1

Beziehung beendet trotz Liebe nach vielen Streitereien

P
Hallo liebe Community

Ich lese schon lange hier heimlich mit. Jetzt habe ich mich angemeldet um meine Geschichte zu erzählen.

Ich war mit meinem Ex 9 Monate zusammen. Wir hatten einen Start, wie es alle erleben.. Rosa Wolken!

Aber schon nach kurzer Zeit (ca. 6 Wochen) begann ich Dinge zu sehen und über zu bewerten. Mangelnde Aufmerksamkeit. Was aber im Nachhinein von mir nicht richtig war. Es distanzierte sich emotional. Verständlich. Es gab ein paar blöde Geschichten seinerseits. Haben wir aber geklärt. Wir lieben uns sehr, aber irgendwie bekommen wir uns immer wieder wegen banaler Dinge in die Haare. Wir haben dann, was ich hier gelesen habe, beschlossen, bei Streit/Meinungsverschiedenheit anders damit umzugehen. Funktionierte auch ein paar Monate sehr gut. Ich muss sagen, dass er beruflich sehr wenig Zeit hatte. Trotzdem bekamen wir es beide auf die Reihe, dass wir uns regelmäßig sehen. Ich spürte seine Bemühungen, alles dafür zu tun, dass wir zusammen sind.
So, das eigentliche Problem ist aber, dass wenn wir streiten, er mir seine Liebe entzieht. Es geht so weit, dass er immer erst wieder gut ist, wenn ich mich entschuldige. Wir sind beide stur. Aber ich bin scheinbar der Teil, der mehr liebt. Denn ich entschuldige mich dann immer, wenn es eskaliert oder zu eskalieren droht. DANN kann er auch seine Fehler zugeben. Nur reibt mich dies allmählich auf.
Vor zwei Wochen kam es nun zu einem Streit wegen einer völlig banalen Sache: ein Kissen! Er stand auf, sagte er geht, wenn ich nicht aufhöre meine Meinung zu vertreten. Ich war so perplex, dass ich sagte, dann geh doch, wenn du das wegen sowas willst. Er blieb. Sitze stur mit verschränkten Armen und extrem trotzigem Gesicht da. Ich legte mich auf's Sofa neben ihn. Er kam nicht. Stur! Ich fragte dann, ob wir ins Bett gehen. Er ist der totale Kuschelmensch. Sucht extrem die körperliche (nicht s.) Nähe. Im Bett blieb er die beleidigte Leberwurst. Ich fragte ihn, was das jetzt soll. Es kam dann soweit, dass er ging. Für immer! Ich verstehe es nicht....
Ich habe ihn dann 1 Woche in Ruhe gelassen. Keinerlei Kontakt. Dann schrieb ich ihn an. Wir wohnen 1 Stunde Fahrtzeit entfernt. Also mal eben vorbei fahren ist nicht. Anrufen wollte ich nicht. Er meinte, es ist vorbei, weil ich mich nicht entschuldigt habe. Ich wäre ja soooo schlimm mit meiner Meinung.
Ok, ich antwortete auch nicht gerade freundlich und so eskalierte es doch weiter.
Heute schrieben wir wieder. Es tut ihm unendlich Leid, aber er glaubt nicht mehr an eine Zukunft. Er hatte gedacht, die Streitereien hören auf. Er denkt die ganze Zeit an unsere schöne Zeit und die geplante Zukunft. Und dass er sich so gefreut hatte mich kennenzulernen. Es war seiner Aussage nach ein riesen Glück. Er hält es aber für besser es nicht weiter zu versuchen. Weil ich ihm immer seine Kälte und lieblose Art vor warf. Es hat ihn verletzt, dass ich an seiner Liebe gezweifelt habe. Er braucht Zeit, um seine Gefühle wieder auf eine andere Ebene zu bringen. Deswegen wollte er keinen Kontakt. Es habe aber nichts mit seinen Gefühlen zu mir zu tun. Es ist eine Entscheidung der Vernunft und nicht des Herzens.
Ich fragte ihn, ob wir uns nicht treffen wollen. Persönlich zu reden, wie wir es ja ursprünglich bei Meinungsverschiedenheiten abgemacht hatten. Er antwortete, dass er mich natürlich gerne sehen will. Er habe ja keinen Gräul vor mir. Er wünscht sich, dass wir uns einfach normal unterhalten können.
Ich antwortete, dass das auch mein Wunsch ist und immer war. Dass alles so einfach sein könnte, wenn er bei Streit/Meinungsverschiedenheit nicht immer so distanziert/kühl wäre.
Er will mich nun morgen treffen. Ich habe Urlaub. Das weiß er ja auch. Ich hatte gehofft, dass wir uns doch noch mal retten können. Das schrieb ich ihm auch.
Bisher hat er es noch nicht gelesen (arbeitet).

Wie seht ihr das Ganze? Meint ihr, ich sollte dieses Treffen vielleicht doch besser lassen, weil es mir nur weh tut. Oder es als Chance/Hoffnung sehen?

Er hat teilweise wirklich sehr viel getan, was mir seine Liebe zeigt. Habe ich aber erst nach dieser Trennung erfahren (nicht von ihm). Kann es ihm auch nicht sagen, woher ich es weiß.

Sorry, für den langen Beitrag. Aber ich bin einfach total verunsichert und möchte nichts falsch machen. Für uns und für mich selbst nicht.

Danke euch für eure Geduld beim Lesen!

VG
Petra

01.04.2017 10:29 • #1


Waldfee47
Die Basis stimmt.
Ihr liebt euch sehr.
Werft das nicht wegen Banalitäten weg..

Ihr reagiert mit eurem inneren Kind.
Wenn euhc was an der Beziehung liegt, sucht, bevor ihr euch komplett trennt eine Beratungsstelle auf, damit ihr Hilfestellung bekommt, wie ihr in Konfliktsituationen miteinander umgeht.
Es kann nicht sein, dass DU dich immer entschuldigen musst.
Das klappt nicht auf Dauer.
Treff dich morgen auf jeden Fall.
Höre auf dein Herz, suche heute Ruhe... damit du ganz bei dir sein kannst.
Wenn du auf dein Herz hörst und auf dein Bauchgefühl achtest, machst du nix falsch.
Ich finde immer Dinge schwierig wo nicht die Wahrheit ausgesprochen wird.
Ich würde erzählen was ich von wem weiß.. was soll das HintermBerg-Halten..
Offenheit und Ehrlichkeit ist das wichtigste in einer Beziehung finde ich.
Alles Liebe,Waldfee

01.04.2017 10:42 • x 1 #2


A


Beziehung beendet trotz Liebe nach vielen Streitereien

x 3


V
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn Dir das Gespräch nicht gut tut, lass es lieber (vorerst)!
Er scheint ja ein kleiner, sturer Bock zu sein.
Aber so richtig scheint er nicht zu wissen, was er will.

01.04.2017 10:45 • #3


P
Er hat mich angerufen. Haben eine Stunde telefoniert. Er sagt auch, dass er mich noch liebt. Aber einfach nicht mehr daran glaubt, dass wir es schaffen, weil wir beide nicht aus unserer Haut können. Heute Abend ist er auf einer Geburtstagsfeier. Da will er es offiziell machen.
Trotzdem würde er mich gerne morgen treffen, um noch mal in Ruhe zu reden.

01.04.2017 11:37 • #4


T
Deine Geschichte erinnert mich an meinen Ex und mich. Nur, dass er total stur, verletzlich und nachtragend ist, ich hingegen bin impulsiv, kann bei Streitereien sehr auszucken. Daraufhin hat er mich immer mit Kälte und Liebesentzug gestraft. Für mich war ein Streit immer nach einer halben Stunde vergessen. Ich hab mich immer entschuldigt für alles, er nie. Schuld war sowieso immer ich. Im Nachhinein weiß ich, dass wir miteinander nicht umgehen konnten, es war eine regelrechte Negativspirale. Ich bereue, dass wir uns keine professionelle Hilfe gesucht haben,möglicherweise hätten wir dann Konflikte besser lösen können. Vielleicht kannst du deinem Freund eine Paartherapie vorschlagen?

01.04.2017 12:53 • #5


P
Danke für eure Antworten.

Das mit der Therapie habe ich mir auch schon überlegt. Da bei mir schon wirklich ein Muster vorhanden ist. Und ich deswegen auch Zweifel habe, ob es nicht vielleicht doch immer nur an mir lag.

Komme mir aber irgendwie komisch vor, wenn ich ihm das vorschlagen würde. Egal, ob ich allein oder zu zweit. Ich denke, dass er erstmal aus Zeitgründen und auch mangels Glauben daran, mitmachen würde. Wahrscheinlich würde ich dann eher noch Salz in die Wunde streuen.

01.04.2017 13:09 • #6


P
Er hat mich gestern Abend noch unerwartet angerufen. Kurzer Smalltalk.
Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet wegen dem Treffen heute Nachmittag. Er weiß, dass ich ca. 1,5 h Vorlauf brauche.
Da er sagte, dass er früh noch Dinge erledigen muss (bei diesen Dingen telefonierte er immer mit mir!), wollte er sich melden.
Jetzt warte und warte ich. Und das weiß er... Soll ich das Treffen besser absagen, falls er sich noch meldet? Damit er weiß, dass ich nicht mehr immer auf Abruf stehe und selbst meine Dinge dann verplane?

02.04.2017 12:08 • #7


P
Jetzt hat er mir gerade geschrieben, ob ich mich heute mit ihm treffen will

Was soll ich jetzt wieder dazu sagen? Hatten es gestern ja ausgemacht... Das klingt wieder so fremd...
Bitte helft mir!

02.04.2017 12:51 • #8


G
Ich würde kurz und freundlich eine Zeit und Ort vorschlagen. Wenn er darauf nicht antwortet oder ausweichend, dann hast du eine Antwort und weißt woran du bist und würde dann nicht mehr reagieren.

02.04.2017 12:54 • #9


P
Danke!
Habe gerade geantwortet, dass ich nicht mehr damit gerechnet habe und ihm gleich Bescheid gebe...
Wollte mir Zeit zum Nachdenken raus holen.

02.04.2017 12:55 • #10


P
Seine Antwort
Hey, kein Problem, wenn du schon was ausgemacht hast.
Ist es ihm echt egal? Dann brauch ich mich doch gar nicht mehr treffen

02.04.2017 13:05 • #11


Gwenwhyfar
Ich geb es ja selbst in eigener Sache auch zu, Kommunikation ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln.

Du schickst einem Mann eine eierige Nachricht. Geht gar nicht, fast alle brauchen klare Ansagen.

Darauf möchte er nett und locker sein und sagt, kein Problem.

Jetzt bist Du mucksch, weil es DU ihm ja vermeintlich unwichtig bist. Er hätte doch am liebsten um einen Termin betteln sollen.

Leute, so funktioniert das nicht. Wenn Du was willst, formuliere klar ohne Vorwurf. Stelle offene Fragen.

So erreicht man nämlich ansonsten nur den Dauerfrust in Beziehungen und zwar auf beiden Seiten. Und hausgemacht muss das ja nun nicht sein.

Wenn Du magst, lies mal Bücher von John Gray. Ich habe mir gerade *Hallo Tarzan* von einer anderen Autorin bestellt, kann aber noch nichts dazu sagen.

Vereinbare einen klaren Termin für heute oder sonst wann, wenn Du noch Lust drauf hast. Für Deine schlechten Gefühle kann er jetzt nicht so schrecklich viel.

02.04.2017 14:13 • #12


P
Danke für die Antworten!
Es hat sich erledigt. Wir haben telefoniert und dabei stellte sich heraus, dass er mich schon x mal betrogen hat. Das Thema ist durch.
Und was klare Ansagen betrifft, genau das habe ich immer gemacht. Hat bei ihm nicht funktioniert. Er konnte immer ausweichen. Jetzt weiß ich auch weshalb. Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Erst kam noch, dass er nicht mit mir telefonieren würde, wenn er kein Interesse an mir hätte und mich nicht mehr lieben würde. Das übliche Bla Bla Bla...

Mein Vertrauen in die Männerwelt ist erst mal hinüber...

02.04.2017 15:27 • #13


C
Wie? Er hat Dir am Telefon einfach so mal eben gesagt ach übrigens....ich hatte da was mit zig anderen?!

02.04.2017 15:29 • #14


P
Ich hatte schon eine Vermutung...

Ich hatte mit meiner Vermutung gespielt. Dabei fragte er mich, woher ich das weiß. Und ob ich seine Nachrichten gelesen habe und sein Auto überwacht habe. DAS war schon Antwort genug. Dann noch verstrickt....

02.04.2017 15:31 • #15


A


x 4