23

Kontakt zur Ex-Schwiegerfamilie halten?

S
Zur Info vorweg: Meine Trennung ist noch recht frisch, 4 Wochen. Es geht mir schlecht, auch wenn die Trennung ohne böses Blut oder Streit abgelaufen ist. Es tut so weh, und ich hab all die Gefühle, die ihr wahrscheinlich auch kennt: Angst, Trauer, Einsamkeit, Selbstvorwürfe, Hoffnungslosigkeit, Lustlosigkeit. Ich vermisse IHN emotional, auch wenn ich sachlich weiß, dass es vorbei ist.
Mich beschäftigt aber gerade noch was: wir waren 10 Jahre zusammen, relativ jung, meine erste Beziehung. Zu meinen Ex-Schwiegereltern und meinem Ex-Schwager hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, wie zu einer 2. Familie. Ich mag sie sehr und vermisse sie auch schon und wenn ich daran denke, dass ich sie alle nie wieder treffen kann, werde ich noch trauriger. Auch wenn das jetzt noch keine Priorität hat, und ich erstmal klarkommen muss, denke ich darüber nach, wie und ob ich Kontakt zu meiner Ex-Schwiegerfamilie halten kann. Sie melden sich auch bei mir und fragen wie es mir geht etc.
Gibt es einen gesunden Weg, weiter in Kontakt zu bleiben, ohne jemanden zu übergehen oder in einen Loyalitätskonflikt zu bringen? vielleicht wenn etwas Zeit vergangen ist? Weder ich noch mein Ex haben bei irgendjemandem ein schlechtes Wort über den jeweils anderen verloren. Ich weiß natürlich nicht wie es weiter geht, aber ich habe heute über dieses Thema nachgedacht.

21.01.2024 22:55 • x 2 #1


Schwedus
Leider verliert man neben dem Partner auch die Schwiegerfamilie.
Es ist ähnlich dem lass uns Freunde bleiben bzw. wir bleiben in Kontakt.
Doch welche Themen sollte es geben, die zu einem Treffen bewegen.

Aus meinem Freundeskreis kenne ich jedoch auch positive Beispiele, allerdings nur weil es Enkel gibt.

21.01.2024 22:59 • #2


A


Kontakt zur Ex-Schwiegerfamilie halten?

x 3


paul258
Leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist, noch wer sich getrennt hat, wie es zur Trennung kam, noch wie euer Verhältnis war (Wohnt ihr zusammen? Kinder? usw.).

Daher fällt es sehr schwer etwas zu raten.

22.01.2024 00:25 • #3


Gorch_Fock
Ich würde es auslaufen lassen. Das Problem kommt dann auf, wenn der Ex eine neue Partnerin hat. Das bringt Loyalitätskonflikte.
Willst Du mit den ehm. Schwiegereltern im Garten sitzen, wenn er mit Deiner Nachfolgerin herein kommt? Das haut nicht hin.

22.01.2024 00:30 • x 3 #4


S
Zitat von Gorch_Fock:
Willst Du mit den ehm. Schwiegereltern im Garten sitzen, wenn er mit Deiner Nachfolgerin herein kommt?

Die Loyalitätsprobleme haben dann auch alle gleichermaßen: TE, Sohn, Schwiegereltern,
Nachfolgerin...das ist wirklich ein schwieriges Thema...schade, wenn man sich gut verstand.

22.01.2024 00:34 • x 2 #5


Susanna
Zitat von Schwedus:
Leider verliert man neben dem Partner auch die Schwiegerfamilie. Es ist ähnlich dem lass uns Freunde bleiben bzw. wir bleiben in Kontakt. Doch welche Themen sollte es geben, die zu einem Treffen bewegen. Aus meinem Freundeskreis kenne ich jedoch auch positive Beispiele, allerdings nur weil es Enkel gibt.

Welche THEMEN es geben soll?!
Na, es sind nicht alle Leute stumpf, und es gibt offenbar echtes Interesse und Gefühl zwischen seiner Family und der TE.

Meine Freundin geht noch immer mit einer Ex ihres Sohnes spazieren, sie schreiben sich Briefe/Mails beschenken sich...
Dabei ist die Beziehung mit dem Sohn schon 15 Jahre her.

Ein Mensch hat nicht nur eine Rolle, eine Funktion für den anderen.

22.01.2024 00:35 • x 4 #6


Susanna
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde es auslaufen lassen. Das Problem kommt dann auf, wenn der Ex eine neue Partnerin hat. Das bringt Loyalitätskonflikte. Willst Du mit den ehm. Schwiegereltern im Garten sitzen, wenn er mit Deiner Nachfolgerin herein kommt? Das haut nicht hin.

Natürlich haut das hin. Zeiten kann man absprechen. (Irgendwann wird das nicht mehr nötig sein, dann besucht sie die EX Schwiergereltern mit ihrem neuen Freund...)

22.01.2024 00:43 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Ich habe im Zuge meiner Scheidung gelernt, dass es keine Ex-Schwiegereltern gibt, die Schwiegermutter bleibt Dir daher erhalten Das gilt aber natürlich nur, wenn man verheiratet war, „wilde Ehe“ zählt nicht.

Das kann z. B. eine Rolle vor Gericht spielen, weil auch die Ex-Schwägerin oder der Ex-Schwiegervater ein Zeugnisverweigerungsrecht haben. Zum Glück hatte ich weder einen einschlägigen Gerichtsauftritt noch eine böse Schwiegermutter.

Ich hatte und habe sehr engen Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie und es läuft völlig problemlos. Bei mir waren es aber auch über 30 Jahre, die wir uns bis zur Scheidung kannten.

Üblicher ist aber sicher, dass der Kontakt mit der Zeit einschläft; jedenfalls dann, wenn keine (Enkel)Kinder im Spiel sind. Bei den meisten ist Blut dicker als Wasser und sie sind dadurch eben auch parteiisch. Spätestens, wenn neue Partner auftauchen, kann es schwierig werden.

Ein bißchen ist es dann wie bei den netten Menschen, die man im Urlaub kennengelernt hat: Anfangs tauscht man sich noch aus, dann verläuft es im Sande. Im Moment spricht ja nichts dagegen, wenn Du Dich ab und zu noch meldest und z. B. zu Geburtstagen gratulierst. Du wirst sehen, ob und wie das Bestand hat.

Was jedoch meiner Erfahrung nach niemals funktioniert: Zu hoffen, dass man durch den Kontakt zu seiner Familie auch immer noch ein wenig beim Ex präsent bleibt. Du wirst dann auch damit leben müssen, wenn Du über diese Schiene erfährst, dass der Ex eine neue Partnerin hat (heiratet, Vater wird). Ist halt die Frage, ob Dir das selber gut tut

22.01.2024 00:44 • x 2 #8


FrauDrachin
Hey @sophi1893 , meine Eltern haben meinen ersten Ex quasi adoptiert, das war aber ein Sonderfall, da er beide Eltern verloren hatte.
Ich war auch auf der Hochzeit meines Ex, und er auf meiner.
Meine Mutter ist Oma für seine Kinder. Also möglich ist alles.

Mit meiner Exschwiegerfamilie unterhalte ich mich nett, wenn ich zufällig jemand treffe, slles andere fände ich affig.

Wenn du das wirklich willst, halte den Kontakt einfach, und schau was zurückkommt. Sei dir aber klar, dass ihr euch wohl oder übel neu gegeneinander positionieren müsst, weil du einfach nicht meht die Schwiegertochter bist.

22.01.2024 00:48 • x 1 #9


Solskinn2015
Bei mir wurde gleich alles eingestellt auf Wunsch der Ex, obwohl die alle Onkels, Tanten und Cousins/ Cousinen meiner Kinder sind. Total billig. Ich hatte die Spacken 10 Jahre lang Bei mir zu Hause zu Weihnachten. Kannte die 20 Jahre lang. Von einem Moment auf den anderen war Stille. Muss man sich keinen Kopf mehr drum machen über den Tiefgang der Leute. Eigentlich hat es mich nicht überrascht.

22.01.2024 01:16 • x 1 #10


Susanna
Zitat von Solskinn2015:
Bei mir wurde gleich alles eingestellt auf Wunsch der Ex, obwohl die alle Onkels, Tanten und Cousins/ Cousinen meiner Kinder sind. Total billig. Ich hatte die Spacken 10 Jahre lang Bei mir zu Hause zu Weihnachten. Kannte die 20 Jahre lang. Von einem Moment auf den anderen war Stille. Muss man sich keinen Kopf mehr ...

Bah!




Naja, bei diesem Weib...

22.01.2024 01:22 • #11


Solskinn2015
Ich habe letztens von jemanden gehört deren Ex Familie lebt auf Sizilien. Der Ex möchte eigentlich nicht, dass irgendjemand Kontakt mit ihr hat. Sie ist aber da weiter voll integriert, weil sie die Mutter der Kinder ist. Fand ich total konsequent.

22.01.2024 01:26 • x 1 #12


Susanna
@Solskinn2015

Absolut!
Gesunder Menschenverstand.

22.01.2024 01:29 • #13


FloraVita
@sophi1893 Ich habe zu meiner Ex Schwägerin noch Kontakt. Allerdings war meine Bitte gleich am Anfang dass über ihren Bruder nicht geredet wird. Daran hat sie sich bis auf ein Mal gehalten.

22.01.2024 03:35 • #14


T
@sophi1893 es gibt Fälle in denen es prima funktioniert und Fälle, in denen es nicht funktioniert... genau wie in den Antworten hier beschrieben.
Wenn du dich mit der Ex Schwiegerfamilie gut verstehst und sie den Kontakt auch halten möchten, spricht doch gar nichts dagegen. (solange es wirklich um den Kontakt an sich geht und nicht als Hintertür zum Leben des Ex dienen soll...)
Grundsätzlich gibt es das, und kann funktionieren.

22.01.2024 04:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag