444

Betrug beobachtet

Luto
Zitat von RoteZorra:
Ich weiß nicht, was das mit meiner Zufriedenheit zu tun hat?
Und das meine ich, wenn ich schreibe... nicht das ich noch die Böse bin.
Aber wahrscheinlich sagen deine Äußerungen hier mehr über dich, als über mich aus, Luto!

ja, sie sagen aus, dass meiner Meinung nach man sich aus dem Beziehungsleben anderer Menschen eher raushalten sollte, nicht mehr und nicht weniger! und wenn man es gar nicht aushalten kann oder, weil man der Freundin dann nicht mehr in die Augen schauen kann, dann könnte man das so ja erst einmal ihm so schildern und schauen, was er draus macht. Mit der Zufriedenheit meinte ich, dass hier natürlich sich größtenteils nicht neutrale Leser befinden, sondern eher Menschen, die enttäuscht, belogen oder betrogen wurden, und die natürlich jenen Mann schnell und gerne moralisch verdammen oder ihn verurteilt sehen wollen.
Böse ist immer subjektiv ... ich habe das Wort äußerst selten benutzt, das letzte und fast einzige Mal im Jahr 2011.

26.05.2023 22:26 • #106


Leonhard
Zitat von Luto:
größtenteils nicht neutrale Leser befinden, sondern eher Menschen, die enttäuscht, belogen oder betrogen wurden, und die natürlich jenen Mann schnell und gerne moralisch verdammen oder ihn verurteilt sehen wollen.

Ja, hier tummeln sich viele Enttäuschte, Belogene oder Betrogene.

Nein, es geht bei den meisten Kommentaren nicht um das Gerne-Moralisch-Verdammen oder Verurteilen und dies auch nicht schnell (und unüberlegt): Gerade weil sich hier viele mit der Thematik befassen und auskennen, werden der TE sämtliche Handlungsoptionen aufgezeigt.
Und die Meisten wissen um die dramatische Situation einer Affäre und das gilt für alle daran Beteiligten.
Sie wissen aber auch, dass eine Affäre besser schnell beendet wird als sie noch länger Schaden anrichten zu lassen.
Und sie wissen, wie man sich als Betrogene:r fühlt, sei es vom Partner oder den besten Freunden. Deswegen wird hier auf besonnene Aufklärung gepocht.

Ich habe nicht einen Post gelesen, der auch nur sinngemäß besagte: Gehe möglichst schnell hin, damit der Ehemann richtig büßen kann!

Du schreibst wiederholend, es ginge keinen Außenstehenden etwas an.
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich hingegen finde, dass man gerade gute Freunde unterstützen sollte; was sonst bedeutet „gute Freundschaft?“

27.05.2023 00:28 • x 10 #107


A


Betrug beobachtet

x 3


Cocolores
Zitat von Luto:
Mit der Zufriedenheit meinte ich, dass hier natürlich sich größtenteils nicht neutrale Leser befinden, sondern eher Menschen, die enttäuscht, belogen oder betrogen wurden, und die natürlich jenen Mann schnell und gerne moralisch verdammen oder ihn verurteilt sehen wollen.

Ich wurde bisher noch nicht betrogen und bin trotzdem absolut dafür die Freundin darüber zu informieren.
Nicht, weil ich verbittert und eine Männerhasserin bin, sondern weil ich das meiner Freundin schuldig bin. (Würde ich auch tun, wenn es sich um die Frau eines Freundes handeln würde).
Ich werde nie verstehen, warum hier einige dafür sind, sich da rauszuhalten und den Betrüger schützen wollen? Und der Betrogene läuft ins offene Messer.

Wir hatten hier vor nicht so langer Zeit genau diese Konstellation: Frau findet heraus, dass der Mann sie betrügt UND dass alle es wußten und keiner ihr was gesagt hat. Das haut dann gleich 2x rein.

Sind das eher die Leute die gerne selbst mal betrügen (wollen), die so sehr dafür plädieren, die Augen davor zuzumachen? Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären...

27.05.2023 01:18 • x 8 #108


P
Zitat von Leonhard:
Ich habe nicht einen Post gelesen, der auch nur sinngemäß besagte: Gehe möglichst schnell hin, damit der Ehemann richtig büßen kann!

Du schreibst wiederholend, es ginge keinen Außenstehenden etwas an.
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich hingegen finde, dass man gerade gute Freunde unterstützen sollte; was sonst bedeutet „gute Freundschaft?“


Zitat von Cocolores:
Und der Betrogene läuft ins offene Messer.

27.05.2023 07:11 • x 2 #109


Luto
Zitat von Cocolores:
Sind das eher die Leute die gerne selbst mal betrügen (wollen), die so sehr dafür plädieren, die Augen davor zuzumachen? Anders kann ich mir das nicht wirklich erklären...

wahrscheinlich!
Ich habe das einzige Mal vor 27 Jahren betrogen, und es wussten viele, und niemand kam ansatzweise auf die Idee, das aus Schuldgefühlen meiner damaligen Partnerin zu erzählen,die auch noch 4 Jahre lang weiterhin mit mir zusammen war. Es zerbrach dann schließlich aus anderen Gründen ...
Die Dunkelziffer, dass Menschen mal sich auf ein kleines Abenteuer einlassen ist recht hoch, aber die Quote, dass deswegen sofort eine Partnerschaft zerbricht, ist deutlich geringer.
Ich denke, man sollte aufpassen, dass man nicht seine eigene Moral als allein glücklichmachend für die Mehrheit ansieht.

27.05.2023 22:09 • x 6 #110


Cocolores
Zitat von Luto:
aber die Quote, dass deswegen sofort eine Partnerschaft zerbricht, ist deutlich geringer.

Joa, wahrscheinlich weil die betrogenen Partner es eben nicht wissen. Wenn es Deine Partnerin damals gewußt hätte - wärt ihr dann auch noch 4 Jahre weiter zusammen geblieben?

27.05.2023 22:20 • x 4 #111


LillyP
In diesem Fall ist die Meinung ja so in etwa bekannt. Jemandem die Fakten vorzuenthalten bedeutet m.E. nach, ihn unmündig zu halten.

27.05.2023 22:27 • x 2 #112


Luto
Zitat von Cocolores:
Joa, wahrscheinlich weil die betrogenen Partner es eben nicht wissen.

warum sollen sie es wissen?

Zitat von Cocolores:
Wenn es Deine Partnerin damals gewußt hätte - wärt ihr dann auch noch 4 Jahre weiter zusammen geblieben?

ich weiß es nicht, vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht auch noch länger, weil ...
aber es hat natürlich niemand Moralapostel oder Gott spielen wollen, allenfalls wurden mir mal Fragen gestellt, und die waren ok.

Zitat von LillyP:
Jemandem die Fakten vorzuenthalten bedeutet m.E. nach, ihn unmündig zu halten.

Wie kommst Du auf so eine Idee? Jeder Mensch führt sein Leben, und niemand muss sich rechtfertigen oder einer fremden Moral anpassen, das wäre unmündig....
aber ich verstehe natürlich, dass Ihr nicht aus Eurer Blase raus könnt, insofern werden wir hier keinen Konsens mehr finden. Frohe Pfingsten!

27.05.2023 22:33 • x 1 #113


Kampfschnake
Nun ist es ja so, das der Überbringer (der Bote) schlechter Nachrichten gerne mal einen Kopf kürzer gemacht wird.
Dies mag unfair sein. Wohl auch dumm - aber menschlich. Vor dem Hintergrund ist es klug, sich genau zu überlegen, wer die Büchse der Pandora öffnet.

27.05.2023 23:23 • #114


Luto
Zitat von Kampfschnake:
Nun ist es ja so, das der Überbringer (der Bote) schlechter Nachrichten gerne mal einen Kopf kürzer gemacht wird.

nein, das ist nicht so.
Aber wer bestimmt gut und böseoder schlecht? Du?

27.05.2023 23:30 • #115


Kampfschnake
@Luto

Natürlich nicht. Es geht doch um die Frage, ob man einer Freundin oder einem Freund sagen sollte, dass man den Partner bzw. die Partnerin bei einer betrügerischen Handlung erwischt hat.

Ich wäre da vorsichtig, weil die Gefahr besteht, dass ich als Überbringerin dieser Nachricht den Segen von Klosterkamp - so nennt man das hier - bekomme. Weil ich etwas sage / überbringe, das die betrogene Person nicht hören will. So simpel. Und deshalb wäre ich da vorsichtig. Mehr nicht.

27.05.2023 23:42 • #116


aquarius2
Ich würde es nicht sagen, nicht aus Feigheit oder Bequemlichkeit, sondern weil ich damit die Büchse der Pandora öffne. Es kommt nichts gutes dabei raus, in keinem Fall!
Wenn ich einen Fehler mache. Kann ich für ihn einstehen das selbe kann ich nicht für andere tun.

28.05.2023 00:03 • x 2 #117


Leonhard
Zitat von Luto:
und niemand kam ansatzweise auf die Idee, das aus Schuldgefühlen meiner damaligen Partnerin zu erzählen,die auch noch 4 Jahre lang weiterhin mit mir zusammen war.

Und wie war das für Deine Ex-Partnerin als sie nachträglich über diese Personen erfahren hat, dass sie von Deinem Betrug wussten?
Wie hat sie auf Dich reagiert?

Oder weiß sie das bis heute nicht?

Denkst Du, man betrügt jemanden und nur weil es nicht rauskommt hat es automatisch keine Bedeutung und Folgen für die Beziehung?

Woran ist’s denn 4 Jahre später gescheitert?

28.05.2023 00:05 • x 2 #118


Lebensfreude
@aquarius2 Rote Zorra hat evtl. schon eine Entscheidung getroffen,
Lasst uns doch abwarten.
Wir drehen uns hier nur im Kreis.

28.05.2023 00:05 • x 2 #119


Leonhard
Zitat von Luto:
Aber wer bestimmt gut und böseoder schlecht? Du?

Nein, der jeweilige Empfänger.

Ich habe mich bei der Absenderin kurz bedankt, als ich die Bilder meiner Frau mit ihrem AP zugemailt bekommen habe…und ich meine das heute noch so.
Wäre es dadurch nicht rausgekommen, wären wir heute nicht mehr zusammen, da die Affäre wieder aufgeflammt wäre.
Fun fact: Die „Absenderin“ war der Ex-AP

28.05.2023 00:11 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag