2

Nur noch aus Gewohnheit zusammen - wieder Single sein?

T
Hallo an alle! Habe gerade dieses Forum entdeckt und mir gedacht, dass mir hier evtl geholfen werden kann - ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 23 Jahre alt, meine Freund 26 und wir sind seit 6,5 Jahren in einer Beziehung und wohnen auch schon seit 1,5 Jahren zusammen.

Es ist ziemlich kompliziert, daher fange ich mal so an.

Ich bin ein sehr aufgeschlossener und lustiger Mensch, verstehe mich mit so ziemlich allen Leuten.
Mein Freund und ich haben uns kennengelernt und es hat wirklich boom gemacht - kaum waren wir kurze Zeit später zusammen. Wir verstehen uns super, er hilft mir, ist sehr einfühlsam und ich kann mich immer auf ihn verlassen. Er trägt mich quasi auf Händen und sagt mir auch ab und zu, ich sei seine Traumfrau. Alles also, was man als Frau gerne hört - und vielleicht liegt genau da das Problem. Dass der Funken nach so langer Zeit in einer Beziehung verfliegt ist mir klar. Allerdings merke ich schon seit einigen Monaten, dass ich mich immer mehr für andere Männer interessiere. Grade wenn man abends ausgeht.
Das soll jetzt wirklich nicht arrogant oder doof klingen - aber ich merke, wie ich auf Männer wirke. Ich könnte wirklich jedes Wochenende 3 mit nach Hause nehmen - so eine bin ich aber nicht - und trotzdem reizt es mich, mal wieder unsterblich verliebt zu sein.
Etwas neues, noch unentdecktes und wieder Schmetterlinge im Bauch haben.

Wie dem auch sei, merkt mein Freund das gar nicht. Oder er sagt einfach nichts. Dann wiederum wird er manchmal laut und sehr eifersüchtig, wenn mich nur ein anderer etwas intensiver anschaut. Und oft denke ich mir dann, wie schön es wäre, wieder Single zu sein.

Alle lieben meinen Freund - meine Brüder, meine Eltern, meine Freunde.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich Schluss mache, bekomme ich irgendwo ein erleichterndes Gefühl. Andererseits müssten wir dann die gemeinsame Wohnung auflösen, in der ich aber so gerne bleiben möchte, sie mir allein aber nur schwer leisten kann.

Manchmal wiederum denke ich dann, er tut alles für mich, ist in meinem Umfeld voll integriert, wir streiten eigentlich auch nie - was mache ich also für einen Stress?

Wenn er allerdings sagt 'ich liebe dich', weiß ich oft nicht was ich sagen soll. Er ist aber auch nicht der Typ der großartig nachhakt. Dann überlege ich auch, was soll ich machen, wenn er mir einen Heiratsantrag macht?

Dann wiederum gibt es ab und an wieder Phasen wo ich so glücklich bin.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ist das schon eine Depression oder bin ich evtl beziehungsunfähig?

Sollte der Sinn von Beziehungen nicht sein, dass man irgendwann mal angekommen ist? Den Partner fürs Leben findet?

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ich seit meinem 14 Lebensjahr immer eine Beziehung hatte und eigentlich nie Single war - sind das jetzt die Spätfolgen?

So ich denke, das wars fürs erste.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet!

19.11.2017 12:54 • #1


ShowMeTheLight
Hallo Trixi,

Ich bin damals mit meinem Ex zusammen gekommen da war ich 16. Ungefähr so alt wie du. Bereits 2 Jahre später sind wir zusammen gezogen und wohnten dann noch 7 Jahre zusammen. Zum Ende der Beziehung nach 9 Jahren sehnte ich mich ebenfalls wie du nach anderen Männern. Leider passierte es das ich ihn tatsächlich betrogen habe was ich sofort bereute und ihm beichtete. Er verzieh mir aber es war nichts mehr wie vorher. Ich merkte auch das meine Gefühle sehr nachgelassen hatten, wollte nicht mehr angefasst werden oder Zeit mit ihm verbringen. Ich war mir meiner Sache absolut sicher und machte Schluss. Wollte ich doch endlich die große Freiheit und endlich das tun was ich will. Womit ich nicht gerechnet hatte ist das er direkt eine neue Freundin hatte und mich somit ebenfalls sofort aus seinem Leben verbannte. Anfangs war es mir egal, mir ging es gut ich hatte viele Dates. Doch nach einiger Zeit merkte ich das es viele Deppen gibt und was mein Ex für ein toller Mann war. Tja und da bereute ich meine Entscheidung sehr. Ich hatte noch versucht um ihn zu kämpfen aber er wollte nicht mehr. Ich habe über ein Jahr extrem unter meinem Fehler und der Trennung gelitten. Weil ich schuld war sowas tolles einfach aufgegeben zu haben. Nach über 2 Jahren hatte ich die Hoffnung aufgegeben einen vernünftigen Mann kennen zu lernen. Zum Glück traf ich dann meinen Freund. Er ist in vielen Dingen ganz anders als mein Ex. Beide haben ihre guten Seiten. Trotzdem habe ich es sehr oft sehr bereut. Ich wusste das was ich hatte einfach nicht zu schätzen und würde niemals wieder so einen Fehler machen nur weil ich meine ich müsste die Freiheit genießen. Ich kann dir wirklich nur raten an deiner Beziehung zu arbeiten wenn dein Freund ansonsten ein Mann ist mit dem man eine Zukunft aufbauen kann. Es gibt heutzutage nicht mehr viele Männer die halbwegs vernünftig sind und Nägel mit Köpfen machen können. Die meisten wollen keine ernsthafte Beziehung mehr sondern gucken ob nicht doch was besseres kommt.

19.11.2017 13:12 • x 2 #2


A


Nur noch aus Gewohnheit zusammen - wieder Single sein?

x 3


T
Danke erst mal für deine Antwort - tut gut mit Gleichgesinnten zu diskutieren...

Ich war eben noch nie wirklich Single oder hatte richtige Dates. Auch bei meinen 2 Ex Freunden ging es sehr schnell, ich musste mich nie anstrengen oder hatte die große Spannung.
Ich bin manchmal überglücklich und 2 Wochen später ist alles wieder anders.
Sobald mir ein Mann gefällt oder er mir Komplimente macht, bin ich hin und her gerissen und fühle mich so gezwungen in der jetzigen Beziehung.

Mein Freund ist wirklich lieb und nett, tut alles für mich aber wie würdest du vorschlagen, kann man daran arbeiten?

Oder sollte ich mal zu einem Arzt? Diese ständigen Stimmungsschwankungen machen mich echt noch kaputt...

19.11.2017 19:34 • #3


A
Ich glaube nicht, dass du einen Arzt brauchst... Eher jemanden, der dir zuhört und deine Entscheidung mit dir erarbeitet. Denn eine Entscheidung steht wohl an, in welche Richtung auch immer. Warte nicht zu lange einen Schritt zu gehen!

19.11.2017 19:40 • #4


T
Danke angel!

Das Problem ist nur, dass ich zum Beispiel bei einer Beratungsstelle vor Ort auch einen Termin hatte und ein par Tage davor, dachte ich mir dann, was ich da eigetliche tue - alles ist doch in Ordnung. Ich weiß, das muss sich für Außenstehende verdammt bescheuert anhören...
Ich kann bzw möchte weder mit Mutter oder Freundinnen darüber reden, weil ich eine objektive Meinung möchte - eben wie hier im Forum.

Ich will auch endlich mal sicher sein, mit dem was ich tue...

19.11.2017 19:48 • #5


L
Dein Text könnte haargenau von mir sein.. :O darf ich fragen, wie du dich entschieden hast?

06.03.2019 13:05 • #6


K
Zitat von Trixi175:
Wenn ich mir vorstelle, dass ich Schluss mache, bekomme ich irgendwo ein erleichterndes Gefühl. Andererseits müssten wir dann die gemeinsame Wohnung auflösen, in der ich aber so gerne bleiben möchte, sie mir allein aber nur schwer leisten kann.


Sei ehrlich zum ihm und vor allem ehrlich zu dir selber.
In einer Beziehung zu verharren , nur um das gemachte Nest nicht zu verlassen macht auf Dauer unglücklich und ist auch deinem Freund gegenüber unfair und unehrlich.

Ich finde es normal mit Anfang zwanzig und so einer langen Beziehung seinen Horizont erweitern zu wollen und sich auszuprobieren.
Du fragst dich sicherlich ob es das an 6uellen Erfahrungen schön gewesen sein soll.
Geh doch mal in dich und finde heraus ob diese Weiterentwicklung mit deinem Freund möglich ist und ob Dir schlicht und einfach was fehlt oder ob es der Wunsch ist alleine zu sein und ohne schlechtes Gewissen sich auszuprobieren.
Ich gehe mal davon aus , dass du noch nicht viele Männer hattest.

Ratsam wäre es deine Beziehung zu beenden bevor es dazu kommt, dass du beim feiern nicht mehr stark bleiben kannst.

Sollte es dich wirklich zu anderen hinziehen dann beende es besser schnellstmöglich.

06.03.2019 13:14 • #7


W
Der Thread ist aus 2017!

06.03.2019 13:15 • #8