Bereit für was Neues? Aber wie?

R
Hallo,

vielleicht kurz zu mir:
Ich bin seit ca. einem Jahr Single, und habe seit Anfang September tatsächlich das erste Mal seither das Gefühl wieder offen zu sein jemanden ernsthaft kennen zu lernen. Aber irgendwie scheitert es an verschiedenen Stellen, weshalb ich mich frage, ob ich mich insgeheim doch selbst blockiere.
Manchmal bin ich mir auch unsicher, ob ich Dinge falsch interpretiere, oder übersehe. Eigentlich hatte ich bisher auch eine sehr gute Menschenkenntnis und war auch sehr empathisch. Hier scheint mein Filter aber auch sehr getrübt zu sein. Ein paar Beispiele dazu:
Mit einem Bekannten (wir kennen uns schon eine Weile), hatte ich mich die letzten Wochen sehr häufig getroffen, oft auch zu zweit. Das hatte sich so ergeben und wir hatten uns Stundenlang bis in die Nacht unterhalten. Seit wir uns kennen haben wir uns in diesen Wochen erst besser kennen gelernt. Ich habe dann sehr offen geäußert, dass ich Interesse habe ihn besser kennen zu lernen, ohne direkt in eine Richtung gehen zu wollen. Aber das hatte schon für ihn gereicht sich komplett zurück zu ziehen. Ich bin dann auch niemand der sich dann festbeißt und habe ihm den Freiraum gegeben (ratet Mal, er hat sich seither nicht mehr gemeldet). Hatte quasi nur in einer langen Nachricht geäußert dass er in einer Findungsphase ist. Somit war dieses Thema für mich abgehakt.
Schade, ich hatte eine deutliche Vertrautheit vernommen.
Zwischendurch habe ich mich auch auf 1-2 Kaffee mit anderen getroffen, aber das waren auch nicht so die Knaller. Der Funke springt nicht so richtig über. Manchmal blicke ich es glaub auch nicht, wenn jemand mehr als Freundschaft will und frage mich dann immer warum Personen da nicht mit offenen Karten spielen können. Ich bin da halt sehr direkt und erteile auch Abfuhren oder sage direkt wenn ich Interesse habe.
Es ist zur Zeit einfach auch super schwer aufgrund der aktuellen Situation neue Leute kennen zulernen. Mittlerweile bin ich deshalb auch auf Plattformen unterwegs, die nicht zwangsläufig auf Dating hinaus laufen, sondern in denen man Interessen teilen kann.
Hieraus hat sich nun aber auch ein Kontakt ergeben, mit dem ich nun auch Nummern getauscht habe. Ich finde es ganz schwer Personen, mit denen ich nur digital kommunizieren kann, einzuschätzen. In normalen Zeiten hätte man sich ganz unkompliziert treffen können, nun kann es ja schon ein Akt sein, in ein anderes Bundesland zu kommen. In der Vergangenheit hatte ich zwar wenige Erfahrungen mit Online-Dating, aber bei allen hat sich heraus kristallisiert, dass es nicht hilfreich ist, viel online zu kommunizieren und sich dann erst zu treffen, da die Erwartungen, die dann bisher entstanden sind, nie erfüllt werden. Leider bin ich nun wieder an diesem Punkt: man hat schon sehr viel kommuniziert.
vermutlich hat sich jeder schon sein Bild gemacht. diese Person scheint echt super interessant und sympathisch zu sein (wir haben auch lange geschrieben bevor man Nummern getauscht hat). . eigentlich ist da ein super Drang in mir, diese Person nun auch persönlich kennen zu lernen. aber es würde eben auch aufwendiger sein (längere Anfahrt). und ich habe auch Bedenken, dass wieder genau das eintrifft Erwartungen bzw. Bilder die man sich gemacht hat, werden nicht erfüllt.
Ich bin ein bisschen ratlos wie ich zur Zeit handeln soll. eigentlich wäre es super schön wieder jemanden ernsthaft kennen zu lernen. Mal wieder ein bisschen Input von außen zu bekommen. Aber ist es das wert? Ich möchte mich da ungern in was verrennen. aber wenn ich es nicht versuche, finde ich es nie raus oder?

21.10.2020 02:30 • #1


tlell
Ich finde du bist auf der einen Seite zu verkrampft und auf der anderen Seite zu offen . Das mal ein Satz. Warum denkst du beim kennen lernen direkt an Beziehung? Lern die Leute doch einfach kennen, ohne vorne weg schon Beziehungspartner draus zu machen. Damit sinkt die Erwartungshaltung und vielleicht ergibt sich ja eine Freundschaft oder einfach wer zum mal locker weg gehen.

Ich würde niemals wem offen sagen Ich finde dich toll. Lass weiter daten, könnte ernst werden. Sorry aber das klingt bedürftig und kompliziert. Dein Gegenüber merkt doch von alleine das du Interesse hast. Du merkst von selber wie gross das Interesse deines gegenübers ist.

Also sieh jede Verabredung als Chance einen Freund/Beziehung/Bekannten kennen zu lernen. Geh die Sache locker an und mach es nicht durch solche Aussagen kompliziert.

Ich persönlich finde chatten und lange nicht sehen immer sehr merkwürdig. Wie wäre es mit Facetime oder sowas statt chatten. Wenn du kein gutes Gefühl hast lass das kennen lernen.

21.10.2020 03:42 • #2


A


Bereit für was Neues? Aber wie?

x 3


Hansl
Zitat von Random1234:
Ich habe dann sehr offen geäußert, dass ich Interesse habe ihn besser kennen zu lernen, ohne direkt in eine Richtung gehen zu wollen. Aber das hatte schon für ihn gereicht sich komplett zurück zu ziehen. Ich bin dann auch niemand der sich dann festbeißt und habe ihm den Freiraum gegeben (ratet Mal, er hat sich seither nicht mehr gemeldet). Hatte quasi nur in einer langen Nachricht geäußert dass er in einer Findungsphase ist.


Schade.
Aber eben zu früh aufrecht gewesen.
Hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht, sein Interesse zu kommunizieren. Wahrscheinlich auch oft zu früh.
Oder grundsätzlich das unpassende Gegenüber.


Selbst wenn nur vermittelt, was in einem vorgeht, mit minimalerTendenz..... Lock Down.
Zu mutig, zu ehrlich und zu offen eben zu früh kommuniziert.

Schade eigentlich.
Ganz abgehacken ist aber auch kein muss.

21.10.2020 04:43 • #3


R
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zitat:
Ich würde niemals wem offen sagen Ich finde dich toll. Lass weiter daten, könnte ernst werden. Sorry aber das klingt bedürftig und kompliziert. Dein Gegenüber merkt doch von alleine das du Interesse hast. Du merkst von selber wie gross das Interesse deines gegenübers ist.


Da kann ich nur teilweise zustimmen. Den Bekannten, kenne ich im übrigen schon seit 3 Jahren und er ist kein Mensch, der von alleine merkt, dass man Interesse hat. Hätte ich nichts gesagt, hätten wir vermutlich noch monatelang so rumgedümpelt. Manche Menschen können nur mit Direktheit. und so konnte er entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht.

Wie gesagt gehöre ich manchmal auch zu den Menschen, die es eben nicht merken, wenn jemand in der Art Interesse an mir hat. Da sind Menschen nun mal unterschiedlich.

Zitat:
Also sieh jede Verabredung als Chance einen Freund/Beziehung/Bekannten kennen zu lernen. Geh die Sache locker an und mach es nicht durch solche Aussagen kompliziert.


Ja, das stimmt wohl. Ich mache mir wahrscheinlich mal wieder viel zu viele Gedanken.

Zitat:
Selbst wenn nur vermittelt, was in einem vorgeht, mit minimalerTendenz..... Lock Down.
Zu mutig, zu ehrlich und zu offen eben zu früh kommuniziert.


Das stimmt wohl auch. Obwohl ich das sehr schade finde, dass man zu ehrlich und offen sein kann.

22.10.2020 20:10 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag