Berechtigte Hoffnung?

L
Hallo zusammen,
nachdem ich hier immer wieder sehr viel gelesen habe, möchte ich nun meine Geschichte schildern und euch um euren Rat bitten, da ich tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe...
Mein Partner und ich haben und vor einem Monat nach 9 1/2 Jahren getrennt. Bereits im Vorfeld hatten wir eine Beziehungspause von März - Mai. Diese resultierte daraus, dass wir erkannt haben, dass es nicht mehr so läuft. Ich fühlte mich häufig ungeliebt und wenig beachtet und er sich eingeengt. Zudem meinte er immer wieder, dass er in einer Krise stecke, weil er nächstes Jahr 30 werde und Angst vor der Zukunft hat. Ich bin seine erste Freundin. Aus diesem Grund hat er dann die Pause begonnen, um sich über sich selbst klar zu werden. Während der Pause haben wir uns immer wieder gesehen, waren häufig sehr glücklich, ab und an gab es auch Streit (welcher leider immer durch mich initiiert wurde, da ich mich so einsam fühlte...). Nach 2 Monaten kam er zurück und war sich sicher, dass er mich liebt usw. 5 Tage später erfolgte die Trennung. Ich hatte ihn vor die Wahl gestellt, da ich mich weiter ungeachtet und ungeliebt gefühlt habe. So viel dazu.
Letzten Freitag haben wir uns getroffen, um nochmals zu reden. Hierbei teilte er mit mir, dass er seit letztem Sommer schwindende Gefühle hat, sich nochmal in mich verlieben wollte aber dies wohl nicht geklappt hat. Ich war/bin sehr traurig, dass er mir das alles nicht früher gesagt hat. Bei dem Treffen hatte er ständig Tränen in den Augen, auch 1-2mal richtig geweint. Als wir uns verabschiedet haben, wollte er nicht gehen, bat mich zu gehen, was ich verneinte. Letztendlich ging er, hat sich jedoch bestimmt 8mal umgedreht, ist immer wieder stehen geblieben. Auch 20 Minuten später hat er mich von weiter weg immer noch beobachtet (Treffen war in einem Park). Er hat mich tausende Dinge bei dem Treffen gefragt: woher ich meine neue Klamotten habe, bei welchem Friseur ich war, wie es meinen Eltern geht, was ich so mache, ob ich jemanden kennengelernt habe, ob ich uns noch sehe usw. Wir haben vereinbart, dass er mir die restliche Miete überweist und seine Sachen aus der Wohnung holt - hat er bisher beides nicht, er hat immer noch Bilder von uns bei FB und den Status, dass er mit mir zusammen ist. Ich mache mir dadurch immer noch solche Hoffnungen und habe das Gefühl, dass er noch nicht abgeschlossen hat. Ich habe mir vorgenommen, mich erstmal gar nicht zu melden, damit er Zeit bekommt mich zu vermissen. Er meinte auch, dass er zur Zeit nur in den Tag hinein lebt, sich keine Gedanken macht und das wahrscheinlich alles nur Selbstschutz ist. Er wollte dann noch meinen Notizzettel, auf dem ich aufgeschrieben hatte, was ich ihn gerne noch fragen/sagen würde. Sein Verhalten weckt solche Hoffnungen in mir...
Was meint ihr? Ist es berechtigt sich noch Hoffnungen zu machen? Und wie sollte ich dafür weiter vorgehen? Ich hätte so gerne eine Chance...

29.06.2016 18:07 • #1


D
Hey,
oh je. Das kann ich nachvollziehen. Er scheint dich wirklich gern zu haben, aber braucht anscheinend dieses Beziehungsende. Du machst das finde ich sehr gut, dass du ihn in Ruhe lässt im Moment.
Wer einen solch radikalen Schritt macht aber auch seine Trauer über seine Entscheidung zum Ausdruck bringt scheint JETZT nicht anders zu können.
Du kannst diese Entscheidung für deine Entwicklung nutzen. Der Schmerz wird dein Wegführer. Hier im Forum wirst du beim Lesen einiger Beiträge einige Antworten finden, die Eure Konstellation gut behandeln. Vielleicht wirst du deine Verhaltensmuster erkennen und Antworten zu deinem Verhalten finden. Es wird nicht 100 % zutreffen, da jeder Mensch einzigartig ist, aber Frauen, die sich zu wenig geliebt fühlen und Männer, die in diesen Partnerschaften der Gegenpart sind, gibt es häufig.
Letztendlich geht es immer um die Liebe zwischen 2 Menschen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nun auf dich zukommende Zeit.
Lg

29.06.2016 19:49 • #2


A


Berechtigte Hoffnung?

x 3


L
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe in den letzten Wochen schon so viel reflektiert und eingesehen, welche Fehler ich gemacht habe und dass einige davon auch zu der Trennung geführt haben bzw. er dachte, dass sich manches nie ändern wird und so nicht weiter machen wollte. Natürlich hat auch er Fehler gemacht, so wie es nun einmal in einer Beziehung läuft. Ich würde ihm nur einfach so gerne zeigen, dass sich manches bei mir geändert hat (mehr Freiheiten, mehr gemeinsame Unternehmungen, liebevollerer Umgang miteinander usw) und es nochmal versuchen wollen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier umsonst hoffe und dann noch tiefer falle...
Deswegen wäre ich für weitere Einschätzungen sehr dankbar!
Liebste Grüße!

29.06.2016 20:28 • #3


Etrib
Oh, wie kommt mir das bekannt vor. Hab es in ähnlicher Weise selbst erlebt.

Mein Ex Partner und ich waren 1 einhalb Jahre zusammen. Er hatte gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich,und noch etliche kurze Beziehungen. Wir wohnten nicht zusammen sondern führten eine wochenendbeziehung. Jedenfalls machte er nach einer kleinen Auszeit das erste mal schluss um es 2 Tage später wieder zu bereuen. Er hat gemerkt was ich ihm bedeute usw. Nahm es als Ausrutscher hin und waren wieder zusammen. Vier Wochen später dann, wieder Zweifel. Ich glaubte nicht so recht, daß er es wirklich so meint und kämpfte. Nein, es bleibt dabei. Ich bin dann in Kontakt Sperre gegangen um gedanklich wegzukommen. 4 Wochen später dann haben wir unsere Sachen ausgetauscht. Ich fragte ihn dann, warum das alles. Unter Tränen gestand er mir, daß er was passenderes gefunden hat. Aber wir verbrachten den ganzen Tag miteinander. Ständig ist er in Tränen ausgebrochen,und beteuert was für ein toller Mensch ich doch sei. Ich war in der Hinsicht noch sehr unerfahren und glaubte das alles. Am nächsten Tag kam er zu mir um zeit mit mir zu verbringen. Als er dann wieder zu hause war, schrieb er wieder so liebe Worte. Ich war natürlich glücklich und dachte, es wird alles wieder gut. Wir schrieben dann noch 4 Wochen miteinander und sahen uns auch. Aber ohne küssen etc. Dann plötzlich kontakt Abbruch seinerseits. Treffen abgesagt und weg war er. Warum, keine Ahnung. Aber anstatt das dann abzuhaken, hab ich mich nach 4 Wochen gemeldet,freundlich ohne Vorwurf. Wieder nur Schriftverkehr per Wa. Kein Wort von neuer Beziehung seinerseits. Als ich ihn dann im Krankenhaus nach einer OP besucht habe, eröffnete er mir daß er die neue Freundin noch hat.( Ich habe dir doch nie Hoffnungen gemacht) Die kam dann auch gleich noch. Aber da war dann alle Hoffnung vorbei. Im Nachhinein betrachtet, war ich soooo naiv.

Lange Rede kurzer Sinn. Egal was manche so von sich geben, man kann und darf nicht alles glauben. Man möchte es zwar, aber man wird nur enttäuscht, wenn man sich zu früh freut. Er wusste einfach nicht, was er will. Dazu kam, daß sie näher zu ihm wohnte und es für ihn günstiger war,spontan hinzufahren. Aber doch weit genug weg um ihm nicht zu nahe zu sein. Jeder macht seins und beide sind zufrieden. Ich wollte zu ihm ziehen, aber das war ihm wohl zuviel. Ist mir aber alles erst später klar geworden. Also mach dir nicht zuviel Hoffnung,,lass es ruhig angehen. Sonst fällst du in ein Loch, aus dem du dich erst wieder raus kämpfen musst. Bin heute nach einem Jahr noch nicht so ganz raus.
LG etrib

29.06.2016 21:08 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag