9

Beseitigung des Gefühlschaos

J
Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich erzähle ich eine Geschichte wie 90 % der Anwesenden hier. Dennoch möchte- und freue ich mich mir nach Jahren mal alles von der Seele schreiben zu dürfen...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau in welches Thema ich gehöre.
Meine Gefühlswelt ist ein einziges Chaos...

Nach einer sehr schlechten Kindheit, aufgewachsen bei tollen Pflegeeltern, die mir letztendlich doch ein schönes Leben ermöglicht haben, habe ich meinen Mann mit 17 kennen gelernt. Nach 14 Jahren Beziehung vielen Lügen, Dro., Ignoranz und purem Egoismus habe ich endlich den Absprung geschafft....Ich bin ausgezogen.

Leider war die neue Wohnung mit Schimmel befallen und prompt lernte ich bei den Renovierungsarbeiten einen netten Jungen Mann kennen. Es war beiderseits ein absoluter wow effekt und als die Arbeiten fertig waren fragte ich ihn nach einem Kaffee. Den er auch einwilligte.

Wir schrieben eine Weile hin und her, bis mir etwas komisch vorkam und ich es wieder absagen wollte. Er gestand mir, dass er nicht alleine lebt - aber er nicht glücklich sei und es ein absolutes nebeneinanderher leben ist.
Das kannte ich ja auch von meinem Mann.

Wir fanden uns allerdings so Sympathisch das wir beschlossen und unverbindlich zu treffen.
Gesagt getan...wir gingen gemeinsam essen. Während der Fahrt stellten wir fest das wir die selbe Kindheit hatten (Pflegefamilie usw. er erlebte wie ich das volle Programm) wir stellten fest, dass wir auch diverse andere Gemeinsamkeiten haben, die uns eine Vertrautheit aufkommen ließen. Außerdem stellen wir fest das ich seine Freundin aus der Schulezeit kenne

Es war ein sehr schöner Abend und bis auf einen Kuss lief nichts.... Dennoch stelle ich zu Hause fest das es mir zu viel ist und das ich nicht damit umgehen kann jemandem so nah zu sein der so eine Kindheit hatte wie ich! Alles war so gleich und ich war überfordert. Doch er meldete sich jeden Tag, rief an und so trafen wir uns bald wieder. Er lud mich in ein schickes Restaurant ein und es war wieder ein sehr schöner Abend - wir landeten bei mir und eines kam zu anderen. Wobei auch dies sehr schön war - zumindest das erste mal.. Das zweite mal klappte seinerseits nicht so ganz und von da an war die Stimmung etwas komisch. (Für mich aber kein Problem)

Erstmal hörte ich nichts...ich schrieb ihm und bekam die Antwort das es sehr schön war und er mich gerne wieder sehen würde. Die Woche hörte ich wieder nichts. Auf Nachfragen kam immer nur: alles ok, wenn was ist bin ich Manns genug dir das zu sagen Im laufe der Woche telefonierten wir. Er hatte was getrunken und er sagte mir das seine Freundin sich sehr Mühe gibt nachdem er ihr ne Ansage gemacht hat. Aber eines müsste ja mal gesagt werden: Heiraten würde er keine von uns.

Da dachte ich schon...ääähhhmmm

Da wurde mir klar das etwas anders geworden ist. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag zu Frühstück bei mir. Wieder war es schön und wir fielen wieder übereinander her.

Als er ging und wieder schlecht von seiner Freundin redete sagte ich Ihm das ich Ihn nicht verstehe. Warum er sich das antut. Und er sagte: Hach, das zwischenmenschliche passt halt gut.

Ich sagte das ich nicht auf ewig eine Affäre bleiben möchte und mir jemanden wünsche der mich mag wie bin und gerne Zeit mit mir verbringen möchte. Und er sagte mir: das hast du auch verdient, du bist wirklich eine tolle Frau. Als er ging sagte er noch: war wieder schön mit dir am Wochenende kann ich leider nicht, aber ich melde mich

Montags rief er an und sagte mir das seine anfänglichen Gefühle schnell wieder abflacht sind und es bei Ihm nicht gefunkt hat.

Ich hab natürlich gefragt warum er dann zwei Tage vorher noch zu mir gekommen ist. Die Antwort war: das er wirklich gerne Zeit mit mir verbracht hat. Er bis dahin aber gemerkt hat das er nicht die Gefühle hat wie es sein sollte und das ich einfach zum falschen Zeitpunkt in sein Leben gekommen bin. Wenn er mir was falsches vermittelt hat, tut Ihm das leid, das wollte er nicht. Er müsse erstmal sein Leben regeln das wäre eben nicht so einfach...

Ich verstehe das alles nicht - alles ist so wirsch...erst sagt er so - dann wieder so! Lag es vielleicht an mir? Hab ich da was fehl interpretiert und bilde ich mir all diese Gefühle nur ein weil ich schlecht mit Ablehnung umgehen kann wegen meiner Kindheit?

Bei vielen Dingen dachte ich auch: mhhh...das gefällt mir nicht, aber trotzdem ich wollte Ihn gern wieder sehen. Auch er gab mir, wenn wir zusammen waren in keinster Weise das Gefühl das etwas nicht stimmte - ganz im Gegenteil! Er streichelte mir durchs Gesicht und war total ehrlich und lieb! Er erzählte mir wirklich alles und vertraute mir wirklich Dinge an, die man nicht zwingend beim zweiten oder dritten Date erzählt.

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet das er sagt: aus/ vorbei und vorallem die Begründung hat mich echt umgehauen!

Ich habe das Gefühl Tag für Tag tut es mehr weh! Mein Kopf denkt in einer Tour und ich frage mich wie ich das alles nur so falsch verstehen konnte...weiss der Geier warum aber ich kann ihn nicht vergessen obwohl es ja nun allerdings gar nicht soooo toll war und auch ich ständig Zweifel hatte! Ich verstehe mich nicht mehr... Ich weiss nur das ich Ihn unheimlich gern wieder sehen würde .

Wie soll ich mich verhalten? Wie würdet Ihr euch verhalten?

Ich wäre für eure Meinung und Ratschläge sehr dankbar

17.02.2016 21:56 • #1

N
Hallo, liebe Jedi,

ich rate dir, die Trennung zu akzeptieren. Lass ihn tun, was er für sich tun muss. Du kannst jetzt daran nicht's ändern.

So, wie du es geschildert hast, war er im Grunde genommen immer ehrlich zu dir. Er hat dir nicht's vorgemacht. Er hat nur eben im Laufe der Zeit erkannt, dass es nicht geht und es dir vermittelt, zumal er ja auch nicht wirklich frei ist.

Für dich war er ja auch nicht der Mann, den du dir wünschst, schon allein auf Grund seiner Vergangenheit (Kindheit), die deiner so ähnlich ist. Du hast dich unwohl gefühlt, weil du mit ihm verstärkt einen Spiegel vorgehalten bekommen hast und Sachen sehen musstest, die dir nicht gefallen.

Jetzt, da er nicht mehr will, möchtest du ihn trotz allem zurück. Willst du ihn wirklich und wenn, Warum?
Kannst du das für dich beantworten?

17.02.2016 23:57 • x 1 #2

A

Beseitigung des Gefühlschaos

x 3

J
Erstmal vielen lieben Dank für deine tollen Worte. Ich hab den ganzen Tag über die Antwort nachgedacht und genau das ist mein Problem...ich weiß nicht warum er mir nach 3 Treffen so fehlt es war alles so unbeschwert und schön, ich hab Ihm sehr gerne zugehört und ich dachte so wie er, hat mich wirklich seit Jahren keiner mehr angesehen.
Ich hab mich irgendwie wohl bei Ihm gefühlt und hatte nicht gedacht das er es so schell wieder beendet, zumal er mir immer wieder sagte: alles ist ok, ich freu mich auf dich, es ist immer schön mit dir. Es hat mir wirklich sehr sehr weh getan als er sagte, sorry aber es hat nicht gefunkt die Gefühle sind relativ schnell wieder abgeflacht.

Pausenlos ist er in meinem Kopf und ich würde das alles so gern verstehen. Seit meiner Kindkheit hab ich das Gefühl das was nicht mit mir stimmt. Ablehnung von den Eltern, und auch mein Mann hat mich 14 Jahre nicht verstanden und mir immer vermittelt wie schlecht ich bin. Und dann kommt da dieser Mann, der mich versteht, der meine Vergangenheit versteht, der mir vertraut und mir das Gefühl gibt, das ich was Wert bin. Und der sagt mir nach 3 treffen, sorry ist nicht! Du bist ne tolle Frau aber eben gerade nicht die Richtige für mich...das waren die letzten Worte ich verstehs nicht

18.02.2016 20:29 • #3

CherryOnTop
Hi Jedi!

Für mich klingt das nach Abstand erzeugen weil es zu schnell ging.
Ich vermute dass er sich eher kühlere Frauen ausgesucht hat früher und sich von dir überrollt fühlt.
Wenn ihm das nicht bewusst ist dann reagiert er wie ein in die Ecke gedrängtes Raubtier. Ohne zu wissen was passiert oder warum. Das Alles nur unter der Voraussetzung dass es ihm ernst ist.

Es ist echt schwer aus der Position als Affähre zu beurteilen ob es das jetzt ist. Weil, als Affähre ist da ja Nichts.

Könnte ja auch sein dass er Spielchen treibt und dich nur benutzt.

18.02.2016 21:46 • x 1 #4

J
Naja, das Problem ist, das es sich überhaupt nicht nach Spielchen angefühlt hat? Das ich zu früh Gefühle geäußert habe war mein erster Gedanke. Aber ich bin so und wünsche mir eigentlich jemanden bei dem ich so ein kann wie ich bin...

Ich bin unsicher, soll ich die Sache erstmal auf sich beruhen lassen und mich nach einer einer Weile nochmal melden oder soll ich ihn seinen weg gehen lassen? Ich hatte nicht das Gefühl ihm egal zu sein und würde ihn so gern nochmal sehen irgendwann. Aber manchmal sieht man ja auch einfach vor lauter Euphorie Dinge die gar nicht vorhanden sind

18.02.2016 22:04 • #5

N
Liebe Jedi,

Er hat es beendet. Da bringt es nicht's ihm nachzulaufen. Damit würdest du nur das Gegenteil erreichen. Er würde sich weiter von dir entfernen.

Überlasse ihm den Schritt auf dich zu. Wenn du ihm doch mehr bedeutest, wird er es dich wissen lassen.

Alles Liebe!

18.02.2016 23:03 • x 2 #6

CherryOnTop
Ich hab ein bisschen hin und her überlegt ob dir das jetzt schon was nützt.

Buchempfehlung: Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst

Alles Gute Jedi!

19.02.2016 07:28 • x 1 #7

J
Ihr habt absolut recht.es fällt einfach nur in manchen Momenten so schwer Vielleicht steigere ich mich nur in das Gefühl,mal jemanden gehabt zu haben der mir für einen kurzen Moment gezeigt hat, das ich etwas Wert bin. Ich weiss, dass ich nicht hässlich bin aber irgendwie werde ich trotzdem immer und immer wieder abgelehnt und so frage ich mich wieder :was stimmt denn nicht mit mir? Naja...es hilft ja nichts und ich werde ihn vergessen müssen. Denn offensichtlich war ich es ihm nicht wert seine unglückliche Beziehung zu beenden ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Antworten denn es hilft mir wieder etwas klarer zu sehen....vielen dank

19.02.2016 15:47 • #8

A
Hallo Jedi,

ich verstehe das Du Dich schlecht fühlst nachdem er Dir wohl ein falsches Gefühl vermittelt hat. Dennoch hat er Dir gesagt, dass er eine Freundin hat. Es spielt keine Rolle ob glücklich oder unglücklich... Du hast Dich bewusst auf einen vergebenen Mann eingelassen. Es hätte Dir klar sein müssen, dass er sie nicht verlassen wird. Sonst hätte er es bereits getan oder sich erst getrennt bevor etwas zwischen Euch läuft. Dazu kommt das Du sie kennst. Das hat Dich nicht gestört?! Hast Du nicht einmal an sie gedacht? Eigentlich kannst Du froh sein das er schon nach dem 3. Date sein wahres Gesicht gezeigt hast. Ich denke er hätte es mit Dir nicht anders gemacht... hätte er sich für Dich getrennt. Ein Wolf bleibt ein Wolf sagt man. Willst Du so einen unreifen und untreuen Mann als Partner? Sorry das ich so direkt bin. Aber manchmal sollte man die rosa Brille abnehmen... und realistisch sein.

Grüße Alice

19.02.2016 22:06 • x 1 #9

J
Hallo Alice,
Natürlich hast du recht und ich habe absolut kein Problem mit deiner direktheit. Genau dafür bin ich ja hier - um Meinungen zu hören und wieder einen normalen Verstand zu bekommen. Denn genau wegen diesem GefühlsChaos bin ich hier... natürlich habe ich an seine Freundin gedacht aaaber, ich habe auch an mich gedacht...ich habe sie seit der Schulzeit nicht mehr gesehen und sie war mir ehrlich gesagt nicht wichtig genug um das Date abzubrechen, denn es stellte sich erst im späteren Verlauf raus, wer sie ist. Ausserdem hatte er bis dato auch alles so aussehen lassen als wolle er sich trennen. Wie auch immer...war schei.!-das weiss ich jetzt und die Quittung habe ich bekommen. Ich wünschte das ich alles rückgängig machen könnte und er einfach aus meinem Kopf verschwindet....

19.02.2016 22:29 • #10

A
Wie lange hattet Ihr Kontakt abgesehen von den 3 Dates? Gefühle wachsen mit der Zeit denke ich. Und Deine scheinen intensiv zu sein. Du bist nicht allein verantwortlich falls das so rüber kam. Ich denke ehrlich gesagt das er das bewusst getan hat. Du hast angebissen, er hat Dich bekommen und abserviert. Eine ganz miese Tour. Wahrscheinlich hat er nicht mal ein schlechtes Gewissen. Weder Dir noch seiner Freundin gegenüber. Mich wundert es das er keine Angst hat, dass es rauskommen könnte. Das hätte auch nach hinten los gehen können. Normalerweise sollte man ihr sagen mit wem sie ihre Zeit verschwendet... wie lange habt ihr kein Kontakt? hast Du nochmal das Gespräch zu ihm gesucht?

19.02.2016 22:41 • x 1 #11

J
Insgesamt hatten wir ca 4 Wochen Kontakt. Anfangs haben wir viel telefoniert und geschrieben und ich fragte ihn mehrfach ob seine Freundin gar nicht meckern würde, weil wir wirklich dauerhaft geschrieben haben. Aber er sagte das ist ihm egal und das sagte er mir auch nach dem ersten Treffen. Er wolle gar nicht nach Hause. Hat ständig amgerufen und geschrieben. Und nach dem zweiten treffen war er auf einmal komisch. Wobei ich gesagt hab: wenn was ist ,rede mit mir -besser jetzt als später .

Aber nee, er musste ja wieder kommen und mir wieder erzählen wie schön es war.

Teilweise passen sein Verhalten und seine Worte nicht zusammen! Er hat mich wahrscheinlich wirklich nur benutzt.

Das schlimme ist das ich vorher 14 Jahre in einer unglücklichen beziehung war und ich von ihm das bekommen hab was soooo dolle fehlte! Und war wieder fürn Ar.

Wir haben jetzt seit einer Woche nichts voneinander gehört.

Ein weiteres Gespräch wäre unnütz da er mir immer nur sagt :du bist toll, es liegt an mir, du bist zum falschen Zeitpunkt in mein Leben getreten, ich fand alles toll mit dir, mach dir bitte keinen kopf...

19.02.2016 23:18 • #12

S
Hört sich an wie das Prachtexemplar von einem Mann, dass ich durch einen bekannten kennengelernt habe. Der Witz ist... er ist Maler und hat meine Wohnung gemacht. Hoffe wir hatten nicht den selben Typen.. Ein Mann Ende dreißig, groß, gutaussehend und sehr einfühlsam. Ein Bär zum verlieben. Wenn ich nicht herausgefunden hätte das er eine Freundin hat. Ich war ebenfalls zur falschen zeit in in seinem Leben. Scheint ja eine Standard ausrede zu sein. Ich werde es seiner Freundin sagen denn irgendwann sollten Mann so einem a..... das Handwerk einstellen.... solltest dir überlegen ob du es auch tust. Denke Die wahrheit zu wissen hat jeder verdient. Tut mir Leid das es dich auch erwischt hat. Gefühle hin oder her. In juckt es nicht was mit dir ist. Also ich würde ihn auffliegen lassen.

Grüße Sasa

20.02.2016 07:23 • x 1 #13

CherryOnTop
Liebe Jedi,

fühl dich gedrückt! Wird schon wieder.
Dass du überhaupt etwas zulassen konntest ist erstmal klasse, auch wenn der Ausgang nicht so war wie du ihn dir vielleicht gewünscht hättest. Zum Ausgang: Ich hätte grundsätzlich Sorge dass wenn sie eine Beziehung wegen mir beenden würde mir das doch als nächstes passieren muss wenn ihr ein Süßer über den Weg läuft. Das wird unweigerlich zu Eifersuchtsgeschichten führen, je unbewusster um so schlimmer.
Da ist es relativ egal wie schön das mit ihr ist. Oder wie siehst du das?

20.02.2016 08:49 • x 1 #14

J
Vielen vielen lieben Dank und natürlich gebe ich euch absolut recht! Selbst wenn er sich für mich entschieden hätte wäre es wahrscheinlich zum scheitern verurteilt gewesen und trotzdem ist man irgendwie traurig weil es irgendwie schön war tief im inneren wünscht sich doch jeder diese eine Person mit der man glücklich werden kann. Nach den ganzen gemeinsamkeiten die mich ja tatsächlich anfänglich haben zweifeln lassen, habe ich wirklich gedacht - doch das passt was er ja wohl als anders empfunden hat. Ich muss und werde das alles vergessen und mir jemanden suchen bei dem es ohne Probleme anfängt ich bin euch wirklich sehr dankbar das ihr mit mir darüber schreibt und ich das alles lowerden kann...ich Danke euch! !

20.02.2016 10:53 • #15

A

x 4