31

Beziehung 5 Monaten

Maria221
Ich hab jemanden kennengelernt, er ist sehr nett, klug, lieb und einfach liebenswürdig, er scheut sich nicht seine Gefühle zu zeigen.
Klar hat er auch seine schlechten Seiten, zum Beispiel er weint immer sehr schnell, ich fühle mich dan immer schlecht, aber es ist ok.

Wir sind seid 5 Monaten zusammen, er hat meine Familie kennengelernt, es wissen alle aus der Freiwilligen Feuerwehr, wo wir beide ehrenamtlich arbeiten. Ich hab seine Familie kennengelernt.

Mir wurde aber erst jetzt bewusst, dass ich Ihn nicht liebe.
Ich wollte mich nur geliebt und verstanden fühlen.

Als er mir damals seine Gefühle gestanden hat, hab ich eine Weile überlegt, bevor wir dan erst zusammen gekommen sind.
Ich bereue nicht die Zeit die wir zusammen verbracht haben, wir sind auch nie weiter als ein paar Küsse gegangen, haben viel gekuschelt etc.

Mir wurde es erst jetzt so richtig bewusst, dass ich rein gar nichts für Ihn fühle, ich habe nur daran geglaubt das ich es tue.
Das Problem ist, ich kann mich nicht von Ihn trennen, da er von Anfang an psychisch etwas labil ist/war.
Er schreibt mir auch immer wieder, dass er ohne mich nicht leben könnte, ich habe einfach Angst das wenn ich mich mal trennen würde, dass er sich umbringt.

Ich kann aber auch nicht so tun als würde ich Ihn lieben, ich fühle mich von Tag zu Tag schlechter.

Der andere Faktor ist, dass ich dan nicht mehr zur Feuerwehr gehen könnte, weil sie mich dan alle als *beep* abstempeln würden und das könnte ich nicht verkraften, ich liebe meine ehrenamtliche Tätigkeit und würde sie nicht aufgeben wollen.

Was soll ich nun tun?
Ich kann Ihn auch nicht einfach sagen das ich Ihn nicht liebe.
Ich weiß nicht mehr weiter.

06.09.2024 22:11 • #1


S
Das ist normal, du bist noch jung. Sag es ihm, auch wenn es schwer wird. Mach nicht den Fehler ihn auszutauschen oder so

06.09.2024 22:13 • x 2 #2


A


Beziehung 5 Monaten

x 3


Maria221
Noch ein Ding ist, dass ich die Feuerwehr nicht wechseln könnte, da ich in dem Ort Arbeite wo ich lebe.

06.09.2024 22:13 • #3


Maria221
@Schusselbacke Was ist wenn es ihm seelisch noch schlechter gehen würde und ich daran schuld wäre.
Ich möchte Ihn nicht verletzen und das tue ich wenn ich Ihm sage das ich Ihn nie geliebt habe.

06.09.2024 22:17 • #4


S
Zitat von Maria221:
Ich möchte Ihn nicht verletzen und das tue ich wenn ich Ihm sage das ich Ihn nie geliebt habe.

Du wirst ihn eh verletzen. Aber es noch länger hinauszögern verlängert sein Leid. Das ist auch ne doofe Situation ganz klar. Aber wenn du unter keinen Umständen ihn willst, ist es so.

06.09.2024 22:20 • x 5 #5


S
Zitat von Maria221:
Ich möchte Ihn nicht verletzen und das tue ich wenn ich Ihm sage das ich Ihn nie geliebt habe.

Warum ihm sagen, dass Du ihn nie geliebt hast?

Wenn ich es richtig lese, hast Du Angst. Angst, mit ihm Schluss zu machen, weil er sich dann etwas antun könnte.

Für mich wäre genau das ein Grund, mit ihm Schluss zu machen. Das ist keine Liebe, sondern emotionale Erpressung - und alles andere als gesund. Das würde ich z.B. auch so formulieren.

06.09.2024 22:21 • x 5 #6


Razor_cgn
Klar kannst du, weil´s die Wahrheit ist. Das gehört zu einem Erwachsenen dazu. Sag ihm das sich deine Gefühle nicht entwickelt haben und das Ganze in einem respektvollen Rahmen, dann kann er es auch akzeptieren. Das Leben ist kein Ponyhof und dazu gehören Entscheidungen und Konsequenzen, das wird noch öfters passieren bei vielen Themen.

06.09.2024 22:21 • x 5 #7


Maria221
Ich werde es versuchen. Danke

06.09.2024 22:24 • #8


S
Zitat von Maria221:
Er schreibt mir auch immer wieder, dass er ohne mich nicht leben könnte,

Liebe Maria,

ich möchte noch etwas mehr verdeutlichen, was ich meine:

dieser Mann erpresst Dich bereits!

Angeblich liebt er Dich! Liebe ist ein freiwilliges Gefühl. Er will sich diese aber sichern, indem er Dir, überspitzt ausgedrückt, klarmacht: Wehe, Du verlässt mich! Dann wirst Du böse Hexe schon sehen, was Du davon hast!

Ist das Liebe? Wirkt das auf Dich wie Liebe?

Nein, liebe Maria...auch er liebt Dich nicht! Er braucht Hilfe! Allerdings nicht Deine, sondern fachkundige.

06.09.2024 22:33 • x 4 #9


B
@Maria221
Zitat von Maria221:
Das Problem ist, ich kann mich nicht von Ihn trennen, da er von Anfang an psychisch etwas labil ist/war.

Jemand der labil ist

Davor einen aus der Klinik vor einem jahr. Da schriebst du im März diesen Jahres, dass du gerne wieder mit ihm zusammen sein möchtest.
ich-hab-mich-getrennt-und-fuehle-mich-beschissen-t72958.html

Achte bitte in Zukunft auf deine Männerwahl

06.09.2024 22:51 • x 3 #10


tlell
Zitat von Maria221:
Was soll ich nun tun?
Ich kann Ihn auch nicht einfach sagen das ich Ihn nicht liebe.

Gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr Seelsorger, Psychologen oder Trauerbegleiter? Du könntest dich wem anvertauen und besprechen wie du es machen kannst. Du könntest überlegen ob du das Schluss machen begleiten lässt durch eine dritte neutrale Person. Dann wäre direkt jemand da für den Fall der Fälle für deinen Freund. Ich bin zwar immer für das direkte, aber wenn jemand labil ist, erscheint mir das ratsam. Mach es auf jeden Fall an einem öffentlichen Ort mit anderen Menschen. Da muss er sich beherrschen.

Du musst nicht sagen ich habe dich nie geliebt. Du kannst geschickter formulieren aus meiner Verliebtheit wurde leider keine Liebe. Das habe ich die letzte Zeit festgestellt. Wir passen charakterlich einfach nicht zusammen. Ich finde es immer fairer, wenn man nicht noch nachtritt. Verliebt warst du ja vermutlich oder?

07.09.2024 01:12 • x 3 #11


VictoriaSiempre
Zitat von Maria221:
Ich wollte mich nur geliebt und verstanden fühlen.

Du bist noch sehr jung, deshalb ist es ein wenig verständlich. Aber grundsätzlich ist das eine ganz miese und sehr egoistische Voraussetzung, um mit jemanden eine Beziehung einzugehen. Dir ging es dabei nur um Dich, niemals um den Partner.

Vielleicht bleibst Du einfach mal ne Weile Single und findest Deinen Weg ins Leben?

Zitat von Maria221:
Was ist wenn es ihm seelisch noch schlechter gehen würde und ich daran schuld wäre.

Wenn es ihm seelisch schlecht geht, dann braucht er professionelle Hilfe. Du kannst ihm nicht helfen.

Zitat von Maria221:
Ich möchte Ihn nicht verletzen und das tue ich wenn ich Ihm sage das ich Ihn nie geliebt habe.

Das musst Du ihm ja auch nicht so sagen, dass wär maximal unempathisch. Verletzen wirst Du ihn vermutlich sowieso - aber deshalb kannst Du nicht in einer Beziehung bleiben, die Du nicht willst.

Zitat von tlell:
Gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr Seelsorger, Psychologen oder Trauerbegleiter?

Nee, gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr - anders als bei der Berufsfeuerwehr - leider oftmals nicht. Vielleicht grade noch der Pastor vor Ort

Ich habe ganz große Hochachtung für Menschen, die sich in der FW engagieren. Ohne die würde auf dem platten Land manches Haus abbrennen und verunfallte Menschen nicht gerettet werden können.

Die Crux ist jedoch, dass viele FW so dankbar sind, überhaupt Nachwuchs zu bekommen, dass sie jede/n aufnehmen. Bei der Berufsfeuerwehr wird aus Gründen gesiebt; jemand mit einer psychischen Vorerkrankung fiele da schon mal raus (auch wenn natürlich nicht alles rausgefiltert werden kann). Das ist echt ein schwieriges Thema; denn grade Menschen, die ehrenamtlich eine so wichtige Aufgabe übernommen haben und mit z. T. ganz furchtbaren Ereignissen konfrontiert werden, bräuchten dringend eine Begleitung.

07.09.2024 01:49 • x 3 #12


Laetitia2024
@Maria221
Natürlich kannst du es ihm sagen, dass du ihn nicht liebst. Dieses Gefühl hat sich bei dir eben nicht eingestellt. Vielleicht liegt es auch an ihm, dass er viel weint und Sachen sagt, wie: Ich kann ohne dich nicht mehr leben. Das klingt, ehrlich gesagt, schon ziemlich heftig. Abhängig und hypersensibel. Ich könnte so einen Mann auch nicht lieben. Er scheint psychisch krank zu sein, vielleicht Depressionen, und sollte sich fachliche Hilfe suchen, Medikamente, Therapie ect. Es ist seine Aufgabe, mit einer Trennung fertig zu werden und nicht deine. Was deine Kollegen davon halten, ist doch egal. Das ist deine Privatsache. Darüber würde ich mit denen gar nicht sprechen. Es geht doch nicht an, dass du mit einem Mann, den du nicht liebst, nur zusammen bleibst, weil du befürchtest, er tut sich etwas an, wenn du gehst. Damit nimmt er dich in Geiselhaft. Ob es tatsächlich soweit kommt, weißt du doch gar nicht.

07.09.2024 13:10 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag