134

Begreifen was das war und warum es mir passiert

S
Zitat von Woelkeline:
Dein Ex scheint seinen Selbstwert aus der Bewunderung anderer zu ziehen. Das Gerüst muss stimmen, dazu gehört natürlich auch eine Frau. Allerdings duldet er keine Götter neben sich, dass er Dich klein macht, erhöht seinen Selbstwert. Mit der Zeit findet er Deine Schwächen heraus und nutzt sie, um Dich zu kritisieren und Dich unsicher zu machen. Ein falsch gezogener Kaffee treibt ihn zur Weißglut und er wird sogar körperlich übergriffig? Er tritt Dich, weil Du nach einer OP nicht schnell genug die Treppe hoch kommst? Ernsthaft? Alles natürlich nur Spaß und gleich danach gibts einen Kuss? Ernsthaft?


Zitat von Woelkeline:
Der große Zampano ist ein Mann, der ohne Medikamente und Alk. seine Fassade überhaupt nicht aufrecht erhalten könnte. Was bliebe übrig von diesem Traummann ohne diese Krücken? Offenbar hat er die Gabe, Menschen zu manipulieren und bis zum Schluss ist es ihm am wichtigsten, wie wohl seine Außenwirkung nach der Trennung ist. Es geht um ihn, um ihn, um ihn. Und wenn die Bewunderung nachlässt und Menschen beginnen, hinter die Fassade zu blicken, werden sie aussortiert.

Du Liebe,

bei Deinem Eingangsposting lief es mir auch kalt den Rücken runter! Gerade durch diese mangelnde Dramatik, dieses scheinbar Normale, Spassige... !

@Woelkeline hat sehr gut in Worte gefasst, wie dieser Mann so tickt!

Ich wünsche Dir ganz herzlich alle Kraft, um so schnell wie möglich zu verstehen, was da eigentlich passiert ist! Dir ist Bitterböses erspart geblieben, unter dem Deckmantel ich will doch nur das Beste für Dich!

Ja, schwer zu verstehen...! Ein inniger Drücker für Dich!

02.11.2023 22:39 • x 4 #16


L
@begreifen2023 sei von mir fest umarmt. Der Ex ( Menschen, die uns Weh getan haben, verweigere ich dieses intime mein) von dir scheint ein verdeckter Narzist zu sein. Erinnert mich stark an den Menschen, den ich am 19.10. verlassen habe. Wenn's dich interessiert, ließ meine Geschichte. Ich bin genauso wie du, nie mit narzistischen Männern konfrontiert worden. Die Palette der Grausamkeit ist riesig, ausgefeilt und trifft und genau dort, wo es am meisten weh tut. Ich mache dir nichts vor. Du liebst den Mistkerl, es tut grausam weh jemanden den du liebst aus deinem Kopf, dem Herzen gewaltsam rausreißen. Wie lange warst du mit ihm zusammen? Wann hat er die Beziehung gekündigt?

02.11.2023 23:56 • x 1 #17


A


Begreifen was das war und warum es mir passiert

x 3


harumi123
Liebe begreifen 2023. Ich möchte dir ein paar Denkanstöße mit auf deinen Weg geben. Deine Erlebnisse ähneln meinen. Bei mir endete es mit der Polizei (die ich ja nur gerufen habe, weil ich ihm was beweisen wollte)
Ich hatte blaue Flecken. Und der werte Ex hat mich verspottet - ich sollte mir bitte das Shirt zerreißen, bevor ich die Polizei rufe. Ich möchte meine Geschichte kurz zusammen fassen. Ich bin ausgezogen, hab alle Kontakte abgebrochen und bin seit einem halben Jahr verheiratet. So unrealistisch das klingt, aber das Abbrechen aller möglichen Kontakte (was mir teilweise das Herz zerrissen hat) und die eine Antwort auf die Frage... Warum verstehe ich das nicht? Hat mich so weit nach vorne gebracht. Es geht nicht darum IHN zu verstehen
Es geht darum, DICH zu verstehen. Ich wünsche dir viel Einsicht und Zuversicht.

04.11.2023 01:38 • x 5 #18


B
Guten morgen,
Danke für den Zuspruch, es bewegt mich unglaublich dass man mir soviel Mitgefühl entgegenbringt. Ich hab mir jeden einzelnen Beitrag gestern noch zigmal durchgelesen. Fürs Schreiben fehlte mir die Kraft, viel Zuviele verworrene Gedanken.
Puh....ich wusste dass es heftig wird, aber so? Natürlich weiss ich, dass das anfangs normal ist. Natürlich wird es sicher irgendwann mal besser, aber wenn man so drinsteckt? Autsch!
Die Nächte sind trotzt Beruhigungsmittel bescheiden, dieses Aufwachen, dieses Gefühl irgendetwas ist anders..und dann fällt es einem ein und der Schmerz lässt einen fast durchdrehen. Auch normal, ich weiss. Ich hab viel mit Freunden, Familie geredet...das hilft ein klitzekleinwenig. Dankbar für jedes Gespräch, man macht sich da echt nackig. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass genau meine Angst vor diesem Schmerz mich hat ausharren lassen. Und ich will ihn auch gar nicht so verteufeln, hat er ja auch sehr liebenswerte Seiten und sich ja auch oft normal verhalten. naja, oft? Ich will ihm auch nichts unterstellen, keine Diagnose, denn das wäre natürlich der einfachste Weg. Vielleicht bin sogar ich diejenige? die Schuldige...denn natürlich hab ich durch meine Unsicherheit, Eifersucht, Unsportlichkeit dazu beigetragen. Und er tut doch eigentlich das richtige...für ihn passt es nicht und jeder hat das Recht dazu sich jemanden zu suchen, bei dem es besser passt. Mit dem man eben die Dinge tun kann die man möchte. Und das konnte ich ihm nicht geben... zur Zeit habe ich
Sehnsucht, Entzug und vermisse diese gemeinsame Zeit, die Rituale.
Mich hat vorgestern eine Freundin angerufen, er hatte ihren mann kontaktiert und ihn über die Trennung in Kenntnis gesetzt.
Natürlich dann wieder Kopfkino, warum er das bei meinen Freunden tut. Eine seiner nähesten Verwandten hat sich auch bei mir schriftlich gemeldet und die Trennung bedauert. Das sind natürlich Stiche.
Von ihr wurde ich anfangs auch gewarnt, sie wünschte mir gute Nerven und auch musste ich hören, dass ich evtl. zu langweilig, zu normal für ihn bin.
Mit der Freundin hab ich mich gestern Abend getroffen, sie hat uns ja als paar erlebt und gemerkt, wie angespannt ich bei den Treffen oftmals war. Sie bedauert ihn, weil er soviel Probleme hat. Ich hab sie gebeten, mir keinerlei Informationen weiterzugeben und ihm auch nichts von mir zu erzählen.
Wie gerne wäre ich weiter...das kennen wir alle.
Alleinsein, Kummer ist nun mal schlimm, das aushalten, das muss ich jetzt wieder lernen.
Aber eines ist sicher....ich muss nicht mehr mit Ihm Schritt halten....das stelle ich mir immer wieder bildlich vor.

Kommt gut durch den Tag....

04.11.2023 08:34 • x 2 #19


Amaible
@begreifen2023 Ich kann deinen derzeitigen Zustand mit all den Emotionen und Schmerzen sehr gut nachvollziehen. Es ist noch so frisch und es dauert, bis man realisiert hat, dass es vorbei ist. Sei geduldig mit dir. Vielleicht hilft es dir, aufzuschreiben, was alles passiert ist, pro und contra? Mir hat es geholfen, die Negativliste war deutlich länger als das positive.
Auch das Sprechen mit Menschen, die mich gut kennen, war und ist hilfreich für mich.
Ich neige auch dazu, den Ex zu idealisieren und die Schuld bei mir zu suchen. Ehrliche Meinungen von außen helfen mir, das Bild, was ich mir erschaffen habe, wieder anders zu betrachten. Leider gibt es keine Abkürzung durch den Schmerz. Es wird aber so nach und nach milder.
Drück dich erstmal virtuell.

04.11.2023 09:03 • x 3 #20


P
Seine Trennungsaktion ist wohl ein weiteres Tool in seinem Strafenregister. Du hast angefangen Grenzen zu ziehen und ihm zu spiegeln, was sein Verhalten mit dir macht. Das zeigt ihm wiederum, dass er gar nicht so toll ist...Sein künstlich erschaffenes Selbstbild, sein Ego, seine Scheinwelt...alles fängt an zu bröckeln. Dann noch deine Ankündigung zum Therapeuten zu wollen, lässt ihn instinktiv die Flucht ergreifen. Nach dem Motto: Bevor DU MICH verlässt, verlasse ICH DICH. Bevor DU MICH verletzt, verletze ich DICH.
Das hilft ihm, sich seine Grandiosität zu erhalten.

Ein ziemlich offensichtliches und sehr krankes Muster.

Er bestraft dich. Dafür, dass du dich mit ihm nicht gut fühlst. Das ist Alles.

Grausam ist das! Immer wieder schlimm zu hören und zu sehen, was ein geschädigter Selbswert für Monster erschaffen kann.

Ich wünsche dir sehr, dass er sich nie wieder bei dir meldet. Es wird das Beste sein, was dir je passiert ist.

Sei gut zu dir.

04.11.2023 09:44 • x 5 #21


B
@phoenix123 auch das werde ich mir noch etliche Male durchlesen! Hilft mir gerade bei meinen mimimi hätte ich doch nur das und jenes besser gemacht, oder wenn ich fitter wäre etc. bescheuerten Sehnsuchtsanfall Danke

04.11.2023 15:05 • x 3 #22


Milly85
Zitat von begreifen2023:
Ich kenn mich, ich werde leiden wie verrückt, meine Verlustangst greift so sehr.

Du arme liebe Seele… Ich bin ja eigentlich eher für meine harschen Worte hier bekannt, aber lass dich mal ganz fest drücken! Ich fühle soooo mit dir.

eben weil du diese Verlustangst hast, hat er an dir andocken können… Narzisst oder was auch immer er war… ein gestörtes Monster allemal. Wenn man so drin steckt, will man das leider nicht sehen.

oft steckt eine Erklärung für DEIN Verhalten (du weißt, jeder hat seine Anteile an so einer Story) in der Kindheit … wie lief das da bei dir ab? Waren deine Eltern fürsorglich oder musstest du um Liebe kämpfen?

04.11.2023 17:08 • x 3 #23


B
Hallo Ihr Lieben,

Sonntag, mhmm...hatte heute vormittag kurz besuch, konnte ein wenig weinen. Und viel viel nachdenken.
Gerade über die letzte Zeit der Beziehung. Es war ja schon immer mal Drama, vor allem wegen meiner lt. ihm unbegründeten
Eifersucht. Aber nach der Reha, da war er schon anders...vom Verhalten her. Er hätte jetzt wieder Lebensfreude, war so aktiv, will sein Leben ändern. Strotzte vor Selbstbewusstsein. Auch da schon ein Gespräch, wo ich mir echt stundenlang anhören musste, was bei mir schiefläuft, er keine Schuld daran trägt und er jetzt natürlich überlegt, wie es weitergehen wird mit uns.
Zum Schluss hin war ich nur noch ein Häufchen Elend, hab geweint, aber das hat ihn ziemlich kalt gelassen. Da war so wenig Mitgefühl. Er immer nur mit sich und seinen Krankheiten beschäftigt. noch ne Tablette, noch ein Vitamin.
Dann der Urlaub, boah...mir wird schlecht, wenn ich daran denke...wie er sich oft verhalten hat, aber ein bisschen glaub ich,
war er auch verzweifelt, dass ich nicht so mithalten konnte. Ich glaube spätestens da hat er die Gefühle verloren, spätestens da, den Respekt und mich echt teilweise mies behandelt. Nix mehr mit lieb...eher gleichgültig und genervt. Das zu erkennen tut weh, denn wenn man sich mal versucht in den anderen hinzuversetzen...das man nur noch genervt ist, vom Partner, dass
man merkt, die Gefühle werden weniger...und darüber nachdenkt wie werd ich den jetzt los.
Und trotzdem hat er noch wochenlang weitergemacht, Pläne geschmiedet und war zwischendurch fast wieder der alte...
und auch immer verbindlich und sein meldeverhalten 1A. Das krieg ich irgendwie noch nicht zusammen.

Ich hab ja nie Wirkich geklammert, hab immer gesagt, wir können uns auch trennen...den Urlaub absagen. Das wollte er nicht. Ich hatte im Urlaub Geburtstag, das war so lieblos...gerade erkannt, dass er da schon gar nicht mehr bei mir war.
Keinen Bock mehr auf mich hatte. Warum er es dann hat weiterlaufen lassen? Kann mir das jemand erklären?
Das tut sehr weh.
Und ich denke, vielleicht ist da eine neue in Aussicht, oder gar schon da. Wäre ja nichts Neues, das hat er wohl meistens
so gehandhabt.

Uffz...ihr merkt, schlägt grad voll durch.

05.11.2023 16:51 • x 1 #24


L
@begreifen2023 gut, das du schreibst. Als aller erstes - und das bleibt auch so - DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT! Der Ex von dir war ein Mensch mit sehr ausgeprägten narzistischen Zügen. Und auch wenn's weh tut - das kenne ich von dem Narzisten, mit dem ich zusammen war - dein ex hatte mit 99% Wahrscheinlichkeit, ne neue am Start. Die Logik eines Narzisten jedoch - man nimmt noch alles mit, was noch zu holen ist, es kostet nichts. Der Ex von mir - ich hatte schon lange sehr schlechtes Bauchgefühl - erwies meine Vermutungen, er hätte wieder jemanden - als Ultramüll und mich als psycho bezeichnet. Ich hatte auch oft gesagt - wenn du wen kennengelernt hast, so sei doch so ehrlich und sage es mir! Ich lasse dich einfach gehen! Innerlich hat er mit mir schon lange angeschlossen gehabt, aber, so die Logik, wieso alles hinter sich verbrennen? Vlt. klappt es doch nicht so gut mit der neuen. Also, alles abgestritten und mich als eifersüchtige Idiotin dargestellt. Ich habe jetzt so vieles von Narzisten gelesen, dass nun wirklich schlauer geworden bin. Mache das bitte auch, das hilft. Fazit! Egal was wir taten oder nicht taten - es wäre zu dem gleichen Ergebniss gekommen. Wir sich Trophäen. Wenn man uns an die Angel hat, ist es quasi vollbracht. Wir werden ausgetauscht. So einfach ist das. Auf YouTube kann man sich gut über Narzismus informieren. Die selbsternannten Psychologen gleich lassen. Ich kann dir den Herrn Kleist empfehlen. Sei von mir umarmt.

05.11.2023 17:20 • x 2 #25


Libellenfrau
@begreifen2023
Zitat von begreifen2023:
Auch da schon ein Gespräch, wo ich mir echt stundenlang anhören musste

Ich denke, dass ihm halt einfach etwas fehlt, wenn er niemanden hat zum runterputzen und kleinmachen. Das braucht er, um sich selber groß zu fühlen. Um sein vermeintliches Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn du dich nicht mehr aussaugen lässt, sucht er sich die nächste. Du hast dich mit den Anfangsschmeicheleien einwickeln lassen, und hängst jetzt emotional darin fest. Er hat geschickte Manipulationsstrategien genutzt, die auf der Gefühlsebene wirken. Wenn du das alles mit Unterstützung aufarbeitest, werden dir deine Defizite, die zu dieser Situation geführt haben, bewusst werden. Dein Selbstwertgefühl wird zurück kommen, und du wirst wieder deine innere Mitte finden. Manchmal braucht es unschöne Erfahrungen, die einen dazu bringen, wertvolle Selbsterkenntnisse zu sammeln. Sei gut und behutsam zu dir selber.

05.11.2023 17:23 • x 2 #26


L
@begreifen2023 Michael Kleist auf YouTube eingeben. Es hilft wirklich ein wenig.

05.11.2023 17:25 • x 1 #27


R
Ich denke, Du hast hier viel zu viel gegeben und am am Ende wenig bekommen.

Ich sehe hier auch sehr viele narzistische Züge.

05.11.2023 18:21 • x 2 #28


B
Hallo ja, jetzt hat er sich schriftlich gemeldet, wegen der Sachen die noch bei ihm sind. Die könnte ich holen, wenn ich möchte. Aber seinen Schlüssel möchte er gern jetzt zurückhaben und wie wir das anstellen sollen.
Jetzt ist es real. Eine seiner Freunde hat mich vorhin auch angeschrieben, das sie es erfahren hat und schade findet.

Heut gehts mir eh nicht gut und dann das...er hat so kühl geschrieben.

05.11.2023 18:49 • x 1 #29


Amaible
@begreifen2023 Erstmal finde ich es gut, dass dir die negativen Eigenschaften bewusst werden. Das hilft beim Verarbeiten.
Er hat dich rücksichtslos und ohne Empathie behandelt. Ich vermute auch, dass es ihm nicht wirklich um dich ging. Er hat jemanden gebraucht, wo er einen Nutzen heraus ziehen konnte. Das hat nichts mit Liebe zu tun.
Du hast etwas besseres verdient. Liebeskummer ist sooo brutal und tut sehr weh.
Ich drücke dir die Daumen, dass du allmählich wieder nach vorne schauen kannst. Geh behutsam und achtsam mit dir um.

05.11.2023 18:54 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag