38

Beziehung am Ende?

C
Hallo zusammen, ich versuche mich mal kurz und sachlich zu halten:

Ich habe eine Affäre, die ich nicht gesucht/gewollt habe aber durch viele Tiefen und Verletzungen in meiner Partnerschaft kam sie irgendwie und füllte einen leeren Teil aus, den ich vorher gar nicht kannte (emotional und intim). Sie hat mir sozusagen die Augen geöffnet. Wir haben keine Berührungspunkte im Alltag. Wir schreiben natürlich auch mal aber das ist sehr wenig geworden, er hat auch ein schlechtes Gewissen und Treffen finden eher spontan oder zufällig statt. Nun habe ich für meinen Partner kaum noch Gefühle. Ich habe auch kaum Hoffnung für die Beziehung, will gefühlt nur weg, mir schaudert es oft davor abends mit meinem Partner allein auf dem Sofa zu sitzen (ja, das schlechte Gewissen spielt mit rein). Aber ich will auch unser Familienleben nicht einfach aufgeben. Ich würde gern ein weiteres Mal für die Beziehung kämpfen weil mein Partner jetzt auch sehr an sich arbeitet und es zukünftig besser machen will. Es kommt aber bei mir emotional nicht mehr an. Und ich fühle mich kraftlos (ich habe schon so viele Chancen gegeben) und leer, irgendwie auch eingeengt, denke über eine räumliche Trennung nach (mit den Kindern ausziehen) um freier denken zu können um zu sehen ob ich meinen Partner doch vermisse. Meine Frage nun: verblendet mich die Affäre? Oder ist sie einfach das sichere Anzeichen, dass die Beziehung vorbei ist? Ich will keinerlei Zukunft mit dem anderen, darum geht es nicht. Er würde sich auch nie trennen, sein schönes Leben aufgeben, dafür ist er in der Hinsicht zu loyal (und bequemer ist es natürlich auch). Ich frage mich warum ich das nicht auch einfach kann… es wäre die einfachste Lösung um niemanden zu enttäuschen.

09.03.2024 11:12 • #1


I
Zitat von Cora-Marie:
Affäre, die ich nicht gesucht/gewollt habe

Sei mir nicht böse, aber ich kann es nicht mehr lesen, „einfach so reingeraten ohne es zu wollen“. Du hast dich bewusst dazu entschieden deinen Partner fremd zu gehen, der AM ist ja nicht einfach so, ohne es zu wollen, auf dich drauf gefallen. Es war eine bewusste und gewollte Entscheidung. Die Frage ist doch, warum?! Und die Antwort darauf finde ich gibst du dir selber:
Zitat von Cora-Marie:
Ich würde gern ein weiteres Mal für die Beziehung kämpfen weil mein Partner jetzt auch sehr an sich arbeitet und es zukünftig besser machen will

Du sagst du hast ihm schon so viele Chancen gegeben. Interessant zu wissen wäre, was er denn ändern will. Aber für mich klingt es so, dass dies jahrelange Probleme sind die du ertragen hast und ihm immer wieder aufgezeigt hast, es hat sich aber nichts geändert. Jetzt wo die Kacke am Dampfen ist, kommt er in die Gänge. Ich glaube nur, dass sich Menschen nicht ändern können, wenn sie es nicht selber wollen und er wollte es ja bereits mehrere Chancen über nicht.
Zudem bleibt die Frage ob er es überhaupt noch wollen würde, wenn er von deinem Betrug wissen würde. Ich nehme an er weiß nichts von seinem Nebenbuhler? Zudem hast du jetzt schon ein schlechtes Gewissen, wie willst du dein Leben mit ihm verbringen wenn du immer dieses Geheimnis verbergen musst?
Zitat von Cora-Marie:
Es kommt aber bei mir emotional nicht mehr an

Damit denke ich hast du dir die Frage selbst beantwortet, eure Beziehung ist zu Ende, du hast keine Gefühle mehr für den Menschen, nur noch für das Familiengefüge.
Kurzum, du hast dich bewusst bereits gegen die Beziehung entschieden. Wenn du meinst, dann mach das doch mit der räumlichen Trennung, dann hast du Zeit dir dessen bewusst zu werden was Sache ist. Ich habe aber noch keinen Fall erlebt in dem diese Trennungsform um die Beziehung zu retten, zb räumlich oder auf Zeit, nicht der erste Schritt in eine endgültige Trennung gewesen wäre.

09.03.2024 11:31 • x 9 #2


A


Beziehung am Ende?

x 3


Julx
Du hast dich ganz bewusst gegen die Beziehung entschieden. Sonst hättest du dich nicht auf die Affäre eingelassen.

Sei ehrlich zu dir selbst und dann zu deinem Mann. Hat er das wirklich verdient? Also das du ihn einfach weiter in dem Glauben lässt, das eure Beziehung noch funktioniert?

09.03.2024 15:25 • x 5 #3


G
Zitat von Cora-Marie:
Wir haben keine Berührungspunkte im Alltag

Bei keinerlei Berühungspunkten frage ich mich was Dich an dieser Affaire reizt.
Ich finde Affairen zum kotzen , mein Vater war ein Fremdgänger damals , ein charmanter gebildeter Mann , dunkelhaarig und groß , eloquent auf den die Damenwelt flog
Meine Mutter war seine 3.Frau

Ich habe absolut keinerlei Verständnis für eine Affaire , sie ist mit nichts zu entschuldigen.
Sollte es zum S. kommen mit einem anderen Partner , trenne Dich

Meinst Du Deine Kinder bekommen nichts mit ?
Kinder sind nicht dumm und technisch versiert .

09.03.2024 16:37 • x 4 #4


M
Zitat von Cora-Marie:
Ich habe eine Affäre, die ich nicht gesucht/gewollt habe aber durch viele Tiefen und Verletzungen in meiner Partnerschaft kam sie irgendwie

-- Sorry, das ist BS. DU HAST DIESE AFFÄRE GESUCHT UND GEFUNDEN. Nichts kommt einfach so vom Himmel gefallen. Dieses es ist einfach so passiert, ich kann gar nichts dafür ist ein typischer klischeehafter Spruch, den man immer wieder hier liest. Du ist kein willenloses Wesen, das Dinge tut, das es nicht will und hast Verantwortung für das, was du tust.

Ganz schlimm ist, es dann noch die (allerdings auch sehr typische) Schuldumkehr zu betreiben. Nein, du bist nicht in die Affäre geschlittert, wegen der Tiefen und Verletzungen. Du hattest die Affäre, weil du dich zu ihr entschieden hast. Wenn du Probleme in der Partnerschaft hast (das will ich gar nicht abstreiten), dann arbeitet man daran. Aber geht nicht eine Affäre ein. Du hättest mit deinem Partner reden können, du hättest dich trennen können. Aber du bist eine Affäre eingegangen. Warum? Weil du die Affäre wolltest. Punkt.

und füllte einen leeren Teil aus, den ich vorher gar nicht kannte (emotional und intim). Sie hat mir sozusagen die Augen geöffnet.

-- Ach dir hat vorher nichts gefehlt, aber durch die Affäre hast du gemerkt, dass dir doch etwas gefehlt hat. Das ist auch wieder ein solches Klischee. Warte mal 6 Monate, dann wirst du merken, was du hattest.

Wir haben keine Berührungspunkte im Alltag. Wir schreiben natürlich auch mal aber das ist sehr wenig geworden, er hat auch ein schlechtes Gewissen und Treffen finden eher spontan oder zufällig statt. Nun habe ich für meinen Partner kaum noch Gefühle.

-- Klar, du hast dich in die Affäre verknallt

Ich habe auch kaum Hoffnung für die Beziehung, will gefühlt nur weg, mir schaudert es oft davor abends mit meinem Partner allein auf dem Sofa zu sitzen (ja, das schlechte Gewissen spielt mit rein).

-- Klar, du hast dich in die Affäre verknallt (siehe oben)

Aber ich will auch unser Familienleben nicht einfach aufgeben. Ich würde gern ein weiteres Mal für die Beziehung kämpfen weil mein Partner jetzt auch sehr an sich arbeitet und es zukünftig besser machen will.

-- Du liebst einen anderen, lässt aber deinen Partner arbeiten und sagst ihm nicht, dass er keine Chance hat. Das finde ich das Allerletzte.Sorry.

Es kommt aber bei mir emotional nicht mehr an. Und ich fühle mich kraftlos (ich habe schon so viele Chancen gegeben) und leer, irgendwie auch eingeengt, denke über eine räumliche Trennung nach (mit den Kindern ausziehen) um freier denken zu können um zu sehen ob ich meinen Partner doch vermisse.

-- Ja, das wäre ein sinnvoller und ehrlicher Schritt.


Meine Frage nun: verblendet mich die Affäre? Oder ist sie einfach das sichere Anzeichen, dass die Beziehung vorbei ist? Ich will keinerlei Zukunft mit dem anderen, darum geht es nicht. Er würde sich auch nie trennen, sein schönes Leben aufgeben, dafür ist er in der Hinsicht zu loyal (und bequemer ist es natürlich auch). Ich frage mich warum ich das nicht auch einfach kann… es wäre die einfachste Lösung um niemanden zu enttäuschen.

-- Aha, du liebst einen anderen, aber der will sich nicht für dich trennen. Also bleibst du im gemütlichen Nest und lässt deinen Partner im Ungewissen. Wenn der andere sich für dich trennen würde, wärst du natürlich längst weg. Aber so ist der alte eben so lange noch gut genut. Das ist ein solches Maß an Egoismus, da ist schon haarsträubend.

09.03.2024 16:52 • #5


Brausestäbchen
Liebe Cora-Marie,
mir ist das Gleiche passiert, ich hab mich getrennt.

On/Off, räumliche Trennung im Haus usw. … das hat alles nicht funktioniert bei uns da es mein Mann nicht aushalten konnte. Probiert haben wir es.

Ein Spaziergang war es nicht, mein Mann hat mich 4 Tage vor Weihnachten aus dem Haus geworfen, ich war dann erst mal bei einer Freundin. Und nein, er wusste und weiß nichts von meinem AM.

Wenn Du Dir sicher bist dass Eure Ehe nicht zu retten ist geh.
Für unseren Sohn, wegen dem ich auch sehr lange versucht habe alles zusammen zu halten, war es die beste Entscheidung. Ihm geht’s so viel besser ( hat eine Angst-und Zwangsstörung) und unser Verhältnis ist ein ganz neues gerade.

Hier wurde aber auch schon berichtet, dass die Eherettung gelingen kann, wenn man es als Weckruf sieht, ehrlich ist und gemeinsam versucht aufzuarbeiten.
So oder so wird es nicht einfach werden für Dich und für die ganze Familie.

Ich war emotional und körperlich am Ende als ich auf meinen AM traf, habe ihn so dringend gebraucht um alles andere zu überdecken. Jetzt ist er weg ( auch bei seiner Frau und der Sicherheit, er konnte mit dem schlechten Gewissen nicht mehr leben usw.) und ich sitze hier seit Wochen mit Liebeskummer.
Wir Frauen ticken da scheinbar leider etwas anders als die Männer.

Ich umarme Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft.

09.03.2024 17:02 • x 1 #6


M
Ich frage mich immer wieder, wie kann sowas einfach immer „so passieren“ und vor allem, wo habt ihr alle diese vielen Möglichkeiten her? Bei mir tut sich da egal wo ich bin nada. Da gäbe es nicht mal die Möglichkeit.

10.03.2024 09:49 • x 5 #7


A
@Cora-Marie Ich würd mal eher behaupten, deine Beziehung war schon lange vor ihm am Ende und er hat dir nur noch deutlicher gezeigt, wie sehr.

Meiner Erfahrung nach wirst du noch einige Zeit das tote Pferd deiner Ehe weiterreiten, bis es dir irgendwann so schlecht dabei geht, dass du gar nicht anders mehr kannst als gehen. Wie lange das dauert hängt von deiner Leidensfähigkeit und (eingebildeten) Abhängigkeiten und Glaubenssätzen ab. Eure Kinder tun mir übrigens so lange leid, bis ihr euch getrennt habt und nicht umgekehrt. In so einer Atmosphäre möcht ich nicht aufwachsen müssen und schlimmer noch, dann die selbe erstickende Ehe in meinem Leben auch nachahmen.

Alles Gute!

10.03.2024 09:57 • x 2 #8


E
Zitat von Cora-Marie:
Hallo zusammen, ich versuche mich mal kurz und sachlich zu halten: Ich habe eine Affäre, die ich nicht gesucht/gewollt habe aber durch viele Tiefen ...

Ich würde mit den Kindern ausziehen und ein neues Leben beginnen. Es hört sich für mich schon so an, als wäre eure Beziehung am Ende. Das Gefühl, sich abends auf dem Sofa neben ihm fehl am Platz zu fühlen sagt doch alles. Vielleicht ändert sich das wieder, wenn ihr mehr auf Distanz geht. Dann solltest du ihm aber auch sagen, dass du eine Affäre hattest.

10.03.2024 10:05 • x 2 #9


Markus1977
Ich kann dazu nur sagen, das die Beziehung am Ende ist. Du hast ihn betrogen und das war es.

10.03.2024 10:15 • x 3 #10


W
Ich bin momentan, sozusagen das genaue Gegenstück von dir.
Meine Frau ist zwar (zumindest noch nicht) fremdgegangen, jedoch hat sie mir bereits mitgeteilt das es fast soweit gekommen wäre durch eine Zufalls Bekanntschaft, welche sie unfassbar stark anzieht.

Ich weiß ich habe auch Fehler in unserer Ehe gemacht und bin ebenfalls daran an mir zu arbeiten... Nicht nur für unsere Ehe, sondern gerade auch weil ich wieder der Mann sein möchte, welcher ich vor der Ehe und Schwangerschaft war.

Sie ist meine große Liebe und ich würde nahezu alles für sie tun, außer meine Persönlichkeit zu ändern.

Ich sitze jetzt hier und warte auf die Entscheidung meiner Frau.
Dieses Gefühl ist extrem schlimm für mich, jedoch denke ich momentan nur noch an meinen Sohn und mich selbst, für mehr reicht meine Energie nicht, denn die Hoffnung nimmt täglich etwas mehr ab.

Mein Herz will die Familie aber mein Verstand sagt mir immer mehr -Hauptsache eine Entscheidung-

Vielleicht hilft es dir etwas die Sicht deines Mannes zu verstehen.

10.03.2024 11:21 • x 1 #11


Brausestäbchen
Zitat von Mosaik:
Ich frage mich immer wieder, wie kann sowas einfach immer „so passieren“ und vor allem, wo habt ihr alle diese vielen Möglichkeiten her? Bei mir ...

Bei mir normal auch nicht glaub mir

10.03.2024 11:21 • #12


Markus1977
Zitat von WasBrauchenWir:
Ich bin momentan, sozusagen das genaue Gegenstück von dir. Meine Frau ist zwar (zumindest noch nicht) fremdgegangen, jedoch hat sie mir bereits ...

Das ist verdammt traurig. Sei stark

10.03.2024 11:22 • x 1 #13


Markus1977
@WasBrauchenWir
Was genau zieht sie denn so stark an?

10.03.2024 11:29 • #14


Brennessl
liebe cora-marie!

Zitat von Cora-Marie:
Er würde sich auch nie trennen, sein schönes Leben aufgeben, dafür ist er in der Hinsicht zu loyal (und bequemer ist es natürlich auch). Ich frage mich warum ich das nicht auch einfach kann… es wäre die einfachste Lösung um niemanden zu enttäuschen.


das wüde ich nicht so sehen, denn du enttäuscht mit dieser einfachen lösung in jeden fall jemanden, nämlich dich selbst.

willst du für die anderen ein leben weiterführen, das du so nicht mehr willst? magst du jeden abend mit einem partner für den du nichts mehr fühlst, ja vor dem dich sogar schaudert, auf dem sofa sitzen?


beende dies farce auch um deiner kinder willen. du tust ihnen nichts gutes wenn du täglich leidest und unglücklich bist.

ich weiß es ist schwer, aber du kannst das schaffen.

10.03.2024 11:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag