4

Beziehung beenden aber wie

B
Guten Morgen,
nachdem ich seit Tagen um dieses Forum herumschleiche, habe ich mich heute nacht entschlossen mich hier anzumelden.
Immer wieder bin ich in Gedanken den Text durchgegangen, den ich schreiben koennte und nun weiss ich nicht wirklich womit ich anfangen kann...
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben zwei Kinder 9 und 11 Jahre alt. Es ist meine zweite Ehe und ich hatte schon vier Kinder, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich war zu dieser Zeit alleinerziehend und absolut gluecklich und zufrieden mit meinem Leben.
Nun zu meinem Problem:
Auf der einen Seite verhaelt sich mein Mann sehr Gentleman like aber auf der anderen Seite werde ich immer wieder angelogen. Er haelt sich nicht an Absprachen, entzieht sich Gespraechen, wenn sie dann doch stattfinden, wird keine Verantwortung fuer sein Handeln uebernommen und noch schlimmer mir werden die Worte so lange verdreht, bis eine voellig andere Geschichte herauskommt. Er verhaelt sich abwertend bis hin zu arrogant und es hat derartig aufbrausende Zeiten gegeben, dass ich mir Unterstuetzende Hilfe in einem Frauenehaus gesucht habe.
Durch seinen Job sind wir viel umgezogen und ganz schleichend musste ich feststellen, dass er mir meine Selbstsicherheit versuchte zu nehmen und mich in eine finanzielle Abhaengigkeit zu bringen. Nach Stress ist er absolut charmant, tut als waere nichts gewesen und die Familie braucht immer laenger Zeit es zu verarbeiten. Ich werde allerdings immer wuetender!
Ich wehre mich pausenlos, bin aber am Ende meiner Kraefte angelangt und obwohl er nun seit zwei Jahren auf meinen Wunsch zu einer Psychologin geht, wird es nicht besser. Er schiebt alles immer nur auf aeussere Umstaende und hat selbst keinen Anteil daran.
Es steht nun ein Umzug von Frankreich nach Deutschland in unsere Wohnung an und ich moechte diese Beziehung so nicht mehr fuehren, weiss aber auch nicht wie ich dies beenden kann...
Ich bin fuer jeden Tip dankbar
Liebe Gruesse

24.10.2012 08:37 • #1


H
Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Wie kommen denn deine Kinder mit ihm klar? Denkst du, es wird für sie ein Problem, wenn ihr nicht mehr zusammen seid?

Ich würde offen mit ihm darüber reden und vor allem auch sachlich bleiben. Was wäre denn der worst case? Die schlimmste Reaktion von ihm, dass du überlegst, wie du es am besten anstellst?

24.10.2012 08:44 • x 1 #2


A


Beziehung beenden aber wie

x 3


B
Vielen Dank fuer die schnelle Reaktion.
Als wir ihn erst kennenlernten hat er sich so nett verhalten, dass die Kinder mit entschieden haben, er solle nach 1,5 Jahren Beziehung bei uns einziehen. Er kam aus der englischen Armi und verhielt sich wirklich nett, aber nach und nach wurde er auch den Kindern gegenueber immer unverschaemter, so dass sie eine Trennung auch fuer das Beste halten. Jetzt sind alle Grossen ausgezogen und er hoert nicht auf und geht mit seinen eigenen Kindern auch so um! Ich habe ihn direkt auf Trennung angesprochen, doch die lehnt er kategorisch ab..
Ich bin durch recherchen im Internet auch auf Narzissmus gestossen und was ich da gelesen ahbe koennte so sehr auf diese Form der beziehung passen, dass ich im Moment total fassungslos bin, da ich immer dachte, dass in einem vernuenftigen Gespraech Einsicht entstehen koennte und auf lange Sicht eine Aenderung im Verhalten ...?

24.10.2012 09:02 • #3


H
Zitat von Bougonvilla:
da ich immer dachte, dass in einem vernuenftigen Gespraech Einsicht entstehen koennte und auf lange Sicht eine Aenderung im Verhalten ...?


Jaaa, nein. Eher nicht. Das hoffe ich bei meinem Partner auch immer, aber eher ändert sich die Tapete, der ich das genauso erzählen könnte.

Er lehnt das ab? Wie geht denn sowas? Droht er dir, wenn du einfach mit den Kindern gehst?

24.10.2012 09:19 • #4


B
Tja wir haben in seiner agressiven Zeit eine Eheberatung gemacht und er hat das dort genauso erwaehnt. Die Beraterin schaute erschrocken und meinte zu ihm, dass er schon wuesste, dass er das nicht alleine entscheiden koenne. Ich bin in dieser Zeit mit den Kindern zu meiner Familie gefluechtet und er hat sofort die Kreditkarte gesperrt.

24.10.2012 09:24 • #5


H
Ach du grüne Güte!
Hast du Notreserven? Familie, bei der du unterkommen kannst? Selbst wenn er den Geldhahn zudreht... du solltest gehen. Besser heute als morgen.

Wie wäre denn seine Reaktion, wenn du sagst, dass seine aggressive Phase vorbei ist? Wie schätzt du ihn ein?

24.10.2012 09:44 • #6


Mona Lisa
Liebe Bougonvilla,

du befindest dich in einem emotionalen Gefängnis, aus dem du dich nicht befreien kannst. Das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Du musst für dich rausfinden ob du die nächsten Jahre so an der Seite deines Mannes verbringen möchtest, und wie Nomaden durch die Welt umherziehst. Du warst vor ihm glücklich, und kannst es wieder schaffen nach ihm glücklich zu werden. Nur deine Kinder und Du! Ich kann rauslesen, das deine Unzufriedenheit dich schon seit Jahren begleitet und ebenso die Hoffnung alles wird wieder. Aber das wird es nicht, solange du dich unterdrückt und respektlos behandelt fühlst! Auch sind deine oder eure Kinder direkt und indirekt davon betroffen. Das ist Grund Nr.1 dem ganzen Szenarium ein Ende zu setzen. Optimal wäre wenn ihr es gemeinsam schafft, diese wiederkehrende Verhaltensmuster zu durchbrechen, und mit mehr Sensibelität und auf Augenhöhe euch als Paar begegnet.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit eines festen Wohnsitzes für dich und deine Kinder, und er euch nicht immer in den Koffer packt, als wäre es selbstverständlich. Es wäre dann zwar eine Fernbeziehung, aber du und deine Kinder könntet euch ein vertrautes Umfeld schaffen und ein Stück Normalität leben. Du gestaltest dann dein Leben wie es dir gefällt und dir/euch gut tut. Was du brauchst ist nicht die Abhängigkeit sondern Sicherheit.

Deine Ehe scheint sich zum wahren Martyrium entwickelt zu haben, und um da wieder rauszukommen, kannst nur DU für dich und zum Wohle der Kinder entscheiden, welchen Weg du gehst.
Schaffen kannst du alles, wenn deine Wille stark genug dafür ist!

Therapien führen nicht immer zum erwünschten Erfolg, nicht selten das Gegenteil. Es kommt darauf an wie ehrlich dein Mann zu sich selbst ist, und wie er sich selbst reflektiert und Fehler (ein)sieht.
Um eine Ehe zu retten, bringt eine Einzeltherapie nur wenig, angebracht wäre hier eine Paarberatung/therapie.
Höre auf dein Bauchgefühl, was es dir sagt. Und überstürze nichts! Agiere besonnen und selbstbewusst und treffe die richtige Entscheidung. Du und deine Kinder habt es verdient glücklich zu sein oder es wieder zu werden.

Wünsche dir von Herzen alles Liebe und viel Kraft und Selbstbewusstsein!
Ändere dein Leben selbst, sonst verändert dich das Leben!

Liebe Grüße
Mona Lisa

24.10.2012 11:37 • x 1 #7


B
Liebe Mona Lisa
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und ich habe geschaut wo Du wohnst weil ich dachte Du koenntest uns kennen....
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich einen festen Wohnsitz mit sehr guten Freunden und einer Familie nicht zu weit weg gehabt!
Aber er wollte dort nicht wohnen bleiben und hat uns emotional erpresst, weil er gerade aus der Armi ausgeschieden (seine eigene Entscheidung uebrigens!) immer mit Arbeitslosigkeit gedroht hat. Nach diesem Umzug fingen erst ganz langsam und dann immer mehr zunehmend diese Unverschaemtheiten an.Auch die anderen Umzuege folgten diesem Muster, viele Versprechungen, aber einmal angekommen, wieder nichts.
Der letzte Umzug sollte uns aus finanziellen Schwierigkeiten loesen, in die er uns aber durch seine Entscheidungen meiner Meinung nach gebracht hat. Ich bin absolut keine dumme Frau, bin recht nett anzusehen und total kreativ und verstehe ueberhaupt nicht, warum ich es nicht schaffe, mich zu loesen um diesem Getue ein Ende zu setzen!
Er hat auch ueberhaupt keinen Kontakt zu seiner Familie oder einem Freund!

Liebe Gruesse und herzlichen Dank
Bougonvilla

24.10.2012 14:03 • #8


P
Hallo,

eine Therapie gelingt nur, wenn er auch bereit ist sich zu ändern.

Geh so schnell du kannst zum Anwalt oder zu einer Beratungsstelle.

Ist er auch gewalttätig?

24.10.2012 14:15 • x 1 #9


Mona Lisa
Liebe Bougonvilla,

man kann alles aus deiner Geschichte rauslesen. Du verräts mehr wie dir lieb ist. Steht alles zwischen den Zeilen.
Du bist ganz sicher keine dumme und nicht liebenswerte Persönlichkeit, und sich gegebenfalls für eine Trennung zu entscheiden ist kein Spaziergang. Das erfordert Mut und Zuversicht. Und Gefühle sind sicher auch noch ein großes Thema, die dich in einen Zwiespalt aus Emotionen und Vernunft bringen.

Ich halte die Alternative festen Wohnsitz für das beste. Für dich und deine Kinder. Du hast Jahre lang die Reise um die Welt geduldet und auch seine damit verbundenen Versprechungen! Jetzt ist es an der Zeit, DEINE Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Und deine Kinder stehen voll hinter dir! Also nur Mut liebe Bougonvilla. Er kann dir alles nehmen, aber nicht dein Stolz und deine Persönlichkeit. Glaube an dich, statt den leeren Worten ohne Taten!
Liebt er dich wird er es verstehen. Tut er es nicht, dann aus puren Egoismus!

Du hast gekämpft und alles gegeben bis hin zur Selbstaufgabe. Aber jetzt bist du an einen Punkt angelangt, wo du aufgibst. Aber nicht dich, sondern IHN! Das ist die Richtung die dir dein Bauchgefühl vorgibt, und du solltest anfangen dieser Richtung zu folgen und nicht wie in der Vergangenheit alles so zu nehmen wie ER richtungsweisend vorgibt!

Du bist es wert geliebt zu werden und deine Kinder haben ein Recht auf ein vernünftiges und geordnetes Zuhause. Warte nicht bis es zu spät ist!

Drücke dir ganz fest die Daumen! Denke nur an dich und deine Kinder, dann wird alles gut werden!

Mona Lisa

24.10.2012 14:43 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag