1

Beziehung in der Schwebe durch Verlustängste

N
Ich bin mit meinem Mann seit 11 Jahren verheiratet. Allerdings ist mein Problem, dass ich immer sehr schnell eifersüchtig werde und das Gefühl habe, dass ich nicht gut genug für ihn bin. Als wir uns kennenlernten hatten wir eine sehr intensive Beziehung mit viel Liebe und auch S.. Das änderte sich leider mit dem ersten Kind. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut und konnte nicht mehr unbefangen S. haben. Hab ihn dann oft weggedrückt oder vertröstet. 2-3 Jahre nach der Geburt ging es dann weg und es wurde etwas besser, aber unser Verhältnis war etwas verklemmt danach. Dann kam das nächste Kind und das gleiche Problem wieder. Es war nie so, dass ich meinen Mann nicht geliebt hab, meine Gefühle waren immer unverändert. Dennoch habe ich nie die Kraft aufgebracht mit ihm über das Problem zu sprechen und er hat somit gedacht, dass ich ihn nicht mehr liebe. Das hat sich leider nun so lange hingezogen.Seit 2 Jahren hab ich abgenommen und fühle mich wohler in meiner Haut und auch mein S. Gefühl scheint endlich zurück zu sein, aber er hat kaum darauf reagiert.
Vor 2 Wochen hat er mir dann gesagt, dass er schon lange glaubt, dass ich ihn nicht mehr liebe und er wegen der Situation in den letzten Jahren sehr unglücklich ist. Ich kann es echt gut verstehen, weil ich auch sehr unglücklich darüber war.
Seit 2 Wochen besteht zwischen uns so eine Art Funkstille. Wir wohnen zusammen, aber er sagt nichts darüber ob wir zusammen bleiben werden. Er erzählt mir von der Arbeit oder wir reden über die Kinder, aber es kommt nicht zu dem Thema, das mich eigentlich interessiert.

Es tut mir so weh ihn nicht küssen und umarmen zu dürfen.

Hinzu kommt, dass ich schon immer sehr eifersüchtig war und Angst hatte ihn zu verlieren. Ich glaube ich hab ihm manchmal ganz schön das Leben zur Hölle gemacht.

Möchte jetzt wirklich an mir arbeiten. War auch schon bei einer Psychologin um über mein Angst-, Eifersuchts-, und Kann-Nicht-Reden-Problem zu sprechen.
ich hoffe, dass ich es schaffe an mir zu arbeiten und ihn wieder gefühlsmäßig berühren kann. Im Moment hat er sich leider total von mir zurückgezogen.

Könnte den ganzen Tag nur noch heulen, aber ich weiß auch, dass ich ihn damit nicht zurückgewinnen kann.

Hat noch jemand das Problem mit der Eifersucht? Oder hat jemand schon erfolgreich an dem Problem gearbeitet?
Mein Problem ist auch, wenn ich eifersüchtig bin, kann ich mich kaum stoppen und gerate richtig schnell in Rage. Dann sage ich manchmal auch fiese Dinge.
Ich wünschte ich könnte das ändern!

01.04.2018 14:48 • #1


N
Koch abends mal was leckeres, Park die Kinder bei Oma und Red mit ihm über alles. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

01.04.2018 15:00 • #2


A


Beziehung in der Schwebe durch Verlustängste

x 3


N
So einfach geht das leider nicht. Wir reden ja miteinander, aber eben nicht über das Thema.

Bei dem Streit vor 2 Wochen als er mir all das gesagt hat, war auch Eifersucht im Spiel und ich hab im Affekt was Fieses zu ihm gesagt. Das hat ihn verletzt, denke ich.
Es ist jedoch schlimmer. Ich hab vor ein paar Tagen zu ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass ich ihn verletzt habe. Er hat daraufhin gesagt, dass es ihn nicht verletzt hätte. Er würde gerade gar nichts fühlen. Und so verhält er sich jetzt gerade auch..

01.04.2018 15:24 • #3


Gorch_Fock
Nimoni, der Tipp von Nostra ist doch goldrichtig. Du bist eine Frau. Setz doch mal Deine weiblichen Reize ein. Wann habt ihr das letzte Mal was ohne Kinder gemacht? Gar nicht, gell? Weil man da ja in eine blöde Situation kommen würde.
Für Männer ist ein liebevoller Umgang und insb. Sechsualität sehr wichtig zur Aufrechterhaltung einer Beziehung. Kommt es zu beiden nicht mehr, zieht sich ein Partner zurück bzw. orientiert sich längst um. Gerade in dieser Zeit sind Affairen sehr verbreitet.
Eifersucht hängt übrigens mit mangelndem Selbstwert zusammen. Auch daran musst Du arbeiten.
Wie habt ihr eigentlich Eure Kinder gezeugt? Schön nach Plan, dass er dann mal für 3 Tage randurfte und danach gleich wieder Sendepause? Für mich wäre das pure Folter und ein absolut gruseliger Zustand.

01.04.2018 16:42 • x 1 #4


S
Zitat von Gorch_Fock:
Eifersucht hängt übrigens mit mangelndem Selbstwert zusammen. Auch daran musst Du arbeiten.


Das habe ich schon des öfteren gehört, kann dem Satz aber nicht ganz zustimmen. Ich selbst bin aus Erfahrungen auch Eifersüchtig geworden. Mein Selbswertgefühl ist aber denke ich nicht schlecht. Ich weiß was ich kann und wer ich bin und weiß wie ich auf andere Menschen wirke.

Ich persönlich denke, dass Eifersucht zum Teil von der Persönlichkeit und Erziehung abhängt und zum anderne Teil aus Erfahrungen entstehen kann.
Bei mir persönlich kommt es wohl daher, dass ich meinen Vater sehr ählich bin. Eigentlich ein sehr gutmütiger Mensch und gerne alles für die Familie mache. So ist er bzw. war er auch, leider wurde er des öfteren von meiner Mutter betrogen. Genau gleich ging es mir in meiner Ehe dann auch (in der ich übrigens mit der Zeit sehr vertraut habe, aber leider Enttäuscht wurde).

Das Problem ist natürlich egal wo es her kommt, man kann damit die folgende Beziehung oder in deinem Fall die noch bestehende Beziehung zerstören.

In deinem Fall kann ich dir aus Erfahrung nur den Tip geben: Meine Ex hat sich körperlich durch die Schwangerschaft auch sehr verändert, Bauchdecke gerissen, Streifen usw. Natürlich sind Models von der Figur her toller (mit denen ich übrigens beruflich viel zu tun hatte) Trotzdem konnte keiner meiner Ex das Wasser reichen, da ich den Schwangerschaftsstreifen und den Brüsten die nicht mehr die Form wie mit 19 hatten meine 2 wundervollen Kinder zu verdanken habe.
Und selbst mit den kleinen Mankos kann eine Frau sehr anziehend und hübsch aussehen, vorallem wenn es die eigene ist, mit der man gemeinsam Leben gezeugt hat. Wichtig ist die Ausstrahlung, und genau diese sollstest du dir wieder zulegen und du wirst für deinen Mann wieder die schönste Frau auf der Welt. Geh Gedanklich einfach wieder zurück, blende die Kinder in dem Moment aus, nehmt auch Zeit nur für euch und umschwäre ihn wieder und zeig, was er dir bedeutet und zeig ihm was du dir bedeutest. Wenn du es richtig machst, wird er einen absol attraktive und interessante Frau vorfinden (und das hat mit deinem Aussehen mal nicht viel zu tun) den gefallen hast du ihm ja mal oder tust du noch immer.

wie sagt man so schön, einfach einen zweiten Frühling erleben, würde ja auch zur Jahreszeit passen. Und wenn es dann mit euch trotzdem nicht klappen sollte, was ja passieren kann, hast du zumindest alles versucht.

04.04.2018 14:24 • #5


N
Ich arbeite inzwischen mit einer Psychologin an dem Eifersuchtsthema. Es ist richtig, dass ich ein geringes Selbstwertgefühl habe. Konnte nie wirklich eins aufbauen...
Sie macht Übungen mit mir, damit ich sehen soll, dass ich wie ein normaler Mensch Stärken und Schwächen habe.
An manchen Tagen ist es dennoch schwer.

Unsere Beziehung ist immer noch abgekühlt, aber nach dieser Woche haben wir eine Paartherapiesitzung bei meiner Psychologin. Ich hoffe, dass wir dann einen Schritt aufeinander zu machen können.
Wir spielen nun schon seit 1.5 Monaten ein Paar vor den Kindern und nachts darf ich ihn nicht umarmen oder sonstiges..
Es ist so schwer mit dieser Situation umzugehen für mich.

Mit Was Nettes kochen oder was Nettes anziehen kann ich nichts erreichen, das tue ich sehr oft, aber es bleibt wie unbemerkt.

29.04.2018 01:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag