6

Bereue es ihn verlassen zu haben - Neustart probieren?

K
Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da Aussenstehende mir oft ganz andere Seiten aufzeigen können. Wie der Titel schon sagt, ich habe Schluss gemacht und bereue meine Entscheidung. Ein wenig zu mir, 30 Jahre alt, Borderlinerin und ungewollt erneut Arbeitslos. Zur Geschichte, wir waren fast ein Jahr zusammen, eine Fernbeziehung, in diesem Menschen hatte ich alles gefunden wonach ich mich stets sehnte, doch war er nicht immer einfach. Ein Sturkopf und enorm emotional. Zwei mal wurde ich verlassen, aus einem Streit heraus und das bei Whatsapp. Beide Male haben wir uns wieder zusammengerauft, weil wir wussten was uns verbindet. Doch am letzten Wochenende hatte es ziemlich geknallt. Wir waren gemeinsam auf einem Festival, beide gut gelaunt, angetrunken und alles was wunderbar. Doch plötzlich kam erneut meine Arbeitslosigkeit zur Sprache, mir wurde vorgeworfen mich nicht zu bemühen und lieber vom Staat leben zu wollen. Dabei schrieb ich ständig Bewerbungen und hatte Vorstellungsgespräche, bei denen es bisher leider nicht klappte. Ich hatte vor umzuziehen, für die Beziehung, dort neu anzufangen und dort Arbeiten zu gehen. Doch es ging wohl alles nicht schnell genug. Wir stritten uns und ich gab zu dass ich gelogen hatte, bezüglich dessen dass ich seit der Kündigung meiner letzten Arbeitsstelle mich noch nicht beim Amt gemeldet hatte, weil ich mich dafür schämte und hoffte ich würde schnell eine neue Arbeit finden. Daraufhin wurde mir gesagt ich solle mich nie wieder melden und wurde in einer mir völlig fremden Stadt, betrunken und ohne die Möglichkeit mich zu orientieren, weil mein Handy leer war, alleine gelassen.

Voller Wut und Trauer fuhr ich dann zu meinem Partner, da ich noch ein paar Dinge dort hatte und sie holen wollte.
Die Tür wurde geöffnet, ich herein gebeten, doch tat es meinem Partner nicht leid mich dort alleine gelassen zu haben. Zumal ich in meinem Zustand wirklich Freiwild war, es hätte einiges passieren können. Die Aussage war Soll mir das leid tun? Du bist erwachsen und weißt wie du heim kommst. Ich weinte sehr, weil mich dieses Verhalten verletzte. Da es schon so spät war kam ich nicht heim und musste dort übernachten. Habe die ganze Nacht kaum geschlafen, weil der Schmerz so präsent war. Am nächsten morgen wurde so getan als sei ja nichts passiert.

Ich wollte das Thema ansprechen, doch wurden meine Worte ignoriert indem man sich Kopfhörer in die Ohren steckte. Also begann ich mich anzuziehen und meine Sachen zusammen zu suchen. Mein Partner war die ganze Zeit Ausdruckslos. Ich sprach dann das Thema noch mal kurz an und meinte, warum das zwischen uns so kompliziert sein muss, die Antwort war dass es ja an mir läge und man mir ja nun nichts mehr glauben könne, da ich wegen der Amtsgeschichte aus Scham log.
Ich antwortete dann dass es ja dann zwischen uns keinen Sinn mehr hätte, wenn man mir nicht glaubt. Ich muss dazu sagen, mir wurde eine enorme Kälte entgegen geworfen, und das Gefühl einfach allein gelassen worden zu sein, schmerzte sehr.
Bevor ich ging, fing ich erneut an zu weinen, weil ich diesen Menschen wirklich liebe, doch auch da wurde mir gesagt das mein geheule nervt und ich zuhause heulen könne.

Als ich sagte dass die nächste Partnerin besser behandelt werden sollte, wurde mir gesagt dass ich mir jemanden suchen soll der vom Amt lebt, damit wir zusammen schmarotzen können. Das gab mir den Rest und ich ging. Kurz darauf war ich bei Whatsapp und Facebook blockiert und fuhr aufgelöst nachhause. Die Trennung ist zwar erst drei Tage her, aber ich habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Ja ich wurde in meinen Augen respektlos behandelt und doch war ich auch nicht unschuldig und habe gelogen.

Nun befinde ich mich in der Situation nicht zu wissen was ich tun soll. Zumal bei den letzten Trennungen die NICHT von mir ausgingen, wir am nächsten Tag wieder aufeinander zu gingen. Ich weiß nicht wie es meinem Ex Partner geht, ja ich denke beschissen, so wie mir, aber ich habe Angst mich zu melden, Angst vor einem erneuten emotionalen Schlag ins Gesicht.
Wüsste gerne wie es ihm geht, was er macht und ob er mir verzeihen könnte, denn ich habe ihm verziehen und würde einfach gerne in Ruhe über alles reden. Dass ich mich in die Ecke gedrängt und klein gemacht fühlte, missverstanden und unter Druck gesetzt fühlte.

Denkt ihr, dass ich den Schritt auf ihn zu machen sollte, oder die Sache mit uns vergessen soll? Ich Liebe diesen Menschen und dieser Mensch liebt mich auch! Aus mangelnden Gefühlen bin ich nicht gegangen doch habe ich Angst davor abgewiesen zu werden oder dass alles so weiter geführt wird wie es war.

Danke für eure Zeit den Text zu lesen

12.09.2017 10:05 • #1

L
Vergiss es. In deinem Text ist nur von einem Fehlverhalten von seiner Seite die Rede. Diese Selbstzentrierung ist typisch für Borderline. Du weisst auch genau, dass er dich liebt. Insgesamt wäre es interessant die Version des Partners zu hören. Aber ich denke einfach, dass du halt schon nett zu ihm warst aber auch im Beziehungsverlauf zunehmend mühsam und manipulativ und er war schlau genug das zeitig zu beenden. Der Vorwurf stehen gelassen zu sein deutet auch darauf hin, nach deinem Profil bist du immerhin schon 30 Jahre alt und damit biologisch erwachsen. Aber die ganze Geschichte, als ich es las dachte ich das ist eine Teenager On/Off Liebelei. Nun, Liebe ist was ganz anderes und kommt erst viel später, bis dahin ist es nur ein Hormonrausch der bei ihm halt aufgrund der geschrieben Umstände schnell versiegte.

An Deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen: bleib eine Zeit alleine und schau, dass du auch alleine glücklich wirst. Auch die Sache mit Amt und Arbeit zu regeln. Dann nach 1-2 Jahren kannst du wieder schauen und wenn du entsprechend gereift bist wird es auch für den Partner (und auch dir) leichter.

12.09.2017 10:39 • #2

A

Bereue es ihn verlassen zu haben - Neustart probieren?

x 3

S
Klingt irgendwie für mich nicht danach, dass da noch Liebe ist.Es wirkt nach das Fass ist voll.Respekt scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein.Auch , wenn zu einer Trennung zwei gehören, möchtest du wirklich in so einer Beziehung sein?Er fühlt sich nicht mehr für dich verantwortlich,erwarte nicht,dass er bei erneutem Kontakt sorgsamer mit dir umgeht.

12.09.2017 10:44 • x 1 #3

K
Zu Lexor, ich kann verstehen was du sagst bezüglich einer Teenager On/Off Beziehung und ich suche nicht nur die Schuld bei ihm. Ich habe genauso meine Fehler gemacht, zu allem ja und Amen gesagt nur um den Frieden zu wahren. Ausserdem war ich es die diesmal ging, weil ich mich 0 verstanden fühlte und jeglicher Versuch ordentlich zu reden abgeblockt wurde. Mir bedeutet dieser Mensch wirklich viel und ich würde gerne mit ihm reden.

Sonnenblume, du sagst zu einer Trennung gehören zwei, die letzten beide Male wurde ich per Whatsapp verlassen, mit der Begründung er sei ein schlechter Mensch und es wäre besser so. Jeglicher Versuch zu reden endete in Es ist besser so. Am nächsten Tag der ersten Trennung stand er vor meiner Tür, weinte bitterlich und es täte ihm leid.
Beim zweiten Mal fuhr ich hin, weil ich gekränkt war, einfach mal wieder per Whatsapp abgeschrieben worden zu sein. Erneut tat ihm alles so leid und er wollte das so nicht, wäre im Affekt gewesen. Beide Male hab ich verziehen, weil ich an uns glaubte.

Wir hatten unglaublich Schöne Zeiten, waren das erste mal im Urlaub und das gemeinsam, haben uns ohne Worte verstanden und waren glücklich einander zu haben. Er hat einen Job den er hasst und war deswegen immer sehr müde und oft schlecht gelaunt, ich war dann da, hörte zu, war verständnisvoll und immer an seinem Wohl interessiert.

Es fällt mir schwer das einfach alles vergessen zu sollen, aber ich weiß auch dass er nun wirklich verletzt ist, weil ich ging. Würde am liebsten hin und reden, sagen dass ich an uns glaube und mit ihm an der Beziehung arbeiten möchte, doch habe ich Angst davor abgewiesen zu werden...

Er hat auch so viele gute Seiten die ich an ihm schätze, treue, fürsorge, Leidenschaft und das können mich immer zum Lachen zu bringen...

Bin momentan echt verzweifelt...

12.09.2017 11:25 • #4

Kroenchen_richten
Ähm, ist es nicht in erster Linie Deine Angelegenheit, ob Du arbeitest oder nicht, woher das Geld zum Leben stammt. Ihr habt keine gemeinsame Kasse, er muss Dich nicht durchfüttern.
Es fällt mir schwer, mir bei Euch schöne Zeiten vorzustellen. Vermutlich nur dann, wenn Du in seinem Regelwerk funktioniert hast.
Respektloser kann man sich nicht verhalten. So einen Partner möchte ich nicht einmal von hinten sehen.

Nun ja, das mit dem Festival alleine zurücklassen ist nicht schön, aber Du bist ja durchaus in der Lage gewesen Dich selbst durchzuboxen (auch ohne technische Hilfsmittel) Und so würde ich das auch weiter sehen. Du bist in der Lage auch ohne ihn Dein Leben zu bestreiten.

P.S. Wieso soll er verletzt sein. Krasser kann man doch nicht sagen/zeigen geh weg. Stöpsel in die Ohren, Heul zuhause.

12.09.2017 11:57 • x 2 #5

B
@te
ich habe deinen Text gelesen und hab mir gedacht, was geht denn mit dem Typen ab? Wegen sowas?

Und dann hab ich von dir gelesen du glaubst du bist auch nicht ganz unschuldig daran.

Und da hab ich mir gedacht:
WTF was ist denn da verkehrt?

Merkste?

12.09.2017 21:27 • x 1 #6

E
Hallo ,

Also an deiner Stelle würde ich sehr Froh sein , so einen Partner los zu sein , für immer .

Sei wirklich , doch froh darüber , dass er weg ist .

So er dich behandelt halt , würde ich ihm dass nichtmal gut heißen . Das ist mieses Verhalten nur von ihm , was ich da durchgelesen habe . .

12.09.2017 21:50 • #7

K
Danke für eure Antworten.
Ja wir haben beide dazu beigetragen, will mich ja auch nicht von irgendeiner Schuld freisprechen, wollte nur eure Meinung dazu hören. Ihr habt mir echt geholfen. Danke

14.09.2017 16:15 • x 2 #8