Beziehung beendet - war es richtig?

F
Hi....
so bin momentan auch einer der Glücklichen die jetzt wissen wie sich Liebeskummer anfühlt.....wie die meisten von euch ja wissen fühlt sich das Ganze ja nicht sonderlich gut an.....

So aber alles der Reihe nach:
Ich war in einer 4 jährigen Beziehung die Ende März diesen Jahres in die Brüche gegangen ist. Ganz zu Beginn wollte ich diese Beziehung nicht wirklich und bin dann so mehr oder weniger reingerutscht......wir sind zusammengezogen und das war ganz angenehm für mich.....Kosten geteilt ....wenn du heimkommst is jemand da für dich.....usw....
Während unserer ganzen Beziehung hatte ich nie wirklich das Gefühl sie bedingunglos zu lieben und dementsprechend habe ich mich ihr gegenüber dann auch verhalten.....ich habe eigentlich lieber am Abend Zeit mit meinen Freunden verbracht als mit ihr......

wenn wir gemeinsam auf Urlaub waren - war es zwar eigentlich immer ganz toll und entspanndend....zu Hause haben wir aber die Abenden zumeist nur vor dem Fernseher verbracht....

Seit November letzten Jahres hatten wir dann auch keinen S. mehr und ich habe sie in diesem Zeitraum bis zur Trennung 3mal betrogen.....
Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen (also warum wir keinen S. haben), aber sie meinte ich gehe nicht auf sie ein und es fehlt ihr die Nähe......ich denke aber dass sich das dann gegenseitig so aufgeschaukelt hat....ich wollte mehr S. und hätte sie dann auch liebevoller behandelt und sie wollte liebevoller behandelt werden und erst dann S.....es war anscheinend eine Zwickmühle.....

Als sie mich im März dann vor vollendete Tatsachen gestellt hat und gemeint hat sie kann so nicht mehr....war ich völlig von der Rolle....

Ich hab zwar tagelang nur geweint und mir ging es echt mies......
Ich hätte nicht geglaubt, dass ich solche Gefühle für sie habe, da ich sie während der Beziehung ja auch nicht hatte....
aber nach ca. 14 Tagen ging es mir dann schon wieder sehr sehr gut....

das mag aber auch daran liegen, dass ich mich sofort wieder in 2 liebesabenteuer verwickelt habe...

den kontakt zu meiner Ex hab ich nie wirklich verloren....im Mai ging es meiner Ex dann ziemlich schlecht und sie hat sich sehr nach mir gesehnt...

wie's kommen musste haben wir uns dann oft getroffen und wieder eine art beziehung gestartet....und es war eigentlich viel schöner als in unseren 4 Jahren....nur hab ich immer das Gefühl gehabt, dass sie mich nicht so sehr liebt wie ich.....den ersten Schritt wenn wir uns küssten oder Händchen gehalten haben musste immer ich tun.....

Wir haben uns dann oft getroffen und haben einige gemeinsame Wochenenden miteinander verbracht, die wirklich sehr schön waren...Ich habe ihr alle Wünsche von den Lippen abgelesen, habe ihr Blumen geschenkt, Frühstück gemacht, war mit ihr shoppen.....= kurz ich habe alles für sie gemacht....und meiner Meinung nach war sie auch glücklich....
allerdings ist der erste Schritt wenn wir Händchen gehalten haben, oder wir uns geküsst haben immer von mir ausgegangen....

Das hab ich ihr auch gesagt, dass ich das Gefühl habe dass sie mich nicht so sehr liebt wie ich sie......und das war denke ich auch so....

.....sie meinte dass sie im moment einfach nicht weiß, ob sie wieder eine fixe Beziehung haben will.....sie genießt anscheinend ihre neue Freiheit....

Ich hab ihr dann gesagt dass ich sie öfter sehen will und sie so unter druck gesetzt....
In den letzten 2 Monaten war sie 2x 8 Tage auf Urlaub und geht im Moment extrem viel in Discos auf Partys, bzw. trifft sich am Abend mit Leuten wegen ihres Projekts.....und ist fast jeden Abend unterwegs....für mich war das einfach zuviel, denn wenn man eigentlich jemanden liebt will man doch soviel Zeit wie möglich verbringen und das konnte ich nicht verstehen.....

Als ich dann mehr Zeit mit ihr verbringen wollte und sie diesbezüglich unter Druck gesetzt habe, von wegen du verbringst anscheinend lieber mehr Zeit mit deinen Freundinnen oder anderen als mit mir......meinte sie nur sie möchte die Freundschaften die sich jetzt aufgebaut hat....bzw. Projekte nicht wegen mir aufs Spiel setzen....

Sie meinte, dass sie mich zwar nach wie vor sehr gerne hat, mir im Moment aber das nicht geben kann was ich von ihr möchte....

Ich habe sie dann sehr oft angerufen und sie gefragt wie das jetzt mit uns weitergehen soll....sie meinte nur dass weiß sie selber nicht.....und ich soll nicht so einen Druck ausüben......

aber man kann doch verlangen dass sie sich mittlerweile entschieden hat, oder??? Das Ganze geht ja schon seit Mitte Juni!!!

In den letzten 10 Tagen habe ich oft versucht mit ihr zu reden und wollte eine Entscheidung....Sie meinte sie weiß es einfach nicht! Und je mehr ich danach gefragt habe um so angefressener und aggresiver wurde sie....

Mir ist das Ganze dann einfach zu viel geworden und ich hab gestern noch ein letztes Mal mit ihr geredet......sie war schon wieder voll genervt....und meinte ich gebe ihr nicht die Zeit, die sie benötigt....und im Moment kann sie sich nur was freundschaftliches vorstellen....

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich nicht sicher ist wegen mir und sich auch noch andersweitig umsieht....aber ich möchte nicht derjenige sein, der dann nur zweite Wahl ist....weil sich sonst nichts besseres ergeben hat.....

Ich hab ihr dann erklärt, dass ich das im Moment einfach nicht kann und einen totalen Kontaktabbruch verlangt......
Anschließend hab ich ihr noch folgende SMS geschrieben:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück. gehört es dir - für immer. In diesem Sinne wird es wenn es die wahre Liebe ist einen weg zurück geben. Der Schritt in diese Richtung muss dann von dir kommen, ich brauche wirklich Abstand....und du deine Freiheit und Zeit im Moment! Alles Liebe

Ich hoffe ich habe das richtige getan.....hab aber die Angst, dass sie jemanden anderen kennenlernt.....
aber ich muss damit abschließen, sonst nimmt mich das Ganze zu sehr her....waren schon die letzten 10 Tage die Hölle

23.08.2010 14:21 • #1


E
Mal eine Frage:

Zitat:
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück. gehört es dir - für immer


warum handelst Du nicht danach???? Einen solchen Satz zu schreiben und gleichzeitig jemand unter Druck setzen passt irgendwie nicht zusammen.

Und setz Dich auch mal auf den Hosenboden und überlege das sie sich in den letzten 4 Jahren wo ihr die Kosten geteilt habt sich ein wenig von Dir entfernt hat. Du hast sie nie richtig geliebt, sie Dich evtl. schon und nun ist das Vöglein ausgeflogen da es nicht das erwiedert bekommen hat was es gegeben hat.....ich vermute mal es wird verdammt schwer werden dieses Vöglein wieder einzufangen.....sorry für die Harten Worte

23.08.2010 18:08 • #2


A


Beziehung beendet - war es richtig?

x 3


F
ja ich weiß, dass es extrem schwierig wird bis unmöglich....
Nach dem ich ihr aber diese SMS geschrieben habe, habe ich mich bei ihr nicht mehr gemeldet....

Das Problem ist nur dass ich mich ihr gegenüber wirklich geändert habe und sie mir das auch bestätigt hat....
Wir hatten bis zu dem Zeitpunkt als ich den Druck erhöht habe, eine wirklich schöne Zeit....

Nur wirst du Recht haben, dass sie jetzt einfach die Schnauze voll hat.....

23.08.2010 18:28 • #3


K
Sorry, aber Du hast es nicht anders verdient und bist selber Schuld.

Keine bedingungslose Liebe, der Vorteil der Kostenteilung gesehen, primär nur seine Freundschaften gepflegt und nebenbei dann *beep*... und jetzt wo es nicht mehr nach Deiner Nase geht, setzt Du sie unter Druck und siehst wieder nur Deine Ziele.

Und mal Frühstück machen oder zusammen shoppen gehen ist etwas ganz normales und hätte schon von Beginn an passieren sollen.

Werde erstmal erwachsen und lerne aus der Sache. Eine Herz hast Du damit schon verletzt.

23.08.2010 21:14 • #4


F
vielleicht ist das Ganze ein wenig falsch rübergekommen....
klar hatte ich in den 4 Jahren Gefühle für sie......und das Fremdgehen passiert zumeist zweiseitig.....sprich einer fühlt sich vom anderen vernachlässigt und geht fremd...
wie es bei mir ja auch der Fall war....darüber reden wollte oder konnte sie nicht wirklich mit mir.....

Es stimmt auf alle Fälle, dass ich durch den ersten Beziehungschluss reifer und erwachsener geworden bin und ich diese Fehler nie mehr machen würde....
Aber zu dem Zeitpunkt der Beziehung war ICH ganz einfach so.....ICH war ICH......

und jetzt habe ich mich geändert und sie hat das auch gemerkt.......und war froh darüber....

Sicher habe ich sie nicht gut behandelt und das mit der Kostenteilung kommt vielleicht auch härter rüber als es tatsächlich der Fall war.....denn ich habe mich schon immer in der Nacht an sie rangekuschelt usw.....so schlecht war unsere Beziehung auch nicht.....und zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei....sie hatte genauso wie ich ihre Fehler......

habe gestern noch mit ihrer besten Freundin gesprochen und ihr nochmal meine Sicht der Dinge dargelegt....



Ich hab sie ja nur deshalb unter Druck gesetzt, weil ich die Angst hatte sie findet jemand anderen.....und daher wollte ich Gewissheit und Klarheit wie's jetzt zwischen uns aussieht......

Ich hab ihrer Freundin auch erklärt, dass ich sie nicht einsperren oder einengen will, sondern will einfach nur wissen was Sache ist.....

Und ich den Kontaktabbruch brauche, weil ich es so einfach nicht mehr ertrage...



Mir ist dann auch bewusst geworden, dass ICH einfach so bin....und wenn wir wirklich füreinander bestimmt sind dann erkennt sie auch dass ich das Ganze nicht mache um sie zu ärgern, sondern weil meine Gefühle es nicht anders zulassen....



Und wenn man einen Menschen wirklich liebt dann akzeptiert man ihn so wie er ist mit all seinen Gefühlen und Fehlern....



Ich hoffe, sie erkennt das und entscheidet sich richtig....

Entweder wir finden dann wieder zusammen und es ist die wahre Liebe, oder wir finden nicht mehr zusammen......dann liebt sie mich aber nicht so wie ich bin.....und damit kann es dann auch nicht die Große Liebe sein......

24.08.2010 07:25 • #5


F
aja shoppen und essen und im theater und dergleichen waren wir auch während der 4 jährigen Beziehung.....aber im ersten Affekt der Trennung erkennt man nur seine eingenen Fehler und kann das Ganze nicht wirklich objektiv betrachten....

Wenn ich die Beziehungen meiner Freunde ansehe, hatte ich immer das Gefühl das unsere Beziehung besser war.....
und vielleicht habe ich sie damals schon sehr geliebt nur meine Gefühle konnten es mir nicht zeigen....

24.08.2010 07:27 • #6


F
SO.....ich habe mich jetzt aufgerafft und IHR ein allerletztes Mail geschrieben....

Liebe x.,

eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr bei dir melden, aber ich möchte dir ein allerletztes Mal sagen was ich empfinde und hoffe du verstehst es und liest dir dieses Mail wirklich durch.

Unsere Beziehung hatte 4 Jahre lang ihre Höhen und Tiefen und letztendlich sind wir beide Schuld daran, dass sie in die Brüche gegangen ist. Der eine hat mehr Schuld daran, der andere weniger. Ich denke gerne an unsere schönen Zeiten zurück und auch an x., wo wir UNS und unsere Liebe auf der Strandpromenade verewigt haben!

Ich bin auf alle Fälle durch den ersten Beziehungschluss reifer und erwachsener geworden und ich würde diese Fehler nie mehr machen....
Aber zu dem Zeitpunkt der Beziehung war ICH ganz einfach so.....ICH war ICH......

Jetzt habe ich mich geändert und ich hoffe du hast das auch erkannt! Ich bin reifer und erwachsener geworden.

Ich habe nun entdeckt dass ich dich wirklich über alles liebe und zicke rum, wenn du nicht sofort nach meinen Bedürfnissen springst! Das tut mir sehr leid.

Aber ich hab dich ja nur deshalb unter Druck gesetzt, weil ich die Angst hatte du findest jemand anderen.....und daher wollte ich Gewissheit und Klarheit wie's jetzt zwischen uns aussieht......
Ich wollte dich nie einsperren, oder einengen - sondern wollte einfach nur wissen was Sache ist.....
Ich habe das Ganze nicht gemacht um dich zu ärgern, sondern weil meine Gefühle zu dir es nicht anders zulassen....ich hatte Angst dich zu verlieren und dass meine Gefühle nicht erwidert werden!

Das war ICH mit all meinen Stärken und Schwächen!

Wenn man in einer Art Beziehung ist wie wir es jetzt waren und dann merkt, dass man noch etwas ausprobieren möchte oder eben nicht weiß, ob es wirklich das Richtige ist, wird man ja immer darüber nachdenken und vielleicht manchmal das Gefühl haben, der Partner (in dem Fall ich) mache dir etwas kaputt.

Aber mit so jemandem will ich wiederum e i g e n t l i c h nicht zusammenleben, dessen Liebe zu mir an sich schon einen Kompromiss darstellt.

Vielleicht brauchst du aber einfach deine Zeit und die will ich dir geben!

Ich akzeptiere auch das du jetzt noch Zeit benötigst. Das gehört auch zum reifer werden dazu, nicht nur seine eigenen Bedürfnisse zu sehen.

Ich hoffe du verstehst meine Entscheidung den Kontakt ab jetzt völlig abzubrechen, weil meine Gefühle es nicht länger ertragen und meine Gedanken sich einzig und allein um dich drehen!

Ich hoffe, du erkennst das Alles und entscheidest dich richtig....
Entweder wir finden dann irgendwann wieder zusammen und es ist die wahre Liebe, oder wir finden nicht mehr zusammen.........und vielleicht passen wir dann einfach nicht so zusammen, wie ich es mir jetzt wünsche...

Ich danke dir für unsere schöne Zeit und für den Prozess mich reifer und erwachsener gemacht zu haben.

Ich danke dir dafür, dass ich dir diese Mail schreiben durfte. Ich habe jetzt Frieden mit mir geschlossen, denn ich habe alles getan was in meiner Macht steht um dich zurückzugewinnen.

Ich werde dir die Zeit geben, die du benötigst und bin immer für dich da wenn du mich brauchst.


Alles Liebe
x.

Jetzt fühle ich mich echt erleichtert.......
Danke für EURE Hilfe und Anregungen ;)

24.08.2010 08:58 • #7


E
Hm,

ich habe mir Deine Geschichte durchgelesen. Etwas ähnliches geschah im letzten dreiviertel Jahr in meinem Bekanntenkreis. Er wurde auch verlassen und jammerte hernach rum, stalkte sie und wollte einfach nicht wahrhaben, dass man sich gegenüber Frauen einfach nett verhalten sollte, gerade in einer Beziehung.

Hast DU nicht gemacht, nun hast Du den Salat.

Ansonsten lese ich in Deinen Zeilen furchtbar viel Narzissmus. Schrecklich.
Erst ein SPielzeug durch Kinderzimmer treten und sich danach beklagen, wenn es kaputtgeht.
Mein Mitleid hast Du nicht. Und Du hast Dich auch nicht geändert. VIelleicht temporär, um Dein Spielzeug wiederzukriegen. Aber nicht in Deinem Innern.

Lern draus, arbeite an Dir und mach es zukünftig besser.

Sorry für die harten Worte, aber manchmal kommt der Wind von vorne.

Alles Gute.

24.08.2010 10:27 • #8


F
hi....
mich würde interessieren woran genau du festmachst, dass ich micht nicht geändert habe???

Zumal mir das sogar von meiner Ex bestätigt wurde und mir auch von anderen Leuten attestiert wurde, dass ich nun reifer und anders wirke???

24.08.2010 10:59 • #9


E
Hi,

Du magst anders wirken, das will ich nicht bestreiten. Wenn Du Dich, wie DU schreibst, so sehr um sie bemüht hast, wirkst Du sicher auch netter...
Aber mir geht es um eine innere Veränderung. Die geht nicht einfach so, dass man einen Schalter umlegt. Die braucht Zeit, Erkenntnis, usw.
Du vermittelst mir mit Deinen Beiträgen den EIndruck, dass Du zielorientiert die Massnahmen ergreifst, um sie zurück zu bekommen. Dabei schert Dich ihre Zurückhaltung nicht, genauso wenig, wie DIch ihre Bedenken kümmern. Nein, Du setzt sie unter Druck, weil DU sie wiederhaben möchtest.
Das zeugt nicht von Respekt gegenüber dem anderen Menschen.
Auch Deine heutige mail an sie zeugt davon. Du jammerst rum, wie schlecht es Dir geht, und, und, und... und setzt sie zum Schluß wieder unter Druck (indirekt). Dabei wählst DU Deine Worte mit Bedacht. Aber letzten Endes geht es um DICH, DICH und noch einmal DICH.

Und daran mache ich fest, dass Du Dich nur temporär, weil es der Zielsetzung (= Spielzeug zurück haben wollen, weil alleine spielen ist doof) dient, verändert hast.

24.08.2010 11:30 • #10


E
Zitat:
Wenn ich die Beziehungen meiner Freunde ansehe, hatte ich immer das Gefühl das unsere Beziehung besser war.....


Cooler Satz, Frage ich mich dann nur wenn Eure Beziehung besser war warum seid ihr getrennt und Deine Freunde noch glücklich zusammen?

Lese Dir mal Deine letzte Mail an sie durch und zähle mal die Anzahl der Ichs in dieser Mail. Nirgendwo steht etwas über sie, über Euch gemeinsam. In diesen ganzen Sätzen kommst nur Du vor, da hat Wolkenstein schon recht.

Nimm Dir mal den Satz welchen Du geschrieben hast
Zitat:
Was du liebst, lass frei...

zu Herzen und befolge ihn mal zur Abwechslung.

24.08.2010 16:27 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag