330

Beim Date hat es nicht gefunkt? Datingphänomene

VollzeitVater
Zitat von Error:
Für die Richtige / den Richtigen ist es ein Leichtes mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen ist dummer schei*...!
Es ist teuer, es macht krank und nach jahrelangem Konsum sieht man auch deutlich älter aus als man ist!
Meine Ex hat tatsächlich wegen mir mit dem Rauchen aufgehört!

05.12.2021 21:38 • x 4 #226


Error
Zitat von VollzeitVater:
Meine Ex hat tatsächlich wegen mir mit dem Rauchen aufgehört!

Klasse
Ich habe vor 1,5 Jahren ebenfalls damit aufgehört um kompatibel zu werden, und ich bin nachwievor sehr froh

05.12.2021 21:42 • x 3 #227


A


Beim Date hat es nicht gefunkt? Datingphänomene

x 3


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Tut man doch eigentlich ständig. Noch nicht einmal mit bewußten Schulnoten. Das Unterbewußtsein hat seine eigene Skala.


Ich weiß nicht, mich überzeugt das nicht. Es würde ja auch Vorraussetzen, dass ich immer mehr als eine Auswahlmöglichkeit habe. Und wie oft kommt das vor?
Wenn ich jemanden kennenlerne, hat die Person meinen Fokus. Wenn es in eine eindeutige Richtung geht, weil es passt, werden andere doch automatisch uninteressant.

Das mit dem Unterbewusstsein ist ne andere Sache. Ich glaube nicht das in mir etwas steckt, was ohne mein Wissen für mich denkt
Bauchgefühl ja, Unterbewusstsein nein. ‍️

05.12.2021 21:47 • x 2 #228


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Ich glaube nicht das in mir etwas steckt, was ohne mein Wissen für mich denkt

Tja - Bauchgefühl und Unterbewustsein haben schon irgendwie einen Zusammenhang. Ich arbeite gern mit meinem Unterbewußtsein zusammen. Hat mich nie im Stich gelassen. Ein paar Fehler haben wir dann gemeinsam gemacht.
Zitat von Alex-ander:
dass ich immer mehr als eine Auswahlmöglichkeit habe.

Es geht ja niht um Auswahl, sondern Attraktivitätseinschätzung. Und selbst wenn du gerade in einer Auswahlsituation bist, kannst du mit der Vergangenheit vergleichen.

05.12.2021 21:52 • x 1 #229


VollzeitVater
Zitat von ElGatoRojo:
Und selbst wenn du gerade in einer Auswahlsituation bist, kannst du mit der Vergangenheit vergleichen.

Man(n) vergleicht doch (unterbewusst) immer mit der
Vergangenheit?!

05.12.2021 22:01 • x 1 #230


ElGatoRojo
Zitat von VollzeitVater:
Man(n) vergleicht doch (unterbewusst) immer mit der Vergangenheit?!

Gehe ich mal von aus bis zum Beweis des Gegenteils. Vermutlich knallt die erste Liebe auch deswegen so hinein, weil sie die ersten Zeichen setzt.

05.12.2021 22:05 • x 1 #231


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
- Bauchgefühl und Unterbewustsein haben schon irgendwie einen Zusammenhang. Ich arbeite gern mit meinem Unterbewußtsein zusammen. Hat mich nie im Stich gelassen. Ein paar Fehler haben wir dann gemeinsam gemacht.


Das Bauchgefühl entsteht unbewusst durch Erfahrungen und Eindrücke.
Das Unterbewusstsein ist was anderes.
Und mit dem Unterbewusstsein zusammenarbeiten könntest du nicht, denn per Definition hast du kein Zugriff darauf. Soweit es denn existiert. Ist ja eher ne Glaubensfrage

Zitat von ElGatoRojo:

Es geht ja niht um Auswahl, sondern Attraktivitätseinschätzung. Und selbst wenn du gerade in einer Auswahlsituation bist, kannst du mit der Vergangenheit vergleichen.


Ich vergleiche einen Menschen den ich kennenlerne nicht mit anderen Menschen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Individuen, keine Gegenstände.
Deshalb Missfallen mir hier ja auch sie häufigen pauschalisierungen. Da wird eben nicht die individuelle Geschichte betrachtet.

Zitat von VollzeitVater:
Man(n) vergleicht doch (unterbewusst) immer mit der
Vergangenheit?!


Was meinst du, vergleichst du?

05.12.2021 22:09 • #232


VollzeitVater
Das mit der ersten Liebe sehe ich ähnlich.
Auf der anderen Seite weiß man dann aber auch was man nicht mehr will, durch Vergleiche mit der Vergangenheit.
Wir sind alle geprägt durch die Erfahrungen in unserer Vergangenheit - ich denke das ist unstrittig

05.12.2021 22:09 • x 1 #233


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Gehe ich mal von aus bis zum Beweis des Gegenteils. Vermutlich knallt die erste Liebe auch deswegen so hinein, weil sie die ersten Zeichen setzt.

Kann ich nicht bestätigen. Die erste Trennung ja. Die erste liebe war nicht so stark wie meine zweite.
Das kommt doch auf den anderen Menschen an, nicht auf einen selber, wie stark die Gefühle sind

05.12.2021 22:11 • #234


VollzeitVater
Zitat von Alex-ander:
Das kommt doch auf den anderen Menschen an, nicht auf einen selber, wie stark die Gefühle sind

Ein sehr guter Einwand - bestes Beispiel ist die Trennung.
Da sind dem/der Ex die Gefühle von einem selber auch egal...

05.12.2021 22:16 • #235


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Ich vergleiche einen Menschen den ich kennenlerne nicht mit anderen Menschen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Individuen, keine Gegenstände.

Schätze, wir reden fix aneinander vorbei. Du machst Menschen ja durchaus nicht zu Gegenständen, wenn du sie miteinander vergleichst. Klar sind es unterschiedliche Individuen. Dennoch ertappe ich mich oft dabei, Menschen unter verschiedensten Gesichtspunkten zu vergleichen. Ganz allgemein und auch ohne beziehungstechnischen Inhalt. Aber natürlich auch damit.

Und wenn jemand für eine Beziehung ausgewählt wird, steht er ja nicht allein und isoliert im Raum deiner Vorstellungen.

Uber das Unterbewußtsein gibt es ja einige Theorien - plausible und abwegige. Vermutlich wäre dies eine eigene Diskussion.

05.12.2021 22:16 • #236


Alex-ander
Zitat von VollzeitVater:
Ein sehr guter Einwand - bestes Beispiel ist die Trennung. Da sind dem/der Ex die Gefühle von einem selber auch egal...


Wieso vergleichst du jetzt eine Trennung mit dem Gefühl der liebe?!

Davon ab, ich kann dir sagen, meiner ex waren sie nicht egal. Und trotzdem hat sie sich getrennt. Hätte sie es denn dann nicht tun dürfen?
Verstehe den Zusammenhang nicht ‍️

05.12.2021 22:18 • #237


Dalisay
Zitat von VollzeitVater:
Das mit der ersten Liebe sehe ich ähnlich.
Auf der anderen Seite weiß man dann aber auch was man nicht mehr will, durch Vergleiche mit der Vergangenheit.
Wir sind alle geprägt durch die Erfahrungen in unserer Vergangenheit - ich denke das ist unstrittig

Die erste große Liebe bleibt ist eigentlich immer was besonderes.

05.12.2021 22:22 • #238


VollzeitVater
Zitat von Alex-ander:
Davon ab, ich kann dir sagen, meiner ex waren sie nicht egal. Und trotzdem hat sie sich getrennt.

Weil sie ihre eigenen Gefühle über deine gestellt hat, und da waren ihr deine Gefühle wichtig?

05.12.2021 22:22 • #239


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Dennoch ertappe ich mich oft dabei, Menschen unter verschiedensten Gesichtspunkten zu vergleichen.


Joa, aber das machst du doch nicht den ganzen Tag oder? Und es ging ja hier gerade um den Beziehungsaspekt. Achtest du bei einer neuen Freundin wirklich darauf, was bei ihr anders ist als bei deiner Ex? Und beurteilst du dann, wie du das findest? Ich fände es seltsam wenn meine Freundin das mit mir tun würde. ‍️
Sicher man kann gewisse Handlungen vergleichen... Aber den Menschen an sich?

Zitat von ElGatoRojo:


Zitat von ElGatoRojo:
Uber das Unterbewußtsein gibt es ja einige Theorien - plausible und abwegige. Vermutlich wäre dies eine eigene Diskussion

Ja klar, da wollte ich auch um Gottes Willen jetzt keine Diskussion lostreten

05.12.2021 22:25 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag