21

Betrogen und fallen gelassen

Wurstmopped
Ich sage mal klassischer Warmwechsel.
Immerhin hat dein EX daraus keine endlose Hängepartie gemacht und dir die Affäre gestanden, immerhin.
Er hat sich entschieden, vergiss ihn, denke an dich, auch wenn es noch schwerfällt.
Du bist mehr wert!

22.11.2023 07:47 • x 2 #16


A
Tut mir leid für dich. Aber für dich zur Erklärung, weil du noch sehr jung und unerfahren in solchen Dingen bist. Pragmatisch betrachtet kann er sie nicht ein paar Wochen nicht treffen, nur damit du dich besser fühlst. Sonst läuft er Gefahr, sie zu verlieren. Auch sind die wenigsten Menschen bereit, auf heißen S. zu verzichten, sobald sie sich entschieden haben. Warum auch. Klar könnte und wird er es halbwegs heimlich machen, um dich nicht zu verletzen. Weil offenbar ist ja noch Zuneigung da (von Liebe würde ich nicht sprechen). Nur so weit, dass er riskiert, sein neues Glück und Abenteuer zu verlieren, damit du dich besser fühlst, reichts bei ihm halt nicht mehr. Wie bei den meisten. Gerade in dem Alter. Da lockt das Neue mehr.

Verbuche es als Erfahrung. Läuft bei vielen ähnlich bei der ersten Beziehung. Da wagt man die Trennung erst, wenn ein anderer Mensch lockt oder es ganz mies läuft.

Und zu ihr. Natürlich ist es nicht die feine englische Art, aber wenn du verliebt (oder nur total heiß auf jemand) bist, sind den allermeisten Menschen die Probleme eines fremden Menschen ziemlich egal. Kleine Kinder wären da noch am ehesten ein Hinderungsgrund, aber das auch nur bei einem überschaubaren Prozentsatz (der sich meist den Stress nicht antun will).

Du kannst dich jetzt natürlich reinfallen lassen, wie ungerecht das Leben nicht ist. Aber mit den Jahren und der Erfahrung kommt die Weisheit. Ich zB würde dir nicht wünschen, dass du mit deiner ersten Beziehung zusammenbleibst. Das würde nämlich heißen, dass du nie wieder die Aufregung eines ersten Kusses erleben würdest, (ohne selbst fremdzugehen, was dann meistens so ist).
Es wird besser, versprochen. Haben wir mehr oder weniger alle hinter uns, und nicht nur einmal. Das Leben ist eben bunt und nicht beige, besonders die Liebe .

22.11.2023 08:15 • #17


A


Betrogen und fallen gelassen

x 3


V
Ich weiß das alles, aber das tut so weh.
Mir macht das so Angst wie er mich von jetzt auf gleich so fallen lassen konnte. Kurz vorher noch so lieb zu mir sein und dann das. Ich bin sowieso schon ein Mensch, dem es schwer fällt sich zu öffnen.
Ich habe Angst es bei der nächsten Beziehung auch nicht kommen zu sehen. Mein Selbstwertgefühl leidet sehr darunter und ich mache mir manchmal Vorwürfe, ob ich irgendetwas hätte anders machen können. Und dann bin ich sauer, weil er mir überhaupt keine Chance geben hat irgendetwas anders zu machen in dem er es anspricht.
Ich bin so fassungslos wie jemand den ich so sehr liebe, so grausam sein kann.
Über ihn hinweg zu kommen werde ich wohl schaffen, aber über den Betrug...

22.11.2023 11:25 • #18


S
Zitat von Vivi01:
Ich weiß das alles, aber das tut so weh.
Mir macht das so Angst ...
Ja. Du bist in der ersten Trennungsphase. Das ist die härteste Zeit. Weil sich so vieles in Dir neu sortieren muss.
Wie sieht es bei Dir eigentlich mit einer neuen Bleibe aus ? Du hattest was geschrieben, dass Du diejenige bist, die auszieht ? Habe ich das richtig verstanden?

22.11.2023 12:08 • #19


V
@Silence_
Ich bin jetzt erstmal wieder zu meinen Eltern gezogen und habe dann ab nächstem Jahr eine Wohnung in der Stadt in der ich studiere. Diesbezüglich hat ich echt Glück.
Jeder dem ich die Geschichte erzähle und der meinen Ex auch kennt ist einfach nur fassungslos. Niemand versteht es oder kann sich das irgendwie erklären, weil er auch eigentlich nicht der Typ für sowas ist.
Selbst diejenigen die ihn nie richtig mochten sind schockiert. Die ganze Geschichte zu erzählen würde hier zu lange dauern, aber ich glaube die meisten würden mir zustimmen das es alles einfach nur merkwürdig ist und nicht zusammen passt.
Das beruhigt mich einerseits, das es da allen so geht wie mir, aber es verunsichert mich auch das es niemand versteht.
Ich hoffe einfach das nicht jeder Mensch zu sowas in der Lage ist und das mir das nicht noch einmal passiert.

22.11.2023 12:20 • x 1 #20


S
Schön zu lesen, dass Du Glück im Unglück hast. Die Einrichtung Deines eigenen Nests ist eine großartige Gelegenheit, Dich abzulenken und was Kreatives zu erschaffen.

Zitat von Vivi01:
...aber es verunsichert mich auch das es niemand versteht.

Es gibt Trennungen, da verhält einer der Partner sich dauerhaft schlecht. Und da gibt es dann objektive Trennungsgründe. Das ist aber nicht immer so.

Oft geht die Liebe auch, weil einer oder beide sich so entwickelt haben, dass die Passung weg ist.

Das scheint bei Euch so zu sein und ist dann besonders schwer zu verstehen. Man will es nicht wahrhaben, dass man in der Liebe ab einem gewissen Punkt machtlos ist.

Und ja. Könnte Dir in ferner Zukunft erneut mit einem anderen passieren. Aber bis dahin sind mindestens zwei Dinge passiert.

Erstens - Du bist dann gestählte Liebeskummer-Veteranin. Bedeutet - Du hast die Erfahrung im Koffer, dass Trennungschmerz zwar heftig ist. Du aber stark genug bist, um ihn zu überstehen.

Und zweitens - Du hast Dich neu verliebt und darfst all die schönen Erfahrungen machen, die damit verbunden sind.

Ob es danach dann tatsächlich ein Drittens gibt, von wegen erneute Trennung , ist nicht gewiss . Ne kleine warnende Stimme im Kopf, sich immer ein Stück Eigenständigkeit zu bewahren, ist aber nicht verkehrt

22.11.2023 13:33 • #21


V
@Silence_
Wahrscheinlich hast du recht. Ich muss jetzt nur erstmal wieder mein Weltbild gerade rücken und versuchen den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren.
So viel Undankbarkeit nach allem was wir zusammen erlebt haben und das er praktisch zur Familie gehörte ist schon ziemlich hart.
Er scheint Probleme mit sich selbst zu haben, weil so wie er sich verhalten hat, das ist beim besten Willen einfach nicht normal.
Ich versuche das jetzt zu akzeptieren und nach vorne zu schauen und vorallem die Beziehungen von der Trennung zu trennen. Es war eine wirklich schöne Zeit die ich trotz allem versuchen möchte als solche in Erinnerung zu behalten, auch wenn es das Ende echt schwer macht.

22.11.2023 15:25 • #22


V
Hey, ich weiß ist schon eine Weile her aber leider immer noch aktuell.
Es sind mittlerweile etwas mehr als 3 Monate vergangen, 2 Monate seit dem wir keinen Kontakt mehr haben. Es geht mir zwar schon ein wenig besser mit der ganzen Sache, aber es quält mich dennoch jeden Tag.
Das Problem ist, daß die ganze Geschichte so widersprüchlich und merkwürdig war das es mir schwer fällt damit abzuschließen. Er war erst so lange Zeit der liebste Mensch auf Erden, dann geht er aus dem Nichts fremd mit einer die er nicht mal kennt, verhält sich als würde er mich hassen und sagt gleichzeitig aber wie wichtig ich ihm doch sei.
Ich weiß Taten zählen mehr als Worte, aber die ganze Situation hat einfach so wenig Sinn gemacht. Ich würde einfach nur gerne den ehrlichen Grund von ihm wissen, warum er sich so verhalten hat, aber ich glaube dazu ist er nicht in der Lage. Und ich will eigentlich auch keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen.
Ich weiß nur einfach nicht wie ich akzeptieren kann, dass ich es niemals verstehen werde.
Es fühlt sich so an als würde es nie wieder aufhören weh zu tun und als könnte ich nie wieder jemanden so nah an mich heran lassen wie ihn.
Rational weiß ich natürlich das es nicht stimmt, aber es fühlt sich so an.
Ich habe das Gefühl, dass er über meinen Wert bestimmt und dass ich ihn loslassen will, aber es einfach nicht kann. Insgeheim wünsche ich mir, dass er sich nochmal bei mir meldet und noch irgendetwas dazu sagt, aber das wird wohl kaum passieren und darauf darf ich auch nicht hoffen.
Ich würde es so gerne einfach nur verstehen, aber ich kann es nicht.
Ihn zu vermissen fühlt sich an wie eine Strafe nachdem was er getan hat.

Wie kann ich ihn loslassen? Ich fühle mich so bestraft durch das was er gemacht hat, aber ich habe ihm ja nichts getan.

31.01.2024 14:24 • x 1 #23


I
Zitat von Vivi01:
Ich würde einfach nur gerne den ehrlichen Grund von ihm wissen, warum er sich so verhalten hat, aber ich glaube dazu ist er nicht in der Lage.

Du wirst keinen ehrlichen Grund erfahren und es würde dir auch kein Grund genügen. Da spielt dir dein Gehirn einen Streich

Zitat von Vivi01:
Und ich will eigentlich auch keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen.

Gute Entscheidung

Zitat von Vivi01:
Wie kann ich ihn loslassen?

Ich finde du klingst schon auf dem richtigen Weg, dass es auf und ab geht, ist normal. Lass dich nicht zu Kontakt oder dem so oft erwünschten „letzten Gespräch“ hinreißen

31.01.2024 14:30 • x 3 #24


V
@Iunderstand du hast recht und rational weiß ich das auch, aber ich fühle mich so gefangen darin.
Ich träume ständig von ihm und kann auch keine anderen Menschen an mich heran lassen. Die Vorstellung das er mich einfach nicht mehr geliebt hat tut mir extrem weh und befeuert meine sehr tiefsitzende Angst nicht liebenswert zu sein.
Ich glaube er hat vor allem das Gefühl geliebt was ich ihm gegeben habe und das war natürlich dann weg weil er mir gegenüber nur noch Schuldgefühle empfunden hat.
Ich fühle mich durch die ganze Geschichte so abgewertet und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

31.01.2024 14:48 • #25


I
Zitat von Vivi01:
@Iunderstand du hast recht und rational weiß ich das auch, aber ich fühle mich so gefangen darin. Ich träume ständig von ihm und kann auch keine ...

Ich kenne deine Gefühle und kann dir nur sagen dass ich diese drei Monate nach einem solchen Erlebnis als vollkommen normal empfinde. Du darfst nur nicht anfangen in dieser opferrolle zu verharren

31.01.2024 14:57 • x 1 #26


V
Ich gebe mir wirklich Mühe, aber manchmal fühlt es sich an als würde es niemals aufhören weh zu tun. Und ich fühle mich so einsam. Ich wünschte einfach, es würde mir mal wieder gut gehen.
Wann hört das auf so weh zu tun?
Ich versuche rauszugehen, Freunde zu treffen, neue Leute kennenzulernen, aber ich fühle mich trotzdem einsam.
Es ist meine erste Trennung und ich glaube wenn man sowas noch nie durchlebt hat, hat man das Gefühl es wird nie enden.
Ich hätte nie gedacht das Trennungen so schlimm sind, man bekommt irgendwie im Alltag so wenig davon mit.

31.01.2024 16:58 • #27


Brausestäbchen
Das tut mir sehr leid Vivi.
Liebeskummer ist - in jedem Alter - richtig schlimm. Und es ist normal dass Du Deine Zeit brauchst um alles zu verarbeiten.
Es wird besser, versprochen.
Meine Therapeutin hat mir „chinesische Truhe“ beigebracht. Fühle und betrachte den Kummer und dann pack ihn gedanklich in eine Truhe. Die kannst Du dann probeweise in Deiner Nähe lassen, weiter weg stellen, unten auf die Straße stellen, sie wieder zu Dir holen. Und bei Bedarf den Schmerz rausholen und betrachten … und wieder weg packen.
Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen.
Ich wünsch Dir alles Gute.

31.01.2024 20:11 • x 1 #28


A
@Vivi01 Warum er das getan hat? Weil er jung ist, Angst hatte, dass es zu gut läuft und er dann nie wieder eine andere *beep* kann. Oder nur, wenn das Chaos noch größer wäre (wenn Kinder da sind etc). Er bekam kalte Füße, gerade weil kein Ende in Sicht war, dazu kommt, dass sich in dem Alter die Gehirnströme sich endgültig verknüpfen. Da haben die meisten nochmal eine krasse Phase der Postpubertät, in der ihn die Hormone und Synapsen nochmal kräftig durchschütteln, bevor die Menschwerdung zum Erwachsenen endgültig abgeschlossen ist.

Das hat nichts mit dir zu tun - im Gegenteil, es lief zu gut. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du sowas nochmal erlebst, ist äußerst gering. Außer du versteifst dich auch beim Älterwerden ewig auf 21/22jährige.

Natürlich bist du noch im Schock. Aber dass er es dir und sich selbst nicht erklären kann, ist nicht falsch. Er kann es nämlich wirklich nicht. Weils weder logisch noch wirklich emotional ist.

„Ich liebe sie, Beziehung passt auch, aber ich will nicht bei meiner ersten richtigen Beziehung kleben bleiben, sondern S. Erfahrungen sammeln“, hab ich in deinem Alter oft von meinen Kumpels gehört. Die Phase ist dann aber fast wieder so schnell vorbei, wie sie gekommen ist. Hat nicht alle betroffen, vielleicht so ein Viertel. Und alle haben sie später geheiratet. Also mit dir hat das Null zu tun, rede dir das gar nicht erst ein. Du wirst drüber hinwegkommen, versprochen.

31.01.2024 20:43 • x 1 #29


V
@Arnika dankeee ️
Das waren wirklich liebe und tolle Worte und so habe ich das nie gesehen.
Ich habe michbift nur gefragt was mit mir falsch ist und deine Sichtweise hat grade sehr gut getan
Das hat mir Mut gemacht

31.01.2024 21:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag