1

Bergspitze in Sicht! - Oder "Am Fuß des Berges 2"?

H
Hallo wertes Forum!

Ich habe mich entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen. In meinem alten Thread Am Fuß des Berges kann man meinen bisherigen Werdegang nachlesen,
falls es euch interessiert!

Kurzfassung:
Meine Trennung liegt nun mittlerweile fast 5 Monate zurück. Im Prinzip trennten wir uns gemiensam, allerdings zog sie das Ding letztlich kompromisslos durch.
Wir waren fast 6,5 Jahre zusammen, hatten Zukunftspläne, gemeinsame Ansichten etc. Es ist auch nichts schwerwiegendes vorgefallen, sondern das
klassische Auseinanderleben zwecks mangelnder Kommunikation hat unsere Beziehung in eine schwere Krise manövriert.
Nach ein paar Wochen der Trennung und Kontaktsperre (durch mich eingeläutet) hieß es aufeinmal, dass sie jemand neuen kennengelernt hätte.
Ein weiterer Tiefpunkt und zugleich ein Wendepunkt in meinem Trennúngsschmerz.
Von da an war mein Weg oft noch sehr steinig und mit tiefen Schlaglöchern versehen, aber der Weg zur Bergkuppe war begonnen.

Habe neben den normalen Hilfen wie Freunde und Familie neue Stärke aus meinem neuen Hobby (Motorrad) gezogen. Anfang November ging es mir schon wieder
ein ganzes Stück besser. Erste vorsichtige Versuche der Kontaktaufnahme bei einer Partnerbörse fingen an, und ich fühlte mich wirklich schon besser.

Aktuell:
In der Zeit bis dorthin (es waren knapp 4 Monate vergangen) hat mir meine Ex ganz selten mal geschrieben. Unter anderem im Oktober zum Geburtstag.
Da schrieb ich auch zurück und es stellte sich heraus, dass sie wohl doch keinen Neuen hat... Ich hielt die Kontaktsperre danach jedoch immer wieder ein.

Dann Anfang November schrieb sie mir wieder und ich antwortete ihr. Seitdem habe wir teilweise täglich oder alle 2-3 Tage mal wieder geschrieben, meistens von ihr aus.
Das letzte Mal haben wir am Donnerstag geschrieben, aber nur kurz. Am Anfang dachte ich immer, dass mich das ja garnicht mehr so mitnimmt, habe mich gewundert,
wie cool ich mit der ganzen Sache umgehen kann und mich gefreut, dass wir wieder gut miteinander umgehen können bzw. Neuigkeiten von ihr zu erfahren.

Mittlerweile sieht es wieder etwas anders aus. Ich ertappe mich dabei, ständig auf mein Handy zu schauen, zu checken wann sie das letzte Mal bei Whatsapp online war,
zu grübeln, mit wem sie wohl schreibt, was sie wohl gerade macht. Das bekommt mir irgendwie nicht! Ich habe gestern das erste mal wieder geheult, nach ca. 8 Wochen das erste mal wieder!
Das hat mich ziemlich erschreckt!

Ich habe keine Lust auf einen Rückfall!

Habe mir in den letzten Wochen tatsächlich wieder Hoffnung auf ein Comeback gemacht. Habe mir vorgestellt, wie es wohl ablaufen könnte und uns tatsächlich eine Chance gegeben.
Mittlerweile bin ich jedoch wieder sehr skeptisch. Wir sind schließlich nicht umsonst getrennt. Außerdem: warum schreibt sie mir so unregelmäßig? Warum fragt sie nicht nach einer Aussprache?
Nach einem Treffen? War ihre Aufmerksamkeit in der letzten Zeit vielleicht nur ein letztes Aufbäumen ihrer Erinnerungen an mich?

Ihr merkt schon, das ganze nimmt wieder ziemlich in die Zange, dabei wollte ich das doch garnicht! Anfang November ging es mir besser als heute. Dazu kommt diese dämliche Weihnachtszeit...
Das ist das erste mal Weihnachten in meinem Leben, bei dem ich keinen Bock habe! Das nervt...

Was soll ich jetzt tun?
Wenn sie mir wieder schreibt? Nicht mehr antworten? generelle Kontaktsperre wieder aussprechen? Einfach weiter abwarten?

Bitte um eure Meinung, danke!

Euer Hinzi

15.12.2013 16:26 • #1


P
hey Hinzi..
cih schreibe dir später ausführlicher, aber die ersten Gedanken, die mir kommen:
nimm einfach wieder ein wenig Gas raus..
du bist sträker als du denkst..
vielleicht könnte es jetzt helfen, wenn du wieder verstärkst auf deine eigenen Ressourcen schaust, sie versuchst, spielerisch aus deinen Gedanken zu bekommen..
die Nähe zwischen euch ist doch wunderbar...
und damit es so bleibt, kann es eine HIlfe sein, einmal zu verschnaufen.. was du vielleicht grad tust?
die Situation quasie wieder neu justieren..

denn ihr begegnet euch nun auch als neue Menschen, lernt euch wieder neu kennen.. zumindenst zum Teil...
schüttel den Kontakt per sms grad mal aus deinen Geedanken: was hast du bei der Nähe zuihr empfunden? wie hast du sie empfunden? gilt es jetzt vielleicht, auch einfach nur der Situation zu vertrauen?

ich bin mal ganz stolz, wenn ich einige Tage mal nicht weine

15.12.2013 16:39 • #2


A


Bergspitze in Sicht! - Oder "Am Fuß des Berges 2"?

x 3


A
hallo hinzkunz

kommt drauf an, was du willst. eine neue runde mit ihr einläuten?

der kopf oder die vernunft sagen in so situationen, dass man es besser vergessen würde. hiesse also, ihr klar durchzugeben, dass du nicht mehr interessiert bist, z.b. mit kontaktsperre oder oberflächlich kalten worten.

das herz möchte aber etwas anderes. was dann tun?

also wenn dein herzenswunsch ist, nochmals mit ihr etwas einzugehen, dann würde ich dir als frau raten, den kontakt mal locker weiterzuführen, um genauer zu erfahren, was bei ihr wirklich dahintersteckt, ob sie sich auch wieder nach dir sehnt oder ob sie versucht, dich als freund zu behalten. oder sie will wissen, wie du lebst, ob du eine neue freundin hast.

musst vielleicht ein bisschen zwischen den zeilen lesen können bei ihr, oder poste auszüge ihrer worte hier, dann wird dir geholfen . und du selbst könntest im moment einfach etwas spielerisch mit ihr umgehen. ihr etwas (versteckte) hoffnung irgendwie in worte packen und darauf achten, ob sie darauf anspringt. aber ich würde ihr noch überhaupt nicht durchgeben, dass du an einer wiederaufnahme interessiert bist. und dass es dir, auch ohne sie, gut geht. das wirkt anziehend.

grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, sich nochmals auf kontakt einzulassen. ich denke, das trägt zur klärung bei, auch wenns dann nicht von erfolg gekrönt sein sollte.

ich kenne deine geschichte mit ihr zwar aber nicht und weiss darum auch nicht, ob mein rat jetzt der richtige für dich ist.

u

15.12.2013 17:01 • #3


H
Hey ihr beiden!

Vielen Dank für eure Anworten!

@ Peppina:

Danke, Du sprichst mir quasi aus der Seele! Genau das, was Du da sagst, habe ich mir auch schon gedacht. Ich muss mich wieder etwas rar machen,
zeigen, dass ich auch weiterhin mein eigener Herr bin und auch weiterhin sehr gut ohne sie auskomme. Ich habe auch während unserer Texterei
immer mein Gesicht bewahrt, habe eigentlich fast nur positive Sachen über mich berichtet, was auch nicht gelogen war, mir gings/gehts ja so auch
wirklich gut. Lediglich vor ein paar Tagen habe ich ihr gesagt, dass mich Weihnachten derweil etwas mitnimmt, aber nicht so wild!
Sie fragt mich zum Beispiel jedes mal, wie es mir geht, sie hofft, dass es mir gut geht, usw.!

Du fragst:

was hast du bei der Nähe zuihr empfunden? wie hast du sie empfunden? gilt es jetzt vielleicht, auch einfach nur der Situation zu vertrauen?


Ich habe mich die ersten Tage und Wochen super gefühlt! Zuerst war sicherlich Genugtuung im Spiel, später aber wirkliche Freude.
Und auch Euphorie, ja sogar Hoffnung. Die erste Zeit war ich mir sicher, dass sie mich jeden Moment fragen wird, ob wir uns nochmal sehen können.
Habe mir dann schon alles mögliche ausgemalt und auch gedanklich zurechtgelegt, was alles passieren muss, dass ich mich wieder auf sie einlasse.
Die ganzen Tage über habe ich mich dann richtig gut gefühlt.
Allerdings kam diese Anfrage bislang nicht, und damit sind meine Zweifel wiedergekommen!

Deine letzte Frage mit der Situation verstehe ich nicht!

@ avocado:

Ja genau, was sagt mein Kopf, was sagt mein Herz?
Wie ich oben schon erwähnte, haben die erste Zeit beide das Gleiche vermittelt: Freude und Euphorie.
Die Freude ist geblieben, allerdings sieht mein Köpfchen das Ganze wieder sehr nüchtern und skeptisch. Ihr jetzt die kalte Schulter zu zeigen, also endgültig,
fände ich irgendwie nicht richtig. Allerdings Ruhe und Spannung könnte es reinbringen, wenn sie mir das nächste mal schreibt und ich erstmal nicht antworte.
So macht sie es ja schließlich auch und ich springe hervorragend darauf an...

also das zwischen-den-Zeilen-Lesen fällt mir als Mann natürlich unglaublich schwer... Tja, was schreibt sie?
Überwiegend erkundigt sie sich, wie es mir geht, was ich so mache, hat mir während meiner Führerscheinprüfung Klasse A die Daumen gedrückt,
war per SMS immer auf dem Laufenden beim Motorrad-Kauf usw usw... Also schon wieder relativ nah! Das Gleiche auch andersrum,
sie hat seit 01.12. nun endlich eine Wohnung gefunden, da haben wir auch viel drüber geschrieben. Sie hatte ein komisches Gefühl, das
erste Mal alleine zu wohnen usw.
Grundsätzlich würde ich als stumpfer Mann das ganze so beschreiben: sehr nett und herzlich, aber auch relativ oberflächlich.
Hier und da mal von ihr ein Insider aus unserer gemeinsamen Zeit war wohl dabei, aber ansonsten wurde die Trennung bislang null thematisiert.
Fände ich ehrlich gesagt auch blöd, per SMS. Daher dachte ich ja, dass sie bald mal nach nem Treffen fragen würde, aber sie tuts nicht!
Allerdings spricht sie offensichtlich schon mit ihrer Familie darüber. Hat mir schon oft Grüße bestellt und ihrem Vater (selber Motorrad-Fahrer) gefällt
mein Moped!

Und ich finde, das muss von ihr kommen. Ich will ihr nicht nachlaufen!

Tja, alles irgendwie ziemlich schwierig. Teilweise war ich mir so sicher, dass das bald wieder was werden könnte, und dann schreibt sie plötzlich wieder
ein paar Tage nicht. Ich muss das vielleicht jetzt auch mal so machen... Oder?

Gut dass ihr zwei Frauen seid, brauche dirngend Insiderwissen!

15.12.2013 20:04 • #4


groupie
Zitat von Hinz-und-Kunz:
Moin!

So, da ist er endlich: mein ganz persönlicher Mega-Schock!
Sie hat auch einen neuen! Vielleicht ist es gerade nur der Schock, aber irgendwie freue ich mich mittlerweile, dass ich endlich Gewissheit habe und nicht mehr zu hoffen brauche! Es tut zwar saumäßig weh, geheult hab ich auch schon wieder, aber da ist sie endlich: die herrliche Wut!

Ich verspreche mir jetzt davon, dass ich deutlich schneller mit der trennung abschließen werde, als bisher! Denn so einen Menschen, der es nicht fertig bringt, während der Beziehung über seine sorgen und Nöte zu sprechen, sondern lieber alles ausschleichen und sterben lässt, um dann einen warmen Wechsel zu vollziehen, ist es einfach nicht mehr Wert von mir betrauert zu werden!

!


Wer suchet, der findet!
Halt Dir dies vor Augen und läute eine neue KS ein.
Ich kann Dir nicht als Frau zu einem Verständnis Deiner Ex verhelfen,
weil ich nicht wie sie handeln würde,
also genau wie Du nur über ihre Beweggründe spekulieren kann.

Meine Spekulation lautet:
sie hatte einen neuen,
dann hat es mit dem nicht so geklappt -
jetzt spielt sie wieder ein bißchen mit Dir rum.

Aus meiner reichhaltigen Erfahrung
kann ich Dir sagen,
dass sie von Dir erwartet, dass Du ein Treffen anleierst,
dann bist Du nämlich schuld,
wenn es wieder nix wird.

15.12.2013 20:57 • x 1 #5


M
Hallo ihr Lieben,

also dass der / die Ex sich meldet kenne ich auch... man weiß nie was man davon halten soll. Das bringt alles nur einfach wieder durcheinander
Mein Ex hat sich nach drei Monaten wieder gemeldet. Wie sich raus gestellt hat, hat er schon eine neue Freundin! Trotzdem werden wir uns morgen treffen. Ich habe ihm immer bei bestimmtem Bürokram geholfen und das muss ich ihm noch fairer Weise zeigen...
Gestern morgen kam eine SMS von ihm: Wollte dich nur wissen lassen dass ich mich echt freue, dass wir uns Montag mal wieder sehen.
Häääää? Automatisch fragt man sich was er einem damit sagen will.

Kontakt mit dem Ex ist nicht gut, sofern einer noch Gefühle hat für den anderen. Automatisch macht man sich Hoffnungen... die meist unbegründet sind. Daher ist die Enttäuschung, wenn es doch nicht klappt, noch umso größer.

@Hinz-und-Kunz:
Was du geschrieben hast hätte ich schreiben können... dass man bei der Texterei sein Gesicht bewahren muss, sich durch den Kopf gehen lässt was alles passieren müsste damit es wieder funktioniert...
Aber eigentlich hatte ich diese Gedanken schon längst hinter mir! Das ist doch echt ungerecht wiveiel Macht der/die Ex noch auf einen ausüben kann

15.12.2013 21:14 • #6


A
ja, es ist schwierig, wenn es unklar ist, was der andere möchte/nicht möchte. deiner ex gehts wohl gleich wie dir.
manchmal schade, dass man danach nicht einfach ehrlich und offen miteinander über die gefühle od. nichtgefühle reden kann. aber man will halt denjenigen, der ev. noch mehr gefühle hat, nicht verletzen. darum ist man vorsichtig. und derjenige, der verlassen wurde, möchte keine weitere abfuhr einfahren. komplexe sache . ich kenne das alles auch zur genüge.

dass sie dich via sms begleitet, deutet aber schon daraufhin, dass sie dir und dir wieder nah seid. ich würde das jedenfalls nicht machen mit einem ex, wenn ich ihn wirklich nicht mehr will.

lass sie ruhig auch mal eine gewisse zeit warten auf zeichen von dir. oder antworte mal gar nicht und warte, bis sie sich nochmals meldet. und wenn sie das gefühl bekommt, dass da vielleicht sogar eine andere im busch sein könnte... . aber ich weiss, das sind spielchen und im endeffekt bringen sie nichts.

sei freundlich, aufgestellt, authentisch und habe geduld. nichts bleibt, wie es ist...

15.12.2013 22:21 • #7


H
Hallo HinzundKunz !

Ich fasse es nicht (!), denn du eierst immer noch genau so herum, wie bei deinen letzten Einträgen. Dieses ganze hin und her, deine Spekulationen und Zweifel, bringen dich doch absolut nicht weiter, sondern tun dir überhaupt nicht gut.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Erstens, ihr habt ja einen vernünftigen und freundschaftlichen Kontakt zueinander. Wenn dir das so zureicht, dann akzeptiere es auch so und habe keine weiteren Erwartungen an diese Situation (also mindestens 5 SMS pro Tag usw.) und orientiere dich persönlich einfach komplett neu (!).

Zweitens, du möchtest mehr als nur eine freundschaftliche Beziehung. Dann höre auf dir sinnlose Gedanken zu machen und solche völlig unnötigen Fragen zu stellen. Sei dann einfach ein Mann und kämpfe um diese Beziehung. Mache du mit ihr einen Gesprächstermin aus und redet beide endlich einmal Klartext miteinander. Am besten wäre, ihr nutzt diesen Termin gleich für ein nettes gemeinsames Essen. Unterm Strich sollte dann aber herauskommen, ob ihr einen Neuanfang wagt oder nur Freunde bleiben werdet !

Mal zur Erinnerung, ihr seid ein Paar und ein Team gewesen, habt euch geliebt... Deshalb kann ich es echt nicht mehr hören, wenn hier geschrieben wird, warum meldet er/sie sich denn nicht bei mir ?!... Mal unter uns, mir bietet sich solch eine Chance nicht mehr und ich hätte diese längst schon bzw. ohne Rücksicht auf Verluste genutzt (!).

PS

Peppi schreibt:

ich schreibe dir später ausführlicher

Antwort:

Das dürfte dann 2015 werden, denn diesen Satz hinterlässt sie mittlerweile in nahezu jeden Thread und ich stehe vermutlich schon auf Platz 8189 in ihrer Antwortliste.


VG Holzer

16.12.2013 17:22 • #8


P
Zitat von Holzer60:
Hallo HinzundKunz !

Ich fasse es nicht (!), denn du eierst immer noch genau so herum, wie bei deinen letzten Einträgen. Dieses ganze hin und her, deine Spekulationen und Zweifel, bringen dich doch absolut nicht weiter, sondern tun dir überhaupt nicht gut.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Erstens, ihr habt ja einen vernünftigen und freundschaftlichen Kontakt zueinander. Wenn dir das so zureicht, dann akzeptiere es auch so und habe keine weiteren Erwartungen an diese Situation (also mindestens 5 SMS pro Tag usw.) und orientiere dich persönlich einfach komplett neu (!).

Zweitens, du möchtest mehr als nur eine freundschaftliche Beziehung. Dann höre auf dir sinnlose Gedanken zu machen und solche völlig unnötigen Fragen zu stellen. Sei dann einfach ein Mann und kämpfe um diese Beziehung. Mache du mit ihr einen Gesprächstermin aus und redet beide endlich einmal Klartext miteinander. Am besten wäre, ihr nutzt diesen Termin gleich für ein nettes gemeinsames Essen. Unterm Strich sollte dann aber herauskommen, ob ihr einen Neuanfang wagt oder nur Freunde bleiben werdet !

Mal zur Erinnerung, ihr seid ein Paar und ein Team gewesen, habt euch geliebt... Deshalb kann ich es echt nicht mehr hören, wenn hier geschrieben wird, warum meldet er/sie sich denn nicht bei mir ?!... Mal unter uns, mir bietet sich solch eine Chance nicht mehr und ich hätte diese längst schon bzw. ohne Rücksicht auf Verluste genutzt (!).

PS

Peppi schreibt:

ich schreibe dir später ausführlicher

Antwort:

Das dürfte dann 2015 werden, denn diesen Satz hinterlässt sie mittlerweile in nahezu jeden Thread und ich stehe vermutlich schon auf Platz 8189 in ihrer Antwortliste.


äh
aber die Lernphase ist überstanden.. nun habe ich wieder mehr Zeit für das Forum.. vorallem mehr Konzentration für konkretes Schreiben und Lesen

VG Holzer

16.12.2013 17:55 • #9


H
Nabend!

Nochmals vielen Dank für Eure Anworten, habe mich sehr gefreut!

Tja, also ich werde jetzt versuchen, nichts mehr zu machen. Holzi, ich kann sie einfach nicht danach fragen. Warum? Weil ich erstens nicht wieder verletzt werden will
und zweitens, weil ich mir wirklich unsicher bin, ob es was bringt und ob ich es überhaupt will! Wie würde ich mich fühlen, wenn ich den Schritt mache, und es nix wird?
Gewissheit? Die habe ich doch eigentlich schon seit 5 Monaten!

Ich habe mich wie Du schon sagst, zu sehr mit meinen Spekulationen und Gedankenspielen verrückt gemacht. Das war ein schöner Schritt in die falsche Richtung!

Habe mir heute überlegt, dass wenn sie mir in den nächsten Tagen nochmal schreiben sollte, ich abwägen werde ihr zu antworten. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit.
Schätze, sie wird mir nächste Woche frohe Weihnachten wünschen, und das werde ich dann gerne zurück wünschen. Alles weitere wird jetzt wieder aufs Nötigste reduziert.

Es ist vielleicht falscher Stolz, aber ich möchte ihn mir trotzdem bewahren. Ich habe nach unserer Trennung gekämpft. Aus den gängigen Ratgebern im Internet weiß ich,
dass das ein ungünstiger Zeitpunkt war. Aber ich habe es getan, habe ihr auch die Möglichkeit eingeräumt, dass wenn sie es sich in den nächsten Wochen/Monaten anders überlegt,
gerne mit ihr zu sprechen. Zwischenzeitlich hieß es plötzlich, sie hätte einen Neuen. Dann aufeinmal doch nicht... Also nein, da spiele ich nicht mit. Ich bin echt lange Zeit durch die Hölle gegangen.
Werde ihr weiterhin freundlich gesinnt bleiben und sie auch weiterhin (gerade jetzt zu Weihnachten) noch sehr vermissen, aber ich muss weiter nach vorne schauen.
Ich darf nicht vergessen, dass die Beziehung auch für mich nicht das war, was ich eigentlich erwarte bzw. möchte.
Könnte sie mir jetzt das geben, worum ich sie in all den Jahren gebeten habe? Ich denke nicht.

Aber seis drum, viel Geschreibsel um nichts, ich kenne mich mittlerweile! Wenn morgen ne nette Nachricht von ihr kommt, bin ich wieder auf Wolke 7...
So ist das wohl mit uns armen Leutchen hier, jeder hat sein Kreuz zu tragen!

Am meisten trifft Deine Aussage zu, Miss T.:
Das ist doch echt ungerecht wiveiel Macht der/die Ex noch auf einen ausüben kann!

Das würde ich so unterschreiben! Ein wink vom Ex-Partner, und man hechelt wie hypnotisiert hinterher, wie ein Hund dem man ein Leckerli vor der Schnauze wedelt...

Wollen wir das? Will ich das? Anscheinend ja......

Ich bin froh, wenn Weihnachten + Silvester endlich vorbei sind, im Februar noch ihr Geburtstag, im Mai unser Jahrestag und im Juli dann ein Jahr Trennung um ist.
Schätze, dann ist das Grobe überstanden. Es geht immer weiter!

Hinzi

16.12.2013 21:05 • #10


H
Und sie hat mir soeben doch wieder geschrieben... argh!

Das kostet mich echt Überwindung, jetzt nicht zu antworten! Aber ich will es durchziehen... Ich bin nicht auf Abruf verfügbar...

17.12.2013 21:49 • #11


ThePhoenix
Guten Abend, Hinz-und-Kunz!

Nun doch einen neuen Thread aufgemacht? Um uns alte Hasen in die Irre zu führen, oder was?

Nein, Spaß beiseite: Mensch, bloß alles unterlassen! KS und damit hat sich das Ganze. Holzer schrieb auch noch die Variante, sie zu einem Treffen einzuladen und über euren Status zu unterhalten. Auch eine Möglichkeit, damit dir endlich klar wird, was sie möchte. Jetzt schwebst du in Hoffnung und doch geht es dir damit nicht gut.

Du hast in einem anderen Thread eine Andeutung zu einer Weiterentwicklung deiner Geschichte nun mit ihr gemacht (Kontaktsperre: nochmal zum Verständnis)! Möchtest du sie hier auch schreiben oder kopieren? Dann ist alles zusammen.

Drücke dich

Ein alter Mitschreiber in deinem alten Thread
(Phoenix)

03.01.2014 01:54 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag