2

Ersetzt er mich bald durch eine Neue - Kontakt halten

H
So, die Geschichte wird wohl etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass trotzdem einige alles durchlesen und mir hoffentlich gute Ratschläge geben bzw. ihre Meinung dazu mitteilen können. Ich versuche, es möglichst kurz zu halten. (edit: tut mir leid, dass es sooo lang geworden ist. Ihr merkt, die Angelegenheit ist sehr chaotisch und meine Gedanken spielen auch verrückt)
Etwas mehr als 4 Monate ist es nun her, dass sich mein Ex von mir nach einem Jahr Beziehung getrennt hat. Er weinte dabei heftig, nannte als Grund Irgendwie hatte ich am Anfang mehr Gefühle. Ich fiel in ein tiefes Loch, mir ging es so schlecht wie nie in meinem Leben, es war meine erste richtige Beziehung (die erste ist recht kompliziert, war nie so schön und im Nachhinein kaum als richtige Beziehung zu bezeichnen) und dementsprechend mein erster wirklich großer Liebeskummer. Für ihn war ich sogar in jeder Hinsicht die erste Frau (erster Kuss, erstes Mal, erste Beziehung). Auch ihm ging es kurz nach der Trennung super schlecht, nach einer Woche stand er sogar heulend vor meiner Tür und war sich seiner Entscheidung unsicher, wieder eine Woche später sagte er, es sei die richtige Entscheidung gewesen.
Dummerweise hab ich mir weiterhin große Hoffnungen gemacht und hab monatelang gelitten mit vielen Höhen und Tiefen. Ein großes Problem war und ist weiterhin, dass wir uns gezwungenermaßen in der Uni und teilweise auch privat oft sehen (studieren beide ein sehr kleines Fach, von dem Fach aus finden auch regelmäßig Freizeitveranstaltungen statt, auf denen man sich auch sieht; dann kommt noch hinzu, dass wir quasi den gleichen Freundeskreis haben und somit auf manchen Geburtstagsfeiern oder bei einigen Aktionen beide eingeladen und dabei waren und in Zukunft sein werden). Wenn wir uns sahen, habe ich natürlich in alles super viel reininterpretiert. Manchmal hielt er Smalltalk mit mir, dann ignorierte er mich, setzte sich eine Zeit lang oft neben mich, sagte aber nur Hallo und Tschüss, irgendwann ignorierte er mich komplett, er lud mich zu seinem Geburtstag ein, beschwerte sich einmal, dass er bei manchen Aktionen mit Freunden nicht eingeladen wurde etc. Sein Verhalten war also nicht sehr konstant und ich wusste, dass es für mich am besten war, so wenig wie möglich mit ihm zu tun zu haben, war aber gleichzeitig immer wieder darauf aus, ihn irgendwie zu sehen.
Innerhalb dieser Zeit kam es auch mehrfach dazu, dass ich mir betrunken dumme Aktionen geleistet habe (hätte ich mal die Finger vom Alk. gelassen ). So hab ich wohl auf seiner eigenen Feier gesagt, dass ich ihn sch. finde, hab ein anderes Mal betrunken ein Gespräch über die Trennung mit ihm geführt, dabei geheult und ihm viele Vorwürfe gemacht, stand betrunken vor seiner Tür (er ließ mich rein, ließ mich in seinem Bett schlafen, ich verbrachte den kompletten nächsten Tag dort und wir redeten viel, nur nicht über uns). Einmal schickte ich ihm betrunken eine Sprachnachricht usw. Ich bin ihm also gelegentlich immer mal wieder hinterhergelaufen, was ich nun auch total bereue. Ich hatte meine Selbstachtung verloren und bin nun wirklich nicht stolz darauf, meine Emotionen waren aber einfach am Überkochen und in diesen Momenten konnte ich nicht anders.
Niemand in meinem Umfeld hat verstanden, warum ich ihm so lange und so intensiv hinterher weine und ich selbst hab es auch nicht verstanden. Ich habe viel über unsere Beziehung nachgedacht und weiß, dass zumindest der letzte Monat nicht mehr so war, wie es sein sollte. Jedoch denke ich, dass wir noch zusammen wären, wenn wir offener über Dinge, die uns stören, gesprochen hätten. Das betrifft ihn insbesondere, er hatte sich im letzten Monat der Beziehung stark distanziert. Mehrmals sprach ich ihn darauf an, er sagte immer, es sei nichts und war dann auch wieder normal. Bis vor kurzem hätte ich gerne noch ein Gespräch mit ihm geführt, um genau diese Dinge zu klären. Ein Kumpel behauptete dann aber, dass ihm schon lange alles egal zu sein scheint (direkt gesagt hat mein Ex das allerdings nicht) und er anscheinend komplett abgeschlossen habe. Daher habe ich mich nicht getraut das Gespräch zu führen, wollte ihn nicht nerven, war zugleich emotional aber wieder sehr angeschlagen. Dennoch kam ich langsam mit allem irgendwie besser klar, es ging merklich bergauf. Unsere Begegnungen wurden einfacher für mich.
Dann fuhr ich vor einigen Wochen in den Urlaub, anfangs musste ich viel an ihn denken und daran, dass ich gerne mit ihm hier wäre. Als ich aus dem Urlaub zurückkam, hatte sich aber auch das gelegt und mir ging es noch etwas besser. Grund dafür ist wohl auch, dass er seitdem noch auf einer Exkursion von der Uni ist und ich ihn noch nicht wiedersehen musste. Nun habe ich allerdings mitbekommen, dass er auf dieser Exkursion wohl sehr viel Kontakt zu einer Kommilitonin von uns hat. Es gibt Spekulationen, dass zwischen den beiden in Zukunft etwas laufen könnte. Und seitdem ich das gehört habe, bin ich wieder richtig am Ende. Ich hoffe, dass sich da nichts entwickelt, ärgere mich, dass ich nun wieder so leide, finde mich selbst lächerlich und kindisch dafür. Ich würde so gerne über der Sache stehen, wünsche mir, dass er mir einfach egal wäre. Ist er aber nicht. Ich habe permanent ein schlechtes Gefühl im Magen, habe wieder richtigen Herzschmerz und kann an nichts anderes denken. Ich male mir alles mögliche zwischen den beiden aus. Und das schlimmste ist, dass ich den ganzen Verlauf ihrer möglichen Beziehung von Anfang an mitbekommen würde, ich wäre gezwungen, beide als Pärchen mitzuerleben und ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Die Gedanken daran tun schon so weh, machen mich extrem fertig. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn das alles Realität würde. In wenigen Tagen kommen sie von der Exkursion zurück und ich hab schon die schlimmsten Befürchtungen. Irgendwie war immer noch der kleine Trost, dass er ja auch niemanden hat und alle sagten auch, dass ich bestimmt lange vor ihm wieder eine neue Beziehung hätte. Nun scheint aber genau das Gegenteil einzutreten und ich weiß einfach nicht, wie ich damit klarkommen soll. Ich weiß, ich könnte nichts ändern, darf mich da auf keinen Fall einmischen, kann nur abwarten und hoffen, dass doch nicht mehr passiert. Ich war schon so weit, wollte auch gar keine Beziehung mehr mit ihm und nun ist alles einfach wieder nur komplett beschissen.
Nun ist es auch so, dass immer noch einige Sachen von ihm bei mir stehen. Er hat sich in der ganzen Zeit nie deswegen gemeldet, ich hab die Übergabe irgendwie immer weiter aufgeschoben, hatte Angst vor der Konfrontation. Nun hatte ich aber überlegt, ihn, sobald er wieder vor Ort ist, deswegen anzuschreiben und zu fragen, ob er das Zeug mal abholen will. Ich will mich für die ganzen Dinge, die ich betrunken gemacht habe (wie oben aufgelistet) entschuldigen, da mir diese Aktionen im Nachhinein super unangenehm und peinlich sind. Ich denke, ich habe damit sehr erbärmlich auf ihn gewirkt und will zumindest etwas Respekt zurückgewinnen. Ich dachte, dass ich so zumindest auch mit mir selbst ins Reine kommen könnte. Nun bin ich mir aber wieder unsicher, ob das so eine gute Idee ist, da es mir nun wieder so dreckig geht. Ich hatte auch vor, ihm anzubieten, nun ernsthaft den freundschaftlichen Kontakt anzubieten, abhängig davon, wie er auf die Entschuldigung reagiert hätte.
Nun brauche ich eure Hilfe: Haltet ihr dieses Gespräch für sinnvoll? Ich will dabei nicht die Probleme in unserer Beziehung besprechen, da ich denke, dass es dafür eindeutig zu spät ist und ich zu lange gewartet habe. Es geht mir um die Entschuldigung, um irgendwie auch selbst besser damit klar zu kommen, was ich mir geleistet habe und weniger peinlich berührt zu sein. Natürlich weiß ich nicht, ob dieser Effekt tatsächlich eintreten würde, aber irgendwie habe ich wirklich das Bedürfnis dazu und will nicht als die durchgeknallte Ex dastehen.
Und dann noch: Wie kann ich bloß damit klarkommen, dass er womöglich bald eine neue Freundin hat? Diese ganzen Befürchtungen und Spekulationen machen mich jetzt schon fertig, ich habe extreme Angst vor dem Ernstfall und dass ich dann endgültig zerstört bin. Insbesondere, da es sich nicht vermeiden ließe, dem neuen Paar zumindest gelegentlich zu begegnen. Ich weiß, ich kann nichts dagegen tun und wenn der Fall wirklich eintritt, muss ich da irgendwie durch, aber nur wie?
Und schließlich: Was denkt ihr? Kann ich meinem Ex wirklich 100% egal geworden sein? Immerhin war unsere Beziehung echt schön, wir hatten selten Streit, haben viele schöne Dinge gemeinsam gemacht und erlebt. Ich war seine erste Freundin, er war kurz nach der Trennung selbst so fertig, wollte mit mir befreundet sein (daher wahrscheinlich auch die Einladung zu seiner Feier). Hat er womöglich jeglichen Respekt vor mir verloren? Wie würde die Entschuldigung bei ihm ankommen? Wäre er vielleicht nur genervt? Ich erhoffe mir keine Beziehung mehr mit ihm, will aber irgendwie einen normalen Umgang (vor allem von meiner Seite aus) endlich bewerkstelligen.
Danke an alle, die den ganzen Text gelesen haben. Ich hoffe, man kann alles halbwegs nachvollziehen, aber die ganze Sache ist leider komplett chaotisch. Ich hätte gern vieles anders gemacht, weiß ja aber, dass es zu spät ist und ich viele Dinge nicht ändern kann. Mein Wunsch ist, dass zum einen mein Schmerz endlich ein Ende hat, ich möchte zum anderen aber auch das Verhältnis zu meinem Ex endlich normalisieren, da wir nun einmal nicht vermeiden können, uns auch in Zukunft häufiger zu sehen. Das ist auch etwas, was ich mir von dem Gespräch erhoffen würde. Die jetzige Situation ist aber ein enormer Rückschlag. Ich kann und will nicht mehr leiden, gleichzeitig kann ich meinen Schmerz bzw. meine Gefühle ja nicht kontrollieren. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mir eure Meinung zu meinen Fragen abgeben. Vielen lieben Dank!

01.10.2017 17:41 • #1


Emma14
Hallo

Mein Rat wäre: Entschuldige dich nicht. Es könnte als weiteres Nachlaufen ausgelegt werden. Was im Alk. Zustand
gesagt/getan wird, verdient ja doch mildernde Umstände. Ändern kannst du es jedenfalls nicht mehr.
Versuche dich jetzt so normal zu geben, wie du kannst. Wenn er eine Neue hat, kannst du es nicht ändern.
Du musst dich damit abfinden. Ich weiß, alles leichter gesagt als getan. Alles Gute.

01.10.2017 19:11 • x 1 #2


A


Ersetzt er mich bald durch eine Neue - Kontakt halten

x 3


H
Habe tatsächlich auch mittlerweile die Info erhalten, dass sie nun vor allen Händchen halten. Also sehr offensichtlich läuft es auf eine Beziehung hinaus. Die Idee der Entschuldigung habe ich nun auch weitestgehend verworfen. Ich habe aber so Angst, nun alles miterleben und die beiden als verliebtes Pärchen sehen zu müssen. Klar will ich möglichst cool bleiben, aber ich weiß nicht, ob mir das wirklich gelingen kann. Ich muss da durch, das steht auch leider fest. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die Schmerzen besser zu machen, die Gedanken zu verdrängen? Wenn ich mir vorstelle, wie die beiden sich körperlich weiter annähern oder Dinge zusammen machen, die wir früher gemacht haben... Ich bin einfach nicht in der Lage, damit klarzukommen.

02.10.2017 01:05 • #3


Emma14
Zitat:
Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die Schmerzen besser zu machen, die Gedanken zu verdrängen?


Sehr schwierig, wenn du ihm immer wieder über den Weg laufen musst. Kann ich gut nachvollziehen.
Lies mal hier:
Guter thread von Shackleton (Forumsname) : Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse von einem Veteran.

02.10.2017 01:43 • x 1 #4


Grenade
Ein radikaler Schnitt (zumindest eine Zeit lang, bis die Trennung akzeptiert und abgehakt ist), ist wohl die beste Variante.
Du hast nun das Pech, auch weiterhin mit dem Ex verbunden zu sein durch die Uni und Freunde.
Das macht es viel schwieriger.

Ich kann mich noch gut an eine Situation mit meinem Ex erinnern. Wir waren gerade frisch getrennt, ein Wochenende später schon holte ich meine Sachen bei ihm ab und vielleicht eine Woche später trafen wir uns noch einmal um ein Gespräch zu führen über finanzielle Dinge, die zu regeln waren. Dazu kam es nicht, weil wir schon nach ein Paar Minuten mit gegenseitigen Anschuldigunen anfingen und streiteten. Bin mit ziemlicher Wut im Bauch nach Hause gefahren, habe das Geld abgehakt und erst ein Jahr später konnten wir wieder ein bisschen Kontakt haben, seitdem gratuliert man sich zum Geburtstag und das wars.

Was ich damit sagen will- Ich denke fast jeder hätte in deiner Situation Probleme mit der Trennug, gerade, wenn noch Gefühle im Spiel sind.

Du kannst eigentlich nicht viel machen, außer dich zusammen zu reißen, deinen Ex mit seiner Freundin in Ruhe lassen und dich darauf fixieren, dass du mit ihm nicht glücklich werden konntest. Er war nicht der Richtige für dich.
Du kannst eigentlich nur auf den Faktor Zeit setzen, dein Leben leben und den Fokus auf andere Dinge legen.

02.10.2017 01:46 • #5


H
Zitat von Emma14:

Sehr schwierig, wenn du ihm immer wieder über den Weg laufen musst. Kann ich gut nachvollziehen.
Lies mal hier:
Guter thread von Shackleton (Forumsname) : Liebeskummer Tipps und Erkenntnisse von einem Veteran.


Danke, ich schau gleich mal rein!
Und ja, ihn ständig sehen zu müssen, war so schon schwer genug und gerade jetzt, wo es endlich deutlich besser war, platzt so eine Bombe. Die beiden bald zusammen sehen zu müssen, ist natürlich der pure Horror. Das wünscht man keinem und genau das war meine allerschlimmste Befürchtung.

@Grenade Danke auch dir! Ich weiß natürlich, dass das das einzig Sinnvolle ist. Und auch dagegen, dass ich früher oder später beide zusammen sehen muss, kann ich ja leider nichts tun. Die Gedanken an die kommenden Tage und Wochen bereiten mir eine extreme Angst. Wirklich schlimm, zu wissen, dass man alles nur hilflos mitansehen kann. Ich hoffe einfach, dass ich gut schauspielern kann, die Situation gelassen zu nehmen. Gleichzeitig hab ich Panik, nochmal bei 0 anfangen zu müssen oder nie ganz von ihm loszukommen. Es ist einfach alles so schwer und extrem beschissen, aber nicht zu ändern. Wenigstens kann ich hier etwas jammern.

02.10.2017 01:56 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag