Bevorstehende Trennung von Freundin und Kind?! :'(

L
Hallo liebe Leute.

Ich bin neu hier und schreibe weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Vielleicht eine kurze Vorgeschichte: Ich habe mich mit 18 in meine jetzige Partnerin verliebt. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, wir kannten und schon von früher aber haben uns dann aus den Augen verloren. Jedenfalls habe ich sie dann satte 3 Jahre umgarnt und den Hof gemacht, bevor sie sich auch in mich verliebt hat. Als wir dann offiziell zusammen waren ging alles recht schnell: Wir waren von heute auf morgen unzertrennlich und haben schon nach einem halben Jahr eine gemeinsame Wohnung bezogen. Nach einem weiteren Jahr (in dem es immer mal wieder so kriselte wie es in allen Beziehungen wohl vorkommt) eröffnete sie mir ihren Kinderwunsch. Ich war Anfangs total dagegen, schließlich fühlte ich mich mit 22 noch zu Jung für ein Kind. Damit war das Thema dann auch erstmal auf Eis gelegt. Nun ja, mittlerweile bin ich 27 und inzwischen hat meine (noch)Freundin mir eine zuckersüße Tochter geschenkt, welche gerade 2 Jahre alt wurde.

Doch seitdem unsere Tochter geboren wurde, habe ich das Gefühl, dass sich nicht nur aufgrund der Geburt unserer Tochter etwas verändert hat.

Wir unternehmen so gut wie nichts mehr. Ich geh normal meinem Beruf weiter nach und meine Frau bzw. Freundin sitzt seit 1 1/2 Jahren in ihrer grauen Jogginghose auf dem Sofa.
Wir diskutieren wegen der geringsten Kleinigkeit und meistens endet es in einem Streit. So habe ich mir mein Familienleben einfach nicht vorgestellt

Es hat schon öfters richtig geknallt und immmer wieder fällt von ihr ein Satz wie am besten lassen wir das Ganze oder das war es für mich oder es macht doch keinen Sinn und dann lässt sie mich mit diesen Aussagen dastehen.

Ich würde das ja auch akzeptieren (auch wenn mir das unsaglich schwer fällt) aber knapp eine Stunde später (mal auch was länger als eine Stunde später) ist sie wie ausgewechselt und alles scheint wieder im grünen Bereich zu sein.

ich verstehe das alles wirklich nicht mehr. Ich mein, meistens bin ich der jenige, der den ersten Schritt macht und wieder einen Kompromiss oder einen Lösungsvorschlag oder eine Entschuldigung parat hat, aber sie geht dann darauf ein, als wenn nichts wäre.

Gestern kam dann wieder der große Knall. Wieder so ein am besten lassen wir es von ihr. Ich habe dann gesagt, dass ich diese Drohungen über ein Beziehungsende nicht mehr akzeptiere und sie endlich mal Näglen mit Köpfen machen soll - in die eine oder andere Richtung. Aber nicht immer dieses wirre hin und her

Nun ja. Jetzt habe ich einfach Angst wie das Ganze weitergeht. Besonders wenn ich dann an unsere Tochter denke kommen mir die Tränen und ich weiß einfach nicht weiter.

Soll ICH es endlich durchziehen was sie immer androhte?! Ich bin einfach so ratlos....

P.S. Entschuldigt das der Text nun doch etwas länger geworden ist

24.10.2012 09:54 • #1


K
Willkommen!
Eigentlich bin ich im Moment selbst gar nicht in der Situation gute Ratschläge zu verteilen, aber deine Geschichte berührt mich!

Es tut weh sowas und solche Drohungen erst recht!
Ich kann dir nur eines sagen! Deine Tochter hat, wenn du unglücklich bist und ihr nur streitet, nix von dir bzw. von euch!
Ich selbst habe 2 Kinder allein groß ziehen müssen, mit vielen Entbehrungen, aber heute (sie sind schon erwachsen) weiß ich, dass es ihnen nicht schlecht dabei erging. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass sie seh gewachsen sind in dieser Situation in ihrer Persönlichkeit!

Mach deine Entscheidung auf gar keinen Fall von deiner Tochter abhängig. Getrennte Eltern haben oft mehr Nerven und Zeit für ihre Kinder als Eltern die eine belastende Beziehung führen.

Denk an dich!

24.10.2012 10:01 • #2


A


Bevorstehende Trennung von Freundin und Kind?! :'(

x 3


L
Hallo Karin, vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, denke ich im Moment eigentlich nur an mich. Ich habe immer wieder betont wie wichtig das Familienleben für mich ist und das ich mir nichts mehr Wünsche als der Kleinen eine heile Umwelt und ein gutes Elternhaus zu bieten. Von unseren Streitigkeiten bekommt sie, hoffe ich, so gut wie nichts mit, da sie dann meistens bzw. immer schon im Bett ist.

Was mich nur so ratlos zurück lässt: Montag wollte meine Freundin unbedingt schmusen und kuscheln und es hat sich so angefühlt wie früher. Für diesen Moment war einfach alles perfekt, und das in jeglicher Art und Weise wie etwas nur perfekt sein kann. Dienstag war alles im grünen Bereich und wie sind, wie Montag auch, kuschelnd eingeschlafen. Und Gestern...ja,... da war von all dem nichts mehr zu spüren und nur Kälte schlug mir von ihr entgegen.... Vielleicht verstehe ich die Frau(en) auch einfach nur nicht und hätte es vorher merken sollen

Bei dem Gedanken ein Wochenend - Daddy zu sein wird mir schlecht. Ich will sie doch aufwachsen sehen und nicht alle 2 Wochen festellen wie toll mein Kind sich entwickelt

24.10.2012 10:36 • #3


K
Ach Lutz ich kann dich so gut verstehen! Diese Kälte die du ansprichst, die ist wirklich fast nicht auszuhalten! Leider kenn ich das nur zu gut

Ich möchte dich deiner Illusionen nicht berauben, aber unterschätze Kinder nicht! Man muss nicht offensichtlich streiten, sodaß Kinder mitbekommen, dass da was nicht stimmt! Als ich damals mit meinen Kindern von meinem Mann ausgezogen bin, hat mir mein damals 4 jähriger Sohn Dinge gesagt dich mich zum Staunen gebracht haben glaub mir! Ich war auch immer in der Annahme, dass ich alles vor den Kindern fern halten kann, aber wie gesagt .....unterschätze diese Zwerge nicht!

Klar ein Wochenendpapa zu sein ist nicht schön, aber wenn es für das Seelenleben aller beteiligten besser ist, dann muss man diesen Kompromiss leider machen! Du bist, wenn du traurig, zornig, enttäuscht bist, kein guter Daddy glaub mir! Du bist ja auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen! Nur wenn diese soweit gestillt sind, dann kannst du auch mit Leib und Seele Daddy sein! Und wenn es nur an den Wochenenden ist!

24.10.2012 10:45 • #4


P
Aber nichts gemeinsam unternehmen ist der Killer jeder Beziehung.
Ihr verliert euch als Paar, wenn nur der durchgeplante Alltag euer Leben bestimmt.
Dadurch wäre meine 14 jährige Ehe (mit 2 gemeinsamen Kids im Alter von 12 und 14) fast kaputt gegangen.
Auch mein Mann arbeitet viel, häufig auch an den Wochenenden und ich hab dann angefangen alleine meinen Interessen nachzugehen.
Hat sie denn keine Lust mal wieder mit dir was zu unternehmen?
Sprecht ihr darüber, daß sie sich mal wieder was schickeres als ihre Jogginghose anziehen soll?

24.10.2012 10:50 • #5


L
Hallo poesine.

Da bin ich zu 100 % bei dir.

Ich gebe jetzt mal ein Beispiel ab:
Sonntag war bei uns wunderschönes Wetter. Vermutlich war es für dieses Jahr einer der letzten schönen Tage, wo es so schön warm und sonnig war und ich nicht arbeiten musste. Daher habe ich vorgeschlagen spazieren zu gehen, ins Schwimmbad zu fahren und einfach nur was durch die Stadt zu bummeln.
Antwort: Ihr (meine Tochter und ich) könnt es ja machen, ich bleib hier.

Fragen ob wir mal zusammen ins Kino, was essen oder feiern gehen sollen brauch ich schon lange nicht mehr. Das wird alles kategorisch abgelehnt.

Diese ominöse Jogginghose ist schon lange Thema: Antwort hier drauf: Du ziehst doch auch lieber was bequemes an wenn du auf de Couch sitzt.

Ich stelle gerade fest, wo ich hier so schreibe, dass dies alles nicht mehr zu der Frau passt, in die ich mich damals verliebt habe. Da war sie unternehmungslustig und offen für neue Sachen und Aktivitäten.

24.10.2012 11:23 • #6


L
Zitat von karin_66:
Ach Lutz ich kann dich so gut verstehen! Diese Kälte die du ansprichst, die ist wirklich fast nicht auszuhalten! Leider kenn ich das nur zu gut

Ich möchte dich deiner Illusionen nicht berauben, aber unterschätze Kinder nicht! Man muss nicht offensichtlich streiten, sodaß Kinder mitbekommen, dass da was nicht stimmt! Als ich damals mit meinen Kindern von meinem Mann ausgezogen bin, hat mir mein damals 4 jähriger Sohn Dinge gesagt dich mich zum Staunen gebracht haben glaub mir! Ich war auch immer in der Annahme, dass ich alles vor den Kindern fern halten kann, aber wie gesagt .....unterschätze diese Zwerge nicht!

Klar ein Wochenendpapa zu sein ist nicht schön, aber wenn es für das Seelenleben aller beteiligten besser ist, dann muss man diesen Kompromiss leider machen! Du bist, wenn du traurig, zornig, enttäuscht bist, kein guter Daddy glaub mir! Du bist ja auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen! Nur wenn diese soweit gestillt sind, dann kannst du auch mit Leib und Seele Daddy sein! Und wenn es nur an den Wochenenden ist!



Es kommen mir die Tränen bei deinem Post Karin, aber ich danke dir. Das zeigt mir eine ganz neue Sichtweise auf, die ich bis jetzt noch nicht hatte. Danke!

24.10.2012 11:26 • #7


P
Na klar ist ne Jogginghose bequemer,
ich schlürf abends beim Fernsehen auch gern rein.
Aber tagsüber trifft man mich geduscht und mit gewaschenen Haareen gut duftend in Jeans hier rumlaufen.
Diesem Schmuddellook bin ich zum Glück nie verfallen.
Hab mich meist schon für mich selber zurecht gemacht,
Frau fühlt sich selber doch viel besser, wenn sie sich pflegt und nett anzieht.

Wir erleben diesen Situationen,
nur ist es bei dir die Frau und bei mir der Mann,
der nicht viel mit uns oder der Familie unternehmen will.

Da fragt man sich mehr als einmal wozu man eigentlich da ist?
Um das Geld (bei Dir) ranzuschaffen oder ein sauberes, gemütliches Nest (bei mir) zu haben?

Wir haben auch schon Jahre keine Freunde mehr eingeladen oder getroffen,
selbst an unseren Geburtstagen nicht.
Natürlich kommt dann auch keine Geburtstagseinladung von ihnen.
Nur telefonischer Kontakt besteht noch.

Unsere Trauzeugen haben wir deshalb seit 5 Jahren nicht gesehen

Mein Mann ist ja unterwegs,
nur leider um seinen Interessen nachzugehen (Fitnessstudio, Fußball).

24.10.2012 11:33 • #8


M
aber hast du sie denn mal gefragt warum das so ist?

eine junge frau läuft doch nicht weil es so wunderschön ist den ganzen tag in der jogginghose herum und hat keinerlei lust mehr zu unternehmungen...

bekümmert sie etwas? ist sie überanstrengt? stört sie etwas in der beziehung?
sag ihr doch einfach mal in einem freundlichen gespräch bei einem glas wein, wenn das kind schläft, dass du dir darüber gedanken machst und es so nicht weitergeht..ganz ernst und ruhig...

24.10.2012 11:40 • #9


C
Also das hört sich eher ein wenig typisch an.
Frau fühlt sich als Mutter nicht angenommen, nur noch Eltern.. etc.

Den Kreislauf musst du durchbrechen.
Wenn ihr Töchterlein auch mal über Nacht zu 'Oma und Opa geben könnt - schenk ihr einen Ausflug - einfach buchen, als Überraschung. Ihr braucht gemeinsame Freiräume.
Nur Eltern ist wie Bruder und Schwester - Müll!

Schafft sie euch. Versuch ihr das aufzuzeigen. Evtl. merkt sie es auch. Gib noch nicht auf. Dafür ist die Situation, m.E., noch rettbar!

Mach was draus!

24.10.2012 12:37 • #10


H
Hallo!

Leider hast du nicht geschrieben, ob du dann die Kleine genommen hast am Sonntag und mit ihr allein was unternommen hast?

Deine Freundin fühlt sich vielleicht nicht mehr als Frau, sondern nur als Mutter.

Jeden Tag und den ganzen Tag mit dem Kind allein zu sein, keine sozialen Kontakte (?) oder nur wenige, das ist ein Trott der töten kann.

GEht sie Kontakten nach? Oder jobbt sie ab und zu? Ist sie mal allein mit sich? Kümmert sie sich um Haushalt und Kochen ect.? Oder ist das auch eher wie eine Jogginghose ?
Soll kein Angriff sein!

Vielleicht ist ihr der Spaß an allem vergangen. An mir ist auch die Jogginghosenphase vorüber gegangen, bin alleinerziehend, und jobbe, finde aber immer die Zeit mich auch hübsch zu machen und an mich zu denken. Das braucht man auch!

Sie läßt dann vielleicht den Frust an dir aus? Ihre Unzufriedenheit, sie weiß nicht wohin damit ? Und du bist dann eben am nächsten.

Kann das so sein? Was meinst du?

Lieben Gruß

24.10.2012 18:54 • #11


L
Zitat von Huhu2:
Hallo!

Leider hast du nicht geschrieben, ob du dann die Kleine genommen hast am Sonntag und mit ihr allein was unternommen hast?

Deine Freundin fühlt sich vielleicht nicht mehr als Frau, sondern nur als Mutter.

Jeden Tag und den ganzen Tag mit dem Kind allein zu sein, keine sozialen Kontakte (?) oder nur wenige, das ist ein Trott der töten kann.

GEht sie Kontakten nach? Oder jobbt sie ab und zu? Ist sie mal allein mit sich? Kümmert sie sich um Haushalt und Kochen ect.? Oder ist das auch eher wie eine Jogginghose ?
Soll kein Angriff sein!

Vielleicht ist ihr der Spaß an allem vergangen. An mir ist auch die Jogginghosenphase vorüber gegangen, bin alleinerziehend, und jobbe, finde aber immer die Zeit mich auch hübsch zu machen und an mich zu denken. Das braucht man auch!

Sie läßt dann vielleicht den Frust an dir aus? Ihre Unzufriedenheit, sie weiß nicht wohin damit ? Und du bist dann eben am nächsten.

Kann das so sein? Was meinst du?

Lieben Gruß


Grüß dich Huhu.

Ja, wenn ich die Zeit habe, sprich wenn ich zuhause bin, kümmer ich mich um die Kleine und ja, ich bin an dem Sonntag mit ihr alleine losgezogen.
Möglichkeiten etwas für sich zu unternehmen hat sie genug. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sie am Wochenende oder so alleine feiern geht. Aber meine Freundin geht leider nur wenigen sozialen Kontakten nach. Ich sag ihr zwar immer das sie rausgehen kann und soll, aber sie will nicht. ich kenne ja niemanden ist dann meistens ihre Antwort. Das ist halt auch ein Punkt der mich verzweifeln lässt. Es wir ja nun einmal niemand bei uns an der Türe klingeln und nach einer Freundschaft fragen.

Bevor die Kleine geboren wurde haben wir uns darauf geeinigt, dass ich arbeiten gehe und sie den Haushalt schmeißt. Es ist aber nicht so, dass ich sie damit alleine lasse. Ich unterstütze sie wo ich kann. Staubsaugen oder -wischen, Wäsche zusammenlegen oder bügeln, ich bin keiner der sich davor drückt.

Jobben... entschuldige da muss ich lachen. Nicht wegen deinem Post, aber bei der Vorstellung das sie sich aufrafft und tatsächlich nebenbei noch arbeiten geht. Das ist im Moment so abwägig wie eine bemannte Landung auf dem Mars.

Das oder ist das auch eher wie eine Jogginghose verstehe ich allerdings gerade nicht so


beste Grüße!

26.10.2012 09:25 • #12


H
Hallo

Naja, die Jogginghose steht ja irgendwie für eine persönliche Vernachlässigung, wenn man sie denn ständig trägt! Und meine Frage bezog sich auf einen Haushalt, der demnach auch vernachlässigt wird.

Das du viel hilfst, das Kind auch mal nimmst, und arbeiten gehst zeigt mir das du eigentlich alles schon machst.

Auch wenn Bekannte in ihrem Leben Mangelware sind, kann man sich auch gut mit sich selbst beschäftigen. Laufen gehen, ein gutes Buch lesen ect. Ich für meinen Teil genieße es auch sehr, allein zu sein.

Wie war sie denn vorher so? Und wie alt ist sie? Hat sie eine Arbeit oder Ausbildung gemacht/ gehabt?

Schwer zu sagen, was ihr / euer Problem ist. Wenn sie nicht redet und mal Klartext, dann ist echt schwer.

26.10.2012 11:27 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag