Dandelion23
Gast
Ich hab folgendes Problem.
Ich bin Männlich, 24 Jahre alt und stehe mit beiden Füßen im Leben. Ich habe ein Haus (geerbt), ein guten Job und bin sonst recht Glücklich.
Vor über einem Jahr habe ich meine Freundin (22) kennen gelernt und wir waren nach ein paar Monaten kennen lernen auch zusammen (also seit 13 Monaten). Die Beziehung ist meiner Meinung nach sehr gesund und ausgeglichen, wir erleben viel, unternehmen viel und haben aber auch genug Freiräume für uns selbst. Sie ist zudem auch Berufstätig.
Das große Problem in dieser Idylle ist allerdings der Drache mit dem sie befreundet ist aka ihre beste Freundin.
Sie war schon als wir uns kennen gelernt haben (über Freunde) sehr komisch zu mir, fast schon ungesund Misstrauisch. Sie hat dort schon versucht die angehende Beziehung zu verhindern. Ich hab ihr nichts getan aber über Freunde habe ich mitbekommen das sie wohl neidisch auf mein Leben ist bzw meine Freundin weil ich der Mann bin den sie schon immer wollte.
Sie hat damals alte One-Night Stands ausgegraben von meiner Freundin und sie heimlich mit ins Kino eingeladen als ihre Begleitung. Da war meine Freundin nicht sehr begeistert davon.
Dann hat sie es auf der "Du hast doch keine Zeit mehr für deine beste Freundin" schiene versucht obwohl sie oft genug mit ihr was unternommen hat. Sie war in der Zeit in der wir zusammen sind auch oft mit ihr im Urlaub.
Generell empfinde ich ihre beste Freundin als sehr toxisch für sie. Ich rede da nicht auf sie ein und habe eigentlich auch nicht das recht die Freundschaft zu beurteilen aber oft leiht sich ihre beste Freundin von ihr Geld oder nutzt meine Freundin um sich zu profilieren in dem sie sie oft bloß stellt. Meine Freundin sieht solche Sachen allerdings nicht da sie ihre beste Freundin ein leben lang schon kennt (was ich auch respektiere) und sie meint "Es ist nur eine Phase".
In letzter Zeit versucht sie durch "Notfälle" unser Beziehungsleben zu beeinträchtigen. Wenn sie weiß das wir ein romantischen Abend geplant haben oder Weg fahren wollen übers Wochenende, hat sie immer wieder irgendwas wo sie meine Freundin immer sofort braucht.
Vor 3 Wochen als wir Ski-Fahren gehen wollten sie dann aber plötzlich von einem One-Night-Stand festgehalten wurde eskalierte die Lage. Ich habe ihr gesagt das ich das nicht will das sie hinfährt und die Polizei zur besagten Adresse geschickt die natürlich nichts bedrohliches Vorfand. Ihre beste Freundin hat mich dann im Freundeskreis mega fertig gemacht und ihre Aktion als "Spaß" betitelt. Meine Freundin fand die Aktion mit der Polizei auch übertrieben und so hat sie sich von mir ein wenig Distanziert. Dummerweise musste ich auf der Arbeit viel erledigen weshalb ich manchmal sehr spät nachhause kam. In der Stadt war ich mit einer Arbeitskollegin essen und meine Chefin hat mich eines Abends auch nachhause gefahren. Ihre beste Freundin bekam das natürlich mit und hat das als "Fremdgehen" versucht zu verkaufen. Und meine Freundin hat ihr das auch fast noch geglaubt und es gab wieder Streit.
Am Donnerstag kam dann der nächste Konflikt letzte Woche. Meine Freundin hatte eine Ambulante OP in Vollnarkose und das ihre erste war, hatte sie Angst und wollte mich unbedingt dabei haben. Am Mittwoch hat sie dann kurzfristig gesagt das ich nicht Frei nehmen sollte weil ihre beste Freundin an dem Tag "zufällig" frei hat, aber ich könne ja gerne nach der Arbeit zu ihr kommen und ihre beste Freundin würde mich natürlich über alles informieren. Am Donnerstag Mittag, 3 Stunden nach der OP habe ich ihre beste Freundin mal angeschrieben wie es gelaufen ist aber sie hat die Nachrichten gelesen und nicht Geantwortet. Nach der Arbeit bin ich dann einfach zu meiner Freundin gefahren aber es war keiner dort. Da hatte ich schon Angst. Bei ihrer besten Freundin war auch keiner da. Also bin ich zu dem Krankenhaus wo sie Operiert wurde aber die durften mir keine Auskunft geben.
Ich hab ihre beste Freundin dann mit Nachrichten und Anrufen überflutet weil ich mir sorgen gemacht habe.
Da mich das ganze allerdings so belastet hat, habe ich spontan ein guten Freund gefragt ob er Zeit hat und wir sind Abends in die Bar. Dort sahen wir auch andere Freunde von uns und die hatten mir geholfen den Kopf klar zu kriegen. Sie wussten natürlich nichts von der OP und ich hab auch nichts gesagt.
Am Freitag ging ich nicht zur Arbeit weil ich mir immer noch Sorgen machte. Ich habe dann Vormittags ihre Eltern versucht zu erreichen aber auch dort ging keiner ans Telefon. Erst gegen späten Mittag meldete sich meine Freundin dann selber und hat mir Vorwürfe gemacht. Bei der OP gab es Komplikationen und sie musste die Nacht dort bleiben bzw ist seit heute Morgen auch wieder draußen. Ihre beste Freundin hat mir davon nichts gesagt. Sie hat meiner Freundin aber gesagt das ich am Abend mit unseren Freunden feiern war obwohl sie mir ja gesagt hätte das sie mich braucht und es ihr schlecht geht.
Über so ein unmenschliches Verhalten war ich total geschockt! Ich versuchte meiner Freundin die Situation zu erklären aber sie will jetzt erst mal ruhe und Bedenkzeit.
Wie soll ich da reagieren? Soll ich schluss machen? Oder versuchen um die Beziehung zu kämpfen?