Hallo zusammen, ich versuche mich mal kurz und sachlich zu halten:
Ich habe eine Affäre, die ich nicht gesucht/gewollt habe aber durch viele Tiefen und Verletzungen in meiner Partnerschaft kam sie irgendwie und füllte einen leeren Teil aus, den ich vorher gar nicht kannte (emotional und intim). Sie hat mir sozusagen die Augen geöffnet. Wir haben keine Berührungspunkte im Alltag. Wir schreiben natürlich auch mal aber das ist sehr wenig geworden, er hat auch ein schlechtes Gewissen und Treffen finden eher spontan oder zufällig statt. Nun habe ich für meinen Partner kaum noch Gefühle. Ich habe auch kaum Hoffnung für die Beziehung, will gefühlt nur weg, mir schaudert es oft davor abends mit meinem Partner allein auf dem Sofa zu sitzen (ja, das schlechte Gewissen spielt mit rein). Aber ich will auch unser Familienleben nicht einfach aufgeben. Ich würde gern ein weiteres Mal für die Beziehung kämpfen weil mein Partner jetzt auch sehr an sich arbeitet und es zukünftig besser machen will. Es kommt aber bei mir emotional nicht mehr an. Und ich fühle mich kraftlos (ich habe schon so viele Chancen gegeben) und leer, irgendwie auch eingeengt, denke über eine räumliche Trennung nach (mit den Kindern ausziehen) um freier denken zu können um zu sehen ob ich meinen Partner doch vermisse. Meine Frage nun: verblendet mich die Affäre? Oder ist sie einfach das sichere Anzeichen, dass die Beziehung vorbei ist? Ich will keinerlei Zukunft mit dem anderen, darum geht es nicht. Er würde sich auch nie trennen, sein schönes Leben aufgeben, dafür ist er in der Hinsicht zu loyal (und bequemer ist es natürlich auch). Ich frage mich warum ich das nicht auch einfach kann… es wäre die einfachste Lösung um niemanden zu enttäuschen.