330

Beim Date hat es nicht gefunkt? Datingphänomene

Alex-ander
Zitat von VollzeitVater:
Weil sie ihre eigenen Gefühle über deine gestellt hat, und da waren ihr deine Gefühle wichtig?


Also tut mir leid, ich hätte mir mehr Sorgen gemacht, wenn sie meinen Gefühlen zur liebe mit mir zusammen geblieben wäre
Ich gehöre nicht zu denen, der der ex eine Schuld an ihren Gefühlen zuspricht. Wenn sie nicht glücklich ist, muss sie gehen. Ohne auf mich Rücksicht zu nehmen.

05.12.2021 22:27 • x 3 #241


VollzeitVater
Zitat von Alex-ander:
Sicher man kann gewisse Handlungen vergleichen... Aber den Menschen an sich?

Damit hast du natürlich Recht.
Aber ich werfe einfach mal die (übermäßige) Eifersucht ins Spiel.
Daran ist meine letzte Beziehung leider gescheitert....
Meinst du das ich bei der nächsten Frau wenn sie genauso drauf ist, an eine lange und glückliche Beziehung glaube?

05.12.2021 22:32 • #242


A


Beim Date hat es nicht gefunkt? Datingphänomene

x 3


Alex-ander
Zitat von VollzeitVater:
Damit hast du natürlich Recht. Aber ich werfe einfach mal die (übermäßige) Eifersucht ins Spiel. Daran ist meine letzte Beziehung leider ...


Das du mit der Eifersucht schlechte Erfahrungen gemacht hast, lässt dich natürlich vorsichtig werden klar. Aber dann solltest du dich trotzdem nicht von der Vergangenheit leiten lassen. Die neue wäre eben nicht seine Ex.
Und du hast auch aus der Beziehung gelernt, weißt anders damit umzugehen. Es ist also nicht nur ein neuer Mensch, sondern auch eine neue Ausgangslage vorhanden. Und wenn du dann die Flinte schon vorher ins Korn wirfst, würde ich die Schuld eher bei dir suchen.

05.12.2021 22:37 • #243


VollzeitVater
Zitat von Alex-ander:
würde ich die Schuld eher bei dir suchen.

Eine Unterstellung in meinen Augen.
Ich habe versucht an dem geringen Selbstwert meiner Ex zu arbeiten - leider vergebene Mühe.
So eine Person ist wie ein Eimer ohne Boden - egal wieviel du bist wertvoll, ich liebe dich du reinpackst, er wird nie voll...

05.12.2021 22:43 • x 2 #244


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Achtest du bei einer neuen Freundin wirklich darauf, was bei ihr anders ist als bei deiner Ex?

Ja - wieso denn nicht?

05.12.2021 22:44 • x 1 #245


Alex-ander
Zitat von VollzeitVater:
Eine Unterstellung in meinen Augen. Ich habe versucht an dem geringen Selbstwert meiner Ex zu arbeiten - leider vergebene Mühe. So eine Person ist ...


Du kannst mir doch keine Unterstellung bei einer fiktiven Geschichte unterstellen
Ich habe extra geschrieben, wenn du VORHER die Flinte ins Korn wirfst.
Und du vergleichst die fiktive Freundin wieder mit deiner Ex. vielleicht ist sie aber aus einem anderen Grund eifersüchtig. Darum geht es doch eben. Die Gegebenheiten wären doch andere.
Wenn du meinst sie hätten die gleichen psychischen Probleme, dann liegt doch wieder eine ganz andere Ausgangslage vor.

05.12.2021 22:48 • #246


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - wieso denn nicht?


Finde ich nicht sehr gesund. Da würde ich mich eher fragen, warum habe ich es nötig mit meiner ex zu vergleichen?
Was willst du denn damit erreichen? Und die Frage ist wirklich ernst gemeint, das interessiert mich jetzt. Warum sollte ich meinen neuen Partner mit dem/der ex vergleichen?

05.12.2021 22:50 • #247


Lalunia
Wenn man die letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hat, dann vergleicht man.

05.12.2021 22:54 • x 1 #248


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Finde ich nicht sehr gesund. Da würde ich mich eher fragen, warum habe ich es nötig mit meiner ex zu vergleichen?

Also dass du Personen, die du neu kennen lernst, mit Personen vergleichst, die du schon kanntest, ist doch so etwas von trivial. Da brauchst du keinen Zweck - das machst du einfach gedanklich. Ich finde, irgendwie konstruierst du da etwas.


Zitat von Lalunia:
Wenn man die letzte Beziehung noch nicht verarbeitet hat, dann vergleicht man.

Nicht nur dann. Man hat immer Gelegenheiten des Vergleichs. Ganz wertneutral. Wäre ja so, als würde man seine Vergangenheut vergessen.

05.12.2021 23:00 • x 1 #249


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Also dass du Personen, die du neu kennen lernst, mit Personen vergleichst, die du schon kanntest, ist doch so etwas von trivial. Da brauchst du keinen Zweck - das machst du einfach gedanklich. Ich finde, irgendwie konstruierst du da etwas.


Schade daß du meiner Frage ausweichst.
Und wie gesagt, ICH vergleiche nicht. Wozu auch. Ich sehe da keinen Sinn.
Und deshalb wollte ich auch gerne verstehen, warum du es machst.
Sowas passiert eben nicht unbewusst.

05.12.2021 23:04 • #250


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
Schade daß du meiner Frage ausweichst.

Nö. Deine Frage hat allerdings nicht viel Sinn.

Zitat von Alex-ander:
warum habe ich es nötig mit meiner ex zu vergleichen? Was willst du denn damit erreichen?

Ich habe es nicht nötig. Ich tue es einfach. Ich kenne Peson X und lerne Y kennen - wieso soll ich mir da nicht die Freiheit nehmen, X und Y gedanklich zu vergleichen? Parallelen und Differenzen erkennen. Muster meines Handeln? Unterschiede der Persönlichkeiten und somit in meinem Verhalten zu diesen Personen. Und auch ganz trivial nehme ich wahr, wo und wie (wenn es Frauen sind) X einfach hübscher ist als Y - oder umgekehrt.

05.12.2021 23:12 • x 1 #251


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Nö. Deine Frage hat allerdings nicht viel Sinn


Wie kannst du der Frage einen Sinn absprechen, wenn ich sie gestellt habe um dich zu verstehen? Denn merkst du, das ist der Sinn dahinter.
Vllt macht sie für dich keinen Sinn. Und wenn das deine Begründung ist etwas nicht zu beantworten ... Tja, dann weiß ich auch nicht ‍️

Zitat von ElGatoRojo:
Ich habe es nicht nötig. Ich tue es einfach. Ich kenne Peson X und lerne Y kennen - wieso soll ich mir da nicht die Freiheit nehmen, X und Y gedanklich zu vergleichen? Parallelen und Differenzen erkennen. Muster meines Handeln? Unterschiede der Persönlichkeiten und somit in meinem Verhalten zu diesen Personen. Und auch ganz trivial nehme ich wahr, wo und wie (wenn es Frauen sind) X einfach hübscher ist als Y - oder umgekehrt.


Ich lass das Mal einfach so stehen. Die Antwort muss mir wohl reichen.
Ich habe dir nicht abgesprochen das zu tun. Mich hat nur das warum interessiert.
Und wenn du jetzt dein Verhalten mit einbringst, rauschen wir komplett am Thema vorbei.

Übrigens, eine für mich nachvollziehbare Antwort wäre zb gewesen Damit ich weiß ob ich jetzt eine bessere Freundin habe als vorher. Hätte sie zwar doof gefunden, und es hätte weitere Fragen aufgeworfen... Aber zumindest wäre meine Hauptfrage beantwortet.

05.12.2021 23:19 • #252


ElGatoRojo
Zitat von Alex-ander:
eine für mich nachvollziehbare Antwort wäre zb gewesen Damit ich weiß ob ich jetzt eine bessere Freundin habe als vorher.

Ja und? Was ist denn ein Vergleich? Und was heißt bessere Freundin? Kann doch sein, dass die neue in einigen Aspekten besser ist und in anderen weniger gut - aber trotzdem mag ich sie insgesamt lieber. Ich finde deine Vergleichserwägungen sehr theoretisch.

Ich vergleiche doch in meinem Denken tagtäglich bei vielen Gelegenheiten. Dies und das und jenes. Was ist besonderes dabei, eine neu kennengelernte Frau mit denen zu vergleichen, die ich schon vorher kannte. Ehrlich gesagt - ich verstehe dein Problem eigentlich nicht.

05.12.2021 23:27 • x 2 #253


VollzeitVater
Zitat von ElGatoRojo:
Ehrlich gesagt - ich verstehe dein Problem eigentlich nicht.

Da sind wir schon zu zweit.
Jeder vergleicht nahezu alles im Leben - und wenn es nur um den Kauf eines neuen Fernseher geht....

05.12.2021 23:31 • x 2 #254


Alex-ander
Zitat von ElGatoRojo:
Ja und? Was ist denn ein Vergleich? Und was heißt bessere Freundin? Kann doch sein, dass die neue in einigen Aspekten besser ist und in ...


Nun bleib Mal ganz ruhig und Bring nicht irgendwelche neuen Themen mit hinzu.
Was du den ganzen Tag über vergleichst ist total irrelevant, denn es ging nicht um Autos oder welche Schuhe du lieber anziehen willst. Und es ging auch nicht um mein in den Raum gewordenes Beispiel. Es ging konkret um den vergleich des neuen und expartners, zwei völlig unterschiedlichen Individuen die man nicht vergleichen kann. Individuum. Einzigartig. Verstehst du?
Und du sagst du vergleichst, und ich Frage warum. Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.

Die Frage, was ist ein Vergleich , solltest du dir vielleicht stellen.
Überlege dir doch Mal was du vergleichen könntest. Und was es dir bringt, außer die Erkenntnis, das man eben nichts vergleichen kann. vielleicht kannst du das Gewicht vergleichen. Die eine wiegt 80 und die andere 50 Kilo. Und jetzt? Was hast du davon? Wie wirkt sich das jetzt auf dich aus? Ist die 80kg schwere jetzt dick obwohl sie 1,85 groß ist, und die 50kg schwere 1m?
Verstehst du wirklich nicht worauf ich hinaus will?

Gehen wir noch weiter... Nehmen wir die Optik, die eine ist hübscher als die andere. Geliebt hast du beide. Also, wo ist der Sinn zu vergleichen? Das dein Ego jetzt größer ist weil du dich verbessert hast? Was das der Grund die hübschere zu wählen? Geht es vielleicht doch nicht um liebe?

Ich fasse nochmal zusammen worauf ich hinaus will. Man kann zwei Menschen nicht vergleichen, weil es einfach nicht geht. Stichwort, einzigartig. Also macht es auch keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, es sei denn, du willst auf etwas bestimmtes heraus. Bestätigung zb. Oder nicht verarbeitete Probleme. Aber dann ist die Liebe nicht im Vordergrund. Denn wenn du liebst, ist es total sch. egal wer was warum.

05.12.2021 23:44 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag