Gehen oder bleiben und möglichst gelassen abwarten?

C
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiß nicht, was ich machen soll. Daher bin ich für alle Ratschläge sehr dankbar.

Hier die Situation: Meine Frau und ich sind seit über 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. In den letzten Jahren war es in unserer Ehe nicht immer zum Besten gestellt. Ich habe Sie sicherlich vernachlässigt und zum Teil war mir das auch gleichgültig. Seit Anfang diesen Jahres hat sich aber unsere Situation aus verschiedenen äußeren Umständen so verändert, dass ich das Gefühl hatte, wir nähern uns wieder an und die Zeiten werden besser.

Vor knapp zwei Wochen habe ich durch einen dummen Zufall herausgefunden, dass sich meine Frau seit knapp einer Woche mit einem anderen Mann zwei Mal getroffen hatte. Das erste Mal war wohl noch völlig harmlos in der Öffentlichkeit. Beim zweiten Mal hat er sie in unserem Auto geküsst. Als sie sich dann zum dritten Mal in dieser Woche getroffen hatten, hatte ich das wie gesagt durch einen dummen Zufall herausgefunden und habe sie noch während des Treffens angerufen, dass sie nach Hause kommen soll, was sie auch getan hat.

Während des folgenden Gesprächs habe ich sie mit meinem Wissen konfrontiert. Nach anfänglichem Leugnen hat sie dann alles zugegeben und es damit erklärt, dass er ihr mit seinen vielen Komplimenten schöne Gefühle gemacht hätte. Diese Komplimente hätte sie auch gerne von mir bekommen, aber ich hätte sie ja nur kritisiert.

Es folgten in den darauffolgenden Tagen die üblichen endlosen, zermürbenden Diskussionen. Sie sagte, dass sie mit mir zusammenbleiben möchte. Dass sie nur mich liebt und außerdem mit dem Typen außer einem Kuss nichts gelaufen sei. Sie hat sich dann allerdings noch einmal fünf Minuten mit diesem Typen getroffen, um das ganze zu beenden und es ihm persönlich zu sagen. Dass das so war und dass da nicht mehr passiert ist, davon bin ich überzeugt. Die äußeren Rahmenbedingungen ließen nichts anderes zu. Das war am Freitag letzter Woche.

In den weiteren Gesprächen übers Wochenende und in dieser Woche kommt aber immer mehr heraus, dass sie es selbst nicht so ganz versteht, was da passiert ist und warum sie solche schönen Gefühle bei einem eigentlich wildfremden Mann haben kann. Das Ganze gipfelte dann in der Aussage, sie versuche jetzt herauszufinden, ob es an diesem Mann liegt, dass sie solche Gefühle entwickelt hat oder ob es nur um die Aufmerksamkeit ging, die sie von mir nicht mehr bekommen hat. Ich hatte ihr natürlich versprochen, ab sofort mich ganz besonders um sie zu kümmern. Dennoch betont sie immer wieder, dass sie nur mich liebe und sie sich nicht trennen möchte.

Leider habe ich gestern herausgefunden, dass sie immer noch mit ihm telefoniert. Von Beendigung dieser Sache kann ich also nicht wirklich ausgehen. Sie weiß nicht, dass ich weiß, dass sie mit ihm telefoniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihr das sagen soll. Ich schnüffel sowieso schon ganz fürchterlich hinter ihr her und das belastet die Situation zusätzlich.

Ich bin natürlich fürchterlich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Eine Möglichkeit wäre natürlich, jetzt zu gehen und sich damit zu trennen. Eine weitere Option wäre für mich, dass wir uns zeitweise trennen und ich eine Weile woanders wohne, damit sie sich in Ruhe Gedanken über Ihre Gefühle machen kann (weiß aber nicht, ob ich das aushalten würde). Eine dritte Möglichkeit wäre, weiter wie bisher mit ihr zusammenzuleben und darauf zu hoffen, dass das Thema sich von alleine löst. Eine letzte Möglichkeit wäre natürlich auch, sie mit meinem Wissen über ihre Telefonate mit ihm zu konfrontieren. Das hätte aber den schlechten Nebeneffekt, dass sie weiß, dass ich ihr immer noch hinterherspioniere.

Was soll ich machen? Habt Ihr einen guten Rat für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Chris

16.05.2013 06:19 • #1


W
hallo,
Bei mir ist es ähnlich. Hab meine Frau am 1.Mai ertappt. Die Sache läuft wohl seid Karneval. angeblich bis jetzt kein S. aber große Gefühle- wer's glaubt...
Ich war bereit der Kinder wegen alles zu vergessen unter der Bedingung dass sie den Kontakt abbricht. hat sie natürlich nicht. ich habe dann unser Umfeld informiert um den Druck auf sie zu erhöhen. bring leider nix. Bleibt also nur die Abwicklung der Trennung.
Ich wünsche dir mehr Glück.

16.05.2013 08:55 • #2


A


Gehen oder bleiben und möglichst gelassen abwarten?

x 3


S
Hallo Chris,
es ist doch nicht verwunderlich, wenn Sie wissen will ob es der Mann oder die Sehnsucht nach diesen Gefühlen ist. Sie wird es wohl machen wenn Du sie nicht stoppst.
Wenn Du Sie stoppst erspart ihr euch sehr sehr große Schmerzen und ev. die Trennung. Sie wird aber möglicherweise sich immer wieder Fragen was war es?.
Was soll das: Gehen, ganz gehen, halb gehen, verheimlichen...bla.bla?
Sie will mehr vom Leben und ist ganz kurz davor es sich zu nehmen.
Und Du?
Wir genießen es, wenn die Frauen ganz verrückt und verliebt in uns sind, alles tun um uns zu sehen und alle Moral für uns vergessen.
Aber genau das verachten wir dann, wenn es nicht uns gilt.

Fang Sie mit Liebe ein. Stell Dir vor Sie wäre für immer fort und in den liebenden Armen eines Anderen.
Gib Ihr was Du hast und hoffe dass es reicht. Mann, sie hat doch gesagt was es ist und dass sie es lieber von Dir hätte!

Sie scheint ne tolle Frau zu sein.

16.05.2013 08:59 • #3


G
Hallo Chris,
fühl dich erst einmal herzlich gedrückt von mir. Ich hoffe, du findest hier die richtigen Antworten für dich. Einen direkten Rat kann dir bestimmt keiner geben, aber vielleicht kannst du aus den Erfahrungen anderer Personen das Richtige für dich mitnehmen.
Ich möchte dir kurz von meiner Erfahrung berichten, die ich als Frau gemacht habe.
In meiner Ehe lief es auch eine Zeit nicht mehr richtig rund. Aber das hatte andere Ursachen als bei dir. Mein Mann hatte sich kurzzeitig anders vergnügt, was ich auch durch Zufall erfahren hatte. Danach war mein Selbstbewusstsein auch ziemlich im Eimer. Fühlte mich nicht mehr begehrenswert, nicht attraktiv genug und war einfach nur mit mir unzufrieden. Damals fing ich auch an meinen Marktwert zu tessten. Habe geflirtet wann immer sich die Gelegenheit geboten hat. Nur reichte es mir, dass die Männer darauf eingegangen sind. Mehr wollte und konnte ich nicht. Ich tauschte keine Zärtlichkeiten oder der gleichen aus. Also komplett harmlos. Aber es war für mich wie ein Befreiungsschlag. Nur ist jede Frau anders. Der einen, wie mir, reicht es schon zu wissen das man könnte wenn man wollte, die anderen brauchen evtl. etwas mehr Bestätigung.
Ich an deiner Stelle würde deine Frau aber auf jeden Fall darauf ansprechen, aber bitte ohne ihr gleich Vorwürfe zu machen. Frage sie was ihr in eurer Beziehung fehlt, denn auch Frauen haben manchmal Probleme damit ihre Wünsche zu offenbaren. Teils aus Rücksicht auf den Partner, teils aus Scham. Noch ist nicht viel passiert, obwohl es auch schon ein Vertrauensbruch ist, aber ich für meinen Teil meine, der ist noch zu kitten. Redet in Ruhe über alles, über eure gemeinsamen Wünsche und Ängste. Denn nur wirkliche Offenheit kann helfen. Sage ihr auch das du dich verletzt fühlst, denn auch Männer dürfen Gefühle zeigen, die Zeit der Indianer ist schon lange vorbei.
Ich wünsche dir die Kraft und die Einsicht nicht gleich alles wegzuwerfen, denn 10 Jahre Ehe würde ich wegen diesem Ausrutscher deiner Frau nicht beenden.

16.05.2013 09:12 • #4


S
....und Walter,
Du hast NIX kapiert.
Druck erhöhen.........ist sie n´Fahrradschlauch oder was.
Du hast sie verloren.....hoffentlich ist es Dir so egal wie Du klingst.
Dann wickel mal ab, oder..........willst Du Sie zurück?

16.05.2013 09:16 • #5


L
Hallo Chris,

das könnte die Chance für euch sein, einen neuen Wind in die Beziehung zu bringen! Gib ihr die Aufmerksamkeit, die sie braucht und nicht nur in den nächsten paar Wochen. Lass dir was Neues einfallen. Überrasche sie, schenke ihr Blumen und kämpfe um sie!

Zeige ihr, wie wichtig sie dir ist und sage ihr, dass du ihr vertraust!

Ich kann sie verstehen, der Fremde weckt eingeschlafene Gefühle und Emotionen. Sie spürt wieder das Kribbeln in Bauch und Unterleib (sorry), sie geniesst seine Aufmerksamkeit und das Begehrtwerden. Sie fühlt sich jung und schön! Die Langeweile ist verschwunden. Das Leben wird aufregend und manch einer ist bereit, alles dafür hinzuschmeissen.

Ich zum Beispiel war es .... hi, hi ... aber meine Ex-Bez. war auch schon im A....sch.

Du musst jetzt echt aufpassen!

Gib alles!

Ich wünsche dir viel Glück!

Lilou

16.05.2013 09:18 • #6


K
Hallo,

Lass Sie zur Ruhe kommen.
Zeig Ihr Dein Interesse an Ihr (das fehlte ja wohl und die Konsequenz hast Du nun zu spüren bekommen). Mich wundert Ihr Ausbruch nicht im geringsten. Ich finde es bemerkenswert, dass Du darüber nachdenkst Dich zu trennen. Rechne eher damit das sie sich von Dir trennen wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte nichts von fremdgehen.
Aber: wenn man in der Partnerschaft nicht mehr wirklich wahrgenommen wird, dem Partner schon gleichgültig ist (hast du so beschrieben) dann muss die Seele zusehen wie sie am Leben bleibt. Sie hat sich mit Sicherheit nicht in den MANN verliebt, aber in das Gefühl beachtet zu werden.

Mach was draus!
PS. Verbote oder Unterbindungen von Deiner Seite bringen weder etwas noch hast du das Recht dazu, sie ist eine erwachsene Frau.

16.05.2013 09:21 • #7


C
Hallo Ihr Lieben,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Habe ein wenig darüber nachgedacht und denke, dass es sich zum momentanen Zeitpunkt lohnt, noch zu kämpfen. Ich werde es versuchen. Allerdings ist auch klar, dass ich nicht bereit bin, dass sie dauerhaft noch an diesem Typ interessiert ist.

@KaMei: Der Grund, warum ich mich trennen würde, wäre, wenn sie permanent Zweifel an unserer Beziehung haben würde. Dann kann ich die Schmerzen abkürzen und muss nicht monate- oder sogar jahrelang leiden.

Wie gesagt, ich werde alles geben.

Freue mich aber auch weiterhin über andere Meinungen.

Liebe Grüße
Chris

17.05.2013 07:44 • #8


K
Lieber Chris,

recht so. Kein endlos in der Warteschleife hängen. Das würde ich auch nicht machen.

Kämpfen aber nicht hinterher rennen. Zeig ihr, dass Du ein mann bist...selbstbewusst...der weiß was er will und auch was er auf keinen Fall will.

17.05.2013 09:00 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag