1

Beziehunf durch Verlustangst zerstört

Z
Guten Tag zusammen,

Wende mich zum ersten mal an so ein Forum möchte aber gerne eine Meinung von außenstehenden zu meinem Problem haben.

Zu mir: Ich bin männlich, 27 Jahre alt, Handwerker und stehe relativ gut mit beiden Beinen im Leben.

Mein Dilemma:

Kenne meine Ex Freundin nun seit guten 2 Jahren. Es hat insgesamt 3 Anläufe gebraucht bis wir zusammen kamen. Dazwischen lag immer ein Jahr. Nun waren wir nur 3 Monate zusammen. Ist nicht viel für die meisten, reichte aber das ich anfing ernste Gefühle für sie aufzubauen. Sie tat auch in der kurzen Zeit Dinge, die ich ihr ohneweiteres hoch anrechne.

Habe wo wir zusammen kamen in einer Wg gewohnt, bin dann einen Monat später umgezogen. Ab dem Tag des zusammen kommens war sie fast jeden Tag da. Sie arbeitet nur Spätschichten in einer großen Supermarktkette. Wegen dem Geld. Dennoch war diese Zeit sehr schön, wie die erste Zeit so sein soll. Nach 3 Jahren wa ich wieder ihr erster Freund/ Partner. Sie wusste schon damals, das ich ernstes Interessa an ihr hatte und sie nicht ins Bett bekommen wollte. Dem ist auch so, auch jetzt noch. Nach ca 4 Wochen sollte sich mein Gefühlsleben aber ändern. Nun kommen wir zum Knackpunkt. Meine Oma lag im sterben. Sie hat mich 10 Jahre großgezogen, war wie meine Mutter für mich. Ab diesem Punkt war ich recht niedergeschlagen und traurig. Meine Ex Freundin nahm sowas immer sehr mit, und sie wurde dadurch immer ein wenig traurig. Depriphase nannte sie es immer.

Umgezogen in meine nun eigene Wohnug half sie mir viel. Ich hatte nicht viele Sachen, so brachte sie Kochutensilien und Deko mit um alles Wohnlich zu machen. Da fingen kleine Streitereien an, da sie immer mehr zeug kaufte, und ich durch die kaution etc finanziell erstmal zurückschrauben musste. Das sagte ich ihr auch. Eine Woche nach dem einzug ist meine Oma dann verstorben. Das hat mich sehr getroffen. Habe 3 Tage meine trauer in Alk. erstickt. Durch diesen verlust des wohl mit wichtigsten Menschen fing langsam eine Verlustangst an in mir auszubrechen. Nach einem streit sagte ich meiner Freundin auch das ich sie nicht verlieren mag.

Sie begleitete mich auf die Beerdigung, was für mich nicht selbstverständlich war, ich ihr unglaublich hoch angerechnet habe. Denn sie tat es nur für mich. Einen Tag darauf waren wir um mich abzulenken auf einem Festival. Nach einigen B. intus fragte ein bekannter ob sie meine Freundin sei, da es rüberkommt als wären wir gute Bekannte. Meine Ex freundin konnte nie Gefühle oder zärtlichkeit in der öffentlichkeit zeigen. Darauf zickte ich sie an, das es mir vorkommt wie ne freundschaft usw. UNglaubliches Verhalten was ich später merkte. Denn sie zog sich 4 Tage lang zurück ehe ich zu ihr gefahren bin und wir uns aussprachen. Danach lief es relativ gut, allerdings ein wenig kühler, was ich aufgrund meines Verhaltens verstehen konnte. 4 mal haben wir uns nach dem Streit gesehen. 3 mal hat sie bei mir übernachtet.

Das letzte mal wo sie bei mir war, war vor 2 Wochen ca. Da nahm sie mich morgens vor der Arbeit in den Arm und flüsterte Ich liebe dich so sehr. Am vorherigen Abend aßen wir ein Eis und sie sagte mir das sie erstmal auf abstand gehen muss, sie braucht ihre Ruhe und Zeit. Die Arbeit würde ihr sehr zu schaffen machen. Ich solls nicht persönlich nehmen und es auch unterlassen ihr zu sagen das ich sie vermisse oder sie sehen mag, da sie sich sonst blöd vorkommt wenn sie nicht bei mir ist.

Einen genauen Zeitpunkt sagte sie mir nicht. Ich ging von 3, 4 Tagen aus und fragte 2 Tage später ob wir uns Sonntags sehen. Sie sagte wir schauen mal. Nach diesem Tag an, ging alles den Bach runter. Ich habe mir Sorgen um die Beziehung gemacht, da sie aufeinmal Kalt war, keine liebevollen gesten mehr kamen. Sie wollte dann sofort ihe deko und Küchensachen wieder haben, da ich ja jetzt alles von meiner Oma habe. Habe das missverstanden und ihr gesagt, solange du dich nicht Trennen willst. Darauf hin ist sie ausgerastet. E würde sie nerven immer diese Sprüche mit trennen und ich mache mir Gedanken. Sie fühle sich auch noch ein wenig abgeneigt von mir wegen dem Tag auf dem Festival. Das hat mich solangsam an den Gedanken gebracht das sie sich trennen will. So klammerte ich mich an sie und nahm ihr die Luft und Ruhe, aus der Angst in kurzer Zeit den nächsten Menschen den ich liebe zu verlieren.

So kam dann auch die Trennung die sich angebahnt hat. Sie wollte sich nie Trennen, aber ich gab ihr keine Zeit. Sie holte 3 Tage darauf ihre sachen, da ich sie dazu aufforderte. Sie war sehr kühl. Ich brachte ihr meine Gefühle dar, wie ich mich gefühlt habe die letzten Tage. Zum schluss umarmten wir uns lange, und man sah sie hatte Tränen in den Augen.

Nach der Trennung wollte sie wieder Zeit, da sie sagte sie ist nicht mit sich in reinem. Konnte aber icht aktzeptieren das nun Schluss war. jedoch wurde der Kontakt weniger, bis sie Abends und den darauf Folgenden Tag ausrastete, meine nummer löschte und sagte die dinge die ich ihr an den Kopf geworfen habe gingen garnicht. Ich schrieb ihr aus wut am vorigen Abend das ich mich ungeliebt gefühlt habe, wie ein Notstoppen (da sie in der Zeit wo sie Ruhe brauchte doch Feiern gehen konnte) und ich ihr auch vorgewofen habe vielleicht jemanden kennengelernt zu haben beim Feiern.

Sie ging nurnoch darauf ein, das alles entgültig kaputt ist, da ich auch mit einer freundin über meine problematik geredet habe. Eine frau die sie nicht kennt und nicht wusste das sie in meinem leben exestiert. Sie earf mir fremdgehen vor. Das war nie so der Fall. Die freundin schrieb ihr das auch in Fb, allerdings wurde sie da immer böser und sagte mir das sie mich deswegen hasst.

Ich nehme ihr die Luft, nerve nurnoch und man muss alles 100 mal sagen. Ihre Worte. Gestern war der letzte Kontakt. Habe mich 4 Tage nach dem Zoff nicht gemeldet, Gedanken um mein Verhalten gemacht und es ihr versucht mit einer schriftlichen ENtschuldigung nahezulegen. Darauf meinte sie das sie gerade keine Lust hat mit mir zu schreiben oder auf Kontakt, das es so wie es momentan ist nicht geht. Darauf meinte ich dann wird das wohl nie was. Wenn du so denkst dann ist das so war ihre letzte antwort.

Ich weiß ich habe Fehler gemacht, fühlte mich aber von ihr allein und im Stich gelassen. Nun habe ich eine Kontaktsperre für mich errichtet. Möchte mich in 4 wochen bei ihr melden, um das wenigstens aus dem Weg zu räumen was passiert ist, dami man sich iwan mal wenistens hallo sagen kann. Ich weiß ich habe alles falsch gemacht. Ist das der richtige weg um in einigen Wochen wieder normal miteinander umzugehen?

10.08.2018 17:38 • #1


A
Also ich finde eher, dass sie sich sehr unempathisch nach dem Tod deiner Oma verhalten hat. Dass du am Tag nach dem Begräbnis auch mal blöd reagieren kann - dass ist doch wohl verständlich, gerade, wenn man jemanden lieb hat.

10.08.2018 17:55 • #2


A


Beziehunf durch Verlustangst zerstört

x 3


L
Lieber TE

Es tut mir sehr leid für dich.

Ich weiss, dass es für dich momentan schwer ist. Aber das Beste, was du jetzt machen kannst, ist sie in Ruhe lassen. Und zwar solange, bist du sie nicht loslässt. Finde zu dir. Lass dir Zeit. Erst wenn es dir wieder gut geht, kannst du sie anschreiben. Also erst, wenn du merkst, dass dir ihre Antwort egal sein wird. Viel Kraft!

10.08.2018 17:57 • #3


Z
Es is halt momentan nicht leicht, das sie mir selber sagte das wenn ich ihr ihre Zeit gegeben hätte, alles anders gekommen wäre. allerdings kam ihre Ich brauche Zeit und Ruhe phase 2 wochen nach dem Sterbefall. Und da fühlte ich mich einfach allein, leer und klammerte an ihr. Mich stört es heute auch sehr das sie mir nicht sagte, gebe mir mal zwei wochen für mich. Aber ich blieb im Ungewissen wie lange sie nun Ruhe braucht.

Nach dem vermeitlichen Ende letzte Woche Donnerstag, waren dazwischen drei gespräche, wo es dann dreimal von hr hieß, jetzt ist es vorbei, so in der Art als wäre ihre entscheidung doch nicht gefallen. Es war und ist ein Großes Spiel mit Gefühlen, da ich mich von ihr unverstanden vorkomme

10.08.2018 18:18 • #4


L
Du denkst falsch. Nicht sie braucht Ruhe, auch du brauchst die Ruhe. Ich ebenfalls finde, dass sie dir zu wenig Nähe in deiner Situation geschenkt hat, aber wir sind nicht alle gleich.

Lass dir und ihr Zeit. Bedränge sie nicht. Man kann nichts erzwingen, egal wie sehr es man sich auch wünscht. Da wirst du die Hilfe bekommen, die du brauchst und du wirst die Zeit gut überstehen.

Wer weiss, vielleicht meldet sie sich bald bei dir. So oder so, überlege dir, ob sie was für dich ist. Mir scheint es, als hättet ihr eine vollkommen andere Vorstellund von Nähe und Distanz in einer Beziehung. Kompromisse gehen, aber verstellen auf Dauer kann man sich nicht.

10.08.2018 18:26 • #5


Z
nun, ja diese vorstellung gab es. allerdings habe ich mit mir einen kompromiss geschlossen. Sie ist jemand der nur in den eigenen 4 wänden liebe zeigen kann. ja es ist schwer wenn man spaziert kein händchen zu halten. Aber nach ein paar gesprächen habe ich mich damit arrangiert. Generell ist sie eher ein schwerer Mensch. Sagt sie elber über sich. Sehr dickköpfig z.b. Ist streit haut sie für 5 tage ab und meldet sich nicht mehr bis der Mann zu ihr kommt. Das waren ihre Worte ganz am Anfang.

Mir geht es darum, das ich mit dieser Person nicht im bösen auseinander gehen möchte. Ihre Worte wie ich hasse dich etc tun weh. Ob sie aus einem Affekt herraus kamen? ich werde es nicht erfahren. Laut einer bekannten ist sie total *beep* wegen mir. Sie sagte mir, also die bekannte, das sie halt nicht der Typ dafür ist wenn jemand dauernd nur jammert und klammert. Irgendwo fühle ich mich da auch beleidigt.

10.08.2018 18:42 • #6


L
Du darfst dich für keine Person verbiegen. Und glaube mir, es gibt nichts, was ich für meine grosse Liebe nicht machen würde . Aber so unbeteiligt kann ich dir nur sagen, auf Dauer würde es dich extrem stören.

Sie hasst dich nicht. Und wenn schon, kann sie dir nur leid tun. Du hast ihr nichts Böses getan. So darf sie mit dir nicht sprechen. Besser jammern und klammern als beleidigen

10.08.2018 18:54 • #7


Z
Wollte mich auch nie verbiegen. Die Tage wo sie da war waren auch harmonisch. klar kleine zankereien hier und da. nur nach all ihren worten, die weh taten, zu wissen das ich ihr die luft zum atmen nahm.. das schmerzt..

und das alles wo es halt noch vor paar tagen hieß das sie mich über alles liebt. und das haben wir nicht sehr oft benutzt die magischen drei worte. weil uns beiden bewusst war das dies sehr große und schöne worte sind. ich möchte ihr jetzt die ruhe geben. Allerdings frage ich mich, ob die 4 wochen reichen, damit man wenigstens diesen klotz wegschaffen kann.. langsam und mit geduld.. denn ich bin mir bewusst das eine erneute beziehung so auch keinen sinn machen würde, ohne den alten balast zu entsorgen.. seit 2 jahren ist sie meine kleine Traumfrau gewesen und jetzt noch.. aber ich weiß das ich mich jetzt mal um mich kümmern muss.

10.08.2018 19:06 • #8


L
Handle nach deinem Bauchgefühl. Das wird das Richtige sein.

10.08.2018 19:12 • #9


Z
mein bauch sagt du musst schauen was dann auf dich zu kommt dann.

10.08.2018 19:26 • #10


Läufer71
Die Frage ist: warum mag sie in der Öffentlichkeit keine Nähe, warum nur in den eigenen vier Wänden?! Warum muss man bei Differenzen für mehrere Tage auf Distanz gehen und der andere muss immer den ersten Schritt machen? Klingt eher nach einem tiefer liegenden Thema! Möchte mich da aber nicht zu 100% festlegen, da ich sie a) nicht kenne und b) es von außen nicht leicht ist zu urteilen!

11.08.2018 08:08 • #11


G
Guten Tag,
wenn ich das richtig lese warst DU derjenige der *in der Öffentlichkeit* nicht zugeben mochte das sie Deine Freundin ist..die Zeit die sie brauchte das zu verdauen mochtest Du ihr auch nicht geben...dann hast DU sie quasi rausgeschmissen....
.**.Sie wollte sich nie Trennen, aber ich gab ihr keine Zeit. Sie holte 3 Tage darauf ihre sachen, da ich sie dazu aufforderte. ** und zu guter letzt liest sie das Du in deiner Trauer munter mit einer anderen schreibst.....
tja........
das einzige was Du tun kannst ist sie in Ruhe zu lassen und Dich gar nicht mehr zu melden.Du kannst nicht entscheiden wann sie *Stellung zu nehmen hat*..Dein dauerndes Quengeln und Jammern und Fragen treibt sie immer weiter weg..
Wenn der andere sagt er braucht Zeit..dann ist das so..hinhören, zuhören und danach handeln.Respekt ist das Zauberwort.
Alles Gute Dir.

11.08.2018 08:29 • #12


Z
Zitat von Läufer71:
Die Frage ist: warum mag sie in der Öffentlichkeit keine Nähe, warum nur in den eigenen vier Wänden?! Warum muss man bei Differenzen für mehrere Tage auf Distanz gehen und der andere muss immer den ersten Schritt machen? Klingt eher nach einem tiefer liegenden Thema! Möchte mich da aber nicht zu 100% festlegen, da ich sie a) nicht kenne und b) es von außen nicht leicht ist zu urteilen!


Sie war 5 jahre in einer beziehung mit einem Türken. laut ihrer aussage durfte sie dort nichts, nicht allein weggehen etc. Händchenhalten gabs dort auch nicht.

aus erfahrung von einer bekannten hat sie durch diese erfahrung auch jetzt das handtuch geschmissen.

11.08.2018 17:54 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag