Beziehung aus, ich bin schuld, liebe sie aber noch

D
Hallo liebe Leute,

leider musste ich in den letzten Wochen hier mitlesen, um mit meinem Trennungsschmerz nicht allein zu sein und eas ich hier gelesen habe, ist zum Teil echt mies, da ist meine Angelegenheit wohl nichts dagegen... Damit meine ich, dass Partnerschaften nach 7-8 Jahren beendet werden und bei mir geht es um ein Jahr...

Ich versuche mich kurz zu halten, aber es wird dennoch ein langer Text.

Kurz zu mir, ich bin Türke, 23 Jahre alt und hatte bis vor kurzem eine deutsche Freundin, die ich geliebt habe und es immer noch tue...

Wir haben uns im Online Dating Portal kennengelernt und es hat einfach von anfang an direkt gefunkt, wir haben gar nicht mehr aufgehört zu chatten, schnell Nummern ausgetauscht und dann haben wir uns getroffen. Wir fanden uns gegenseitig sympathisch und haben uns daraufhin fast jeden Tag getroffen und was unternommen bis wir letztendlich Juni 2014 zusammenkamen... Ich hatte vor ihr nichts erwähnenswertes, eine 3 monatige Beziehung, die nicht ernst war, wobei es nicht Spaß war, ich hatte mit der Frau nichts und ich war jungfrau bis ich meine Ex kennengelernt habe... Meine Ex war quasi die erste, mit der ich fast alles das erste mal gemacht habe, sei es ins Restaurant gehen, Shoppen mit der Freundin, das erste Mal, der erste Zungenkuss, so ziemlich alles das erste mal...

Wir haben von Anfang an mehr oder weniger paar Dinge geklärt, wie zB nicvt so oft feiern gehen in der Beziehung, ich wollte, dass sie nicht so viel Kontakt zu anderen Jungs hatte und von Anfang an habe ich ihr klargemacht, dass sie meine Mutter so schnell nicht kennenlernen kann, da sie religiös ist und streng und am liebsten ne Türkin hätte...

Ich habe sie auch in Ihrer Kleidung etwas eingeschränkt, sagte aber lediglich, dass sie keinen tiefen Ausschnitt zeigen solle, wenn sie feiern ist oder irgendwo hingeht und so, eigentlich völlig normal, oder nicht?

Ich musste ihr erklären, dass ich es zB nicht akzeptiere, wenn sie mit einem männlichen Freund alleine feiern gehen wollte, lediglich wenn freundinnen dabei waren und mit Ex Freunden sollte sie den Kontakt gänzlich abbrechen, da hat sie sich labge gewährt, aber irgendwann akzeptiert...

Sie war am Anfang eine Person, die sich nicht leicht geöffnet hat und eher kalt wirkte, ich habe gesagt, dass ich eher so ein emotionaler Mensch bin, der mit so einer kalte Form nicht umgehen kann und habe ihr eine ganz andere Form gezeigt, zB einfach süß sein, Mimik und Gestik... Ich habe mich quasi 2x verliebt, weil sie irgendwann das süße Mädchen geworden ist und nicht mehr die kalte, gleichgültige...

Die ersten 5-6 Monate hatten wir eine schöne Zeit, aber dann gibg es langsam immer mit Streitigkeiten los, wir haben oft tagelang diskutiert und am Ende war fast immer ich der Schuldige und musste mich entschuldigen... Sie wurde durch mich irgendwie richtig sensibel und hat sehr oft bei Stress geweint...

Naja, nach ca. 8 Monaten wollte sie sich trennen, ich habe dagegen an gekämpft und ihr gezeigt, dass ich sie wirklich liebe und dann ging es aber immer weiter mit Streitigkeiten, so dass wir uns dann noch ein paar mal öfter trennten und ich ihr jedes mal hinterher gelaufen bin wie so ein Hund... Ich habe mehr oder weniger immer die selben Fehler gemacvt, wegen Kleinigkeiten rumgestresst, ich war nicht so locker wie sie wollte, ich habe mir zB immer Sorgen gemacht, wenn sie feiern war und konnte die ganze Nacht nicht eine Stunde schlafen... Und das nach einem Jahr in der Beziehung immer noch, obwohl ich vollstest Vertrauen hatte, ich wusste, sie hätte nichts gemacht, was mich verletzt hätte...

Ich bin Türke und habe sie zB mit nach hause genommen gegen den Willen meiner Mutter, um ihr zu zeigen, dass ich zu ihr stehe, sonst nimmt man das Mädchen mit, wenn man weiß, dass man heiraten möchte... Ich durfte nirgendwo pennen, aber es aber einfach für sie gemacht und habe nun den größten Stress mit meiner Mama wegen ihr quasi... Ich hätte für sie alles gemacht... Sie hat es quasi erzwungen, dass ich sie nach hause mitnehme, da sie es sonst nicht nochmal versucht hätte, es war also eine voraussetzung für ein erneutes Versuchen...

Ja und dann immer wieder Stress, weil beide sich immer hochgeschaukelt haben... Ich habe mich über etwas aufgeregt und sie dann, dass ich mich aufgeregt habe und dann wurde es über Whatsapp ne große Nummer und beide waren stur...

Dann war es soweit, dass wir abgemacht haben, ein ding noch und dann machen wir schluss... Ich habe mich zurückgehalten ubd ging eine Woche gut, dann war sie bei nem Hobbyfotografen und hat mir dann ein Foto gesendet, ich habe dann geschrieben, dass ich es schön finde, aber gefragt, was sie anhatte... Es war einfach ein trägerloses Top, wo man bisschen Ausschnitt gesehen hat und ich fands kacke, weil in unserer Kultur würde eine türkische Frau zB nicht zum Hobbyfotografen gehen und sich da so shooten lassen, aber ich wusste, dass sie eine deutsche ist und habe es halt so akzeptieren müssen... Dann haben wir etwas hin und her diskutiert und dann sagte sie, dass sie sogar mit kurzer hose( auch noch ok) und einem bandeau top( für mich nicht mehr akzeptabel) posieren würde... Haben dann nur noch geschrieben, wenn du das machst, dann kannst du das alleine machen mit der Erwartung, dass sie dann einlenken würde, aber sie hat die Warnung wie ein Geschenk angenommen und wie haben uns persönlich getroffen und Schluss genacht...:

Ich bin dann ihr wieder hinterher gelaufen, die Trennung war mittwoch, habe Donnerstag noch versucht und sie sagte, es sei diesmal endgültig, sie habe keine Kraft mehr, aber sie liebe mich und ich sei ihre erste große Liebe und sie würd mich niemals vergessen....

Ich kann daran einfach nicht glauben, man kann seine große Liebe doch nicht deswegen aufgeben...

Ich habe einfach alles für sie gemacht ubd hab fast alles aufgegeben(meine mutter, weil sie dagegen war), aber für nichts... 3 Tage vor der Trennung war sie so glücklich, so gestrahlt und dann so eiskalt... Habe seit Freitag eine Kontaktsperre, hoffe, dass sie mir schreibt, aber ich glaube nicht mehr dran...

Ich versuche meine Fehler einzusehen: versucht zu stark zu lenken, freiraum genommen, wegen kleinigkeiten stress gemacht...

Am liebsten würde ich wie son hund nochmal, um sie betteln, aber das wäre wohl der falsche Weg, es ust abe schwer es nicht zu tun, da ich sie noch wirklich liebe... Esse kaum was und trinke wenig... Habe ihre nummer im whatsapp gelöscht... Facebook nicht mehr abonniert....

Was habe ich falsch gemacht? Warum war ich so eifersüchtig? Wir kann ich lockerer werden und wann geht dieser Schmerz vorbei? Finde ich so eine Frau wieder? Hübsch, süß, intelligent, verständnis für meine Kultur, kompromissbereitschaft?

Es tut mir leid für den langen Text...

Liebe Grüße

der Türke

23.08.2015 12:29 • #1


Anna29
Hallo Türke,

ich habe deinen Beitrag gelesen und will dir aus Sicht einer Deutschen antworten, die seit 4 Jahren mehr oder weniger glücklich mit einem Marokkaner zusammen und verheiratet ist
Erst einmal finde ich sehr schön, dass du sie trotz Kultur-und Religionsproblemen deiner Mama vorgestellt hast- ein großes Zeichen, das ihr etwas bedeuten sollte!
In unserer Beziehung gab es besonders im ersten Jahr die gleichen Themen: Kleidung, Ausgehen, Alk., Kontakte zu Männern....
Muslime haben dazu eine ganz andere Einstellung und Erwartungen und treffen bei der deutschen Frau dann gerade am Anfang auf Unverständnis. Es wird als Freiheit-Wegnehmen empfunden.
Da ist man doch brav und soll trotzdem im Sommer besser die knielange Hose und Shirt anziehen, obwohl man mit einem Top garantiert keine Männer aufreißen will, sondern es einfach so gewohnt ist.
Dich stört es aber, wenn sie offenherzig rumläuft und du machst dir Sorgen, wenn sie alleine feiern geht und bist natürlich eifersüchtiger als es vllt. ein Deutscher wäre- so ist mein Mann auch
Was hilft: Klare Absprachen mit ihr treffen...Du solltest ihr deine Grenzen sagen und sie dir ihre Grenzen, die sie bereit ist einzuhalten, damit es zwischen euch gut laufen kann.

Wenn man als Deutsche mit einem Muslim zusammen ist, muss man mit der Zeit lernen Rücksicht zu nehmen- genauso muss er tolerant sein, denn sie ist anders erzogen und aufgewachsen und kennt andere Freiheiten. Es ist ein Geben und Nehmen und ein Absprechen/Verhandeln, damit beide klarkommen.

Nun hat sie Schluss gemacht, was sehr schade ist
Vielleicht kannst du ihr ein letztes Gespräch anbieten, um nochmal mit ihr nachzudenken, warum die Beziehung gescheitert ist und ob es unter bestimmten Bedingungen noch Hoffnung gibt.

Du solltest aber auch für dich klarhaben, dass es mit einer deutschen Frau, die zu oft ausgeht, Dinge zu freizügig und locker lebt u.s.w. vermutlich keine ernsthafte Zukunft gibt, sondern diese Probleme die Verliebtheit immer verbauen werden.

LG Anny

P.S: Ich finde nicht, dass du der allein Schuldige bist. Sie hat auch eindeutig übertrieben, wo sie doch wusste, was dir wichtig ist.

23.08.2015 12:49 • #2


A


Beziehung aus, ich bin schuld, liebe sie aber noch

x 3


Rose-32
Hallo !

Das ist keine einfache Situation , wenn zwei Kulturen aufeinandertreffen - oft leider schon so nicht - noch schwieriger im partnerschaftlichen Sinne ...

Ich nehme stark an , deine Freundin hat sich eingeschränkt gefühlt , am Anfang hat sie es versucht - darauf einzugehen , danach wurde es ihr einfach zu viel .

Aus deiner Sicht natürlich auch schlimm, weil du viel auf sie eingegangen bist , Dinge gemacht hast , die für deine Kultur nicht üblich sind ( wie zB deiner Mutter vorstellen ) ect ...

Aber ich denke , dass sie sich nicht wirklich wohl fühlen würde , wenn sie Vorschriften bekommen würde , wenn du ihr zB sagt sie solle das und das nicht tragen ...

Die erste Liebe ist natürlich etwas genau besonderes ! Aber ich bin mir sicher , dass du ganz bestimmt wieder ein Mädchen findest , eines - was zu dir passt - du bist ja noch sehr jung - also gib den Mut nicht auf , auch wenn du jetzt eine schlechte Zeit hast im Moment .

Ich hoffe nur , dass du dich wieder mit deiner Mutter verstehst ( wenn du da gegen eine Regel verstoßen hast )

Ich denke auch , selbst wenn ihr es noch mal versuchen würdet - es würde wieder da hin führen - weil eure Leben einfach nicht kompatibel sind ...

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft - Türke

LG

Rose

23.08.2015 12:53 • #3


W
Hallöchen,

ich finde es schon sehr bewundernswert, dass du deine Prinzipien, sie deiner Mutter vorzustellen, (ihr zuliebe) über Bord geschmissen hast. Aber wie du schon geschrieben hast, sie hat es erzwungen. Und das ist schlecht.

Weißt du, wenn du eine andere kulturelle Ansicht hast, dann können das nicht Gleichgesinnte nicht verstehen. Du bist so erzogen worden und das kann nur eine Frau verstehen, die auch so erzogen worden ist.
Frauen wollen auch Männer, die stark bleiben (weil sie später die Familie versorgen sollen) und zwar dezent schildern, wenn die Frau einem fehlt, aber nicht dauernd hinterherlaufen. Das wirkt unattraktiv und unselbstbewusst.

Bist du denn auch mal Feiern gegangen mit Frauen? Wär doch mal interessant gewesen, was sie dazu gesagt hätte. Manche, die nämlich wissen, die können alles mit einem machen und der andere macht das sowieso schon nicht, dann braucht derjenige sich ja keine Sorgen machen ne.

Meld dich mal ein paar Wochen nicht, auch wenn Sie schreibt. Sie soll dir jetzt mal jeden Tag hinterherlaufen und mal verstehen wie das ist.

LG

23.08.2015 12:59 • #4


D
Danke für die Abtworten!

Wir hatten vieles von Anfang an geklärt: Kleidung( auf Ausschnitt achten, wenn mit Leggings, dann wenigstens ein Oberteil, was etwas länger ist z.B, Alk. in Maßen, nie besoffen seln)

Hatte sie alles auch akzeptiert, allerdings gerieten wir immer in Konflikte wegen der Kleidung... Ich sagte ihr z.B bauchfrei rumlaufen finde ich kacke, warum willst du deinen Bauch jedem zeigen, sie hag es dann verstanden und mir sogar recht gegeben. Dann haut sie mir auf einmal, dass sie sich lediglich im Bandeau shooten lassen würde und das war für mich nicht mehr akzeptabel, saher das Ultimatum quasi)

Ja, sie hat sich eingeschränkt gefühlt, weil sie sagt, dass sie inmer auf dies und das achten musste, damit man ja bloß nichts sieht und so weiter... Nach einer Trennung habe sie sich wohl frei gefühlt und wolle das auch anders nicht mehr und dann hat sie mir gesagt, dass ich lockerer sein solle und sie schob wisse, was sie in einer Beziehung anziehen könne und was nicht... Habe ich akzeptiert...

Sie findet auch, dass in einer Betiehung eng tanzen mit einem guten männlichen Freund nicht schlimm sei, wo ich zB aus allen Wolken falle, aber da versteht sie, dass ich sowas nicht dulde... Aber allein diese Einstellung hat mich schon nachdenklich gemacht...

Als ich mit ihr zusammenkam, hatte sie Kontakt mit den Ex, bei dem Sie Worte wie Hase und so benutzt hat, wo ich mir dachte, ich guck nicht mehr richtig... Ich hatte 0 Kontakt zu jeglichen Frauen, weshalb ich auch nicht wollte, dass sie Kontakt zu männlichen hatte, hatte am Ende nur einen zu einem, den die Familie kennt und das habe ich auch akzeptiert, die war sogar dann bei ihm chillen, obwohl das in unserer Kultur auch nicht denkbar wäre. Also, was ich sagen will, musste ich sie in vielen Dingen einschränken, welche meiner Meinung nach völlig normal waren, aber sie es so nicht kannte... Sie war schon sehr locker, ich habe sie dann quasi geformt, wie es für mich akzeptabel war...

Ja, letzendlich haben diese kleinen Streiterein und Diskussion wegen kleinen Dingen die Trennung herbeigeführt... Wobei ich finde, dass ich ja wohl das recht hatte, mich über das Oberteil(ein trägerloses, mit etwas Ausschnitt vor nem Hobbyfotografen mit einer Freundin allerdings, dennoch), was mir nicht passte und sie dann nicht mal Verständnis dafür hat und sogar noch weniger anziehen würde( eben dieses bandeau top) und das war für moch dann über meine Grenze ... Anstatt dann die Bogen zu glätten, schießt sie mich ab und beendet die Beziehung...

Und ich Vollidiot bin ihr wie ein Opfer immer hinterhergelaufen und wollte die Trennungen jedes mal abwenden, daher werde ich mich diesmal wohl nicht melden, aber denke, dass sie es auch nicht tun wird, da sie mir zuletzt Sachen geschrieben hat wie: schließ damit ab, ich habe keine Kraft mehr, ich will und kann dich nicht verstehen, aber quatscht von großer Liebe und son dreck....

Ich war bereit alles zu machen, sogar auszuziehen ihretwegen, weil sie bei mir nicht ein- ubd ausgehen konnte und das wäre quasi der Verrat der eigenen Mutter, aber ich war gegen sie, weil sie gegen eine Frau war, die ich doch liebe, egal welche Nationalität....

Jedenfalls bin ich da ziemlich sensibel und diese Trennung macht mir zu schaffen...

Es tut mir echt leid, dass ich so lange Texte schreibe, aber ich muss meine Gedanken irgendwo loswerden.

Danke auch für eure Sichtweisen ubd Ratschläge!

LG

23.08.2015 13:39 • #5


Rose-32
Erstmal brachst du sich doch nicht dafür entschuldigen , dass du vielleicht viel schreibst - dafür ist diese Forum ja da .

Es ist leider genau das , was ich vermutet habe - du schreibst ja selber du hättest sie in vielen Dingen eingeschränkt - und formen müssen ... nur ging das mit ihr nicht , sie wollte es von sich aus nicht , fühlte sich damit unwohl und unfrei und ihr hättet nur Dauerstreitereien gehabt in Zukunft ... Selbst wenn ihr aufeinander eingegangen seit - scheinbar hat es nicht gereicht .

Es tut mir leid , dass es dir so schlecht geht - aber ich denke wirklich , dass es so das beste ist auf Dauer gesehen .

Ich hoffe , dass du bald über deinen Kummer hinweg bist !

Rose

23.08.2015 13:49 • #6


P
Hallo, ich bin auch türkin und ja ich weiß wie schwer man es mit einem Türken hben kann.

Diese ganzen Einschränkungen.

Obwohl ich damit aufgewachsen bin, bin ich mittlerweile auf dem Stand mir nichts verbieten zu lassen.

Ich weiß wie ich mich zu verhalten habe. Aber wie ich mich kleide ist meine Sache. Frage mich wie das eine westliche junge Dame mitmachen kann.

Es ist wohl das beste für beide beteiligte getrennte Wege zu gehen. Ich als Frau könnte da uch nicht lange mitmchen.

23.08.2015 14:01 • #7


D
Hatte zwar diese Einschränkungen an sie, habe aber im Gegenzug auch viel aufs Spiel gesetzt und ihr gezeigt, wie wichtig sie dür mich ist... Es waren schon große Dinge, mit nach Hause nehmen, du als Türkin müsstest das wissen, ausziehen in betracht gezogen... War es ihr dann nicht wert, für ihre große Liebe das in Kauf zu nehmen?

Und ja, ich bereue es einfach, dass ich wegen Ihr den Stress zu hause habe, allerdings wenn die nächste auch eine Deutsche seln sollte, eine die dann besser zu mir passt und mich besser versteht und weiß, wie mit mir umzugehen ist, dann würde sich die Situation hier zu Hause nicht ändern....

Und ja, Stress mit meiner Mutter heißt, dass sie zu Hause für meinen Bruder und mich weder kocht, noch die Wäsche macht oder sonst was und das wusste meine Freundin alles... Ich habe ihr klargemacht, dass es ein großer Schritt ist, wenn ich sie nach hause nehme und dann kommt: ich habe keine Kraft mehr und sowas... Warum wollte sie dann letzendlich, dass ich sie nach hause mitnehme? Zu ihr stand ich auch so, da ich mit ihr gegen den Willen meiner Mutter zusammen war und da hätte ich einfach erwartet, dass sie kompromissbereit reagiert hätte und sich nicht aufgeregt hätte, weil ich gemeckert habe und dann mir noch sagt, wie weit sie gehen würde ganz provokant... Von wegen ich mach, was ich will...

23.08.2015 14:32 • #8


Rose-32
Vielleicht wollte sie es ja mit dir auch - aber sie hat letztendlich gemerkt , dass sie es nicht schafft , sie ihr altes Leben auf Dauer nicht einschränken kann / möchte .

Ich verstehe dass du jetzt enttäuscht bist - aber wie gesagt - es ist sicherlich für euch beide letztendlich besser so -...

23.08.2015 14:42 • #9


D
Ja, ich denke auch... Ich werde loslassen müssen, auch wenn ich gar nicht möchte und die KS durchziehen.... Wenn sie sich melden sollte, wäre ich super happy, ansonsten werde ich mich mit der Zeit entlieben :/ und hoffentlich eine mind. so tolle, wenn nicht bessere finden

23.08.2015 14:54 • #10


Rose-32
Das hört sich doch wunderbar an - Türke

Du wirst sehen - es gibt sicherlich so eine Frau für dich !

Viel Glück

23.08.2015 15:02 • #11


N
Hallo Türke,

ich glaube, Deine Freundin war einfach noch zu jung, solange man in der Pupertät ist, provoziert man sein Gegenüber gern, oft weiß man selbst nicht so genau, was man damit eigentlich bezwecken möchte.
Zu euren Streitpunkten muss ich sagen, dass ich deine Reaktion nicht unbedingt überzogen finde. Ich bin zwar schon eine Generation älter, aber Stehblues mit anderen Männern, solange ich in einer Beziehung bin, das würde sich für mich einfach komisch anfühlen und ich würde mich schon fragen, wozu das sein muss, außer, um den anderen zu provozieren, s.o.!

Das mit dem Hobby-Fotografen habe ich nicht so ganz verstanden. Was ist ein Hobby-Fotograf? Ein Kumpel? Von dem sich Deine Ex leichtbekleidet fotografieren lassen wollte? Hmmm....ist wahrscheinlich auch nicht jeden deutschen Mannes Sache.

Eine interkulturelle Beziehung kann etwas sehr schönes sein, aber sie erfordert von beiden Seiten eine gewisse Reife und die Fähigkeit, sich selbst und seinen kulturellen Hintergrund zu überdenken. Wie gesagt, ich glaube diese hat bei deiner Ex noch gefehlt.

Was mir an deinem Text allerdings ein kleines bisschen aufgestossen ist, ist der Spruch mit dem Opfer. Das ist so Ghetto, und zeugt nicht gerade von besonderer Souveränität, da hast du auch noch ein paar Hausaufgaben vor dir, bevor du ein erwachsener und beziehungsfähiger Mensch wirst. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei dir, das klappt schon noch und dann bei der nächsten. Die kommt!

23.08.2015 15:09 • #12


D
Hallo Gast,

was meinsg du mit Steh lues mit anderen Männern? Sie ist 22 Jahre alt und wirkte eigentlich ziemlich Reif. Das Wort Opfer habe ich so benutzt, ich hätte auch schreiben können, dass ich so dumm war und ihr ständig nachgerannt bin :/

Diesen Fotografen hat sie kennengelernt als sie in einem Studio als Schminkmodell war. Der macht das Fotografieren nicht hauptberuflich, sondern hat es sich selbst beigebracht und macht das ganze dann als Hobby und kostenlos, also kein Kumpel...

Und joa, der Rest ist dann ja bekannt

Und danke Rose

23.08.2015 15:19 • #13


Rose-32
Bitte

23.08.2015 15:26 • #14


L
Auch ich finde es völlig daneben mit anderen Männern zu tanzen wenn man in einer Beziehung ist.

23.08.2015 16:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag