Betrogen wenn alles zu spät ist und verlassen

Y
Hallo

Ich wende mich an Euch weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Kurz zu der Geschichte

Mein Freund (oder auch Ex ab heute) und ich waren über 5 Jahre zusammen. Er kommt eigentlich von oben und hat die letzten Jahre, also als wir uns kennen gelernt haben, wegen dem Job in NRW gewohnt. Ich hatte zu der Zeit ein Lehramtsstudium absolviert. Es war immer klar, dass wenn ich fertig bin, wir uns zusammen oben was suchen. Damit er wieder näher bei seiner Mutter wohnen kann. Ich wollte auch mal was anderes sehen, aber eben nicht alleine.
Seit Juli habe ich nun mein Studium erfolgreich abgeschlossen und mich, wie es geplant war in Schleswig Holstein, Bremen, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern für das zweite Staats.amen beworben. Das war ende September und nun laufen die Bewerbungen.

Nun zu dem Problem

Er (36) hat Anfang September eine Affaire mit ihr (22) angefangen. Sie hat sogar bei ihm gewohnt und war nur weg wenn ich da war. Donnerstag und Sonntag waren unsere Pärchenabende. Anders ging es wegen den Jobs nicht. Ich habe wirklich nichts gemerkt weil ich mir unserer Sache so sicher war. Es war alls normal. Wir haben uns getroffen, schöne abende gehabt, sind zusammen ins bett gegangen und so. Rausgekommen ist es nur weil sie enttäuscht war, das er letzten Sonntag zu mir gefahren ist. Obwohl er ihr wohl gesagt hat, dass er es nicht mehr machen will. Zu aller Dreistigkeit sagt er mir als es raus war auch noch: er wollte das gerne so lange durchziehen bis wir zusammen oben neu anfangen. Sich ein letztes mal ausleben bevor es nicht mehr geht ( Dann hätten wir ja zusammen gewohnt und es wäre um längen schwieriger geworden). Aber mal ehrlich. Wenn es nur das wäre, wäre er doch nicht gegangen? Ich hab ihm verziehen und er will trotzdem nicht mehr.

Das schlimme für mich ist nun, dass er es nicht mal aufgeklärt hat als er wusste das ich die Bewerbungen abschicke. Nun hab ich keine Wahl mehr als nach oben zu gehen. Alleine. Unseren Traum alleine zu leben. Aber wenn ich ehrlich bin will ich gar nicht mehr da hoch. Hier bleiben ist aber auch keine Alternative weil es sonst zu lange dauert bis es endlich weiter geht.

Wie kann man nur so sein. Jahrelang auf etwas aufbauen um es dann, wenn es zu spät ist um umzukehren, doch nicht mehr zu wollen? Ganz ehrlich, ich hätte ihm verziehen. Aber Aussagen wie: ich wollte immer einen dreier, aber du nicht und als ich mit ihr s. habe und an dich gedacht habe ich mir diesen Traum erfüllt. lassen mir alles hoch kommen. Vor allem weil ich ihm, unter andrem weil es jetzt für mich zu spät ist um umzukehren, verziehen hätte. Aber er will nicht mehr.

Torschusspanik? Ich brauche wirklich Meinungen von Außenstehenden. Hat hier vielleicht schon mal jemand sein komplettes leben auf jemanden ausgerichtet und stand dann vor den Scherben der Existenz? Kann es wirklich weiter gehen? Ich glaube da nicht mehr dran.

16.10.2015 11:59 • #1


G
Ich glaube Du vermengst hier etwas, auf der einen Seite Deinen Partner bzw. Ex Partner welcher Dich betrogen und belogen hat und auf der anderen Seite Deine Sehnsucht und Dein Wunsch auf ein Leben da oben mit ihm gemeinsam.

Ich meine, genau diese Planungen und die Angst davor, diese wieder über Board zu werfen, lassen Dich nicht objektiv genug das Problem mit Dir und Deinem Partner betrachten. Sicher wirst Du in einigen Jahren in irgendeiner Form Dankbar sein, das er sich nun auf dieses Verzeihen nicht eingelassen hat und ihr weiter einen Weg beschreitet welcher völlig Ungewiss ist.

Klar ist es schwer, dass wan man sich über Jahre aufgebaut hat, über den Haufen zu werfen und dir Richtung zu ändern aber wenn man will schafft man auch das, ihm zu verzeihen nur damit die Planung nicht aus den Fugen gerät halte ich nicht für Sinnvoll, würde auch an der Thematik nichts ändern.

Vielleicht solltest Du Deine Planungen in so weit abändern, das Du Dich wohl fühlst, Bewerbungen sind noch keine Zusage, also auch keine Verpflichtung. Dies abzuändern bedeutet evtl. nur Zeitverlust, gegen Deine Gefühle da hoch zu ziehen, kann Dein Dich jedoch Dein ganzes Leben begleiten und auf lange Zeit unglücklich machen. Hoffnungen, er ändere seine Meinung eben wegen erwähnter Planungen, würde selbst im Fall wo es eintreten würde, nicht automatisch zu einer Glücklichen Beziehung führen. Dieses Thema des nicht ehrlichem Umgangs mit dem Partner, der Vertrauensverlust würde Euch wieder einholen, früher oder später...

16.10.2015 12:17 • #2


A


Betrogen wenn alles zu spät ist und verlassen

x 3


D
Hallo Yumi!

Ja, ich glaube, ich kann nachfühlen, wie es Dir geht. Ich kenne das auch, man hat seine Lebensplanung auf einen Partner abgestimmt, den man liebt, dem man vertraut..........und dann muss man erleben, man ist an jemanden geraten, der überhaupt nicht in der Lage und bereit ist, zu seinem Wort zu stehen. Jemand, der das Vertrauen, welches man in ihn gesetzt hat, einfach für seine Zwecke, seine Lüste missbraucht hat. Sowas ist hart und schlimm und tut sehr weh. Man steht fassungslos und geschockt vor einem Scherbenhaufen.

Schau Dich hier im Forum um, da siehst Du, solches Verhalten ist Alltag. Aber etwas macht auch Mut. Sehr viele, denen das passiert, verarbeiten das. Und sie schaffen es, sich etwas neues, anderes aufzubauen. Viele sogar mit einem neuen Partner, einem, der es Wert ist, dass man doch wieder eine Art Vertrauen in ihn setzt, ein abgeklärtes, bewussteres Vertrauen. Und was spricht dagegen, dass Du das nicht auch schaffst?

Aber mit diesem Menschen, der so mit Dir verfahren ist, da sehe ich keine Zukunft. Ein solcher Mensch kann nur Leid und Trauer verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

der alte

16.10.2015 12:49 • #3


H
Hallo Yumi,

man kann in keinen Menschen reinschaun, es zeigt mal wieder, das man sich nicht nur auf den Partner verlassen sollte. Eigentlich sollte es so sein, dass man in einer langjährigen Beziehung den Partner vertrauen kann, leider ist es nicht immer so.

Dein Ex hat dich ja nicht nur betrogen, auch ganz bewusst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben belogen und betrogen. Da frage ich mich, auf welcher Basis du mit ihm weiterhin eine gemeinsame Zukunft planen möchtest?
Wie kann man so einen Menschen zurückhaben wollen?
Es tut mir wirklich leid für dich, aber so etwas hast du nicht verdient und mit Sicherheit auch nicht nötig.
Lass dir sagen, das Leben geht immer weiter, auch für dich!

Wenn einem eine Tür zugeschlagen wird, dann ist immer eine neue Tür da, die du nur aufmachen musst. Dahinter ist dein neuer Weg, den Du nur gehen musst, schau dabei nach links und rechts, dann wirst du sehr viel Neues sehen, wenn Du wieder dazu bereit bist, sogar einen anderen Partner begegnen.
Alles ist nun für Dich möglich, nur Du musst es auch wollen.
Ein kompletter Neuanfang wird dir viele neue Möglichkeiten bieten, an denen du wachsen wirst.
Sicherlich ist der Neuanfang schwer, aber habe immer ein Ziel, dann wirst auch du etwas sehr schönes Erfahren, versprochen.

LG Hannes

16.10.2015 12:49 • #4


Sashimi
Zitat von Yumi:
Aber Aussagen wie: ich wollte immer einen dreier, aber du nicht und als ich mit ihr s. habe und an dich gedacht habe ich mir diesen Traum erfüllt. lassen mir alles hoch kommen. Vor allem weil ich ihm, unter andrem weil es jetzt für mich zu spät ist um umzukehren, verziehen hätte. Aber er will nicht mehr.

Torschusspanik? Ich brauche wirklich Meinungen von Außenstehenden. Hat hier vielleicht schon mal jemand sein komplettes leben auf jemanden ausgerichtet und stand dann vor den Scherben der Existenz? Kann es wirklich weiter gehen? Ich glaube da nicht mehr dran.


Nein keine Torschlußpanik, sondern viel mehr eine klare Ausrichtung wie er eure Beziehung sieht. Er sieht nicht den Kern des Problems so wie Du: Das betrügen ist eine Sache, aber das aufbauen einer Beziehung unter falschen Voraussetzungen eine andere. Es ist mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass er Dich wieder betrügen würde. Schon alleine deswegen weil fremdgehen, einfach fremgehen bleibt. Die Gründe sind weitgehend egal, weil einfach austauschbar.

Um es ganz gerade auszusagen: Wer die Beziehung auf Egoismus und einer Lüge aufbaut kann unmöglich ein anderer Mensch werden nur weil man mit ihm zusammenzieht. Nichts ist schlimmer als Menschen die einem anderen ihre eigene Lebenslüge als Zukunft verkaufen wollen.

16.10.2015 15:08 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag