4

Bereut sie die Entscheidung?

S
Hi.
Ich muss die frage einfach mal an mehrere ohren richten.
Wir sind 8 jahre zusammen mit einem kind und seit 2Jahren verheiratet.
2 mal waren wir mehr oder weniger getrennt. Einmal weil sie im job kaputtging und depressionen bekam. Beim zweiten mal weil dasselbe bei mir anfing und ich mit absolut garnichts mehr zurechtkam. Beim zweiten mal hatte ich einen nervenzusammenbruch und im Zuge der Behandlung wurde festgestellt dass ich ADHS habe. Durch die Therapie ging es mir wieder besser.

Jetzt die dritte Trennung. Grund hierfür sind nur noch freundschaftliche Gefühle über Monate von beiden Seiten. Plus riesengroße Finanzprobleme plus keine Zeit zu zweit. Sie schiebt auch jegliche Schuld zu mir und dem ADHS. Genau einen Tag nach dem kurzen Trennungsgespräch hatte ich einen Termin beim Therapeuten. Ein Gespräch und ein paar Tests später hieß es ich soll sofort die Ritalin Tabletten weglassen! Mein Körper wehrt sich dagegen was ihn schwächt. Die Nebenwirkungen (Depression, S. Dysfunktion, Leberwerte etc) sind zu stark. Super. Also genau die Dinge die uns probleme bereitet haben. Seit dem Tag ließ ich die Tabletten Weg und fing recht schnell wieder an im normalmodus zu funktionieren. Habe mir alternativen gesucht(Sport und kaltduschen) und es klappt super.
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich verstehe die Trennung aus Sicht meiner Frau sehr gut.
Nur sobald wir zu zweit sind verstehen wir uns blendend. Lachen viel machen zusammen etwas. Nach dem Kindergarten bricht das allerdings komplett ein. Sie wird mürrisch und ist genervt und unruhig. Dann fängt sie wieder an sich zurückzuziehen und am handy zu spielen etc. Ich vermute dass sie mit der gesamten Situation der letzten Zeit völlig überfordert ist. Also vorallem ihr Job der ihr anscheinend nicht so gut gefällt wie sie sagt. Unser sehr aufgewecktes Kind was einen echt in die verzweiflung treiben kann. Und dann noch der Mann der nicht unterstützen konnte. Ich habe Angst dass sie sich selbst etwas vormacht und daran zerbricht.
Ich hoffe hier hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und vielleicht den ein oder anderen Tip. Ob wir die Ehe retten ist hier nicht das Problem. Mir geht es rein um die gesundheit meiner Frau.
Vielen Dank schonmaö

06.06.2018 04:25 • #1


M
Zitat von sgrimm:
Plus riesengroße Finanzprobleme plus keine Zeit zu zweit. Sie schiebt auch jegliche Schuld zu mir

So einfach ist das ja nicht, ihr seid zu dritt und dabei kann man sich nicht aussuchen, wer der Schuldige ist. Die Finanzprobleme lösen, umschulden, weniger über seine Verhältnisse leben, den Gürtel enger schnallen geht auch zu dritt.

Möglicherweise ist ihr, die Verantwortung zu groß mit Kind. Ich würde euch raten, redet und sprecht mehr miteinander, über Wünsche, Ziele und Träume, weil im Falle einer Trennung müssen es immer die Kinder ausbaden, obwohl diese am wenigsten für können

06.06.2018 05:59 • x 2 #2


A


Bereut sie die Entscheidung?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von sgrimm:
Jetzt die dritte Trennung. Grund hierfür sind nur noch freundschaftliche Gefühle über Monate von beiden Seiten. Plus riesengroße Finanzprobleme plus keine Zeit zu zweit. Sie schiebt auch jegliche Schuld zu mir und dem ADHS..


Warum habt ihr keine Zeit füreinander?
Wie sollen sich Finanzprobleme durch eine Trennung verbessern?

Nehmt ihr eine Trennung überhaupt als etwas endgültiges wahr? Es ist immerhin die dritte.

06.06.2018 08:46 • #3


S
Hi.
Ja das wir keine zeit füreinander haben/hatte hat verschiedene Gründe. Wir haben hier niemanden um unser Kind für ein eltern Wochenende unterzubringen. Sind also immer zu dritt irgendwo hin. Alles was wir mal irgendwie geschafft haben mal zu zweit loszuziehen war schön. Zum anderen unsere Arbeitszeiten. Sie von 8-16/17uhr. Kindergarten war anfangs bis 12uhr. Die einzige Möglichkeit für mich zu arbeiten war halt vormittags. Erst von 3.30-6uhr Mittlerweile 5-8uhr. Jeweils 6 tage Woche. Wollte ich dann abends noch was von meiner Frau haben ging es nur unter größter Anstrengung. 19.30 ca Kind ins Bett und dann noch irgendwie durchhalten bis 21uhr ca um gegen 2 bzw 3.30 wieder aufzustehen. Wenn ich abends die Augen nicht mehr aufhalten konnte hieß es nur das andere das ja auch schaffen. Auch hier wurde es mit stärkeren Nebenwirkungen immer schlimmer.
Finanzen sind ein ähnliches Problem. Plus das wir wegen Eigenbedarf ausziehen mussten und nun ca 250 im Monat mehr zahlen. Zig Rechnungen sind mittlerweile aufgelaufen und ohne die Überstunden die ich noch auf mich nehme wäre es nicht möglich noch irgendwas zu bezahlen.
Selbst pfandDosen habe ich gesammelt und dInge verkauft die mir am Herzen lagen nur um über die Runden zu kommen.
Und ob *wir* das ernst nehmen weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe bereits viel investiert damit wir glücklich sein können. Unter anderem meine Gesundheit mit den Tabletten. Ums mal ganz derb auszudrücken das Ding im Schritt ist noch immer defekt.

06.06.2018 12:23 • #4


R
Zitat von sgrimm:
Mittlerweile 5-8uhr.

Keine Möglichkeit, einen anderen Job anzunehmen?

06.06.2018 12:35 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von sgrimm:
Ob wir die Ehe retten ist hier nicht das Problem. Mir geht es rein um die gesundheit meiner Frau. .


Das lese ich erst jetzt so richtig.
Du selber hast doch genug Probleme und pfeifst übertrieben gesagt schon aus dem letzten Loch.
Es ist ja sehr ehrenwert, dass Du um die Gesundheit Deiner Frau besorgt bist, aber solltest Du Dich nicht endlich um Dich kümmern?

Und wie willst Du überhaupt einer Frau helfen, die sich nun das dritte Mal von Dir trennt?

06.06.2018 12:56 • #6


M
Zitat von sgrimm:
Ums mal ganz derb auszudrücken das Ding im Schritt ist noch immer defekt.

Als ob das so wichtig ist, wenn du größere Baustellen dein Eigen nennst. Stress in der Form kann sich da negativ auswirken, aber manche definieren sich leider nur über das Stück Haut.
Zitat von sgrimm:
Wir haben hier niemanden um unser Kind für ein eltern Wochenende unterzubringen.

Hm, gerade frage ich mich, was allein erziehende Elternteile, dir raten würden
@Grace_99
@Puppenmama5269

06.06.2018 19:26 • #7


A
Also verstehe ich das richtig: Du arbeitest drei Stunden am Tag - zu horrenden Zeiten allerdings - und beschwerst dich über Finanzprobleme? Was heißt Kindergarten war anfangs bis 12:30. Deine Frau arbeitet 9 h am Tag und hat dann einen übermüdeten Ehemann und schwieriges Kind zu hause sitzen, wo sie noch 3 h funktionieren musst. Und dann schläfst du ein. Glaubst du nicht, da herrscht ein gewisses Ungleichgewicht - zumal die Kleine ja schon in den Kindergarten geht. Ich glaube, der Gesundheit deiner Frau würde es helfen, wenn du dir einen vernünftigen Job suchst und sie mehr unterstützt.

06.06.2018 19:38 • x 1 #8


S
Hi. Ja ich weiß das das Stück haut nicht so wichtig ist. Und doch macht es mich das ich diese schönen Dinge nicht mit ihr machen konnte.
Und zu der Arbeit muss ich versuchen mich selbst in Schutz zu nehmen. Wir haben die Abmachung getroffen wer zuerst eine vollzeit Arbeit bekommt geht arbeiten und der/die andere macht TZ oder minijob plus Haushalt uns Kind. Sie hat eine eigentlich sehr gute stelle gefunden und ich habe Wochen oder sogar Monate mich überall beworben. Entweder passten die Zeiten nicht zu den vom Kindergarten oder es kam eine einfache absage oder einfach garnichts. DaS ALG1 in der zeit hat uns gereicht und wir waren glücklich bis sich die Ereignisse regelrecht überschlugen. Beim Arbeitsamt wurde ich als schwervermittelbar eingestuft und wurde gezwungen irgendeine Arbeit anzunehmen oder in irgendeine Maßnahme gesteckt zu werden die nich Kindergarten kompatibel ist. Der Frau vom Amt war es nach eigener Aussage egal ob meine Frau dann weniger arbeitet oder wir irgenwen als babysitter einstellen. Während dieser Zeit kam auch unser Vermieter und kündigte wegen Eigenbedarf. Ich hab so die erste Stelle angenommen und weitergesucht. Probearbeit mit 1h anfahrt was dann an der Fahrtzeit gescheitert ist. Weitergesucht habe ich dennoch. Dann kam meine jetzige stelle und ich habe sofort zugesagt. Etwas bessere Zeiten und mehr Gehalt. Vor zwei Monaten gab es dann endlich den ganztags platz im kindergarten. Ich hab mich auf die suche gemacht nach einer passenden Arbeit und bei meinem jetzigen Arbeitgeber angefragt. Dort hieß es von wegen Umstrukturierung und ich kann dann befördert werden etc. Bewerbungen habe ich daraufhin nur noch auf top stellen beschränkt und gehofft dass das bald losgeht. Mittlerweile hat sich rausgestellt dass es nicht so kommen wird. Ich habe mir all diese Dinge zu Herzen genommen und weiter versucht irgendwie daraus zu kommen. Zusätzlich fingen dann auch die Nebenwirkungen der Tabletten an die mich noch zusätzlich zu Boden rissen. Sicherlich versuchte meine Frau immer und immer wieder mich anzuspornen weiter zu machen. Sie redete nur schon mit einer Mauer. Bei jedem stein den sie daraus entfernen konnte kam irgendein schlag aus dem nichts und baute 2 neue wieder ein. Sei es eine Rechnung oder eine Krankheit bei ihr oder unsrem kind. Seit ich die Dinger nicht mehr schlucke bröckelt die Mauer und immer mehr Licht scheint rein. Das ist ebenso schön wie grausam. Ich komme einigermaßen zurecht und kann wieder durchatmen um weiter aus diesem Loch zu kommen. Grausam ist dass ich sehe wie sie drunter gelitten hat. Und auch langsam realisiere das es vorbei ist. Jetzt weiß ich auch wieder meine Gefühle zu deuten was richtig gemein ist.
Wiedermal etwas vom Thema abgewichen Entschuldigung.

07.06.2018 11:58 • #9


H
@sgrimm
Beim lesen deiner Geschichte ist mir aufgefallen, wenn nicht SOFORT ein umdenken er folgt, bist du bald Single. Eine Familie zugründen hat etwas mit Verantwortung und späteren Verzicht zu tun. Das entstehen vieler Rechnungen zeigt mir nichts Gutes. Wer über seine Verhältnisse lebt ist Verantwortungslos. Klingt hart! Ich glaube eure Geldsorgen erdrücken euch.

Das dich die vielen Sorgen runterziehen zeigt sich in deinem Gesundheitszustand. Deine Frau kämpft mit Depressionen und du hast auch Gesundheitliche Probleme. Ihr müsst eure Sorgen abbauen und versuchen keine neuen Sorgen zu schaffen. Das heißt alte Rechnungen abbezahlen und dann erst einmal tief Luft holen.

07.06.2018 12:35 • #10


S
@honka
Das umdenken ist in vollem Gange. Ich habe wieder genug antrieb und bin auch wieder ganz der alte. Sogar meine Frau zieht mit und sieht einige Dinge ein an denen sie arbeitet. Es kommen im Moment für mich unerklärliche Dinge von ihr die ich zwar registriere aber nicht so sehr drüber nachdenke. Sie möchte sich ringe kaufen weil sich die Finger *beep* anfühlen.den Ehering trägt sie ein Jahr nicht mehr weil er zu groß ist. Öfters mal Kommentare nach dem Motto : du hast mich nie geliebt / attraktiv gefunden etc.
Und nächste Woche gehen wir ins Kino.
Die Finanzen werden bald besser werden. Ich habe mehrere zusagen bekommen die das nur abklären müssen ob es mit 4 Wochen Kündigungsfrist klappt.

08.06.2018 14:12 • x 1 #11


S
Also wir haben gestern unsere gesamte Beziehung kurz durchgesprochen. Wir hätten aus ihrer Sicht in der allerersten Wohnung bleiben sollen. Da war alles schön und erst mit der nächsten wurde es schlimmer. Der große Umzug zu ihrer Familie brachte erst etwas Erholung dann Probleme mit einer kurzen Auszeit. Sie ist an ihrem damaligen Job kaputt gegangen. Anschließend wieder ein hoch. Bis unser Kind kam und ihr die decke auf den Kopf viel da ich im 4 Schicht System arbeitete. Ich suchte mir etwas in tagschicht und wir waren überglücklich. Um ein höheres Einkommen zu bekommen nahm ich eine andere Stelle mit 2 Schichten an. An der Arbeit bin ich nach und nach so kaputt gegangen dass es wieder zum Krach kam. Trennung kurz nach unserer Hochzeit Nervenzusammenbruch und Diagnose adhs war ein Ergebnis. Ca 4-5 Monate Trennung bis sie mich unbedingt wieder in ihrem Leben haben wollte. Es lief wieder alles sehr gut und wie waren glücklich bis zum Tag des Umzugs und was noch alles kam schrieb ich bereits.
Jedenfalls sagte ich ihr das gestern das uns beiden das gesamte drumherum viel zu viel wurde und bei mir noch zusätzlich die Nebenwirkungen mit draufschlugen. Das ich nun wieder auf dem Stand und der Verfassung vor den Medikamenten bin mit den guten und schlechten Seiten. Wieder Kraft und Wille da sind um im Leben weiter zu kommen. Und die schlechte Seite ist das ich mich selbst in den po beißen könnte da ich es nicht mitbekommen habe. Und das meine Gefühle für Sie immer da waren wenn auch unter einem Riesen Problemberg vergraben. Darauf wurde sie extrem nervös. Wollte meine Haare schneiden. Eine fußmassage von mir usw. Heute ist es eher wieder kühle Stimmung

10.06.2018 14:37 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag