5

Beziehung am Ende

Matroschka1
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin seit fast 10 Jahren mit meinem Partner zusammen. Es waren schöne Jahre aber auch schwierige Zeiten. Haben viel durch gemacht. Ich liebe meinen Partner immer noch sehr. Aber bei ihm bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mit ihm Rede dann sagt er es ist nix und es ist alles ok. Er liebt mich und wird das immer tun. Wir versuchen seit 4 Jahren (kinderwunschklinik) ein Kind zu bekommen. Das ist auch etwas belastend. Aber immer wenn es nicht geklappt hat war er für mich da. Aber von ihm aus kommt nicht mehr viel. S. haben wir kaum noch und das auch nur wenn ich mal die Initiative ergreife. Aber manchmal kommt auch das er nicht will. Was ja nicht schlimm ist. Aber ich hab das Gefühl es kommt alles nur von mir. Von ihm nicht. Hab neulich in unserem pc gesehen dass er nach S. seelsorge gegoogelt hat. Ich hab gleich das Gespräch gesucht weil ich finde wenn was nicht stimmt kann man daran arbeiten. Aber er sagt es ist nix. Und das war nur Blödsinn. Jetzt versteh ich gar nix mehr. Hab ihn gefragt ob die Gefühle vielleicht weniger geworden sind. Er meinte nein es ist alles ok. Ich weiß nicht mehr weiter

23.03.2019 23:41 • #1


L
Zitat von Matroschka1:
Er liebt mich und wird das immer tun. Wir versuchen seit 4 Jahren (kinderwunschklinik) ein Kind zu bekommen. Das ist auch etwas belastend.


Da seid ihr nicht das erste Paar, dass aufgrund der stressigen Therapie über so lange Zeit und es klappt nicht, Probleme bekommt.
Das ist unglaublich belastend. Das Gefühl kein richtiger Mann, keine richtige Frau zu sein, weil die Fortpflanzung nicht klappt.
Wenn es um die Potenz geht, sind Männer ja oft sehr empfindlich. Eventuell keine Kinder zu haben, zumindest nicht mit diesem Mann/dieser Frau.
Die Hormonbehandlungen gehen ja absolut an Körper und Psyche und das 6leben geht den Bach runter...

Viele Paare suchen sich in so einer Situation eine psychologische Betreuung als Unterstützung.

Wie alt seid ihr denn?
Wäre es für euch auch denkbar, das Thema Kinder abzuhaken und euch einfach mal wieder anderen Dingen zuzuwenden und das Leben als Paar zu genießen?
Kein 6 nach Plan, vielleicht auch kein finanzieller Druck mehr durch die Behandlungskosten? Da spielt so viel mit rein!

24.03.2019 00:10 • x 1 #2


A


Beziehung am Ende

x 3


Matroschka1
Ja das ist wirklich belastend. Ich bin das Problem . Wir sind 37 Jahre alt. Ich hab das Gefühl bei ihm ist die Luft raus. Vielleicht will er es nur nicht sagen weil er mich nicht verletzen will. Er hat sich immer Mühe gegeben und mir gezeigt dass er mich liebt. Das ist nicht mehr da. Soll ich auch auf Abstand gehen? Ich suche immer die Aussprache aber da kommt immer nur es ist nix. Aber kennst du das wenn du fühlst dass es nicht so ist?

24.03.2019 00:36 • #3


Matroschka1
Habe heute wieder versucht das Gespräch zu suchen. Er meinte nur es ist alles ok. Ich bilde mir nur was ein. Er will nicht reden weil es nix zu reden gibt. Ich hab gesagt mir geht es nicht gut und er soll doch einfach was sagen. Aber da kommt nix. Jetzt geh ich seit Stunden spazieren. Ich kann nicht mehr. Hab keine Kraft mehr. Kann auch nicht so tun als wenn nix wäre. Bin mit meinem Latein am Ende. Wir schweigen uns nur noch an. Er macht seine alltäglichen Dinge. Und ich leide .....

24.03.2019 12:24 • #4


LastUnicorn
Hallo Matroschka,
es tut mir sehr Leid das es Dir so schlecht geht.
Ich verstehe gut das das Schweigen Deines Partners Dir alle Kraft raubt.
Seit ihr akut noch in Behandlung bei der Kinderwunschklinik?
Vielleicht ist jetzt gerade wirklich ein Zeitpunkt an dem ihr mal eine Pause einlegen solltet. Wenn eure Paarbeziehung gerade nicht mehr funktioniert ist ein Kind gerade auch nicht die beste Lösung.

Ich weiß gar nicht was ich Dir raten soll, aber es hört sich so an als braucht er massiv einen Schuss vor den Bug damit er aus seinem Schneckenhaus heraus kommt. Wenn ein Partner sich der Aussprache völlständig verweigert ist es schwierig alleine an der Beziehung zu arbeiten. Meistens ist dies der Anfang vom Ende.

Ist das für Dich noch tragbar oder könntest Du Dir vorstellen Dich zu trennen?

24.03.2019 12:30 • #5


Matroschka1
Ich weiß nicht ich liebe ihn wirklich aber was bringt es wenn nichts zurück kommt. Anscheinend kann er mit mir nicht über alles reden. Kinderwunschklinik hätten wir ein Jahr pausiert und jetzt erst wieder angefangen. Er hat zu mir immer gesagt wenn was ist soll ich mit ihm reden. Und jetzt.... Ich spüre das da was ist aber kann ihn ja nicht zwingen. Vielleicht bin ich ihm egal geworden und er ist aber zu bequem. Ich habe tausend Sachen im Kopf. Ich für mich im Moment nicht was ich machen soll

24.03.2019 15:37 • #6


LastUnicorn
Das kann ich total gut verstehen.
Es ist auch total schwer Dir etwas zu raten.
Man kann auch schlecht sagen, trenn Dich einfach, aber wenn das auf Dauer so weiter geht bleibt Dir vielleicht gar nichts anderes übrig.
Hast Du ihm mal gesagt das Du das so nicht mehr aushälst?

24.03.2019 17:55 • #7


Matroschka1
Nein. Im Moment schweigen wir uns einfach nur an. Aber vielleicht sollte ich mich mal mit dem Gedanken auseinander setzen. Hätte nie gedacht dass es soweit mal kommt. Nach 10 Jahren echt bitter.

24.03.2019 18:02 • #8


LastUnicorn
Auf jeden Fall würde ich mit ihm mal Tacheles reden, Du gehst sonst daran kaputt.

24.03.2019 18:14 • x 1 #9


Matroschka1
Ja ich versuche es. Mal sagt er er will jetzt nicht reden dann es ist nix es ist alles ok. Ich bilde mir was ein. Naja. Ich versuche es heute Abend nochmal. Danke für dein Feedback.

24.03.2019 18:33 • #10


Matroschka1
Hab jetzt das Gespräch gesucht. Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Er ist einfach nur lustlos im Moment. Er liebt mich und wird das immer tun. Ich mach auch nix falsch. Depressionen war mein Verdacht oder Kriese er meinte nein alles ok. Er verarscht mich nicht oder so. Was nun?

24.03.2019 19:53 • #11


LastUnicorn
Wie reagierst Du denn wenn er sagt alles ist gut?
Es geht ja nicht nur darum was er fühlt und wie es ihm geht, sondern auch wie es Dir geht.

Ich glaube ihm ist nicht klar wie schlecht es Dir damit geht.

Wenn alles gut ist wie er sagt und er Dich liebt, dann musst Du ihm vielleicht mal klar machen das Du so wie er sich verhält nicht glücklich bist und es für Dich so nicht weiter geht. Aber das musst Du auch so meinen und nicht nur als Druckmittel benutzen.
Ich glaube du musst für Dich mal Klarheit schaffen und diese dann Deinem Mann gegenüber kommunizieren.

24.03.2019 21:44 • x 1 #12


H
Zitat von Matroschka1:
Aber immer wenn es nicht geklappt hat war er für mich da.


....wer von euch beiden hat denn Schwierigkeiten mit der Zeugung oder Empfängnis? Meistens ist es so das bei einem irgendeine Beeinträchtigung festgestellt wird!

....von wem ging denn der Kinderwunsch am meisten aus? Käme für euch auch eine Adoption eines Kindes in Frage?

25.03.2019 06:44 • x 1 #13


Chrisi
@Matroschka1
hör auf ihn zu bedrängen. Männer wollen Lösungen, Frauen wollen Reden um sich emotional zu verbinden. Er ist geknickt.
Ihm ist durch das Procedere die Lust und der SPASS abhanden gekommen. Ein wesentlicher Teil seines männlichen Ichs. Ich kenne übrigens mehrere Paare, die später auseinander gingen, obwohl es dann doch mit einem Kind klappte. Die unbeschwerte Lust kam eben nicht wieder.
Wende du dich neuen Zielen zu in deinem Leben. Alle Wünsche lassen sich eben nicht erfüllen.
Liebt euch wieder aus Leidenschaft und nicht weil der Eisprung ansteht.
Ich weiß, es ist traurig. Ist so. Punkt.

25.03.2019 07:01 • x 1 #14


Matroschka1
Das kann natürlich auch daran liegen. Aber er sagt auch er will ein Kind und er hat die hoffentlich nicht aufgegeben. Ich hab gestern zu ihm gesagt wenn ich ihm nicht helfen kann und er nicht mit mir darüber reden kann soll er sich Hilfe holen. Mit jemand anderem reden hilft ihm vielleicht. Ich bin die jenige die Probleme mit der Empfängnis hat wegen einer Krankheit. Angst hab ich auch wenn er sich eine andere sucht weil ich es nicht schaffe ein Kind zu kriegen. Aber vielleicht hast du recht und wir sollten uns wieder voll und ganz auf uns konzentrieren. Nur hab ich auch manchmal gar keine Kraft mehr

25.03.2019 10:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag