selbst jetzt nicht fassen wenn ich darüber nachdenke und Randnotiz: Sie ist eigtl nicht der Typ, der sich schnell auf irgendetwas einlässt, sie ist eher verschlossen, sehr zurückhaltend. Und sie war übrigens die Eifersüchtige von uns während die Tatsache mit dem Neuen die Vermutung zulässt, dass da schon vorher was ging?

Ich danke euch jedenfalls für euer Feedback. Ich weiß, dass man dazu eigentlich nichts sagen kann und dass es erst recht nichts bringt... aber irgendwie fühlt es sich trotzdem gut an.

18.11.2019 12:34 • x 2 #4


Scheol
Zitat von eleos:

Langsam glaube ich das auch...



Ja, ich kenne die wahren Beweggründe bis heute nicht, ich weiß bis heute nicht was in Wirklichkeit passiert ist und werde es wohl nie erfahren... Das Schlimme ist, dass ich wirklich dachte wir waren SEHR glücklich, es hatte sich für mich in keinster Weise abgezeichnet und dann war es das, von einer Sekunde zur nächsten...

Ja, es scheint als wäre ich wirklich vollständig für sie gestorben, alles völlig egal und das wo wir zuvor immer füreinander da waren - keine Reaktion, null und das obwohl ich nicht nur auf emotionaler Schiene versuchte erneut Kontakt aufzubauen, sondern auch sachlich - bei mir war wie gesagt sehr viel passiert aber von ihr null, ich bin Luft...

Die Nachricht mit der Botschaft über den Neuen kam keine vier Monate nach der Trennung - ich kann das selbst jetzt nicht fassen wenn ich darüber nachdenke und Randnotiz: Sie ist eigtl nicht der Typ, der sich schnell auf irgendetwas einlässt, sie ist eher verschlossen, sehr zurückhaltend. Und sie war übrigens die Eifersüchtige von uns während die Tatsache mit dem Neuen die Vermutung zulässt, dass da schon vorher was ging?

Ich danke euch jedenfalls für euer Feedback. Ich weiß, dass man dazu eigentlich nichts sagen kann und dass es erst recht nichts bringt... aber irgendwie fühlt es sich trotzdem gut an.


Du , viele haben den Mist selber durch.

5 Monate jede Nacht um 2 Uhr aufgewacht , und gesagt , ich fasse es nicht ,.... oder , ich glaub das nicht.

Irgendwann macht es klick . Und es ist einem gleichgültig.

18.11.2019 12:42 • x 2 #5


S
Zitat von eleos:
Kennt das jemand? Wird es jemals vorbeigehen oder ist doch etwas dran an den Geschichten, dass es Menschen gibt, die einen niemals loslassen (Liebe des Lebens. ) - mir ist klar, dass die Liebe des Lebens eben sowas nicht mit einem tun würde aber dennoch. das ist mein Gefühl für sie.



Hi eleos,
also... in Sachen Trennungszeit gibt es ja diese berüchtigte Faustregel: Für jedes Beziehungsjahr sollte man einen Monat für die Trennungszeit einplanen. Bei dir wären das denn genau genommen, 7 Monate. Nunja.. dürfte streng genommen, noch alles im grünen Bereich sein.
Das Problem bei der Sache ist, das es Menschen gibt, die eine Beziehung allein einfach nicht verarbeitet kriegen. Aus Gründen,die so vielfältig sein können. Die kommen aus dieser Trennungsdynamik einfach nicht mehr raus und leiden ewig. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, oder?
Wie schaut es denn aus in deinem normalen Alltag? Hast du denn täglich auch Situtationen, in denen du das Gefühl hast, mit der Trennung ganz gut klar zu kommen. Oder hast du eher den Eindruck, dieser Zustand ist seit Monaten immer gleich?

18.11.2019 12:57 • #6


E
Zitat von Sorgild:


Hi eleos,
also... in Sachen Trennungszeit gibt es ja diese berüchtigte Faustregel: Für jedes Beziehungsjahr sollte man einen Monat für die Trennungszeit einplanen. Bei dir wären das denn genau genommen, 7 Monate. Nunja.. dürfte streng genommen, noch alles im grünen Bereich sein.
Das Problem bei der Sache ist, das es Menschen gibt, die eine Beziehung allein einfach nicht verarbeitet kriegen. Aus Gründen,die so vielfältig sein können. Die kommen aus dieser Trennungsdynamik einfach nicht mehr raus und leiden ewig. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung, oder?
Wie schaut es denn aus in deinem normalen Alltag? Hast du denn täglich auch Situtationen, in denen du das Gefühl hast, mit der Trennung ganz gut klar zu kommen. Oder hast du eher den Eindruck, dieser Zustand ist seit Monaten immer gleich?


Hallo und danke für die Nachricht.

Sollte keineswegs Sinn und Zweck sein und ich wünschte es wäre nicht so, allerdings habe ich sie wirklich sehr geliebt und ich bin ein sehr emotionaler Mensch... Herz und so. :/

Tatsächlich gibt es Momentaufnahmen, wo ich kurz das Gefühl habe, es ist besser so, dann denke ich, dass sie mich mit ihrem Verhalten nicht verdient hat und dass ich auf so einen Menschen verzichten kann und froh sein sollte... auch in diesen Momenten denke ich zwar an sie aber immerhin auf andere Art und Weise. Dennoch vergeht wirklich kein Tag an dem ich nicht an sie denke und sie nicht vermisse, kein einziger Tag seit bald einem Jahr...

Wenn ich viel arbeite, ist es besser, deswegen mutiere ich auch zum Workaholic aber in the end of the day... wenn ich mich nicht selbst anlüge... würde ich auch heute noch ALLES dafür tun sie mal wieder zu sehen, mit ihr zu sprechen, eine normale Nachricht von ihr zu bekommen, auf Null zu stellen und sie zurückzubekommen (so absurd das sein mag!) - es ist die Wahrheit und das, was mein so sehr gebrochenes Herz noch immer fühlt...

18.11.2019 13:31 • x 2 #7


S
Ah ok.. Nun so ein Prozess in Sachen entlieben braucht eben seine Zeit. Es wäre ja auch schlimm, wenn der Lieblingsmensch von einst von heute auf morgen plötzlich egal sein sollte. Aber ich denke, man sollte irgendwann, schon aus eigenem Interesse heraus irgendwo einen Abschluss finden. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle darum jetzt keinen Druck machen. Ein Jahr kann man nach so einer langen Beziehung traurig sein. Nur sollten die Gedanken halt irgendwann weg aus der Vergangenheit in die Zukunft gelenkt werden. Im Moment ist es Herbst, bald ist Weihnachten, es ist dunkel und traurige Gedanken sind da schwer aus dem Kopf zu kriegen.Ich würde vielleicht noch bis in den Frühling warten und dann mal in mich reinhorchen. Wenn du das Gefühl hast, dich nur im Kreis zu drehen und sich an deiner Gefühlslage wirklich nichts ändern sollte, man kann mit Hilfe von außen da einiges bewegen. Manchmal reicht ein gewisser Input, der deine Gedanken in andere Bahnen lenkt.

Denn auf Dauer kann so eine ständig traurige Verfassung krank machen und es geht ja irgendwo darum, dass es dir irgendwann wieder richtig gut geht.

19.11.2019 01:05 • #8


T
Ich denke der heftigste liebeskummer dauerte bei mir 2 jahre. Ich leide immer lange und kann dich daher verstehen. Aber irgendwann verblasst es, auch wenn es dir noch nicht so vorkommen mag. Es kommt der tag an dem es so sein wird.

19.11.2019 01:53 • #9


T
warum gehst du nicht einfach mal zu ihr und schaust was passiert?

19.11.2019 03:31 • #10


B
Zitat von typ36:
warum gehst du nicht einfach mal zu ihr und schaust was passiert?


Bloss nicht, wie irr^e wäre das bitte? Sie hat ihm unmissverständlich klar gemacht, dass sie keinen Kontakt wünscht. Egal, was er empfindet oder wie er die Sache sieht, sie will es nicht und das ist zu akzeptieren.

Lieber TE,
wir kennen hier ja nur deine Seite der Geschichte. Möglicherweise gibt es durchaus noch eine andere Version, nämlich ihre, in der dein Verhalten nach der Trennung- bombardieren, nicht loslassen können- möglicherweise auch schon in der Beziehung für sie problematisch war.
Idealisierst Du sie und die gemeinsame Zeit nicht etwas stark, wenn sie sich an Weihnachten von jetzt auf gleich von Dir trennt? Da scheint ja bei Ihr ein merkwürdiges Verhalten (und tschüss von jetzt auf gleich) vorzuliegen. Ziemlich daneben, unberechenbar, unzuverlässig, wenig loyal, oder was meinst Du?

19.11.2019 05:28 • #11


K
Hallo eleos, mir erging es mal ähnlich wie dir. Ihre Botschaft diente nur dazu, damit du es auch mal gut sein lässt. Sie liebt dich halt nicht mehr und ist jetzt mit ihrem neuen Leben und neuem Freund beschäftigt. Da ist es natürlich ungut wenn sich der Ex immer wieder mal meldet.

Du schreibst sie hat dir die Botschaft bereits im Mai geschickt, aber du hast bis zuletzt noch versucht immer wieder Kontakt herzustellen. Ich kann dich zwar sehr gut verstehen und weis wie das ist, wenn die Ex so tut als ob du Luft wärst.
Aber man muss halt irgendwann sagen das es auch ein wenig egoistisch von dir ist, wenn du immer wieder Kontakt suchst owohl sie dir bereits gesagt hat, das du sie in Ruhe lassen sollst.

Ich weis das du gerne andere Antworten von ihr hören möchtest, aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Und ihre Botschaft sagt eigentlich alles was du wissen musst.

Außerdem gibst du euch beiden dadurch nicht die nötige Ruhe, um über die Vergangenheit hinweg zu kommen. Nach bald einem Jahr solltest du dich langsam damit anfreunden das es vorbei ist.
Tue dir selber einen Gefallen und brich den Kontakt ab. Suche dir neue Aufgaben und Ziele, denk an deine Zukunft. Lass mal Gras über die Sache wachsen, vielleicht könnt ihr dann irgendwann nochmal reden..

19.11.2019 05:41 • #12


E
Zitat von Traumwandler:
Ich denke der heftigste liebeskummer dauerte bei mir 2 jahre. Ich leide immer lange und kann dich daher verstehen. Aber irgendwann verblasst es, auch wenn es dir noch nicht so vorkommen mag. Es kommt der tag an dem es so sein wird.


Hey, danke dir... dann hätte ich ja noch ein gutes Jahr Zeit... ich hoffe wirklich, dass es irgendwann verblasst... Nicht weil ich undankbar bin aber weil es einfach so sehr schmerzt...

Zitat von Bessergehtimmer:

Bloss nicht, wie irr^e wäre das bitte? Sie hat ihm unmissverständlich klar gemacht, dass sie keinen Kontakt wünscht. Egal, was er empfindet oder wie er die Sache sieht, sie will es nicht und das ist zu akzeptieren.

Lieber TE,
wir kennen hier ja nur deine Seite der Geschichte. Möglicherweise gibt es durchaus noch eine andere Version, nämlich ihre, in der dein Verhalten nach der Trennung- bombardieren, nicht loslassen können- möglicherweise auch schon in der Beziehung für sie problematisch war.
Idealisierst Du sie und die gemeinsame Zeit nicht etwas stark, wenn sie sich an Weihnachten von jetzt auf gleich von Dir trennt? Da scheint ja bei Ihr ein merkwürdiges Verhalten (und tschüss von jetzt auf gleich) vorzuliegen. Ziemlich daneben, unberechenbar, unzuverlässig, wenig loyal, oder was meinst Du?


Wir hatten wie alle Paare in der Vergangenheit unsere Probleme und diese waren bei uns teilweise recht heftig, was uns aber in meinen Augen zusätzlich zusammen schweißte... Ich dachte wirklich wir sind sehr sehr glücklich, alles lief nach Plan und wir wollten dann zu Beginn dieses Jahres unsere weitere gemeinsame Zukunft angehen (indem sie zu mir zieht, ich zurück etc.). Du triffst einen wunden Punkt, denn ja, ihr Verhalten war äußerst kurios, ich verstehe es einfach nicht, ich erkenne sie einfach nicht wieder, sie war nicht so... wir hatten kurz vor der Trennung einen absoluten Traumurlaub und haben uns danach nur 2x gesehen (wunderschön!) und dann passierte was passierte... Ich komme absolut nicht darauf klar und ich hasse was sie getan hat, d.h. gewiss idealisiere ich sie und unsere Zeit auch - ich wünschte sie wäre einfach für mich gestorben nach der Aktion aber leider wäre das gelogen, ist sie leider nicht.

Zitat von Kyon:
Hallo eleos, mir erging es mal ähnlich wie dir. Ihre Botschaft diente nur dazu, damit du es auch mal gut sein lässt. Sie liebt dich halt nicht mehr und ist jetzt mit ihrem neuen Leben und neuem Freund beschäftigt. Da ist es natürlich ungut wenn sich der Ex immer wieder mal meldet.

Du schreibst sie hat dir die Botschaft bereits im Mai geschickt, aber du hast bis zuletzt noch versucht immer wieder Kontakt herzustellen. Ich kann dich zwar sehr gut verstehen und weis wie das ist, wenn die Ex so tut als ob du Luft wärst.
Aber man muss halt irgendwann sagen das es auch ein wenig egoistisch von dir ist, wenn du immer wieder Kontakt suchst owohl sie dir bereits gesagt hat, das du sie in Ruhe lassen sollst.

Ich weis das du gerne andere Antworten von ihr hören möchtest, aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Und ihre Botschaft sagt eigentlich alles was du wissen musst.

Außerdem gibst du euch beiden dadurch nicht die nötige Ruhe, um über die Vergangenheit hinweg zu kommen. Nach bald einem Jahr solltest du dich langsam damit anfreunden das es vorbei ist.
Tue dir selber einen Gefallen und brich den Kontakt ab. Suche dir neue Aufgaben und Ziele, denk an deine Zukunft. Lass mal Gras über die Sache wachsen, vielleicht könnt ihr dann irgendwann nochmal reden..


Ich weiß, dass es falsch ist weiter versucht zu haben ein Lebenszeichen von ihr zu bekommen - es ist aus so vielen Gründen falsch und natürlich ist es auch egoistisch von mir... aber jeden verdammten Tag und jede Nacht muss ich an sie denken. Ich habe heute die Augen geöffnet und der allererste Gedanke war schon wieder sie. Anyway, wenn ich sie liebe, sollte ich sie in Ruhe lassen (sie will es ja so), ich weiß, selbst das kriege ich offenbar nicht hin und bin nicht stark genug... Ich weiß echt nicht was mit mir los ist, ich bin ein sehr selbstbewusster Mann ansonsten aber das hat alles verändert und ich weiß nicht wie mir geschieht. Meinen eigenen Stolz habe ich sowieso irgendwo verloren und nie wieder gefunden... Unglaublich aber wahr - ich würde mir selbst jetzt noch ohne mit der Wimper zu zucken eine Kugel für sie einfangen... und das obwohl ich für sie weniger als Dreck bin...

Ich danke euch von Herzen für eure Nachrichten - mir ist bewusst, dass ich mich s****** verhalte, dass es falsch ist...

21.11.2019 10:00 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag