Betrunken ausgerastet; Freund will mich verlassen

Mondsteinpuder
Hallo.

Ich bind völlig verzweifelt. Es ist das schlimmste Gefühl. Schlimmer als alles andere. Ich würde das sofort gegen die Diagnose einer tödlichen Krankheit eintauschen oder mir beide Arme amputieren lassen, würde das dann aufhören. Und das beschreibt noch nicht einmal im Ansatz, wie schlimm es ist. Ich bekomme kaum Luft, mir ist schlecht. Mein Herz rast ununterbrochen. Heute Nacht hatte ich Albträume und bin mit Todesangst aufgewacht. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier die Kurzfassung:

Samstagabend. Mein Freund und ich (wir sind seit 4 Jahren ein Paar und leben fast genausolange zusammen) wollen am Abend in einen Club gehen. Zuhause trinken wir vorher Whiskey, ich bin sehr gut gelaunt und trinke recht viel. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich selten trinke, zehn Mal im Jahr vielleicht. Ich höre ein Lieblingslied laut und singe dazu, das mache ich sonst nie, ich höre selten Musik. Obwohl meine Laune gut ist, kommt von ihm dazu negatives Feedback. Ob ich wüsste, wie spät es ist und dass das ganz schön laut sei. Eigentlich ist ihm sowas völlig egal, er hört am Wochenende oft laut Musik und wenn ich mich dann um die Nachbarn sorge, sagt er, dass sei am Wochenende so durchaus in Ordnung. Soweit, so gut. Dann fahren wir mit dem Bus in die Stadt. Als wir aussteigen, fällt mir meine Sonnenbrille aus der zu kleinen Jackentasche. Ich setze sie auf, weil ich keinen Platz habe, sie zu verstauen. Dann sage ich: Sieht das doof aus? Ich muss sie auflassen, sonst geht sie kaputt. (Anmerkung: Ich habe einen sehr alternativen Stil und bin durchaus der Typ, der aus Eitelkeit Nachts mit Sonnenbrille herumläuft). Er ist absolut genervt davon und sagt, ich solle mich doch mal beruhigen. Vorher, zuhause, hat er noch kritisiert, dass ich so schnell so viel getrunken habe (ca. 3 Whiskey) und erwähnte dann auch, dass seine Exfreundin (große Liebe) unter Alk. ständig ausgerastet sei. Ich fand das total unpassend - ich war einfach nur überschwänglich gut gelaunt und wir trinken immer, wenn wir weggehen (was nicht oft vorkommt), es war nichts ungewöhnliches daran. Als wir im Club sind, ist erst alles relativ normal. Dann bitte ich ihn irgendwann, mir einen weiteren Drink zu kaufen, was er mir verweigert. Ich sei schon zu betrunken. Und ja, offenbar war ich das auch. Ich habe mich im betrunkenen Zustand in Zusammenhang mit seinen vorherigen Äußerungen sehr in die Situation hineingesteigert. Ich habe ihn angeschrien, bin auf ihn losgegangen und habe ihm eine Backpfeife gegeben. Als er mir dann einen 50 Euro-Schein gegeben hat, habe ich diesen zerrissen. Ich verstehe selber nicht, warum ich durch den Alk. so extrem reagiert habe und es tut mir sehr leid. So etwas würde ich eigentlich niemals tun. Das entspricht wirklich nicht meinem eigentlichen Verhalten.

Am nächsten Tag wachte ich auf, also gestern, und er war weg. In einer Mail konnte ich dann lesen, dass er in ein Hotel gehe. Ich bin völlig zusammengebrochen. Gestern Abend ist er letztendlich wiedergekommen, ignoriert mich aber weiterhin auf allen Ebenen und ist auch nicht bereit, ein Gespräch zu führen. Er hat auf dem Sofa geschlafen. Er sagte: Erfahrungsgemäß kann man Beziehungen nach solchen Vorfällen nicht mehr retten. Er stellt mich als extrem gewalttätig dar. Ich habe ihm die Situation auch so erklärt wie hier, dass er den ganzen Abend schon merkwürdig drauf war und das meine Reaktion nicht aus dem Nichts kam - auch wenn sie natürlich in dieser Form unmöglich war.

Er ist heute ganz normal zur Arbeit gegangen. Sein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er ganz normal drauf sei und sie sich wie gewohnt Schwachsinn aus dem Internet hin- und herschicken. Auf meine Nachrichten reagiert er nicht und wenn er zuhause ist, spricht er nicht mit mir oder wirft mir böse Blicke zu.

Ich habe in 3 Wochen Abschlussprüfung, ich bin in der Ausbildung zur Bürokauffrau und ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, unter diesen Umständen weiterhin zur Arbeit zu gehen oder die Prüfung zu machen.

Wird er mich verlassen? Wie ist eure Einschätzung? Ich habe solche Angst, er ist meine Welt, meine große Liebe.

Ich bin übrigens 25 und er ist 40.

03.11.2014 16:27 • #1


M
er kennt dich seit 4 jahren und ein abend stellt alles in frage ?

das finde ich seltsam....

ich finde auch sein verhalten.... wie du es beschrieben hast merkwürdig....

hätte er die einfach ein bißchen fröhlichkeit gegönnt und mit dir gelacht,
wäre alles ok gewesen....

aber dauernd dieses zurechtweisen, was du alles falsch machst,
da hast du vielleicht unter Alk. einfach mal gesagt,
was du im innern wirklich denkst....?

03.11.2014 16:57 • #2


P
Hm naja gewalttätig würde ich das nicht bezeichnen, ok eine Backpfeife... und 50 Euro zerreißen. Das ist halt der Alk. Aber gleich grundsätzlich alles in Frage stellen und zu sagen, dass eine Beziehung nach so einer Aktion nicht rettbar ist? Ich halte das für übertrieben. Früher war ich auch der Meinung, dass wenn Gewalt in der Beziehung Einzug gehalten hat, dann ist es aus, aber ich denke heute, man muss es differenziert betrachten. Warum, weshalb, in welcher Form, wie oft... schließlich gabs ja in gewisserweise auch eine History wie die Sache entstanden ist... Klar du fühlst dich jetzt schuldig und denkst du hast die Beziehung zerstört, aber so ist das nicht ganz. Außerdem glaube ich nicht, dass es aus ist. Das einzige was du tun kannst, ist dich Entschuldigen, aber das hast du sicherlich schon. Auf keinen Fall solltest du jetzt zur Bettlerin werden. (Ich habe auch so Situationen hinter mir, war dann allerdings in der Situation deines Freundes) Hab mich auch aufgreget und mir gedacht, dass geht ja garnicht, letztlich habe ich mich dann aber schnell wieder eingekriegt (2 Tage). Wir haben darüber geredet, naja und Einmal denke ich, kann man so einen Ausraster schon verzeihen. Gerade auch bei der Länge der Beziehung sollte man vielleicht nicht gleich alles über den Haufen werfen. Theoretisch kannst du es auch umdrehen. Ich meine du kannst sagen, dass es dir wirklich Leid tut, dass es nicht wieder vorkommt, aber wenn er sich trennen will, dann kannst du halt nichts machen, dann kannst du auch verstehen, dass er sich trennt. Und dann gehst du halt selbst auf Abstand. Mal sehen was dein Freund dann macht. (Wenn er dich liebt, dann wird er sich wohl nicht trennen...)

03.11.2014 18:18 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag